- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DHV-Wetter neu frisiert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    DHV-Wetter neu frisiert

    Hi,
    wir haben den DHV-Wettertext jetzt auch optisch etwas aufgewertet. Nach etlichen Versuchen sind wir bei dem einfachen Farbschema (grün/grau = Thermikwetter/gestörtes Flugwetter) hängen geblieben. So ist es nicht zu bunt und die Übersichtlichkeit besser. Da inzwischen mehr gescrollt und gewischt wird, haben wir die Texte auch untereinander gelassen. Mal schauen wie sich die Sache im Regelbetrieb handhaben lässt.
    Hoffe auf viele grüne Tage!
    Gruß Volker
    ...

    #2
    AW: DHV-Wetter neu frisiert

    Higgi,bitte direkt auf "Grüne Welle "umschalten.:-)So für die nächsten 5 Monate wäre ok.

    Kommentar


      #3
      AW: DHV-Wetter neu frisiert

      Servus Volker,

      auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung.

      Nur zwei Farben und die großen Bereiche (Deutschland, Nord-Südalpen) geben aber ein eher wenig differenziertes Bild und die Zuordnung der Farben wird nicht einfach werden. Einzelne Sätze grau und grün zu hinterlegen ist zwar eine Möglichkeit aber macht die Sache nicht unbedingt übersichtlicher.

      Grün mit der Beschreibung "Thermikwetter" hat eine riesen Spannweite in der Aussagekraft genauso wie grau für "gestörtes Flugwetter". Starke Thermik mit einer gehörigen Portion Wind wird damit genauso mit Thermikwetter beschrieben wie leichte Herbstthermik bei wenig Wind. Um eine wirklich neue Informationstiefe in den Wetterbericht zu bringen ist meiner Ansicht nach etwas mehr frisieren nötig.

      Hier mal ein "Frisurvorschlag":

      Ich gehe im Folgenden davon aus, dass Wetterberichte für Drachen- und Gleitschirmflieger, vom DHV veröffentlicht, die Zielrichtungen

      1. Erhöhung der Sicherheit für Gelegenheitsflieger
      2. Vorrauschau für Thermikflieger

      hat. Ich gehe auch davon aus, dass sehr ambitionierte Streckenflieger eigene Wetterdienste nutzen. Für die ist das DHV Wetter eher eine zweite Informationsquelle.

      Die farbige Markierung bietet sich für die Zielrichtung 1 an. Damit sind die Farben für weitere Aussagen schon belegt aber Zielrichtung 1 ist eine wichtige Aussage die das DHV Wetter machen sollte während bei Wetterdienste die an Streckenpiloten gerichtet sind, die Aussage des Streckenflugpotentials im Vordergrund steht.

      Die Legende zu 1. könnte wie folgt aussehen:

      Turbulenzgefahr

      1 gering Beispiel: schwacher Wind, geringe Thermik
      2 mäßig Beispiel: mäßiger Wind, mäßige Thermik
      3 erheblich Beispiel: starke Thermik
      4 groß Beispiel: starke Thermik, starker Wind
      5 sehr groß Beispiel: Föhn, Sturm, Gewitter´

      Zusätzlich Zahlen für die Leute, die sich mit der Unterscheidung von Farben schwer tun.

      Für die Zielrichtung 2 bliebe z.B. eine Symbolik. Auch dies Aussage würde zur Sicherheit beitragen, denn es würde den Thermikpiloten helfen Termine zu planen und bei freier Zeit mit der richtigen Erwartungshaltung einen Flugtag anzugehen.

      Die Legende hierfür könnte so aussehen:

      Streckenflugpotential

      o nicht vorhanden
      + gering
      ++ gut
      +++ sehr gut

      Und wenn die neue Frisur richtig gut aussehen soll. wäre eine Unterteilung in Vormittag/Nachmittag (z.B. wegen Gewitter) und zusätzlich zu Nord/Süd auch West/Mitte/Ost sehr gut.

      Was denkst Du dazu?

      viele Grüße, Sebastian
      Zuletzt geändert von Seba; 27.05.2015, 19:49.

      Kommentar


        #4
        AW: DHV-Wetter neu frisiert

        Nicht schon wieder Verbesserungen fordern.
        Einfach mal zufrieden sein!!

        Danke an den, der sich diese Mühe macht!

        Bernd
        Gott erhalt den Gerstensaft
        und meiner Frauens Arbeitskraft

        Kommentar


          #5
          AW: DHV-Wetter neu frisiert

          Der erste Eindruck ist gut, vielen Dank für die Weiterentwicklung.

          Was mich allerdings sehr viel mehr als die farbige Gestaltung zum Stirnrunzeln bringt, sind die sehr großen Vorhersagebereiche Nord- und Südalpen. Was muss man sich da drunter vorstellen, von wo bis wo reicht das Vorhersagegebiet?

          Eine Einteilung in 6-8 Zonen mit individuellen Vorhersagen - das wär's. Und ja, natürlich muss das jemand als bezahlte Arbeit machen. Und ja, meine Mitgliedsbeiträge sähe ich da sehr, sehr gut angelegt...

          Kommentar


            #6
            AW: DHV-Wetter neu frisiert

            Super, danke!

            Was bedeutet weiß? Fliegbar, aber nicht toll, also zwischen grau und grün, nehm ich an?

            Kommentar


              #7
              AW: DHV-Wetter neu frisiert

              Hallo Volker!

              von mir auch ein recht herzliches´vergelts Gott´fuer Deine Bemuehungen!

              Gruss Z

              Kommentar


                #8
                AW: DHV-Wetter neu frisiert

                Auch ein Danke von mir!

                Kommentar


                  #9
                  AW: DHV-Wetter neu frisiert

                  Manche Einträge sind aber weder grau noch grün hinterlegt? Wurde da etwas vergessen?

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2015-05-28 um 07.48.37.png
Ansichten: 1
Größe: 177,3 KB
ID: 818275

                  Kommentar


                    #10
                    AW: DHV-Wetter neu frisiert

                    Leider funktioniert der pda wetter link anscheinend nicht mehr. http://www.dhv.de/web/index.php?id=4885

                    Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

                    Kommentar


                      #11
                      AW: DHV-Wetter neu frisiert

                      hi, zu den Fragen:

                      <Eine Einteilung in 6-8 Zonen mit individuellen Vorhersagen - das wär's.>
                      Ziel ist, dass regionale Abweichungen von der "Haupt-Tages-Wettersituation" im Text angesprochen werden - teils auch gemarkert hervortreten. Die Unterteilung in viele Einzelregionen mit einzeln herausgearbeiteten Vorhersagen macht einen ungeheuren Aufwand. Weiterentwicklungen in Teilen sind aber nicht ausgeschlossen.

                      <Weißer Farbhintergrund>
                      Bedeutet keine eindeutige Zuordnung zu grün/grau, also örtlich mehr oder weniger brauchbar - nicht exakt vorhersagbar.

                      <Turbulenzgefahr mit Stärkeabstufung 1-5>
                      Wenn man sich regelmäßig die Kommentare der XC-Flüge und die Tagesvorhersagen anschaut, wird man erstaunt sein, wie örtlich, wie zeitweilig und auch wie sehr pilotenabhängig es ist, was als turbulent empfunden wird. Wetterlagen bedingte Turbulenz-Tendenzen sollten aus dem Text zu entnehmen sein, z.B. : Starke/gradientenstarke Thermik, auflebender Wind/Höhenwind, Föhn/föhnig. Dazu kommen die örtlichen Turbulenzenquellen, gebiets-/talwindbedingt.

                      <Streckenflugpotential mit Güteskala 0 bis +++>
                      Ich habe damit auch viel rumprobiert, prinzipiell sollten streckenwillige bei einer "grünen" Vorhersage von "guter/hochreichender Thermik" (im Idealfall ohne Störeinflüsse) wissen, dass da was geht. Auch hier ist es der Bereich, der von gebietskundigen und guten Piloten als guter bis sehr guter Streckentag genutzt wird enorm: Vergleiche den Tag an der Grente mit den 40 Piloten, die wirklich den Tag enorm ausgequetscht haben und ihn damit zu einem sehr guten Tag machten (wenn man nur die XC-Km betrachtet). Und auch Bassano ist so ein Fall, da werden aus "halbgaren" Tagen von guten Leuten enorme Strecken geflogen. Ich denke in Sachen Streckenpotential muss sich jeder mit dem Wettertext deutlich selber "kalibriren" und bekommt damit für seine Gebiete und für seinen Flugstil das Streckenpotential.

                      <Was Nordalpen/Südalpen>
                      NA: Alles nordl. des Hauptkamms mit Unterscheidung (Alpenrand und inneralpin), in der Kernzone Vorarlberg bis Salzburg (incl der Westbereiche: CH bis Zürich und der Ostbereiche: Östl. Salzburg bis Dachstein/Bischling).
                      SA: Alles südl. des Hauptkamms mit Unterscheidung (Alpenrand und inneralpin), in der Kernzone Gardasee bis SLO (incl der Westbereiche: bis Laveno)

                      Kleinere Anpassungen wird es sicher noch geben, auch die Übung/Erfahrung mit der jetzigen Darstellung -und wie sich verschiedene Wettersituationen abbilden- wird die persönliche Auswertbarkeit sicher mit der Zeit noch deutlich verbessern.

                      Gruß Volker
                      Zuletzt geändert von sonnenscheiner; 28.05.2015, 07:46.
                      ...

                      Kommentar


                        #12
                        AW: DHV-Wetter neu frisiert

                        Danke :-) Ich find es auch gut und mal ein Weg in die richtige Richtung. Klar wir schauen uns auch immer mehrere Berichte an aber DHV-Wetter wird immer hinzugezogen.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: DHV-Wetter neu frisiert

                          [QUOTE=Gandhi;441738]Leider funktioniert der pda wetter link anscheinend nicht mehr. http://www.dhv.de/web/index.php?id=4885

                          zZt ja, leite das weiter, kommt sicher bald wieder
                          vs
                          ...

                          Kommentar


                            #14
                            AW: DHV-Wetter neu frisiert

                            Zitat von Skysurferle Beitrag anzeigen
                            Danke :-) Ich find es auch gut und mal ein Weg in die richtige Richtung.
                            Ich denke, dass ist nicht "ein" richtiger Weg, das ist "der" richtige Weg.
                            Unser Verein + unser Wetter.
                            Damit tut der Volker sehr viel für uns.
                            Danke und viel Sonnenschein für Eschwege!

                            Fritz

                            Kommentar


                              #15
                              AW: DHV-Wetter neu frisiert

                              Hallo Volker,

                              danke für Deine Erklärung. Ist verständlich, dass eine feinere Einteilung und auch die Unterscheidung in Turbulenz und Thermikgüte recht aufwändig und manchmal schwer vorhersehbar ist. In jedem Fall finde ich die aktuelle Ergänzung auch gut.

                              Noch eine Frage bzw. ein Hinweis: Unterwegs nutze ich gerne die DHV app mit dem integrierten DHV Wetter Info. Das scheint nicht mehr zu gehen. Die letzten Daten darin sind vom 6.5. Kann das mit der Umstellung zu tun haben?

                              Grüße, Sebastian

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X