- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

kreativ-wettbewerb

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    kreativ-wettbewerb

    hallo

    wir denken darüber nach, alternative wettbewerbsformen zu entwickeln.

    eine idee:
    - startort vorgegeben
    - keine startgates
    - landeplatz vorgegeben

    wertung
    - nur flüge, welche auf dem vorgegebenen landeplatz enden, werden gezählt
    - rangierung gemäss wertung wie im olc

    jetzt bin ich gespannt auf möglichst viele meinungen und vorschläge.

    grüsse aus der thermik

    urs

    #2
    AW: kreativ-wettbewerb

    So was ähnliches gibts schon, nennt sich XC Open und findet nicht viel Anklang bei den Piloten.

    Kommentar


      #3
      AW: kreativ-wettbewerb

      Man könnte ja ein Airtime wettbewerb veranstalten !!!

      Das wäre so meine idee für piloten mit A Lizenz .
      der Höchste mit der Längsten strecke am hang gewinnt

      oder thermisch fliegen : 2 zielpunkte am hang festlegen und in schnellstmöglicher zeit dann wieder toplanden am startplatz --der schnellste gewinnt

      Kommentar


        #4
        AW: kreativ-wettbewerb

        Zitat von Pascal1562 Beitrag anzeigen
        oder thermisch fliegen : 2 zielpunkte am hang festlegen und in schnellstmöglicher zeit dann wieder toplanden am startplatz --der schnellste gewinnt
        Mit 80 - 120 Piloten stell ich mir das spannend vor.
        Das schreit ja geradezu nach Kollisionen.

        Kommentar


          #5
          AW: kreativ-wettbewerb

          Zitat von Pascal1562 Beitrag anzeigen
          Man könnte ja ein Airtime wettbewerb veranstalten !!!


          oder thermisch fliegen : 2 zielpunkte am hang festlegen und in schnellstmöglicher zeit dann wieder toplanden am startplatz --der schnellste gewinnt
          Entspricht dem Nockstein-Cup in Salzburg. Gaisberg-Nord raus, zum Nockstein rüber und zurück.

          Kommentar


            #6
            AW: kreativ-wettbewerb

            bei 80 piloten pack ich erst garnet aus

            Kommentar


              #7
              AW: kreativ-wettbewerb

              > oder thermisch fliegen : 2 zielpunkte am hang festlegen und in schnellstmöglicher zeit dann wieder toplanden am startplatz

              Da gibt es nur GANZ wenige Gelände, die geeignet wären!
              Wenn ich unter den Guten-Piloten in PWC und WM/EM einen Piloten mit Verletzung / hinkend sehe,
              bekomme ich auf die Frage: "Wieso weshalb warum?" meist die Antwort "Toplandung" (oder natürlich Radfahren, Ski, Haushalt...)
              In der Luft und an normalen Landeplätzen passiert denen wenig.
              Aus meiner eigenen Historie kann ich das voll bestätigen: die meisten "Hoppla!"s hatte ich beim Toplanden.
              Darum mache ich das Heute nur noch selten.

              Der Grund ist simpel: Entweder der Startplatz hat eine Fläche, dann ist vorne eine Kante und irgendwo ein Rotor.
              Oder er ist kontinuierlich ansteigend, dann bekommst du einen Aufwind - meist auch Thermisch durchmischt, der
              den Piloten immer wieder unerwartet hebt oder senkt.

              Durchschnittliche Piloten landen eh selten Topp: Wenn du nun also einen Alternativ-Wettbewerb für Durchschnittspiloten machst,
              bekommst du den Worst-Case aus "Deutlich höhere Gefahr" + "Wenig Übung darin"

              Also besser nicht versuchen..

              Gruss, Ulli

              Kommentar


                #8
                AW: kreativ-wettbewerb

                Hi,
                wie wär es denn mit einem Gleitschirm Triathlon in einem Flugdurchgang
                Erst kleines Dreieck (10-20km)
                dann kurze Akro einlagen über Landeplatz
                und zum Schluss Punktlandung.

                Wollte auch mal kreativ sein.

                Kommentar


                  #9
                  AW: kreativ-wettbewerb

                  Zitat von Mandi Beitrag anzeigen
                  ...dann kurze Akro einlagen über Landeplatz...
                  Spannend. Da würde ich wenigstens zuschauen wollen.
                  Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                  BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                  Kommentar


                    #10
                    AW: kreativ-wettbewerb

                    Hi

                    finde die Idee für Alternativ-Wettbewerbe grundsätzlich gut (wie z.b. Punktgenau landen, ...)

                    Aber denke das es in den bisher genannten Formen kaum was bringt, da die besten Piloten, die die eben viel fliegen, die weitesten Strecken fliegen, die Thermik am besten ausnutzen, am längsten in der Luft bleiben oder eben auch im Fazit die meiste Zeit in der Luft verbringen können.

                    Abgesehen davon gibt es ja auch schon den DHV-Fun Cup, in dem auch nicht die A-Fluganfänger gewinnen, sondern erfahrene Piloten, die viel Geld und Zeit darein investieren, wie soll da ein Anfänger mithalten ?

                    Aus meiner Sicht würden aber solche Wettbewerbe viel Erfolg versprechen, wenn man sie im Verein ausübt oder feste Grenzen zieht
                    - z.b. alle Flieger bis max. 2 Jahre Fluglizenz
                    - nur Geräte zu Zulassen die Klasse 1 und 1-2 eingestuft sind
                    - oder feste Tage ausschreibt um Chancengleichheit herbei zu führen

                    P.S. Ein guter Zusatz bei Wettbewerben wäre auch die Aufbau- und Abbauzeit(zumindest beim Drachen) mit zu bewerten/berechnen, dann hätten auch die Anfänger mit einfachem Gerät wieder einen Vorteil gegenüber einem 3er Drachen oder ATOS

                    Kommentar


                      #11
                      AW: kreativ-wettbewerb

                      Bei uns im Verein gibts jedes Jahr einen Fun Bewerb bei dem auch Anfänger gute Chancen haben.

                      Am Landeplatz steht ein ~1m großer Schaumstoffwürfel, der im Landeanflug gekickt werden muss.
                      Somit benötigt man neben der Treffsicherheit auch noch ein wenig Glück um zu gewinnen.
                      >> www.asynchron.at

                      >> www.facebook.com/AsynchronAcro
                      >> www.twitter.com/AsynchronAcro

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X