- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie findet man den besten Einstieg in die Gerätekunde? Anfänger braucht Beratung!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie findet man den besten Einstieg in die Gerätekunde? Anfänger braucht Beratung!

    Hallo!

    Ich bin, wie die Überschrift schon sagt, blutiger Anfänger und ein wenig überfordert! Alles was mir die Suchfunktion geliefert hat ist schon älter bzw. trifft es nicht genau auf meine Situation zu.

    Also, ich mache jetzt gerade den Grundkurs in der Schulung eines kleinen Vereins. Das ist super da es sehr persönlich und alles sehr überschaubar ist, dafür haben die aber nur sehr wenig Leihausrüstung. Jetzt im Grundkurs ist die inbegriffen, aber sobald es an den Höhenkurs geht möchten die eigentlich das man eigenes Material hat. Und genau da fangen meine Probleme an! ;-)

    Bis dahin kann ich mit Sicherheit noch nicht wirklich einschätzen was gut und sinnvoll ist! Über den Verein kann ich den Alpha5 von Advance zu guten Konditionen beziehen, zu dem rät der Fluglehrer. Er ist von dem Schirm begeistert und meint der würde unseren Ansprüchen die nächsten Jahre mit Sicherheit genügen! Laut seiner Aussage sind die A-Schirme inzwischen so ausgereift und agil das man als Gelegenheitspilot gar keinen höher klassifizierten Schirm mehr braucht.

    Kann mir dazu jemand etwas sagen? Ist das so? Oder ist es doch eher so das man im Laufe der Zeit merkt was einem liegt und dementsprechend seinen Schirm kaufen sollte?

    Meine Überlegnung war das ich mir Gurtzeug und Retter neu kaufe, beim Schirm aber erstmal auf einen gebrauchten zurück greife und dann später, mit mehr Erfahrung, ein passendes Modell für mich aussuche! Wenn ich dann aber eh auch beim A-Schirm lande habe ich das Geld für den gebrauchten umsonst ausgegeben….was auch nicht so super wäre! Daher bin ich jetzt wieder am überlegen!

    Ich habe jetzt nur die Meinung des Fluglehrers gehört, von daher bin ich über jede Hilfestellung dankbar! Was wäre Eure Empfehlung? Welches Gurtzeug, welcher Schirm? Welche Vorgehensweise? Und gibt es irgendwo ein Ladenlokal in dem man mal verschiedene Gurtzeuge probesitzen kann?

    Ach so, ich bin 190 cm groß und wiege knapp 110 kg! Also Gurtzeug muss es in XL geben (was die Auswahlt angeblich sehr einschränkt) und der Schirm muss bis 130 kg gehen!

    Vielen Dank!!

    VG

    Markus

    #2
    AW: Wie findet man den besten Einstieg in die Gerätekunde? Anfänger braucht Beratung!

    Beratung .... am effektivsten ist das aussuchen / beraten immer, wenn du die Möglichkeit hast die Sachen auch zu testen.

    Weil einfach nur die Spezifikation abarbeiten ist nicht wirklich praktikabel. Ich hatte bsp. zum testen den Mescal und den Alpha ... wobei beide für mein Gewicht ausgelegt waren. Trotzdem konnte ich mich mit dem Mescal nicht anfreunden. Bei anderen ist es wieder genau umgekehrt.
    Selbes gilt für das Gurtzeug. Klar, kann man anhand Grösse und Gewicht eine Vorauswahl treffen, aber im Endeffekt geht nicht über Probe(f)liegen.

    Bei der Flugschule wo ich bin bin ich den gesamten Grundkurs mit Leihausrüstung geflogen, erst ab dem Höhenkurs habe ich mich um einen eigenen Schirm gekümmert (bin halt was schwerer und das hatte die FS da nicht immer auf Lager ). Mein Fluglehrer hat mich also erstmal längere Zeit beim fliegen beobachtet um mir bei der Vorauswahl helfen zu können und dann als es soweit war, hat er mir Vorführer besorgt zum probefliegen. Lustigerweise haben mir sogar ein paar Piloten, die auch gerade am Schleppgelände waren, ihre Schirme auch zum testen angeboten. Fand ich sehr nett.

    Nachtrag:
    Was den Schirm betrifft, so würde ich zu Beginn auch auf einen gebrauchten zurückgreifen. Insbesondere, da dieser zu Beginn noch sehr leiden wird.
    Zuletzt geändert von MelkorMJ; 01.06.2015, 10:57. Grund: Nachtrag Gebraucht

    Kommentar


      #3
      AW: Wie findet man den besten Einstieg in die Gerätekunde? Anfänger braucht Beratung!

      Ich habe meine A-Lizenz ja nun erst seit 2 Wochen und kann dir daher nur aus meiner Sicht als Anfänger sagen wie ich vorgegangen bin.

      Bei meiner Flugschule gab es ein Packet aus Schulung und Ausrüstung (Schirm, Gurtzeug, Retter) das vom Preis her echt top war daher habe ich da zugeschlagen. Ich wollte eh keinen gebrauchten Schirm, bin aber ganz allgemein kein Freund von gebrauchten Sachen. Den Schirm habe ich einfach Anhand von Testberichten ausgesucht, gerade am Anfang bringt probefliegen meiner Meinung nach recht wenig denn nach 10 Höhenflügen kann eh noch keiner Beurteilen wo die Unterschiede bei den einzelnen A-Schirmen liegt. Jedenfalls wenn es alles neue Modelle sind. Ich kann auch nicht bestätigen, dass der eigene Schirm am Anfang in der Ausbildung besonders leiden würde. Das trifft eher auf die geliehenen Schulungsschirme zu, da leider viele Leute nicht besonders sorgfältig mit Sachen umgehen, die Ihnen nicht gehören aber wenn man seinen eigenen Schirm benutzt, hat man es ja selbst in der Hand ob dieser leidet oder nicht. Habe mich im übrigen für einen UP Ascent 3 entschieden.

      Beim Gurtzeug habe ich mit meinen 203cm dann einfach das genommen, wo ich überhaupt reingepasst habe. Da ist am besten Probesitzen im Laden. Ich habe mich am Ende für das Gin Gingo Airlite entschieden, da das dass einzige war, wo ich bequem drin sitzen konnte.


      Viele Grüße
      Oliver

      Kommentar


        #4
        AW: Wie findet man den besten Einstieg in die Gerätekunde? Anfänger braucht Beratung!

        Zitat von Schadwald Beitrag anzeigen
        Er ist von dem Schirm begeistert und meint der würde unseren Ansprüchen die nächsten Jahre mit Sicherheit genügen! Laut seiner Aussage sind die A-Schirme inzwischen so ausgereift und agil das man als Gelegenheitspilot gar keinen höher klassifizierten Schirm mehr braucht.

        Kann mir dazu jemand etwas sagen? Ist das so? Oder ist es doch eher so das man im Laufe der Zeit merkt was einem liegt und dementsprechend seinen Schirm kaufen sollte?
        Wenn du tatsächlich ein Gelegenheitspilot (<20-30 Flugstunden pro Jahr) bleibst, wird dir ein moderner A-Schirm sicher lange Freude bereiten. Vom Alpha5 habe ich auch schon viel Gutes gehört, mit dem machst du wahrscheinlich nicht viel falsch, wenn er in einem "sehr guten" oder "neuwertigem" Zustand ist (achte dabei auf das letzte Checkprotokoll!).
        Wenn du oft zum Fliegen kommst und richtig fluggeil bist wirst du schnell Fortschritte machen und auch einen "heißeren" Schirm fliegen wollen, nach ein bis zwei Jahren vielleicht schon einen High-B-Streckenflugschirm. Oder du möchtest was leichtes zum Wandern. Oder zu willst in Richtung Freestyle/Acro. Weil es so viele Möglichkeiten gibt, macht es wenig Sinn, dir jetzt schon etwas neues/teures zu kaufen. Wie du schon sagst, du merkst es dann im Laufe der Zeit nach deinem Schein.

        Einen guten gebrauchten A-Schirm wie den Alpha5 kannst du nach deinem Scheinerhalt mit wenig Wertverlust wieder verkaufen. Dann steht dir die Welt offen.

        Happy Landings!
        https://vimeo.com/soundglider
        πάντα ῥεῖ

        Kommentar


          #5
          AW: Wie findet man den besten Einstieg in die Gerätekunde? Anfänger braucht Beratung!

          Es spricht nichts gegen einen Alpha 5 und wenn dein Fluglehrer sagt dass er zu dir past, warum nicht?
          NOVA

          Kommentar


            #6
            AW: Wie findet man den besten Einstieg in die Gerätekunde? Anfänger braucht Beratung!

            Hi!

            Erst mal vielen Dank für die Antworten!! Da war doch schon einiges dabei was ich in meine Überlegungen mit einbeziehen kann! Vor allem werde ich mal in dem Laden vorbei fahren, auch wenn es weit ist! Das könnte sich schon lohnen!

            Der Fluglehrer hat den Alpha 5 mal pauschal allen Schülern (wir sind nur 3 in der Gruppe) empfohlen, schon ganz am Anfang ohne uns fliegen zu sehen! Genau aus dem Grund hätte ich da gerne noch ein paar mehr Meinungen! Was ich auf jeden Fall vermeiden möchte, ich kaufe jetzt einen neuen Alpha 5 für knapp 3000 Euro und stelle nächstes Jahr fest das er für mich nicht der richtige Schirm ist! Wie gesagt, der Lehrer vertritt die Meinung das eigentlich kein Hobbypilot etwas anderes als einen A-Schirm braucht....und da lese ich hier im Forum aber ganz andere Meinungen! ;-)

            Wie ist das eigentlich mit dem Gurtzeug? Werde sich da auch die Ansprüche verändern oder macht es da Sinn sich das bequemste und am besten passende auszusuchen und neu zu kaufen da man das es hat bis es auseinander fällt?

            Danke!

            VG

            Markus

            Kommentar


              #7
              AW: Wie findet man den besten Einstieg in die Gerätekunde? Anfänger braucht Beratung!

              Es wird hier viel zu viel Wert auf den Schirm gelegt. Das liegt daran, dass es immer noch so ist, dass viele meinen sie gehörten zu den besseren Piloten weil sie einen höher klassifzierten Schirm fliegen (können). Im Endeffekt ist der Alpha5 sicher ein super Schirm mit dem man viele Jahre richtig gut fliegen kann.

              Viel wichtiger als der Schirm ist das passende Gurtzeug. Und leider auch viel schwerer zu finden. Viele fliegen verscheidene Schirme mit dem gleichen Gurtzeug aber kaum einer den gleichen Schirm mit verschiedenen Gurtzeugen. Aber genau das wäre eigentlich der erste Schritt. Erst wenn Du ein Gurtzeug gefunden hast das zu 100% zu Dir passt, kannst du auch den daran hängenden Schirm richtig beurteilen.

              Ich bin die ersten zwei Jahre mit einem gebrauchten Gurtzeug geflogen in dem ich überhaupt nicht richtig sass. Danach hatte ich eins, wo ich besser gesessen habe und fand das schon einen gewaltigen Fortschritt. Erst vor 5 Jahren habe ich dann ein GZ gefunden das zu 90% zu mir pass (191cm bei 85kg, also Lang und schlank, da ist es richtig schwer was passendes zu finden). Seitdem ist das Fliegen fast so etwas wie eine Offenbarung.

              Einen höher klassifzierten Schirm kauft man aus drei Gründen

              1) Man ist ein richtig guter Streckenpilot und fliegt zu 90% beschleunigt durch die Gegend und denke darüber nach Wettbewerbe zu fliegen.
              2) Man fliegt viel Starkwind und Soaring und mag die Dynamik beim engen bodennahen Kurven (Was vorraussetzt dass man das auch jahrelang geübt hat)
              3) Man will anderes was beweisen... (Oder meinetwegen auch sich selber)

              Gruß

              Claus

              Kommentar


                #8
                AW: Wie findet man den besten Einstieg in die Gerätekunde? Anfänger braucht Beratung!

                Hallo Markus

                Ich fliege bereits seit 20 Jahren und habe also etwas Erfahrung.

                Zum Schirm: Der Fluglehrer wird dir immer den Schirm in den höchsten Tönen loben, von deren Marke er Vertreter ist, das ist ja auch gut so, den er ist überzeugt von seiner Marke. Die Schulung mit einem Advance Alpha zu machen ist eine gute Wahl, die Schirme sind sehr gut, äusserst genau und schön verarbeitet und dieses Modell wird dir viel Freude machen bei deinen ersten Flügen.

                Zum Gurtzeug: Da wird es schwieriger, es gibt so viele Verschiedene. Gehe in verschiedene grosse Flugschulen wo du Probesitzen kannst, sitze da nicht nur ein paar Minuten sondern auch mal 20 Minuten oder länger drinnen, du wirst es fühlen, welches Modell dir behagt. Momentan finden viele Testivals statt, wo Schirme und Gurtzeuge Probegeflogen werden können, OK da darfst du noch nicht fliegen, aber reinsitzen.

                So wirst du im laufe der Zeit deine Flüge machen und merken, welcher Pilotentyp du bist, der einfache Genussflieger, Streckenambitioneriert, oder Hicke und Fly. Je nachdem wirst du deine nächsten Schirme und Gurtzeuge auswählen. Aber zur Ausbildung reicht mal ein gutes Gurtzeug wo du dich wohlfühlst darin und den Alpaha 5 deiner Flugschule, damit bist du auf der richtigen Seite und wirst viel Freude haben.

                Viel Spass in der Luft

                PS: Ich habe damals meinen Schulschirm, einen Swing Astral 1 noch 2 Jahre ( ca 400 Flüge) nach dem Brevet geflogen, bevor ich umgestiegen bin auf eine andere Klasse, denn danach war er wirklich End of Live das gute Stück

                Beat Fischler
                Zuletzt geändert von batflyker; 01.06.2015, 15:32.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Wie findet man den besten Einstieg in die Gerätekunde? Anfänger braucht Beratung!

                  Was ist mit Retter?

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Wie findet man den besten Einstieg in die Gerätekunde? Anfänger braucht Beratung!

                    Dein Reserveschirm, den du auslösen kannst, wenn ein weiterfliegen mit dem normalen Schirm nicht mehr möglich ist. Rettungsschirm -> kurz Retter genannt.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Wie findet man den besten Einstieg in die Gerätekunde? Anfänger braucht Beratung!

                      Zitat von Schadwald Beitrag anzeigen
                      Ach so, ich bin 190 cm groß und wiege knapp 110 kg! Also Gurtzeug muss es in XL geben (was die Auswahlt angeblich sehr einschränkt) und der Schirm muss bis 130 kg gehen!
                      Moin Markus,
                      deine 110kg Lebendgewicht könnten das Problem werden. Ich kenne einige Gurtzeuge, aber die sind alle nur für Piloten bis 100kg zugelassen. Bei den Schirmen könntest du mit 125 bzw. 130kg Startgewicht noch so gerade eben mit einem XL-Schirm hinkommen.

                      Achte bei deinem Gewicht auf jeden Fall auf den Rettungsschirm. Viele Schirme sind zwar bis 120kg zugelassen, aber bei maximaler Anhängelast sinken sie im Notfall dermaßen schnell zu Boden, daß der Einschlag auch mit einigen Blessuren enden dürfte.

                      Genau aus dem Grund "maximale Sinkgeschwindigkeit" gucke ich mich derweil nach Rogallo Rettungen (z.B. Beamer 3) um. Die sind zwar teurer, aber dafür steuerbar und meiner Meinung nach macht es schon einen Unterschied, ob man im Notfall mit 6m/s fällt oder mit 4m/s.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Wie findet man den besten Einstieg in die Gerätekunde? Anfänger braucht Beratung!

                        Über den Retter habe ich mir ehrlichgesagt noch keine Gedanken gemacht, das einzige was da feststeht....ich spare nicht am falschen Ende!

                        Aber Retter hängt doch vom Gurtzeug ab, oder passt da alles zueinander? Ich dachte da mache ich mich schlau bzw. da kaufe ich dann den passenden dazu wenn ich mich für ein Gurtzeug entschieden habe! So war jedenfalls der Plan, auch da lasse ich mich gerne eines besseren belehren!?

                        Mein Gewicht ist schon ein Nachteil, aber was soll ich machen? Da muss ich dann halt entsprechend suchen....ich bin auch nicht fett, klar könnte ich vielleicht 10 kg abspecken (was ich auch ständig versuche ), aber unter die 100 kg werde ich wohl eher nie kommen! Also ich muss auf jeden Fall alles auf die 130 kg all inclusive auslegen!

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Wie findet man den besten Einstieg in die Gerätekunde? Anfänger braucht Beratung!

                          Es gibt schon Sitze bis 120kg. Das sollte nicht das Problem sein und die Gin Yeti Retter gibt es z.B. für 120kg, 180kg und 220kg. Das sollte langen :-)

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Wie findet man den besten Einstieg in die Gerätekunde? Anfänger braucht Beratung!

                            der Alpha 5 ist ein super Schirm aus der A-Klasse. Greif zu wenn es aus aus deiner Sicht gute Kondition sind. Aber wenn dann nur im oberen Gewichtsbereich oder sogar in den erweiterten. Ach bei deinem Gewicht bist du eh ganz oben. Wobei letztens ein Kollege mit dem Alpha5 im unteren Gewichtsbereich 50 km im Schwarzwald geflogen ist. Ist schon eine gute Leistung. http://xc.dhv.de/xc/modules/leonardo...lightID=620880

                            Gurtzeug hilft nur reinsitzen und selbst dann weist du noch nicht alles. Gute Beratung ist in dem Fall auch wichtig. Mann muss keinen neuen Gurt kaufen, auch Rettung nicht. Aber es ist für einen Anfänger verdammt schwer das richtige zu finden.
                            Meiner Freundin ging es wie Vipe. Viele Gurtzeuge gehabt, bis sie endlich zufriden war. Bei so großen wie dir ist es nochmals schwieriger. Es gibt Hersteller, die ein langes Sitzbrett haben. Bei Advance habe ich leider die Erfahrung gemacht, dass es Leute mit langen Beinen weil Sitzbrett zu kurz weniger geeignet ist. Independence hat z.B. längere Sitzbretter. Aber das wirst du dir einen großen Shop suchen müssen mit viel Auswahl. Wasserkuppe ist da leider die beste Adresse. Preise können dafür knackig sein.

                            Rettung kann man auf etwas gebrauchts zurückgreifen. Wenn man jetzt nicht was besonderes möchte wie Steuerbare. Die Rundkappen haben wir jetzt 20 Jahre geflogen, also geht das am Anfang auch. Sonst halt noch Kreuzkappe neu. Aber du brauchst schon eine große Rettung bei deinem Gewicht. Sprich dein Gewicht plus 18-20 kg Ausrüstung/Klamotten entspricht deinem Abfluggewicht plus 20-30%. Also kannst du gleich nach einer Rettung schauen mit 160kg Abfluggewicht wie Annular24. Das ist nur ein Beispiel. Firma ist egal. Aber 150-160 ist zu empfehlen. Und bevor man was falsches kauft ohne betrogen wird, weil das Ding keine Zulassung hat, kauft man als Anfänger lieber neu. Einfach damit man nicht über den Tisch gezogen wird.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Wie findet man den besten Einstieg in die Gerätekunde? Anfänger braucht Beratung!

                              Zitat von Schadwald Beitrag anzeigen
                              Wie gesagt, der Lehrer vertritt die Meinung das eigentlich kein Hobbypilot etwas anderes als einen A-Schirm braucht....und da lese ich hier im Forum aber ganz andere Meinungen! ;-)

                              Wie ist das eigentlich mit dem Gurtzeug? Werde sich da auch die Ansprüche verändern oder macht es da Sinn sich das bequemste und am besten passende auszusuchen und neu zu kaufen da man das es hat bis es auseinander fällt?
                              Der A5 ist ein top Schirm und du wirst damit viele Jahre Spass haben. Bei der heutigen Performance von Schirmen wie dem Alpha 5 oder Prion oder was auch immer frag ich mich inzwischen auch warum so viele Leute mit Schirmen unterwegs sind die sie fraglos ueberfordern. Dazu muss man kein Fluglehrer sein. Was hier im Forum geschrieben wurde wuerde ich nicht alles fuer bare Muenze nehmen.

                              Zum Gurtzeug: Der Gleitschirm ist das einzige Fluggeraet wo der Sitz grosse Auswirkungen auf das Fluggeraet hat. Je nachdem was fuer einen Gurt du hast und wie der eingestellt ist hast du ein grundverschiedenes Fluggefuehl und letzlich auch eine andere Flugleistung.

                              Liebe Gruesse,

                              Kerim
                              NOVA

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X