- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Annecy, große Seerunde

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Annecy, große Seerunde

    Letzte Woche in Annecy ist jemand vom Col de la Forclaz die große Seerunde geflogen.

    Endlich mal was anderes als das ewige Geschrubbe mit 1000 Übereifrigen im Gleitwinkelbereich von Doussard.

    Schaut alles ziemlich einfach aus, bis auf den tiefen Einstieg nach der Seequerung bei Annecy.
    Der Tag hätte auch sicher viel mehr hergegeben, aber wo hätte man am leichtesten und sichersten dieses planlos verbummelte Dreieck aufhübschen können.
    Noch ein Berg nach N ausholen? Die Kontrollzone Annecy geht ja nur bis 1066m.
    Richtung SW- Chambery, da kann man an Skyways gut sehen, dass viel geflogen wird.
    Geht das gut und wie fliegt man wieder zurück? Über Semnoz?

    #2
    AW: Annecy, große Seerunde

    das war ein sehr guter Tag in Annecy, leider unser letzter... wir sind Morgens um ca. 11:30 dann endlich mal am Entrevernes gestartet, da gings schon auf weit über 2000, so dass ich sämtliche Ketten auf dieser Seeseite abpflügen konnte Richtung Alberville / Faverges zurück zum Rock de Blöff... musste runter um noch einen Tandem zu machen, war versprochen!

    Dann mit Tandem rüber zum Forclaz, Basis 2200ca. kleine Seerunde spielerisch und bin dann etwa zur selben Zeit am RDB gewesen. Oben quasi kein Wind! So hätte Markus, wenn er denn gewollt hätte, Richtung Albertville weiter können und wäre sicher gut zurückgekommen.

    Am Landeplatz war kaum mehr Wind und dann kam er quasi von hinten.

    Wäre an diesem Tag gut machbar gewesen. Die Tage zuvor hatte es oft richtig gut Wind!

    Aber der Flug von Martin ist doch auch so perfekt, shit egal ob ein paar Punkte mehr oder weniger die Aussicht war grandios!!! zumindest zur frühen Zeit, bis die Basis am MT B hochstieg und ihn wieder verdeckte... Die Tage zuvor bin ich 2 mal nach Annecy geflogen aber es ging vor der Querung nur auf 1300hm so gings dann halt wieder zurück statt rüber.

    Toller Flug von Martin.

    Gruß Moses

    Kommentar


      #3
      AW: Annecy, große Seerunde

      Servus,
      ja die einzige Schwierigkeit ist nach der Seequerung - wobei ich noch nie abgesoffen bin, am Fr. wars dann super einfach (Start: Planfait), ich hab den 3.Pkt an der Ridge Richtung Ecolè gesetzt, bringt so aber auch nicht mehr Punkte (weiter ging nicht da Schatten).
      Richtung Chamberry geht es sicher auch noch etwas weiter, zumindest nach der Querung bei Cusy sind immer noch Schirme in der Luft (Starten meist am Semnoz), zurück würde ich über eine der hinterne Ridges fliegen, die sind meist sehr schön angeströmt und zuverlässig.

      Moses, ja Mittwoch war schön von Entrevernes, bin ca. 11:00 raus hab aber ewig gebraucht hochzukommen war der beste Tag der Woche, leider beim Rückflug in Thones versenkt

      Gruß
      Ralf

      Kommentar


        #4
        AW: Annecy, große Seerunde

        So



        Wenn man dann den Nordschenkel ein bisschen über das N Seeende rauszieht, könnte sich das FAI ausgehen

        Hatte aber innerhalb einer Woche ganz unterschiedliche Bedingungen. An einem Tag bin ich mit 1600 abgeflogen und mit 1200 eingestiegen nach der Querung. Am nächsten Tag bin ich bis zur Basis um 2200 und dann los - angekommen wiederum mit 1200. Absaufen kann man ab 14 Uhr eigentlich nicht mehr am RDB.
        Zuletzt geändert von Xysos; 08.06.2015, 18:44. Grund: ...

        Kommentar


          #5
          AW: Annecy, große Seerunde

          Mein Freund Sebastien hat mit ein paar Kollegen gerade das hier gemacht: http://parapente.ffvl.fr/cfd/liste/2014/vol/20166908 Ich kenn mir irgendwie schwer vorstellen wie man ueber 9 Stunden am Ball bleiben soll...
          NOVA

          Kommentar


            #6
            AW: Annecy, große Seerunde

            Zitat von kerim Beitrag anzeigen
            Mein Freund Sebastien hat mit ein paar Kollegen gerade das hier gemacht: http://parapente.ffvl.fr/cfd/liste/2014/vol/20166908 Ich kenn mir irgendwie schwer vorstellen wie man ueber 9 Stunden am Ball bleiben soll...
            Die haben sich abgewechselt. [emoji6]
            Stimme dir zu, diese ewige Konzentration ist neben 8.30 oben bleiben unglaublich. Faszinierend.

            Kommentar


              #7
              AW: Annecy, große Seerunde

              Der ist auch nicht schlecht.


              8h+ auf Strecke kann ich auch. Das ist nicht das ganz große Problem. Ich komme halt nur nicht so weit in der Zeit.
              Konzentrieren muss ich mich dennoch.

              Die oben zitierten sind aber prinzipiell Flüge in einer anderen Liga.
              Man sieht das ja auch bei uns, dass an Tagen die man selber gerade so ganz ok erlebt hat, einzelne durchschießen wie eine Rakete und man am Track nichts von den Schwierigkeiten ablesen kann.

              Als Urlaubsflieger mit Familie in Annecy hat man jedenfalls mit dem Startplatz Col de la Forclaz nicht die allerbesten Karten.
              Darum geht meine Frage ja auch eher dahin, wie man auch ausserhalb der Spitzentage das Beste rausholen kann.
              Früher Start an dieser kleinen Wand in Entrevernes scheint ja schon mal eine Option zu sein. Da habe ich bislang den Aufwand gescheut.
              Zuletzt geändert von Willi Wombat; 09.06.2015, 07:16.

              Kommentar


                #8
                AW: Annecy, große Seerunde

                Zitat von Willi Wombat Beitrag anzeigen
                Früher Start an dieser kleinen Wand in Entrevernes scheint ja schon mal eine Option zu sein. Da habe ich bislang den Aufwand gescheut.
                Meinst du den kleinen, nach Ost ausgerichteten, Schneisenstart? Die Woche die wir unten waren konnten wir eigentlich nur beobachten wie sie sich um 10:00 - 10:30 da rausgehauen haben und dann 1h an der Kante gekratzt sind. Sobald die Sonne dann rumdreht ab 11:30-12:00 war eigentlich immer für alle Schluss. Auch an den 2 guten Tagen habe ich nicht gesehen, dass da jemand dann abgehauen wäre - die Anzahl war immer überschaubar. Mit den aktuellen Schirmen ab Mentor 2 kannst du auch vom Forclaz starten und dann drüben den Einstieg erwischen. Allerdings braucht man so früh einen Fahrer, die Navette fährt erst ab 11 Uhr.

                Der schönste Flug war eigentlich die Seerunde am Marathontag. Entspannt über die bekloppten Bergläufer wegzusegeln hatte schon was

                Kommentar


                  #9
                  AW: Annecy, große Seerunde

                  > Der Tag hätte auch sicher viel mehr hergegeben, aber wo hätte man am leichtesten und
                  > sichersten dieses planlos verbummelte Dreieck aufhübschen können.
                  > Noch ein Berg nach N ausholen? Die Kontrollzone Annecy geht ja nur bis 1066m.

                  Ja, nach Norden, Richtung Bonneville gehts durchaus, auch wenn einen Tick
                  anspruchsvoller als bis zum Parmelan, wo er hier umdrehte.

                  > Richtung SW- Chambery, da kann man an Skyways gut sehen, dass viel geflogen wird.
                  > Geht das gut und wie fliegt man wieder zurück? Über Semnoz?

                  Das ist die einfachere Variante: Man kann vom Semnoz einfach weiter an der Kante reiten,
                  zum Revard bei Chambery. Mit Nordwind, so wie hier ist runter kein Problem.
                  Wieder rauf zu kommen dann schon eher. Oft geht es aber gut einfach wieder an der Kante entlang nach Norden.
                  Besser ists, wenn man Höhe hat und zum Mageriaz fliegen kann, dann evtl zum Colombier.

                  (Gegen Nordwind vom Mageriaz zum Roc De Boeuf ists heftig)

                  @ Lukas.
                  Zitat von Xysos Beitrag anzeigen
                  So

                  Wenn man dann den Nordschenkel ein bisschen über das N Seeende rauszieht, könnte sich das FAI ausgehen
                  Diese Route ist im Gegenuhrzeigersinn, wie hier geflogen eher ungewöhnlich.
                  Das hat auch einen Grund: Sie geht dadurch durch eine gesperrte Flugverbots-Zone :-(
                  Ich will kein Miesepeter sein, nur kurz davor warnen das einfach so nachzufliegen ohne nachzudenken!
                  Hier der Flug nochmal:
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: annecy-flight-1.png
Ansichten: 1
Größe: 408,2 KB
ID: 818312
                  Und im Südlichen Teil des Flugs ist er in der Zone die den Ost-Teil der Bauges bedeckt:
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: annecy-flight-2.jpg
Ansichten: 1
Größe: 65,5 KB
ID: 818313

                  Das ist eine Wildschutzzone, bei der man mindestens 300m Bodenabstand haben muss.
                  Und das geht nur an ganz wenigen Tagen, an denen die Basis im Orbit ist.
                  Ansonsten kratzt man halt am Hang entlang wie hier:
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: annecy-flight-3.png
Ansichten: 1
Größe: 6,4 KB
ID: 818310

                  Andersherum, von Marlens aus geflogen ist die Route wiederum häufig geflogen und empfehlenswert,
                  weil man da an Albertville vorbei die Morgensonne auf den Südostseiten der Bauges hat, während er
                  die Westseite der gleichen Kette benutzt und damit *in* der Schutzzone fliegt.
                  Hier also die bessere Variante: (leicht ausgedehnt zu einem FAI-Dreieck, kann man natürlich abkürzen je nach Tag und Anspruch.)

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: annecy-flight-4.png.jpg
Ansichten: 1
Größe: 83,5 KB
ID: 818311
                  Generell ist Marlens natürlich der bessere Startplatz, wenn man ernsthaft XC-Kilometer sammeln will.

                  Hier findet man noch ein paar Tips zu Annecy: http://ulrichprinz.de/air/annecy/index.html
                  (Besonders das PDF ist sehr hilfreich für Besucher! Da sieht man auch die Wildschutzzone)
                  Und hier noch einige XC-Anregungen: http://ulrichprinz.de/air/annecy/xc.html

                  > Stimme dir zu, diese ewige Konzentration ist neben 8.30 oben bleiben unglaublich. Faszinierend.

                  Mein Flug letze Woche ging 10h 48min - leider liefen am Nachmittag 3 Dinge schief:
                  - Nordwind wurde immer stärker und wir waren im Süden
                  - Basis sank von über 3.000m auf 2.200
                  - Thermik schaltete von 3+ m/s runter auf max 1.5
                  Die Konzentration nahm am Nachmittag schon ab:
                  Ich bin ja heute eher kurze Rennen bis 5h gewohnt...
                  Tipp:Immer viel Trinken mitnehmen, evtl auch mal einen Energy Drink einpacken,
                  wenn absehbar ist, dass man nochmal Konzentration für eine Schlüsselstelle braucht.

                  Gruss, Ulli

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Annecy, große Seerunde

                    Zitat von Xysos Beitrag anzeigen
                    So



                    Wenn man dann den Nordschenkel ein bisschen über das N Seeende rauszieht, könnte sich das FAI ausgehen
                    Musst halt am nördlichen Seende mit der CTR Annecy aufpassen. Und zu tief würd ich da dann auch nicht kommen wollen. Weiß nicht wie es da um den See rum mit Landemöglichkeiten in der Stadt aussieht ....

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Annecy, große Seerunde

                      Zitat von HarryXX88 Beitrag anzeigen
                      Musst halt am nördlichen Seende mit der CTR Annecy aufpassen. Und zu tief würd ich da dann auch nicht kommen wollen. Weiß nicht wie es da um den See rum mit Landemöglichkeiten in der Stadt aussieht ....
                      Man kommt nördlich gar nicht so weit hoch. Nach dem letzten Hügel noch etwas rausziehen sollte aber machbar sein. Die Stadt hat in östlicher Richtung "nur" die Altstadt ansonsten sind da viele Wiesen. Verbotszone natürlich beachten. Wenn man zu tief zurückkommt sollte man sich auch eher östlich orientieren. Am Seeufer zu landen macht bis Taloire wenig Spaß!

                      Die Naturreservatszone war mir neu, danke Uli hierfür. Ich bin soweit südlich noch nie rumgekrebst und darum weiß ich nicht ob ich das auf meinem Display überhaupt bemerkt hätte.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Annecy, große Seerunde

                        Ich bin an dem gleichen Tag die großen Seerunde geflogen, teilweise auch mit dem eingangs genannten Nova-Pilot zusammen (http://www.dhv-xc.de/xc/modules/leon...lightID=630172).
                        Ich habe nach der Seequerung über Annecy auf einen Freund gewartet und dort 2-3 mal den Einstieg gesucht. Daher möchte ich noch kurz meine Beobachtung schildern:
                        Insgesamt ist die Gräte etwas flacher als die „Rolltreppe“ weiter südlich, daher nicht ganz so einfach. Insgesamt war das Hochkommen an einem so guten Tag möglich, allerdings haben unten mindestens 3 Bauern ihr Heu gewendet, so dass der Bart im tiefen Bereich ständig wechselte. Daher war es unten nicht ganz einfach den Einstieg zu finden. Es sind auch alle hochgekommen, die ich in ca. 45 minuten dort angkommen gesehen habe. Ungünstig war es, sich stark nach hinten versetzten zu lassen. Die Piloten mussten teilweise wieder vor fliegen und tief einsteigen.

                        Insgesamt war der Tag sehr gut, und die Vergrößerung des Dreiecks wäre im Prinzip in alle Richtungen möglich gewesen. Die beste Vergrößerung war vermutlich die hier:

                        Gibt doch mehr Optionen in Annecy als ich anfangs gedacht habe. Danke auch an Ullrich Prinz für die super Webseite. Dort findet man eigentlich alles 

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Annecy, große Seerunde

                          Hier der Eingangs-Flug auf dem sehr interessanten Portal Doarama.com

                          Zuletzt geändert von Willi Wombat; 15.06.2015, 17:50.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Annecy, große Seerunde

                            Noch ein Link: http://www.gleitschirmdrachenforum.d...l=1#post430350

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X