- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrungen mit SkyDrop

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Erfahrungen mit SkyDrop

    Beim Skydrop scheint es eine "New Generation " zu geben.
    Kennt jemand den Unterschied zwischen dem neuen und dem alten Modell.
    Ist nichts auf der Seite beschrieben.
    Wie sind die Erfahrungen mit dem Gerät?
    Windrichtung und Speed ist jetzt wohl mit dem letzten Update auch mit dabei!
    Grüße
    Dominik

    Kommentar


      #17
      AW: Erfahrungen mit SkyDrop

      Hallo.

      Hab ein Skydrop seit ca drei Monaten und bin sehr zufrieden.

      Die neue Generation soll meines Wissens bessere Tasten haben (leichter zu drücken) und ein größeres Display. Wobei der Unterschied 1 oder 2 mm in der Diagonale ist, also egal.

      Windrichtung bzw Winsdtärke wird dzt nicht unterstützt. Steht glaub ich aber auf der Roadmap.

      Meine Meinung:

      + sehr klein und leicht, sehr sensibel und auch präzise, die zittrigen Track lt Thermik-Magazin-Test hab ich nicht

      - leicht zu verlieren, Varioton ist recht synthetisch, sonst aber dem Bräunigerschema ähnlich, also nicht so komisch wie ein Ascent, Display etwas klein, wenn man ständig draufschaut.

      Verbindung zum Handy mit XCTRack ist stabil; Verzögerung bei meinen Tests ca 1 sec; da mein Handy ein super Baro hat, verwende ich das aber nicht.

      Hatte zuvor ein Connect1 und bin aus Gewichtsgründen auf Handy-mit XCTrack und ein Skydrop umgestiegen. Passt mir super.

      LG

      Kommentar


        #18
        AW: Erfahrungen mit SkyDrop

        SkyDrop



        Ich finde, nichts halbes und nichts ganzes für 220 EUR
        Gruß Conny
        .............................
        Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

        Kommentar


          #19
          AW: Erfahrungen mit SkyDrop

          Für einen Hausbergflieger der max. 20 Stunden Airtime im Jahr zusammen bekommt reicht das Teil völlig aus. Ist aber um den Preis einfach zu teuer.

          Ein Streckenflieger wird sicher nur müde über das Tamagotchi lächeln.

          Kommentar


            #20
            AW: Erfahrungen mit SkyDrop

            Frage an die beiden gescheiten Vorkommentierer:

            Was wäre denn ein guter Preis für ein GPS-Vario und an welches anderes Modell denkt ihr da?

            XCTracer? Kostet mehr und kann aufgrund des fehlenden Displays ohne phone/tablet praktisch gar nix.

            LeBipBip? Kostet auch mehr und hat auch kein Display. Dafür Solar und Kabel.

            Ascent? deutlich teurer.

            Sensbox? Hahaha (wenn ich an den Preis denke)

            Vermutlich wollt ihr für eure Abgleiter den Umfang eines Oudie4 zum Preis von 69,90, oder?

            Ob es für jemanden reicht, hängt wohl nicht von der Jahresstundenzahl ab, sondern, was er braucht. Die meisten fliegen ohnehin mit Sachen (Schirm, GZ und Varios) durch die Gegend, wo sie nur 20% bis 50% vom Potential nutzen. Bin ich jahrelang nur mit einem BasisSP geflogen und hab erst seit der Jahrtausendwende ein GPS dabei. Komischerweise ging das Fliegen früher aber auch! Und man bekam vielleicht davon noch was mit, weil man einerseits aufmerksamer war und natürlich auch nicht abgelenkt.

            Für meine Wanderei und überschaubare Streckenfliegerei find ich das Vario auch alleine toll.

            A.

            Kommentar


              #21
              AW: Erfahrungen mit SkyDrop

              Hi Hosenscheisser,

              stand vor 3 Monaten auch vor der Entscheidung ob ich mir das Skydrop kaufen soll oder nicht.
              Was mich dann schlussendlich vom Kauf abhielt war, dass der Akku nur ca. 3-4h hält. Das reicht fürs Streckenfliegen leider nicht.
              Bei der neuen Verision haben sie jetzt aber glaub einen grösseren Akku verbaut?!? Bin mir aber nicht ganz sicher, war aber ein Thema am Coupe Icare.

              hab mich dann für ein Syride GPS V3 entschieden da es auch sehr leicht, klein und umfangreich ist. Der preis ist jedoch etwas höher, ist aber aus meiner Sicht auch gerechtfertigt.

              Wie Conny schon sagt, es ist nichts halbes und nichts richtiges. Falls es aber mit einer Akkulaufzeit von >9h kommt, könnte es besonders als Backuplösung, z.B. für Xcsoar Handypiloten sehr interessant sein.

              LG
              Beni

              Kommentar


                #22
                AW: Erfahrungen mit SkyDrop

                Es kommt doch auf den Einsatzzweck an, wofür man sich interessiert. Um groß auf Strecke zu gehen, gibt es sicher andere Geräte oder Kombinationen, die da mehr Sinn machen.
                Ein Skydrop oder Legpsbip werden sich wohl eher die ansehen, die was Kleines, Leichtes mit GPS-Log. suchen und nicht fünf screens mit Informationen brauchen.
                Ich will auf jeden Fall kein halbes Kilo Elektronik auf den Berg hochschleppen.
                Benutzt sonst noch jemand das Gerät und kann seine guten oder schlechten Erfahrungen berichten? Hat jemand schon mit dem Hersteller zu tun gehabt?

                Grüße!

                Dominik

                Kommentar


                  #23
                  AW: Erfahrungen mit SkyDrop

                  Hi,
                  habs seit etwa 1 jahr immer im Einsatz. ( hab damals noch die 119.- dafür bezahlt :-) bin hobbypilot dafür reicht es vollkommen. akkulaufzeit 3 h im winter, sommer etwa 4 h.

                  hat anfangs mal kleine bugs gehabt, hab mit Hersteller kontakt gehabt. schnell problemlos.

                  wenn ich mal mein Handy mit xc soar nicht mit hab nutze ich manchmal das igc file vom skydrop, was problemlos geht.

                  ich habs vom Bildschirm so eingestellt das ich nie im flug irgendwas drücken muss, das gefällt besonders.

                  für 2017 wo ich läneger frlüge vor han nehm ich einen kleine powerbank mit dann ist das mit der Laufzeit kein Problem. powerbank mit 2 anschlüssen fürs Handy und skydrop ganz einfache lösung.


                  Grüsse

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Erfahrungen mit SkyDrop

                    Zitat von custom-paramotors Beitrag anzeigen
                    Hi,
                    habs seit etwa 1 jahr immer im Einsatz. ( hab damals noch die 119.- dafür bezahlt :-) bin hobbypilot dafür reicht es vollkommen. akkulaufzeit 3 h im winter, sommer etwa 4 h.

                    hat anfangs mal kleine bugs gehabt, hab mit Hersteller kontakt gehabt. schnell problemlos.

                    wenn ich mal mein Handy mit xc soar nicht mit hab nutze ich manchmal das igc file vom skydrop, was problemlos geht.

                    ich habs vom Bildschirm so eingestellt das ich nie im flug irgendwas drücken muss, das gefällt besonders.

                    für 2017 wo ich läneger frlüge vor han nehm ich einen kleine powerbank mit dann ist das mit der Laufzeit kein Problem. powerbank mit 2 anschlüssen fürs Handy und skydrop ganz einfache lösung.


                    Grüsse
                    Hi Thomas,
                    hab gehört dass man das Skydrop eben nicht mit einer Powerbank benutzen kann.

                    Lg
                    Beni
                    Zuletzt geändert von Benitro; 16.11.2016, 10:23.

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Erfahrungen mit SkyDrop

                      Zitat von Benitro Beitrag anzeigen
                      Hi Thomas,
                      hab gehirt dass man das Skydrop eben nicht mit einer Powerbank benutzen kann.

                      Lg
                      Beni
                      Hallo.

                      Hast mich jetzt erschreckt und ich musste das gleich testen. Hatte beim Kauf schon gedacht, dass ich auf längeren Flügen die Powerbank vom Handy aufs Vario umstecken kann.

                      Der Test ist positiv verlaufen. Siehe Foto. Mit angesteckter Powerbank funktioniert das Vario normal.

                      hab die letzten beiden Tage schon gemerkt, dass der Akku bei Kälte sichtlich "leidet". Nach 1h bei 0 bis -5 Grad waren gleich 20-25% Leistung weg. Das hatte mein altes Competino aber auch. Nur der XC-Trainer war bei Kälte sehr robust.

                      Zu meiner übersensiblen Antwort von oben. Klar hat das Gerät einen eingeschränkten Funktionsumfang im Vergleich zu einem aktuellen Großgerät. Aber im Vergleich zur leichtgewichtigen Konkurrenz steht es von der Preis-Leistung her ziemlich gut dar. Und falls ich mehr möchte, schalte ich ohnehin mein Handy ein. Das kann dann zehnmal mehr als ich brauche.

                      A.
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Erfahrungen mit SkyDrop

                        Zitat von Hosenscheißer Beitrag anzeigen
                        Hallo.

                        Hast mich jetzt erschreckt und ich musste das gleich testen. Hatte beim Kauf schon gedacht, dass ich auf längeren Flügen die Powerbank vom Handy aufs Vario umstecken kann.

                        Der Test ist positiv verlaufen. Siehe Foto. Mit angesteckter Powerbank funktioniert das Vario normal.

                        hab die letzten beiden Tage schon gemerkt, dass der Akku bei Kälte sichtlich "leidet". Nach 1h bei 0 bis -5 Grad waren gleich 20-25% Leistung weg. Das hatte mein altes Competino aber auch. Nur der XC-Trainer war bei Kälte sehr robust.

                        Zu meiner übersensiblen Antwort von oben. Klar hat das Gerät einen eingeschränkten Funktionsumfang im Vergleich zu einem aktuellen Großgerät. Aber im Vergleich zur leichtgewichtigen Konkurrenz steht es von der Preis-Leistung her ziemlich gut dar. Und falls ich mehr möchte, schalte ich ohnehin mein Handy ein. Das kann dann zehnmal mehr als ich brauche.

                        A.

                        Das war damals das KO Kriterium warum ich es nicht gekauft habe... In dem Fall haben sie die Firmware angepasst wie es aussieht.
                        Kannst du mal noch testen ob es auch trackt wenn das Ladergerät (Powerbank) angeschlossen ist? Bin grad den Artikel am suchen in dem steht, dass das nicht gehen sollte...

                        LG
                        Beni

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Erfahrungen mit SkyDrop

                          Zitat von Hosenscheißer Beitrag anzeigen
                          Zu meiner übersensiblen Antwort von oben.
                          Also ehrlich gesagt haben mich die beiden lapidar hingerotzten Antworten oben auch etwas gestört.
                          Preis-Leistung ist doch sehr gut für ein Vario mit GPS Track Aufzeichnung auf SD, Gyro und Bluetooth.
                          Wenn der Algorithmus für den Gyro dann noch ähnlich wie der des XCTracers funktioniert, ist der Preis doch unschlagbar - oder hab ich was vergessen?

                          Perfekt auch, daß man ein kleines Display hat, wenn man nicht mit Tablet/Smartphone fliegt.

                          Zur (neuen) Batterie steht was auf der Homepage:

                          battery type: Li-Poly single cell 900 mAh (USB rechargeable)

                          battery life:

                          only audio mode 13h
                          audio + altitude logger, without GPS 12h
                          audio + bluetooth 10h
                          audio + GPS logger 9h
                          audio + GPS logger + bluetooth 7.5h
                          Frag mich nur oft bei vielen solcher Geräte, warum man nicht das Gehäuse ein paar mm größer macht und den Akku gleich so dimensioniert, daß er 40+ Stunden durchhält...
                          Das war beim 1er Skytraxx genial. Wer will schon so oft laden müssen.

                          Grüße
                          Markus

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Erfahrungen mit SkyDrop

                            Zitat von Benitro Beitrag anzeigen
                            Kannst du mal noch testen ob es auch trackt wenn das Ladergerät (Powerbank) angeschlossen ist? Bin grad den Artikel am suchen in dem steht, dass das nicht gehen sollte...
                            Mein ökologischer Footprint! *gggg*

                            Hab jetzt eine Runde mit dem Auto gedreht. Skydrop via Bluetooth an XCTrack.

                            Beim Losfahren hatte ich 94% Akku. Wobei die Anzeige nicht als ganz präzise anzusehen ist, weil sie manchmal um ein paar % schwankt. Aber zum guten Einschätzen des Akkustande reicht es.

                            Nach ein paar Minuten hab ich meine Powerbank ans Vario gehängt, da war der Akkustand bei 91%. Bin dann ca 10 min mit Powerbank gefahren. Bei XCTrack stand dann die ganze Zeit 91%, am Skydrop "chrg"

                            Als ich die Powerbank dann zwei Min vor Heimkehr ausgesteckt habe, hatte der Akku lt Skydrop 97%. Der Akkue vom Skydrop wurde also geladen.

                            Der Tracklog von XCTrack auf GoogleEarth ist unten zu sehen. Keine Unterbrechungen. Die Linie ist manchmal nur grau, weil die aufgezeichnete Höhe (hatte sie vor Beginn nicht eingestellt) unter der Oberfläche war. Am roten Punkt rechts hab ichs angesteckt, beim linken ausgesteckt.

                            Hope, that helps.
                            Angehängte Dateien

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Erfahrungen mit SkyDrop

                              Danke für den schnellen und aussagekräftigen Test.

                              Werde mir demnach doch auch noch so eine Luftbohne fürs H&F holen

                              LG
                              Beni

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Erfahrungen mit SkyDrop

                                Hallo Zusammen,


                                je wie Beni richtig gesagt hat ging es früher nicht sobald am usb eine verbindung mit Stromquelle oder pc bestand das gerät aktiv zu nutzen.

                                Da ja die Firme eher klein ist und die Feedbacks der kunden schnell umsetzt geht das aktuell problemlos.


                                Ich hab vorher einfach das Gehäuse mit 2 Schrauben geöffnet ein kleines kabel mit stecker an den lötpins wo auch der lipo drann hängt paralell verbunden. so konnte ich eine einzelen Li Iol Mangan zelle aussen einfach dazustecken mit 2500 mah. selbe lösung hab ich ja bei meinen gopros auch.
                                Ist natürlich nur bastlerlösung die zwar 100 % funktioniert aber keine lösung für die masse. Da sicher einfacher mit powerbank.
                                ( bei gopro allerdings ist eine powerbank nicht gut weil der ladevorgang die cam zusätzlich erhitzt! beim skydrop wird da nix großartig warm. )

                                Nebenbei kann man erwähnen das im Gehäuse auch platz genug ist 1200 mah Akkus reinzulegen. alten austecken, neuen anstecken und gut is. kostet so etwa 10 Euro so ein Akku. nur falls mal jemand tauschen will in 1-2 jahren. ist keine grosse Sache sich das selber zu machen. wichtig nur da der orginale mit einem kleinen powerstrip auf der sd karte klebt diesen vorsichtig abzunehmen, ned zupacken wi a wilder. ;-)



                                Grüsse
                                Zuletzt geändert von custom-paramotors; 16.11.2016, 17:28. Grund: ergänzung zum tausch.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X