- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrungen mit SkyDrop

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Erfahrungen mit SkyDrop

    Bei Deiner Lösung umgehst Du da sowohl bei der GoPro den Laderegler des Lipos.
    Also Vorsicht das die Kisten nicht abfackeln, das ist ganz schlecht für die Lipos.
    Gruß Conny
    .............................
    Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

    Kommentar


      #32
      AW: Erfahrungen mit SkyDrop

      Hallo,

      wenn ich extern eine Stromquelle anlege über die schutzelektronik von der gorpro die original verbaut ist und im gehäuse verbleibt ist es techn. unmöglich eine VtC 5 Zelle abzufackeln.

      Es wird weder irgendwas geladen oder sonst ein anderer betriebszustand herbeigeführt. Ist einfach erklärt wie wenn man in eine Tachenlampe eine Batterrie reingibt...

      Bei einzelligen paraleller Einspeisung auch unterschiedlicher Kapazitäten wird nie eine höher Spannung als 4,2 Volt die vermeintlich schlechtere überladen können.
      tiefentladeschutz nicht nötig das macht die cam oder das gerät ohnehin selbständig sich auszuschalten.

      Bin es ja gewöhnt das bei lipo oder neuerdings auch bei Li Ion ostings im netz sofort Alarm losgeht..... macht ja nix vielleicht lernen ja manche das es auch leute gibt die ihre " Sache " verstehen und wissen was sie da basteln.













      Grüsse


      ist zwar weg vom Thema aber da anfragen wegend er gopro. hab da vor jahren schon mal ausführlicher berichtet. Kurzform hier: das original akkugehäuse wir um den lipo beraubt und bekommtdafür stecker eingeharzt die kleine Elektronik bleibt drinn sonst weis die gropro nicht das es ein Akku ist der " passt " . deckel dafür ausfräsen. dann kann jeder x beliebieg Akku drann der 3,6 oder 3,7 nennspannung hat. ich verwende seit jeher sony zellen VTC 4, 5 usw. lade diese im haushaltslader oder usb lader wo nur 1 zelle reingeht. hab mehrere zellen daher ewige aufnahmezeit. sony zellen sind 0 grad zb völlig egal besser als jeder lipo. für timelapse hab ich einen mit 32 Ah der geht dann etwa 3 tage...

      Zuletzt geändert von custom-paramotors; 16.11.2016, 14:07. Grund: tiefentladung ergänzt. ergänzung gopro

      Kommentar


        #33
        AW: Erfahrungen mit SkyDrop

        Zitat von Dir>
        für 2017 wo ich läneger frlüge vor han nehm ich einen kleine powerbank mit dann ist das mit der Laufzeit kein Problem. powerbank mit 2 anschlüssen fürs Handy und skydrop ganz einfache lösung.
        -------------------
        Mit einer Powerbank, ... geht es eben nicht, da diese 5 Volt liefert.
        Gruß Conny
        .............................
        Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

        Kommentar


          #34
          AW: Erfahrungen mit SkyDrop

          vielleicht sollte ich es ganz genau erklären: du musst das kabel bei der powerbank einstecken und das andere ende beim skydrop. das ist so wie bei einem Smartphone da geht das auch so.

          hosenscheisser hats eigentlich eh erklärt, falls ich unglaubwürdig bin...

          Kommentar


            #35
            AW: Erfahrungen mit SkyDrop

            Hallo,

            ich hab gestern noch mal ein Wattmeter eingeschleift um zu sehen was das skydrop im piep piep Modus + gps im schnitt in bewegung braucht. ( durfte im Auto mitfahren. )

            es sind etwa 90-100 mah je stunde. daher auch mit neuem Akku den die Firma jetzt verbaut wird die Laufzeit bei etwa max. 6h sein. ausser man fliegt nur nach unten so das es nicht piepen muss :-).

            ich hatte noch eine zelle von einem stabiprojekt rumliegen die fast genau reinpasst und diese jetzt reingebaut. ( das Gehäuse lässt einen verstellbereich von 2 mm locker zu um noch sicher zu schliessen )



            sollten sich mindestes 7 h vollbetrieb ausgehen.

            Grüsse

            Kommentar


              #36
              AW: Erfahrungen mit SkyDrop

              Gibt es irgendwo eine Auflistung was noch so geplant ist an zukünftigen Funktionen?
              Auch wäre es interessant ob der Gyro schon vollständig integriert ist (zwecks Sensibilität ggü. XCTracer)

              Kommentar


                #37
                AW: Erfahrungen mit SkyDrop

                Habe gestern meinen ersten Flug, mit dem Sky Drop gemacht. Es reagiert schneller als mein Handy, das ich als Vergleichsinstrument mitgenommen hatte. Zeigt mir die Höhe, Geschwindigkeit über Grund, Windrichtung und Flugzeit an. Zeichnet den Flug als IGC – Datei auf. Habe die Datei auf den Computer übertragen und bei DHV – XC hochgeladen. Fürs „normale“ Fliegen super.

                Kommentar


                  #38
                  AW: Erfahrungen mit SkyDrop

                  Es reagiert schneller als mein Handy
                  Das wäre auch echt unglaublich Scheiße, wenn nicht!

                  Jedes Vario sollte da um eine Größenordnung besser sein. Hast Du das Vario mal mit einem bekanntermaßen "recht schnellen" Vario wie BlueFly oder XCTracer verglichen? Nur dann wirst du da eine realistische Einschätzung bzgl. der Sensitivität und Verzögerung bekommen.
                  Wenn es piept - eindrehen...

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Erfahrungen mit SkyDrop

                    Ich habe mir Ende letzten Jahres das Bundle Skydrop mit Skybean geholt und bin auch vollsten zufrieden.
                    Hab mir aus einem kleinen Alustreifen eine Halterung gebogen.

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_241.jpg
Ansichten: 1
Größe: 127,6 KB
ID: 821141

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Erfahrungen mit SkyDrop

                      Gibt es Neuigkeiten zum Skydrop, habe gesehen das es jetzt 214€ direkt beim Hersteller und 220€ in diversen Shops kostet, sind alle die es haben noch zufrieden?

                      Hätte es gerne als W&F Vario und als Backup, finde es interessant weil es leicht ist und ein Display hat, gibt es was ähnliches in dieser Preisklasse was empfehlenswerter wäre?

                      Danke schon mal

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Erfahrungen mit SkyDrop

                        Ich hatte meines vor kurzem verloren und habe mich nach langer recherche trotzdem wieder ein skybean gekauft.
                        Ich finds top - Klein und mit Display!

                        Kommentar


                          #42
                          Hallo , ich möchte einen etwas älteren Beitrag wieder beleben - Erfahrungen mit dem SkyDrop,

                          ich verwende das Skybean/Skydrop seit ca. 2 Jahren sowohl in Kombination mit XC Track per Bluetooth – Kopplung als auch als alleiniges Vario (ca. 200 Flugstunden)
                          Die Programmierer von Skydrop verbessern die Software des Varios regelmäßig – die aktuelle Version ist 5205 (Stand 24.10.2020)

                          wie sind meine Erfahrungen mit dem Vario:

                          * sehr handlich und leicht – das Vario ist für Hike &Fly bestens geeignet
                          * vom Einschalten bis zum Variostart vergehen 3 Sekunden – perfekt!
                          * die Empfindlichkeit des Varios (Steigton) ist gut und liegt im normalen Rahmen
                          * das Display ist auch bei Sonnenlicht sehr gut ablesbar aber leider etwas klein
                          * es können bis zu 8 Screens angelegt werden und sind vom Anwender leicht zu konfigurieren
                          * es kann für jeden Screen im Konfigurator ein geeignetes Layout ausgewählt werden
                          * die Widgets werden dann per drag and drop auf den jeweiligen Screen abgelegt - es sollten jedoch maximal 4 Widgets pro Screen abgelegt werden , damit die Darstellung noch gut lesbar ist.
                          *Die Diplaykonfiguration erledigt man am besten im Browser am PC oder MAC - dazu cfg.ee aus dem Rootverzeichnis des Skydrop in den Update Wizard laden und dann in der „Screens and widgets configuration“ am Monitorbearbeiten
                          * die Bezeichnungen der Widgets können pro Screen ausgeblendet werden, so daß die Daten größer angezeigt werden und somit besser lesbar sind - Menüpunkt:„Disable widgets labels on specific screens“
                          * Der Varioton ist akzeptabel und kann im Audio profile editor individuell angepasst werden – Wunder sind auf Grund der kleinen Lautsprechergröße jedoch nicht zu erwarten
                          * sehr praktisch: über „Disable vario sound on specific screens“ lässt sich der Ton einzelner Screens dauerhaft abschalten – im Hikemodus besonders sinnvoll
                          *negativ: Tasten sind mit Handschuhen kaum zu bedienen - einfach zu klein und die verwendetet Folie über den Tasten ist auf Dauer leider nicht robust genug
                          *Die Kopplung zu XC Track per Bluetooth erfolgt per LK8EX1 Protokoll und ist recht zuverlässig. Sollte die Kopplung mal nicht automatisch erfolgen , dann sowohl XC Track als auch Skydrop neu starten .
                          * soll das Skydrop im Flug per Powerbank geladen werden, ist der Mode „Mass Storage“ auf Off zu stellen
                          Menü → Settings → Advanced → Mass Storage [on/off] auf off einstellen (Haken raus)
                          * zum Auslesen der GPS Logs (igc file) muss es dann Mass Storage auf ON eingestellt werden


                          * einige Widgets können direkt per Tasten bedient werden - folgende aktive Widgets haben sich bei mir als sehr praktisch erwiesen:


                          Start“ Flight time - Showing flight duration time, can be used as flight start/stop

                          Start Hike“ Hike mode - Start/stop hike mode

                          BEEP“ Vario mute control - Indication and control widget for audio vario

                          Altitude 1“ Alt1 – Widget auswählen – dann kann die Startplatzhöhe kann direkt mit den Tasten < > korrigiert werden – sehr praktisch !

                          Mein Fazit: ein durchaus empfehlenswertes, zuverlässiges Vario zum vernünftigen Preis – die kleine Bauart bedingt natürlich ein paar durchaus vertretbare Einschränkungen.

                          Gruß
                          Erhard
                          Zuletzt geändert von Der_Erhard; 24.10.2020, 11:01.

                          Kommentar


                            #43
                            Hallo zusammen und hallo Erhard,
                            du hast mich inspiriert auch ein paar Worte zu meinen Erfahrungen mit dem skydrop zu schreiben.

                            Im wesentlichen habe ich das Vario als Flugeinsteiger 2016 gekauft und nutze es bis heute. Ursprünglich gefallen hat mir die Möglichkeit das Vario an dem Tragegurt zu montieren, so habe ich es auch die ersten Jahre genutzt und muss sagen für Hausbergflüge und kleine Streckenflüge ist es ideal. Echt super ist auch das geringe Gewicht von 70g für Hike and Fly.
                            Ich habe mich weiterentwickelt so auch mein Vario, nach immer weiteren Flügen sitze ich mittlerweile im Liegegurt mit Cockpit, montiert habe ich das Skydrop und ein iPhone (FlySkyHy), beides über eine 20.000mAh Powerbank angeschlossen, reicht für ca 3x 9h Flug. Verbunden sind die zwei Geräte über Bluetooth was immer Problemlos funktioniert hat. Ich nutze meist das Skydrop um ein Kurzen Blick auf Höhe, Geschwindigkeit und Steigen zu erhalten und das Handy in ruhigeren Momenten für Gleitzahl, Karte, FAI Rechner etc.
                            Zusammengefasst bin ich super Zufrieden mit der Kombination und habe auch kein Bedürfnis auf ein Oudie oder Ähnliches umzusteigen.
                            Einzig wünsche ich mir in stark beflogenen Gebieten ein Flarm um von Anderen besser gesehen zu werden, besonders manche Segelflieger sehen ein erst recht spät.

                            Bezüglich der Qualität:
                            das Vario hat mal Defekte Files erstellt (ca. 2,5 Jahre nach Kauf), ich dachte das eventuell die Speicherkarte rausgerutscht ist. Beim öffnen des Gerätes hat sich gezeigt, dass der Akku auf einen Microchip und den SD-Slot aufgeklebt ist, das schwerste Bauteil wird von SMD Lötstellen gehalten....besser wäre meiner Meinung nach das Verkleben des Akkus im Gehäuse.
                            Der Akku hatte den SD-Slot lockergerissen, Skybean hat eine Reparatur für 60€ inkl. Rückversand angeboten, leider war keine Kulanz möglich. Das Gerät wurde tatsächlich repariert, kein Austausch, leider wurde auch der akku nicht getauscht.

                            Insgesamt echt ein top Vario zum günstigen Preis, am besten man schaltet die Berücksichtigung des Gyroskop für das Vario ein, dann spricht das Vario ähnlich schnell wie ein xcTracer an

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von sebproof Beitrag anzeigen
                              das Vario hat mal Defekte Files erstellt (ca. 2,5 Jahre nach Kauf), ich dachte das eventuell die Speicherkarte rausgerutscht ist. Beim öffnen des Gerätes hat sich gezeigt, dass der Akku auf einen Microchip und den SD-Slot aufgeklebt ist, das schwerste Bauteil wird von SMD Lötstellen gehalten....besser wäre meiner Meinung nach das Verkleben des Akkus im Gehäuse.
                              mittlerweile (hab meins im Dezember 2019 gekauft) wird der Akku auf den Bluetoothchip und die Rückseite vom GPS geklebt, immer noch nicht ideal, aber die beiden sollten mehr aushalten. Sonst kann ich mich euch anschließen, Softwareprobleme werden schnell behoben (diesen Sommer gab es ein Update nachdem die IGC's invalide waren, der Entwickler hat sich nach meiner Meldung schnell zurückgemeldet und mir meine IGC auch noch repariert). Das andere Cover für den größeren Akku hab ich mir selbst gedruckt (Datei kann man runterladen) und einfach eine zweite Zelle paralell eingelötet, jetzt hielt der Akku mit allem (Display ganz hell, GPS, Bluetooth) ~23 Stunden.

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von AffiPG Beitrag anzeigen
                                mittlerweile (hab meins im Dezember 2019 gekauft) wird der Akku auf den Bluetoothchip und die Rückseite vom GPS geklebt, immer noch nicht ideal, aber die beiden sollten mehr aushalten. Sonst kann ich mich euch anschließen, Softwareprobleme werden schnell behoben (diesen Sommer gab es ein Update nachdem die IGC's invalide waren, der Entwickler hat sich nach meiner Meldung schnell zurückgemeldet und mir meine IGC auch noch repariert). Das andere Cover für den größeren Akku hab ich mir selbst gedruckt (Datei kann man runterladen) und einfach eine zweite Zelle paralell eingelötet, jetzt hielt der Akku mit allem (Display ganz hell, GPS, Bluetooth) ~23 Stunden.
                                Super Idee, wo findet man das file? Welchen Akku hast du benutzt?

                                danke!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X