- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vario mit gespeicherten Luftraumdaten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Vario mit gespeicherten Luftraumdaten?

    Hallo!

    Bald ist es geschafft und ich habe schon mal die A-Lizenz! Dabei soll es aber nicht bleiben, das erklärte Ziel ist es auf Strecke zu gehen!

    Daher steht auch fest das ich ein Vario mit GPS kaufen werde...ich dachte wenn ich die Prüfung bestanden habe ist das der richtige Zeitpunkt mir eins zu schenken!

    Ich wohne am Niederrhein, also geht es nur mit der Winde hoch! Und hier sind die Einflugchschneisen der Flughäfen Düsseldorf, Weeze, Mönchengladbach und etwas weiter weg auch Köln/Bonn!

    Daher fände ich es toll wenn das Vario mich warnt wenn ich höher steige als es an der Position erlaubt ist und natürlich wenn ich dabei bin in einen gesperrten Luftraum einzufliegen!

    Da ich aus den Beschreibungen nicht so richtig schlau werde mal die Frage hier, können das alle Varios? Wenn nicht, welche können es? Von denen die es können, welche sind zu empfehlen? Und wie viel Speicherplatz muss das Gerät haben um mindestens die Lufträume DACH permanent gespeichert zu haben? Ich habe nämlich keine Lust ständig die Daten einzuspielen die ich gerade brauche!

    Vielen Dank für jeden Tipp!!

    VG

    Markus

    #2
    AW: Vario mit gespeicherten Luftraumdaten?

    Ich kann Dir das Skytraxx 2.0 empfehlen. Einfach zu bedienen, speichert Lufträume für ganz Europa und hat meiner Meinung ein gutes Preis-/Leistungsverhältniss.

    Kommentar


      #3
      AW: Vario mit gespeicherten Luftraumdaten?

      auch von mir Skytraxx egal welches. Falls Gebraucht. Preisleistungsverhältnis ist gut.

      Aber gell zum Wegfliegen braucht es B-Schein. Du musst also ganz schnell B-Scheintheorie machen, damit du üben darfst.

      Kommentar


        #4
        AW: Vario mit gespeicherten Luftraumdaten?

        Ich würde die Geräte von Flytec empfehlen. Kosten etwas mehr, dafür laufen sie stabil und sind genau.
        Bei Skytraxx sind leider die Luftraumdaten (zB. Schweiz) nicht brauchbar. Da fehlen Lufträume, Wildschutzzonen und Hindernisse.

        Gruss Dani

        Kommentar


          #5
          AW: Vario mit gespeicherten Luftraumdaten?

          Hi!

          Schon mal danke für die Antworten! Das Skytraxx empfiehlt mein Fluglehrer auch....ich hatte die leise Hoffnung das es vielleicht etwas günstigeres gibt....aber da gilt dann wohl auch einmal gespart, doppelt gekauft! Von daher nehme ich lieber etwas mehr Geld in die Hand und habe dann auch lange Freude an dem Gerät! Deswegen gucke ich ja auch Zukunftsorientiert obwohl ich den B-Schein noch nicht habe! ;-)

          VG

          Markus

          Kommentar


            #6
            AW: Vario mit gespeicherten Luftraumdaten?

            Ich habe ähnliche Voraussetzungen / A Schein frisch seit Mai und lust auf mehr

            Ich habe mich für das Flytec Connect 1 entschieden. Das ist
            noch nicht fertig aber noch günstig. Updates kommen per WiFi auf das Gerät.

            Habe aber erst einen Flug mit dem Gerät und 2 Spaziergänge.

            Happy Landing
            Maikel

            Kommentar


              #7
              AW: Vario mit gespeicherten Luftraumdaten?

              Das Flytec Element soll es auch bald können.

              Kommentar


                #8
                AW: Vario mit gespeicherten Luftraumdaten?

                Zitat von AIshooter Beitrag anzeigen
                Bei Skytraxx sind leider die Luftraumdaten (zB. Schweiz) nicht brauchbar. Da fehlen Lufträume, Wildschutzzonen und Hindernisse.
                Das hat doch nix mt dem Gerät zu tun. Aktuelle Schweizer Daten gibt es nun mal nur gegen Gage oder für SHV-Mitglieder, also kann man sie schlecht ab Werk auf einem deutschen Gerät liegend erwarten. Aber draufspielen kann man sie selbstverständlich!

                CU
                Shoulders
                Stefan Ungemach
                pfb.ungemachdata.de/

                Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                Kommentar

                Lädt...
                X