- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Digifly Air BT oder Flymaster mit Staudruckrohr für HG

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Digifly Air BT oder Flymaster mit Staudruckrohr für HG

    Servus,

    ich brauche eine neues Vario, mein IQ Basic GPS reicht mir pers. von den Funktionen nicht mehr bzw die Funktionalität ist doch etwas in die Jahre gekommen.

    Bin mir nun unsicher ob ein Flymaster mit Staudruckrohr oder doch Digifly Air BT. Die Darstellung auf dem Digifly sieht super aus, nur sieht es angeblich mit Software Updates übel aus. Lufträume seit mehr als einem Jahr angekündigt, aber immer noch nicht verfügbar. Beim Flymaster dagegen finde ich das Display optisch (subjektiv) nicht so ansprechend gestaltet und die Soft-Pocket Hülle auch eher sehr gewöhnungsbedürftig. Eigentlich hätte ich eh gern einen Pod, nur gibt's den ja nur für das Compeo einigermaßen gut verfügbar und das ist zu teuer, extrem veraltet und nicht wirklich schön. Flarm hin oder her ist es mir einfach zu alt.

    Was würdet ihr empfehlen?

    #2
    AW: Digifly Air BT oder Flymaster mit Staudruckrohr für HG

    ein gebrauchtes compeo+ / 6030.
    sind zwar schon lang auf dem markt, aber flymaster geräte können auch nicht wesentlich mehr.

    Kommentar


      #3
      AW: Digifly Air BT oder Flymaster mit Staudruckrohr für HG

      Danke für die Antwort, aber ein 6030 ist mir pers. jetzt doch schon etwas zu sehr in die Jahre gekommen. Nicht nur dass es bei weitem am teuersten ist, bis auf Flarm kann es auch am wenigsten. Der Gebrauchtmarkt sieht ja ebenfalls für ein 6030 sehr mau aus..

      Kommentar


        #4
        AW: Digifly Air BT oder Flymaster mit Staudruckrohr für HG

        sehe nicht das flymaster wesentlich mehr drauf hat ausser livetracking. aber du hast da sicher genauer verglichen. auch der preis hat sich angeglichen...
        flytecs sind robuster, piepsen schöner und bieten verlässlichen service. auf die genutzen jahre gesehen, fällt der inzwischen kleine aufpreis nicht ins gewicht.
        wenn du das neueste magst: connect 1.
        oder noch ein weilchen warten. habe das Gefühl es tut sich mehr im vario-markt nächstes jahr...
        im dhv gebrauchtmarkt wird grad ein flymaster, ein compeo und competino angeboten...

        Kommentar


          #5
          AW: Digifly Air BT oder Flymaster mit Staudruckrohr für HG

          Hi,

          das Compeo war leider schon weg. Habe jetzt gerade ein Digifly Air hier und bin zwiegespalten. Die Anzeigen sehen super aus, das Gehäuse "ohje". Werde mal etwas testen.

          Kommentar


            #6
            AW: Digifly Air BT oder Flymaster mit Staudruckrohr für HG

            Hallo,
            vor der Frage bin ich vor ein paar Monaten auch gestanden. Ich habe jetzt ein Flymaster und zufällig das Digifly auch hier. Die Entscheidung ist immer noch nicht leicht. Haben beide gute Funktionen. Das Digifly Vario ist sehr gewöhnungsbedürftig und der Ton muss eingestellt werden damit's gut ist. Nach einigen Flügen mag ich es aber sehr. Ist sehr ruhig aber sehr schnell. Angeblich nimmt es auch die Beschleunigungssensoren für's Vario mit her. Wenn du dich nicht damit beschäftigen willst ist es das falsche Gerät. Es kann auch nicht alles (optimierte Route in der Kartendarstellung) was die Webseite verspricht. Dennoch finde ich das Vario gut und der Bildschirmaufbau, so wie er vorgeschlagen wird, ist extrem übersichtlich mit wenigen Elementen. Softwareupdates,Support und Manual...naja, daran werden sie noch arbeiten müssen. Gehäusequalität hast ja schon gesagt. Es gibt ein paar Sachen die er (Donato) mir am Telefon mal gesagt hat, die sollte man vielleicht wissen. Kannst mir ja eine Nachricht schreiben wenn's dich interessiert.
            Das Flymaster ist ebenfalls sehr gut. Das Vario ist schnell und das Manual besser. Softwareupdates und support deutlich besser. Die geben sich Mühe. Der Importeur ebenfalls sehr. Es gibt ein paar Kleinigkeiten, die noch nicht perfekt sind, aber im großen und ganzen das bessere Gerät. Der externe Speedsensor ist für HG umständlich und gefällt mir nicht so. Funktioniert aber einwandfrei und die Batterie hält lange.
            Bei Wettbewerben hatten die Auswerter schon mal Probleme mit dem Treiber.
            Also eigentlich ist der Flymaster besser wenn nicht das Vario und die geniale Darstellung vom Digifly wären.
            Ach ja, ich hatte vorher ein Compeo+. Qualität und Dokumentation/Manual sicher auf höchstem Stand. Da kann man wirklich genau nachlesen was welches Feld wirklich anzeigt und aus was sich das errechnet. Es ist halt leider schon etwas älter und hat keine Kartendarstellung, die sehr nützlich ist.

            Hoffe es hilft dir.
            Gerd

            Kommentar


              #7
              AW: Digifly Air BT oder Flymaster mit Staudruckrohr für HG

              Hallo Gerd,

              vielen Dank, dass Du Deine Erfahrungen hier ausführlich schilderst!
              Darf ich in einem Punkt nochmal doof nachfragen: Wie ist das mit der Kartendarstellung bei den beiden von Dir getesteten Geräten? Gibt es eine echte moving map, oder nur die Darstellung von Orientierungspunkten, die man vorher in irgendeiner Form eingegeben hat?

              Hintergrund: Ich benutze auch das Compeo+, und mir fehlt eigentlich nur die Kartendarstellung. Ganz platt ausgedrückt: Ich möchte beim Fliegen in mir unbekannten Geländen einfach wissen, wo ich bin und wie weit etwaige Lufträume entfernt sind. Das würde ich gern auf einen Blick sehen, also auf einer grafisch angezeigten Karte. Deswegen bin ich auf das GoFly Project V4 HG (GoFly Instruments, siehe auch hier, ein Nachfolger ist angekündigt) aufmerksam geworden, bin aber auch nach wie vor an anderen Geräten interessiert.

              Nochmals danke, viele Grüße
              Carsten

              Kommentar


                #8
                AW: Digifly Air BT oder Flymaster mit Staudruckrohr für HG

                Das Flymaster hat seit ein paar Tagen eine Kartendarstellung wie das XC Soar auf dem Kobo (=GoFly) hab ich aber noch nicht probiert. Das Digifly sollte auch eine haben aber ich habs probiert draufzutun und die Software ist wohl doch noch nicht ganz fertig. Das ist halt immer die Geschichte beim Digifly.
                Die Karte ist für mich halt hauptsächlich um beim Kurbeln den Versatz und die Orte des besten Steigens zu verfolgen und beim Gleiten die optimale Route und Lage des Wendepunktzylinders zu sehen. Dafür funktioniert es super und man muss nicht auf dem Gerät rumdrücken wie beim 6030.
                Als Ergänzung und Backup hab ich eh einen Kobo. Die Kombi ist gut.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Digifly Air BT oder Flymaster mit Staudruckrohr für HG

                  Lufträume werden auf dem Kobo gut dargestellt. Auch beim Flymaster kann man sich eine eigene Seite konfigurieren auf die bei einer selbst gewählten Annäherung automatisch umgeschaltet wird und wo man sich die Luftraumkarte anzeigen lassen kann und Datenfelder dazu.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Digifly Air BT oder Flymaster mit Staudruckrohr für HG

                    Hi Gerd,

                    danke für die Antwort. Ich werde Dir gleich zu dem Thema noch eine Nachricht schicken, bin nämlich nach wie vor ziemlich verwirrt bei dem Thema

                    Viele Grüße,

                    Carsten

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Digifly Air BT oder Flymaster mit Staudruckrohr für HG

                      Danke auch vom anderen Carsten...😊 Auf Eure Erfahrungen und Erkenntnisse wäre ich weiterhin neugierig, andere vielleicht auch...

                      Gesendet von meinem LIFETAB_S831X mit Tapatalk

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Digifly Air BT oder Flymaster mit Staudruckrohr für HG

                        Klar halte ich euch von meiner Seite auf dem Laufenden, ich brauche aber erst mal von kundiger Seite ein paar Tipps zur Einstellung...denn das manual ist jetzt wirklich alles andere als selbsterklärend )

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X