- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beschleunigerrollen fürs Swing Connect Race

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Beschleunigerrollen fürs Swing Connect Race

    Thema Beschleunigerrollen. Ich finde den Beschleuniger im Swing Connect Race auf Dauer zu schwergängig. Ich dachte daran, die Umlenkrollen auszutauschen und zu testen ob das was bringt. Vielleicht auch das Material oder Dicke des Beschleunigerseils ändern (hab den Originalbeschleuniger von Swing mit ca. 5mm Dyneema)? Wer von euch hat da schon Erfahrung? Welche Rollen sind empfehlenswert?
    https://vimeo.com/soundglider
    πάντα ῥεῖ

    #2
    AW: Beschleunigerrollen fürs Swing Connect Race

    RILAY RM 302 seit 20 Jahren unerreicht in meinem UP Fast.

    Diese Rollen sind leichtgängig, unverwüstlich und wartungsfrei.

    Was mir in all den Jahren an Schrott in dieser Richtung unter die Augen gekommen ist möchte ich nicht näher beschreiben.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: RILAY RM 302.jpg
Ansichten: 5
Größe: 3,8 KB
ID: 818715
    .

    Gruß Conny

    Hier sind die Hersteller gefordert
    Gruß Conny
    .............................
    Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

    Kommentar


      #3
      AW: Beschleunigerrollen fürs Swing Connect Race

      Zitat von soundglider Beitrag anzeigen
      Thema Beschleunigerrollen. Ich finde den Beschleuniger im Swing Connect Race auf Dauer zu schwergängig. Ich dachte daran, die Umlenkrollen auszutauschen und zu testen ob das was bringt. Vielleicht auch das Material oder Dicke des Beschleunigerseils ändern (hab den Originalbeschleuniger von Swing mit ca. 5mm Dyneema)? Wer von euch hat da schon Erfahrung? Welche Rollen sind empfehlenswert?
      Hallo Soundglider

      Ich habe mir diese ins X-Alps GTO montiert:



      Du brauchst aber die passenden "Seile" dazu, damit die Ratsche funktioniert.
      Hatte diese seit zwei Jahren im Impress 2 verbaut, habe keine Verschleisserscheinungen erkennen können.

      Gruss Dani

      Kommentar


        #4
        AW: Beschleunigerrollen fürs Swing Connect Race

        Hier ein Link wo du die bestellen kannst:
        Der Ronstan Orbit 40mm RT Block vereint einen automatischen und einen manuellen Ratschenmodus. So können Einstellungen je nach Benutzungsanforderung oder Bedingung ausgewählt werden. Die Ratschenuntersetzung ist mit 14:1 doppelt so hoch wie &uu…

        Kommentar


          #5
          AW: Beschleunigerrollen fürs Swing Connect Race

          Wie ist das mit den Ratschenrollen, kann man den Beschleuniger dann trotzdem schnell genug nachlassen und sinnvoll aktiv damit arbeiten? Benutzt ihr die manuelle oder automatische ausführung? Grundsätzlich klingt das ja nach einer interessanten Lösung. Welche passenden Leinen werden dafür benötigt?

          Danke schonmal für die Antworten!
          Zuletzt geändert von soundglider; 08.08.2015, 10:26.
          https://vimeo.com/soundglider
          πάντα ῥεῖ

          Kommentar


            #6
            AW: Beschleunigerrollen fürs Swing Connect Race

            Hallo Soundglider

            Die die ich im Einsatz habe sind sogenannte Automatik Ratschen, diese blockieren nicht zu 100% sondern vergrößern den Widerstand. Die anderen blockieren auf die eine Seite ganz, da rutscht dann das Seil einfach durch die Rolle zurück. Bei beiden Varianten muss das Seil stimmen. Meins hat glaub 5 mm Durchmesser und ist ummantelt. Der Wiederstand vom Seil in der Rolle muss stimmen, sonst funktionierts nicht. Das Arbeiten mit dem Beschleuniger geht phänomenal. Leichtgängig drücken, beim halten kaum Widerstand und wenn du löst rutscht zurück.
            Beim GinGenie Race sind die Rollen gleich beim kaufen verbaut.
            Durch die Softlinks kannst du übrigens die Standardrollen gleich drinn lassen und musst nichts nähen.

            Gruss Dani

            Kommentar


              #7
              AW: Beschleunigerrollen fürs Swing Connect Race

              Klingt super, dann werde ich denen mal eine Chance geben! Danke für die Info.
              https://vimeo.com/soundglider
              πάντα ῥεῖ

              Kommentar


                #8
                AW: Beschleunigerrollen fürs Swing Connect Race

                Hallo zusammen,

                da bei der Kombi Rook2 mit Swing Connect Race mein 3-stufiger UP Beschleuniger so schwer zu halten ist, dass ich mit durchgestreckten Beinen nach 30sec Krämpfe bekomme, muss eine Lösung her.
                Habe mir die erwähnten Ronstan RF46101 gekauft + passendes un-ummanteltes 5 mm Dyneemaseil.

                Die Rollen sind dort wo auch die Originalen sind (siehe Bild).

                Hat es so wie ich schon jemand versucht und kann seine Erfahrungen dazu preisgeben?

                Meine Befürchtung ist die, dass das 5 mm Dyneemaseil aufgrund der Original-Rollenbefestigung keinen 90 Grad Winkel um die Ronstanrolle schafft und somit die Ratschenfunktion nicht zur Geltung kommt?
                Andere Befestigungsmöglichkeiten der Rollen sieht das Gurtzeug nicht vor.

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20160513_153745.jpg
Ansichten: 1
Größe: 421,8 KB
ID: 819973
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20160513_153701.jpg
Ansichten: 1
Größe: 391,2 KB
ID: 819974

                Kommentar


                  #9
                  AW: Beschleunigerrollen fürs Swing Connect Race

                  Hab das gleiche GZ + gleiche Rollen + gleiches Seil. Bei mir funktionierts super, ratscht und entlastet schön.
                  https://vimeo.com/soundglider
                  πάντα ῥεῖ

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Beschleunigerrollen fürs Swing Connect Race

                    Nichtummanteltes Dyneema ist für Ratschenrollen der ungünstigste mögliche Partner.
                    Dyneema zeichnet sich ja gerade durch besonders geringe Reibung aus und konterkariert damit die Ratschenwirkung.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Beschleunigerrollen fürs Swing Connect Race

                      Zitat von soundglider Beitrag anzeigen
                      Hab das gleiche GZ + gleiche Rollen + gleiches Seil. Bei mir funktionierts super, ratscht und entlastet schön.
                      Danke für die Antwort! Wäre die Rollenaufhängung weiter unten, würde sich das Seil schön mit 90 Grad um die Rolle schmiegen - der Effekt wäre bestimmt effizienter. Na gut, muss es mal probieren und hoffe genauso zufrieden zu sein wie du.
                      Ansonsten heißt es, eine neue Rollenbefestigung anbringen.

                      CU Tobi

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Beschleunigerrollen fürs Swing Connect Race

                        Zitat von Willi Wombat Beitrag anzeigen
                        Nichtummanteltes Dyneema ist für Ratschenrollen der ungünstigste mögliche Partner.
                        Dyneema zeichnet sich ja gerade durch besonders geringe Reibung aus und konterkariert damit die Ratschenwirkung.
                        Fliegst du mit diesem System?
                        Was würdest du für Seil empfehlen?

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Beschleunigerrollen fürs Swing Connect Race

                          Ich hatte eine zeitlang Ronstan Orbit Ratschenrollen mit ca. 6mm Kernmantelseil von Kortel.
                          Da ist der Mantel alle 10 cm mit dem Kern durchgenäht und das Seil ist recht steif.
                          Funktioniert im Prinzip gut, aber die Reibung im Gurtzeug ist groß.

                          Letztendlich geht der Beschleuniger mit den kleineren aber guten Rollen und sehr dünnen unummantelten Dyneemaschnüren am Lighness II leichter zu treten.
                          Da rutscht alles geschmeidig wie geschmiert und die Rücklaufsperre ist bei guter Stufeneinstellung unnötig.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Beschleunigerrollen fürs Swing Connect Race

                            Es kommt vor allem auf den Schirm an. Ich fliege das Lightness 2 und Swing Connect Race mit unterschiedlichen Schirmen. z.B. der Cayenne 5 ist vom Beschleuniger-Widerstand her eher auf der anstrengenderen Seite. Die Stufeneinstellung ist bei mir allerdings auch so, dass die erste Stufe bereits 2/3 beschleunigt, daher natürlich auch etwas anstrengender zum Einstieg. Mit dem Lightness 2 ohne Ratschenrollen ist es wirklich anstrengend mit dem Schirm längere Zeit (>3h) aktiv (!) mit dem Beschleuniger zu fliegen. Das SCR ist da von der Beschleunigergeometrie schonmal etwas besser, inkl. Ratschenrollen dann aber nochmal um Welten entlastender, so gehts auch über 8h lang noch gut. Das Dyneemaseil darin ist allerdings schon etwas durchgenudelt, das ist unter Umständen etwas griffiger als ein neues und in sofern vorteilhaft.
                            https://vimeo.com/soundglider
                            πάντα ῥεῖ

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Beschleunigerrollen fürs Swing Connect Race

                              Zitat von Willi Wombat Beitrag anzeigen
                              Ich hatte eine zeitlang Ronstan Orbit Ratschenrollen mit ca. 6mm Kernmantelseil von Kortel.
                              Da ist der Mantel alle 10 cm mit dem Kern durchgenäht und das Seil ist recht steif.
                              Funktioniert im Prinzip gut, aber die Reibung im Gurtzeug ist groß.

                              Letztendlich geht der Beschleuniger mit den kleineren aber guten Rollen und sehr dünnen unummantelten Dyneemaschnüren am Lighness II leichter zu treten.
                              Da rutscht alles geschmeidig wie geschmiert und die Rücklaufsperre ist bei guter Stufeneinstellung unnötig.
                              Ums treten geht's mir nicht, das Halten ist schwierig. Werde mir mal das Kortelseil holen, schadet bestimmt nicht. Bei dem Wetter ist wieder basteln angesagt[emoji6]

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X