- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beschleunigerrollen fürs Swing Connect Race

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Beschleunigerrollen fürs Swing Connect Race

    Habe mir soeben die Seile bei Kortel angesehen. Das einzigste Seil was die anbieten und für Ratschenrollen empfehlen, ist das was ich habe, nämlich ein 5 mm Dyneemaseil.


    Welches Seil meint Ihr denn?

    Kommentar


      #17
      AW: Beschleunigerrollen fürs Swing Connect Race

      Hi,

      also ich habe genau das aus deinem Link,
      etwa 6 Jahre im Einsatz ohne sichtbaren Verschleiss.
      Das Bild was du oben gepostet hast ist aber irgendwie ein anderes, oder?
      Sieht auch dünner und vor allem verschlissen aus?
      Zuletzt geändert von glaiderman; 14.05.2016, 07:35.

      Kommentar


        #18
        AW: Beschleunigerrollen fürs Swing Connect Race

        Zitat von glaiderman Beitrag anzeigen
        Hi,

        also ich habe genau das aus deinem Link,
        etwa 6 Jahre im Einsatz ohne sichtbaren Verschleiss.
        Das Bild was du oben gepostet hast ist aber irgendwie ein anderes, oder?
        Sieht auch dünner und vor allem verschlissen aus?
        Das aus meinem Bild ist ein bereits 3 Jahre im Einsatz, unummanteltes 5mm Dyneemaseil. Gut das Kortelseil ist zum Vergleich neu, aber auch ein unummanteltes 5mm Dyneemaseil.
        Gab es von Kortel mal ein anderes?

        Von Carly gibt es eine 5 mm Reepschnur die für dessen Ratschenrollen empfohlen wird:
        Zuletzt geändert von TobiMuc; 14.05.2016, 08:41.

        Kommentar


          #19
          AW: Beschleunigerrollen fürs Swing Connect Race

          Hi,

          hier mal ein Foto von meinem Seil. Ich glaube mich zu erinnern, dass das Foto auf der Kortelseite schon immer etwas anders aususschaute.
          Schreib die einfach an, häng das Bild drann und frag obs das Seil ist was du bei Bestellung bekommst.
          Das Reepding würd ich nicht nehmen, ich glaub die verschleissen ordentlich.
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von glaiderman; 14.05.2016, 09:17.

          Kommentar


            #20
            AW: Beschleunigerrollen fürs Swing Connect Race

            Keines der gezeigten Seile ist ein unummanteltes Dyneemaseil.
            Das würde so aussehen und wäre sicher wenig geeignet. : http://www.gleitschirmdrachenforum.d...l=1#post374757

            Die gezeigten Seile sind Kern-Mantel Konstruktionen, haben einen Dyneema Kern, aber sehr wahrscheinlich einen Nylon Mantel.
            Es gibt auf dem Markt meines Wissens fast keine Seile mit Dyneema-Mantel, weil sich die nicht sicher knoten lassen.

            Besonders am Kortel Seil sind die Durchnähungen, die eine Mantelverschiebung verhindern.

            Kommentar


              #21
              AW: Beschleunigerrollen fürs Swing Connect Race

              Habe soeben meine x-Gleitschirmkruschkisten im Keller durchwühlt und siehe da: ein Beschleunigerseil von Kortel ...was da alles so rumliegt
              In der Tat, dieses Seil sieht nicht so aus wie auf meinem Bild sowie auch auf der Kortel-Homepage sondern so wie das von @glaiderman.
              • 6 mm
              • Kern mit Mantel vernäht


              Da ich mit dem 6 mm Seil nicht in der Lage bin, einen vernünftigen Palstek genau dort festzumachen wo ich ihn will, versuche ich mal folgendes:
              Tauwerk-Klemme Super Sharky Augspleiß Klemme Curryklemme Schot ARBO-INOX
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: xxx.jpg
Ansichten: 1
Größe: 4,5 KB
ID: 819979

              Das Ding hat eine Bruchlast von 600 kg und dürfte somit jenseits der notwendigen Bruchlast liegen.
              Könnte so den Beschleuniger einfach, präzise und schnell ohne Werkzeug einstellen

              Kommentar


                #22
                AW: Beschleunigerrollen fürs Swing Connect Race

                Spierenstich >mm genau

                Wie auf dem Video ... zuziehen und dann nochmal den gleichen dahinter legen.



                Gruß Conny
                Gruß Conny
                .............................
                Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                Kommentar


                  #23
                  AW: Beschleunigerrollen fürs Swing Connect Race

                  Interessant diese Klemme,

                  berichte mal wie die sich so bewährt hat. Die Kortel Leine knoten ist in der Tat nicht so geschmeidig, aber funktioniert letztendlich ohne sich zu öffnen.

                  Ein Amazon Kunde schrieb folgendes über die Klemme: Das Teil ist nicht zu gebrauchen. Es ist eine Fummelei mit dem Ding. Ich werde es in den Mülleimer werfen denn ich möchte mich nicht bei jedem Gebrauch ärgern.

                  Bin gespannt was du zu berichten hast.

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Beschleunigerrollen fürs Swing Connect Race

                    Diesen Kommentar habe ich auch gelesen. War aber auch das einzigste was zu finden war. Die Klemme findet sich so ziemlich in jedem Segelshop wieder und gehe davon aus, dass es hält was es verspricht.

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Beschleunigerrollen fürs Swing Connect Race

                      Da ich mit dem 6 mm Seil nicht in der Lage bin, einen vernünftigen Palstek genau dort festzumachen wo ich ihn will, versuche ich mal folgendes:
                      Tauwerk-Klemme Super Sharky Augspleiß Klemme Curryklemme Schot ARBO-INOX
                      [ATTACH=CONFIG]26241[/ATTACH]

                      Das Ding hat eine Bruchlast von 600 kg und dürfte somit jenseits der notwendigen Bruchlast liegen.
                      Könnte so den Beschleuniger einfach, präzise und schnell ohne Werkzeug einstellen
                      Die Tauklemmen sind verbaut. Die Handhabung ist einfach. Eine Einstellung im mm - Bereich geht in Sekunden. Das Ding hält unglaublich gut.

                      Bei den Tauklemmen habe ich zur Durchführung der Seilenden noch ein vorhandenes Loch mit einem 6mm Bohrer vergrößert. Dies ist notwendig, um das vorhandene Seil nicht kürzen zu müssen. Eine Längeneinstellung ist so noch besser. Ferner kann es sein, dass wenn man dieses Loch nicht bohrt, die Tauklemmen sich mit den Original Seilführungen des Gurtzeugs in die Quere kommen.

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20160522_102646.jpg
Ansichten: 1
Größe: 300,6 KB
ID: 820030
                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20160522_102657.jpg
Ansichten: 1
Größe: 293,2 KB
ID: 820031

                      CU Tobi
                      Zuletzt geändert von TobiMuc; 22.05.2016, 09:50.

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Beschleunigerrollen fürs Swing Connect Race

                        @Tobi

                        Danke für die Rückmeldung,
                        ich hab dann auch mal geordert :-)

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Beschleunigerrollen fürs Swing Connect Race

                          ... so, habe die Ronstanrollen jetzt testen können und muss sagen, dass es das "Halten" erheblich erleichtert.
                          Sicher bin ich mir, dass wenn die Rollen tiefer liegen würden, das Seil sich dann nahezu 90 Grad um die Rolle wickeln könnte und dadurch noch viel mehr Ratschenwirkung erwirkt wird.
                          Es soll ja Gurtzeuge geben, die für Ratschenrollen zusätzlich Schlaufen angebracht haben.

                          Hat jemand vielleicht hierzu schon was am Connect Race verändert?

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Beschleunigerrollen fürs Swing Connect Race

                            Zitat von TobiMuc Beitrag anzeigen
                            ... Hat jemand vielleicht hierzu schon was am Connect Race verändert?
                            Ja,...
                            ich,...
                            indem ich die für diesen Zweck richtigen Rollen verwendte habe!

                            Die schon damals in meinem Genie Race eingebauten einfachen Rollen Ronstan Orbit habe ich gegen diese ausgetauscht:

                            Ronstan Orbit Violin

                            Diese habe ich nun in meinem Connect Race verbaut.
                            Die Original Rollen konnten drin bleiben und nun ist alles super easy.


                            MaTo

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Beschleunigerrollen fürs Swing Connect Race

                              Es geht mir hierbei nicht um die Art der 40 mm Rolle an sich, sondern um dessen Aufhängung am Gurtzeug , sodass das Seil einen 90 Grad Winkel um die Rolle machen kann. Das "Halten" wäre physikalisch so einfacher als mit der Original Rollenbefestigung, wo sich das Seil gerade mal 40 Grad um die Rolle legt.

                              CU Tobi
                              Zuletzt geändert von TobiMuc; 29.05.2016, 15:40.

                              Kommentar


                                #30
                                Beschleunigerrollen fürs Swing Connect Race

                                Zitat von TobiMuc Beitrag anzeigen
                                Es geht mir hierbei nicht um die Art der 40 mm Rolle an sich, sondern ... dass das Seil einen 90 Grad Winkel um die Rolle machen kann.
                                Dann schau Dir die Seilführung in der o.g. Rolle doch noch mal genauer an...
                                Zuletzt geändert von Gast; 30.05.2016, 05:56.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X