- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

IGCs anschauen: Alternativen zu Google Earth?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    IGCs anschauen: Alternativen zu Google Earth?

    Hallo zusammen,

    ich habe Fliegerkollegen, die möchten ihre Flüge aus verschiedensten Gründen (die ich nicht immer alle nachvollziehen kann) nicht in den XC hochladen und öffentlich für jedermann verfügbar machen, die mir aber die IGCs gern zumailen.

    Da ich mit Google Earth schlechte Erfahrungen gemacht habe (langsam, riesig großer Speicherplatzbedarf, lt. zahlreichen Berichten in Foren soll es sogar manchmal die Stabilität des ganzen Systems beeinträchtigen und zu Abstürzen und/oder Freezes führen): Sind Euch noch andere, schlanke Programme oder am besten Online-Dienste bekannt, mit denen man IGCs auf einer Karte (2D wie in Google Maps mit Höhendiagramm darunter würde mir ausreichen) anschauen kann? Perfekt wäre die Ansicht aus dem XC, ohne dass man den Flug veröffentlichen muss.

    #2
    AW: IGCs anschauen: Alternativen zu Google Earth?

    zB Maxpunkte > http://www.dhv.de/web/newsdetails/ar...von-maxpunkte/

    Unter Extras >Google Maps Browser >unten

    Gruß Conny
    Zuletzt geändert von conny-reith; 24.08.2015, 06:52.
    Gruß Conny
    .............................
    Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

    Kommentar


      #3
      AW: IGCs anschauen: Alternativen zu Google Earth?

      http://chorlton.homeip.net/flighttools/dual.html (kann man 2 Flüge übereinander legen)
      bzw.


      zum Nachfliegen: IGC Flight Replay

      Gruß
      Markus

      Kommentar


        #4
        AW: IGCs anschauen: Alternativen zu Google Earth?



        Einfach igc File(s) per drag and drop aufs Fenster ziehen. Allerdings kein Höhendiagramm.

        Kommentar


          #5
          AW: IGCs anschauen: Alternativen zu Google Earth?

          Airtome

          Zwar dank java nicht wirklich schlank, aber immer noch wesentlich flotter als gurgel earth. Freeware mit guter Kartendarstellung und Höhenprofil.
          Wenn es piept - eindrehen...

          Kommentar


            #6
            AW: IGCs anschauen: Alternativen zu Google Earth?

            Hallo Conny,
            Zitat von conny-reith Beitrag anzeigen
            zB Maxpunkte > http://www.dhv.de/web/newsdetails/ar...von-maxpunkte/

            Unter Extras >Google Maps Browser >unten

            Gruß Conny
            Maxpunkte kannte ich vom Namen her schon, aber das Programm kann scheinbar selbst keine Kartendarstellung (d.h. nur den Track ohne Untergrund mit Bergen, Flüssen, Städten usw.). Mit dem o.g. "Google Maps Browser" wird das IGC dann direkt zu Google Maps übergeben und dort dargestellt?

            PS: Danke auch für die anderen Antworten mit (Online-)Tools. Werde ich alsbald auch testen.

            Kommentar


              #7
              AW: IGCs anschauen: Alternativen zu Google Earth?

              Kommentar


                #8
                AW: IGCs anschauen: Alternativen zu Google Earth?

                Eine schöne Alternative ist auch Routeconverter. Open Source, mit Höhendiagramm, verschiedenen Karten zur Auswahl und man muss den Track nirgends hochladen. Für Windows, Linux, Mac.

                Kommentar


                  #9
                  AW: IGCs anschauen: Alternativen zu Google Earth?

                  Mit Doarama gehts wirklich schön, auch mit mehreren Flügen:

                  Kommentar


                    #10
                    AW: IGCs anschauen: Alternativen zu Google Earth?

                    Zitat von MartinP Beitrag anzeigen
                    Mit Doarama gehts wirklich schön, auch mit mehreren Flügen:
                    http://www.doarama.com/view/461217
                    Danke Martin,

                    Sehr Schöne und Informative Demo


                    Gruß Conny
                    Gruß Conny
                    .............................
                    Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: IGCs anschauen: Alternativen zu Google Earth?

                      Geht das auch mit KML-Dateien? Oder muss ich die erst irgendwie umwandeln?

                      Viele Grüße,
                      Chris

                      Kommentar


                        #12
                        AW: IGCs anschauen: Alternativen zu Google Earth?

                        Moin

                        Auch nett zum ansehen von IGC ist http://www.victorb.fr/visuigc.html


                        Auf bald



                        Lars

                        Kommentar


                          #13
                          AW: IGCs anschauen: Alternativen zu Google Earth?

                          SeeYou von Naviter gehört sicherlich auch in die Liste.

                          Doarama bereitet die Flüge schön auf, ich würde es aber eher als eine Art Video betrachten. Vor allem wenn mehrere Tracks verglichen werden ist es sehr stark. Wenn ich mir bei einem Flug die Schlüsselstellen betrachten will, finde ich Doarama eher unpraktisch (auch das ständige nachzentrieren der Kamera nervt mich bisschen).

                          Meiner Meinung nach kommt man aber als Flieger nicht wirklich an Google Earth vorbei. Kartenqualität und Navigation sind unerreicht. Was mir in google earth fehlt ist eine reine Topokarte mit Höhenlinien und Trackdetails wie speed.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: IGCs anschauen: Alternativen zu Google Earth?

                            Hallo noch einmal,
                            Zitat von makro Beitrag anzeigen
                            http://chorlton.homeip.net/flighttools/dual.html (kann man 2 Flüge übereinander legen)
                            bzw.


                            zum Nachfliegen: IGC Flight Replay

                            Gruß
                            Markus
                            hier wird das Höhendiagramm in Fuß (ft) statt in Metern angezeigt. Kann man das noch irgendwie umstellen (habe nichts dazu gefunden)?
                            Zitat von Xaing Beitrag anzeigen
                            Moin

                            Auch nett zum ansehen von IGC ist http://www.victorb.fr/visuigc.html


                            Auf bald



                            Lars
                            Hier erscheint das Höhendiagramm in Metern - prima! Nur wenn man das Höhendiagramm mit der Maus abfährt, reagiert der Punkt oben auf dem Track nicht ganz so flüssig wie beim o.g. Tool (bzw. verschwindet auch manchmal).

                            PS: Doarama funktioniert bei mir nicht, weil mit "WebGL" irgend etwas nicht läuft.
                            Zuletzt geändert von dark_glider; 26.08.2015, 12:08.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: IGCs anschauen: Alternativen zu Google Earth?

                              Ich nutze seeyou, als testversion find ich gut!
                              http://www.naviter.com/de/produkte/seeyou/
                              mfg simon
                              Du vergisst vielleicht den Tod, doch der Tod vergisst Dich nie!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X