- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welcher Monat bietet Anfänger ruhige Lüfte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welcher Monat bietet Anfänger ruhige Lüfte

    Ich muß noch ca. 25 Höhenflüge absolvieren bis zur praktischen Prüfung.
    Da ich nicht mehr der Jüngste bin und Sicherheit oberstes Gebot ist, möchte ich diese bei möglichst ruhiger Luft machen. Alles andere kann ich mir dann nach und nach aneignen.

    Wer weiß wann und wo ich die größten Chancen dafür habe.

    #2
    AW: Welcher Monat bietet Anfänger ruhige Lüfte

    Wenn Du noch keine Lizenz hast, darfst Du nur mit Deiner Gleitschirmschule fliegen.
    Es wird nur bei ruhigen Bedingungen geschult.
    Vertraue auf das Urteil Deiner Lehrer, würde ich sagen.

    Ansonsten glaube ich, dass es im Herbst und Winter ruhiger ist, als im Frühjahr/Sommer.
    Aber das hängt am Meisten von dem jeweiligen Tag ab, natürlich!

    Ich weiß nicht, wie es bei Dir in der Schule ist, bei uns war das so, dass der Abschlusskurs in den Alpen stattfand, ich musste mir 1 Woche Urlaub nehmen.
    Der letzte Termin bei uns war im Oktober.
    Das wäre dann eher ein Termin für Dich, als den Abschlusskurs im Frühjahr/Sommer zu machen.

    Rede am besten mit Deinem Fluglehrern.

    LG

    Kommentar


      #3
      AW: Welcher Monat bietet Anfänger ruhige Lüfte

      So in etwa ab jetzt, sprich Spätsommer und Herbst sind die Chancen auf ruhige Luft am größten.
      Aber bitte beachten: Tage mit turbulenter Luft gibt es in jedem Monat, das ist auch eine Frage der Wetterlage, die wohl der Fluglehrer vor Ort am besten beurteilen kann.

      Wenn Du es zu weit in den Herbst verlegst, steigt wohl das allgemeine Risiko verregneter Tage und es schulen nicht mehr alle Anbieter.

      Sicherheit oberstes Gebot ist, möchte ich diese bei möglichst ruhiger Luft machen. Alles andere kann ich mir dann nach und nach aneignen.
      Wobei derjenige, der in der Schulung noch nie auch nur nomale thermische Bedingungen kennengelernt hat, bei dem anschließenden "selbst Beibringen" sicherlich das größte Risiko eingeht. Zu einem gewissen Ausmaß verschiebst Du das Risiko nur.
      Gerade gegen Ende der Höhenflüge versucht eine gute Schule eigentlich, ihre Aspiranten auch mal bei moderater Thermik fliegen zu lassen.
      Wenn es piept - eindrehen...

      Kommentar


        #4
        AW: Welcher Monat bietet Anfänger ruhige Lüfte

        Wie mas geschrieben hat, jetzt im Herbst und im Winter ist es ruhig. Die DHV-Wetterseite ist auch ziemlich aussagekräftig für Anfänger. Da steht sowas wie "mäßige Thermik".
        In welchem Fluggebiet machst Du Deine Flüge? Das kann natürlich auch viel ausmachen.
        Wenn dann das Frühjahr kommt, und Du schon den Schein hast, kannst Du Dich ja noch ein paar Mal von (D)einer Flugschule betreuen lassen und bei anspruchsvolleren Bedingungen Erfahrung sammeln.
        Viel Erfolg, Grüße Nicki

        Kommentar


          #5
          AW: Welcher Monat bietet Anfänger ruhige Lüfte

          man kann das ganze Jahr fliegen. Es kommt auf die richtige Wetterwahl an. Selbst im Frühjahr kann man fliegen. Hatte dort schon ruhige Thermikflüge. Ebenso bin ich schon am Mitte Dezember, Silvester und 1. Januar butterweiche Thermik geflogen. Mitte Dezember bei fast geschlossener Wolkendecke und kurz in der Wolke verschwunden und musste Ohren anlegen damit man mich wieder sieht. Das ganze ohne Turbulenzen. Und nein es war kein Hangaufwind, sondern direkt über dem Landeplatz am Merkur. Bin aber auch schon im November vom Himmel gefallen, weil die Bedingungen eben nicht meinem Können entsprechend waren. Mach deine Flüge in einer Schule fertig, die helfen dir bei der Wetterentscheidung und hinterfrage/frage warum. Selbst die Entscheidung am Startplatz sind Goldwert. Und mit das A&O um in Zukunft sicher unterwegs zu sein.

          Kommentar


            #6
            AW: Welcher Monat bietet Anfänger ruhige Lüfte

            Ausserhalb der Thermikzeiten,d.h.morgens bevor die Thermik einsetzt und abends wenn sie beendet ist.Generell ist die Luft im Spätherbst und vor allem im Winter wenn Schnee liegt am ruhigsten,Fruehjahr und Sommer sind dagegen eher turbulent.

            Gruss Z

            Kommentar


              #7
              AW: Welcher Monat bietet Anfänger ruhige Lüfte

              sell ja auch noch Spass machen, also September oder Oktober.

              VG, Jo

              Kommentar

              Lädt...
              X