- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BGD Cure EN-C

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    AW: BGD Cure EN-C

    hat jemand mal den Cure S geflogen (am besten hochbelastet) und mag was darüber erzählen? Bin jetzt bei 79 - 82kg Startgewicht angekommen und das würde fürn S ja eigentlich so gut wie fast passen :-).
    Cure S - 78-80kg belastet:

    - Steigt extrem gut im Vergleich (auch wegen dem kritiklosen Feedback und den möglichen engen Kurvenradien)
    - zieht satt in die Thermik & die Beschleunigungen sind gut umsetzbar
    - schöner Trimm & flottes Tempo im Speed
    - sehr agiles bis dynamisches Handling (man wird nicht rausgedrängt in engen starken Schläuchen)
    - gefühlt klappstabil & satt in "verrutschten" Schläuchen (bedingt auch durch re-aktives Fliegen)
    - mit 4.2 kg Masse & nur 21.2m2 ein toller Allrounder für Strecke und Hikes
    - der ideale Schirm im oberen Bereich des Gewichts

    ich denke dass dieser (sehr kleine) Schirm (ausgelegt) sehr ausgewogen konstruiert worden ist und trotz seinem zugänglichen Handling eine spürbare Leistung erbringt - in dieser Grösse gibt es meiner Meinung nach kaum etwas vergleichbar Besseres.

    Den M bin ich auch "krass" unterdotiert (13kg) geflogen, hatte dabei aber auch kaum Nachteile zu vermerken - ausser geringfügig im Speed & der Dynamik.
    Schwamm drüber - wie bei allem

    Kommentar


      #77
      AW: BGD Cure EN-C

      Der Abriss kommt prompt, was ich als vorteil erachte, da ich dies meist nur bei Speedlandungen am Berg praktiziere (z.b. rückenwind), dort lasse ich das gerät knapp über den boden sausen und reisse dann sofort ab.
      Worauf die frage abzielt ist mir aber nicht ganz klar, mir scheint der cure hat einen rel. toleranten bremsweg, wichtiger wäre wohl zu sehen wie er sich ankündigt und nach dem abriss verhält, sofern man dies will, da gibt es bereits testvideos, resp den testbericht (ich glaube A)...
      Die BGD's sind soweit ich weiss alle gut mittig zu fliegen (auch gem. BGD selbst), deckt sich also...natürlich ist das feeling weniger knackig, aber von träge keine spur, das war beim tala durchaus etwas anders, wenn ich den 85er mit 75flog.
      Deshalb passt eben der 80er cure perfekt...
      Schwamm drüber - wie bei allem

      Kommentar


        #78
        AW: BGD Cure EN-C

        Zitat von MAXL
        beim Cure gehe ich bislang davon aus, dass das eher „digital“ passiert und die Kiste eben schlagartig abreisst
        Ich bin den Cure noch nicht geflogen, aber das ist bei den gestreckten Schirmen eher nicht der Fall.
        Zieht man die Bremse neutral, reißen sie eher (relativ!) gemächlich über die Ohren ab (Was aber zu
        Asymmetrieproblemen führen kann). Es spielt eine große Rolle, wie man die Bremsstege nutzt. Stallt
        man mit Zug nach außen, reißt eher die ganze Fläche gleichzeitig ab, was eher von Vorteil ist.

        Kommentar


          #79
          AW: BGD Cure EN-C

          "Stallt man mit Zug nach außen, reißt eher die ganze Fläche gleichzeitig ab, was eher von Vorteil ist."

          Wie ist ein solcher zug auszuführen, wenn die bremsen über die gleitringe geführt werden?...oder ist damit die herbeiführung des stalls über die c-ebene gemeint?
          Rein physikalisch kann ich mir den effekt über die bremsen nicht vorstellen...
          Schwamm drüber - wie bei allem

          Kommentar


            #80
            AW: BGD Cure EN-C

            Zitat von ueberflieger Beitrag anzeigen
            "Stallt man mit Zug nach außen, reißt eher die ganze Fläche gleichzeitig ab, was eher von Vorteil ist."

            Wie ist ein solcher zug auszuführen, wenn die bremsen über die gleitringe geführt werden?...oder ist damit die herbeiführung des stalls über die c-ebene gemeint?
            Rein physikalisch kann ich mir den effekt über die bremsen nicht vorstellen...
            ... längere Rollenbefestigung mit dehnbarem Gummiband
            .
            Angehängte Dateien
            Gruß Conny
            .............................
            Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

            Kommentar


              #81
              AW: BGD Cure EN-C

              Zitat von ueberflieger Beitrag anzeigen
              "Stallt man mit Zug nach außen, reißt eher die ganze Fläche gleichzeitig ab, was eher von Vorteil ist."

              Wie ist ein solcher zug auszuführen, wenn die bremsen über die gleitringe geführt werden?...oder ist damit die herbeiführung des stalls über die c-ebene gemeint?
              Rein physikalisch kann ich mir den effekt über die bremsen nicht vorstellen...
              Die Bremsringe sind ja nicht direkt am Tragegurt sondern an 10-15 cm langen Bändeln. Wenn man diesen Freiraum ausnutzt
              und nach außen zieht, wird die Mitte mehr angebremst, zieht man nach innen, werden die Ohren mehr angebremst, was
              enges Kurbeln einfacher macht.
              Bestes Beispiel sind die Acroflieger mit ihren Freebrakes, da gibts gar keine Bremsführung.

              Kommentar


                #82
                AW: BGD Cure EN-C

                Zitat von MAXL
                Euch beiden bin ich noch ein Danke schuldig! / Maxl
                Aber gerne !

                Kommentar


                  #83
                  AW: BGD Cure EN-C

                  Hey Maxl, freut mich das er dir so gut taugt! [emoji2][emoji2]


                  Gesendet von iPhone mit Tapatalk

                  Kommentar


                    #84
                    AW: BGD Cure EN-C

                    Zitat von MAXL
                    Spannend wird sicher, wie sich geringer Steuerdruck, kurze Steuerwege und schnelle Kappenreaktionen auswirken, wenns mal wirklich raschelt…
                    Sag bescheid, ich hab vor mir über Pfingsten mal einen auszuleihen.
                    Irgendwann muss ich ja anfangen einen Nachfolger zu finden.
                    Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                    BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                    Kommentar


                      #85
                      AW: BGD Cure EN-C

                      Cure, Alpina und Explorer, Base lite... einer von denen wird wohl der Nachfolger bei mir.
                      vorher muss ich noch 10kg abspecken. bis dahin kann ich testen
                      Also fröhlich alle neuen Erfahrungen posten bitte danke!

                      PS: vielleicht gibts ja auch nen Cure lite

                      Kommentar


                        #86
                        AW: BGD Cure EN-C

                        Zitat von Lowdance Beitrag anzeigen
                        ...
                        vorher muss ich noch 10kg abspecken. ...
                        Also fröhlich alle neuen Erfahrungen posten bitte danke!
                        ...
                        Bei mir klappt es nicht mit dem Abspecken, von daher bin ich gespannt auf Deine Erfahrungen

                        Tommi

                        P.S.: Ich liebe sinnentstrellendes Zitieren

                        Kommentar


                          #87
                          AW: BGD Cure EN-C

                          also die Erfahrungen mit dem Abspecken sind sehr gut. 10kg sind weg. der Rest folgt :-P
                          und die anderen Erfahrungen mit dem Fliegen sind ähnlich gut. erwarte nur Nachrichten zu Störungen und Sikus.
                          BTT please

                          Kommentar


                            #88
                            AW: BGD Cure EN-C

                            jetzt wirds GANZ spannend

                            Kommentar


                              #89
                              AW: BGD Cure EN-C

                              Hallo Zusammen,
                              also mein Schirm ist leider nicht geworden, hätte ihn gerne gekauft. (Sieht ja schick aus, und der Preis war auch super).
                              An alle Fans:
                              Bitte nicht böse sein, das ist lediglich mein subjektiver Eindruck, also nichts für ungut, gell...

                              Hatte ihn letztes Jahr mal beim Groundhandling. Bei Wind unter 20 km/h ist mir nichts besonderes aufgefallen.

                              Dieses Jahr hatte ich einen Probeflug in sehr schwacher Leethermik.

                              Beim Starten mit Wind +20km/h hatte ich deutliche Probleme, die ich von meinem seit Jahren geliebten Cayenne 4 vorher so nicht kannte:
                              Er reagierte sehr sensibel auf ungleichen Zug, d.h. auch minimales Aussermittestehen.
                              Es hatte mir den Schirm mehrfach dabei ungewollt umgedreht.
                              Bei den Korrekturversuchen riss er dann sehr schnell ab.
                              Insgesamt für mich ein deutlich anspruchsvolleres Starkwindhandling als ich es gewohnt war.
                              Gut, daran könnte man sich mit entsprechender Übung vielleicht ja gewöhnen...

                              Nun zum Flug:
                              (Muß aber zur Entschuldigung sagen, daß es etwas leeig war...)
                              Ich empfand ihn da trotzdem als sehr eirig, bzw. schwammig (im Vergleich zum Cayenne 4 und Chili4).
                              Er hat die schwache Thermik zwar irgendwie angezeigt, aber weder selbst hineingezogen, sonst noch irgendwie beim Zentrieren unterstützt.
                              Mit den Informationen, die er mir da geben wollte, konnte ich leider nicht allzuviel anfangen.
                              Es war für mich nicht erfliegbar, was der Schirm mir da anzeigen wollte.
                              (Ich denke, dann muss er mir das auch nicht zeigen, bzw. ich hänge unter dem falschen Schirm)

                              Ingesamt hat mich dieses (für mich) schwammige, indifferente Handling in Kombination mit dem schnellen Abreissen dazu bewogen, diesen Schirm nicht in die engere Wahl zu nehmen.

                              [By the way:
                              Habe mehrere Stunden noch den Poison X-Alps geflogen, er reißt deutlich später ab (trotz D!), zeigt Thermik deutlich besser an und pflügt durch kleine Turbulenzen, wie auf Schienen, ohne zu viel Nervosität, dass es nur so Spaß macht.
                              Dieser Schirm war mein Favorit, habe mich aber für mindestens diese Saison dann doch entschieden, erst mal mit dem Chili 4 (geht leider saugut, auch wenn B...) meine Streckenflug-Skills zu erweitern, bevor ich in die D-Klasse wechsele, oder einen anderen C fliege].

                              VG
                              Herbert
                              Zuletzt geändert von paraherbie; 12.05.2017, 00:40.
                              es fallen meist keine Meister vom Himmel

                              Kommentar


                                #90
                                AW: BGD Cure EN-C

                                Zitat von MAXL
                                Hi Herbert,

                                welche Grösse mit welcher Zuladung hast Du da ausprobiert? Und was für einen Gurt fliegst Du?

                                Ciao / Maxl
                                Servus Maxl, nix für ungut gell, kann ja schon sein dass er Dir, oder anderen taugt. :-)

                                Also, ich habe den ML mit 108 kg geflogen.
                                Gurtzeug: Swing Connect Race (bestes Gurtzeug, was ich bisher hatte)

                                VG

                                Herbert
                                es fallen meist keine Meister vom Himmel

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X