- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gutes Dolomitenwetter??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gutes Dolomitenwetter??

    Hallo Wetterexperten,


    wolle noch einmal in die Dolos fahren, aber wird das dieses Jahr mit dem Wetter nochmal etwas?

    Woran erkennt man gutes Dolo-Wetter? Leichte Nordlage, Aber wie sollte die 500 hPa-Druckkarte aussehen damit es eine gewisse Chance für einige gute Tage gibt?



    Gruß,

    Micha
    .... und haltet die Kappe steif

    #2
    AW: Gutes Dolomitenwetter??

    Vorhersagen über ein paar Tage (je nach Wetterlage) hinaus erfordern hellseherische Fähigkeiten, aber wenn es früh viele herbstliche Tage gibt, ist das kein so gutes Zeichen für die hohen Gebirgslagen. Wenn die zu schneien, ist der Drops nämlich gelutscht.

    Gutes Dolomiten Wetter ist fast immer von einer schwachwindigen und relativ zentralen Hochdrucklage geprägt. Nordlagen machen die Dolomiten generell anspruchsvoll bis unfliegbar je nach Stärke. Der Rest hängt dann von den genauen Parametern ab - die Dolomiten besten ja nicht nur aus dem Col Rodella.

    Wenn man sich für mehrere Tage halbwegs sicher sein will, wäre es gut, wenn ein zentrales Hochdruckgebiet möglichst blockiert (z.B. die bekannte Omega-Lage) da liegt. Das dürfte sich dann in den Höhendruckkarten ähnlich wie im Bodendruck darstellen, da du ja nach einem stationären Hoch suchst. Die Chancen auf so was sind natürlich geringer als auf nur ein Zwischenhoch...
    Wenn es piept - eindrehen...

    Kommentar


      #3
      AW: Gutes Dolomitenwetter??

      @Maxl: Wundert mich, das ihr bei Nordlage von der Lokomotive überhaupt rausgekommen seid.
      Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

      BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

      Kommentar


        #4
        AW: Gutes Dolomitenwetter??

        Zitat von mas- Beitrag anzeigen
        wenn es früh viele herbstliche Tage gibt, ist das kein so gutes Zeichen für die hohen Gebirgslagen. Wenn die zu schneien, ist der Drops nämlich gelutscht.
        Das stimmt rund um das Sellajoch jedenfalls nicht.
        Es ist an einem guten Tag kein Problem im Schnee auf den Col Rodella zu stapfen und auf der Marmolada im Tiefschnee zu landen.
        Es wird wohl in kaum einem Herbst Mitte Oktober auf 2500m noch nicht mindestens ein Mal geschneit haben.

        Kommentar


          #5
          AW: Gutes Dolomitenwetter??

          Zitat von Willi Wombat Beitrag anzeigen
          Das stimmt rund um das Sellajoch jedenfalls nicht.
          Es ist an einem guten Tag kein Problem im Schnee auf den Col Rodella zu stapfen

          und auf der Marmolada im Tiefschnee zu landen.
          Es wird wohl in kaum einem Herbst Mitte Oktober auf 2500m noch nicht mindestens ein Mal geschneit haben.
          .
          ... und im nächsten Frühjahr wieder von da starten.
          Gruß Conny
          .............................
          Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

          Kommentar


            #6
            AW: Gutes Dolomitenwetter??

            Zitat von MAXL
            Wir sind am Rodella nach Norden raus (zwischen den Lawinenverbauungen), aufgesoart und dann Richtung Sella abgeflogen. Unterwegs wurde recht schnell klar, dass das keine wirklich gute Idee war...
            Ciao / Maxl
            Lebensmüde?

            Kommentar


              #7
              AW: Gutes Dolomitenwetter??

              Danke für die Kommentare und Danke an Maxl für die beiden Links.

              Auch auf Wetterzentrale sehe ich keine Omegawetterlage über den Alpen. ;(

              Der Drops ist wohl in der Tat gelutscht für diese Jahr, wie es scheint.

              Gruß
              .... und haltet die Kappe steif

              Kommentar


                #8
                AW: Gutes Dolomitenwetter??

                Es ist noch lang nicht aller Tage Abend

                @Pikachu,

                habe schon hinten SO beim Steinmänchen 3 zur gleichen Zeit >NW,NO, SO starten sehen

                Leider gab es auch in diesem Zeitfenster bei SO links vorn einen Absturz mit tödlichem Ausgang.
                Zuletzt geändert von conny-reith; 15.09.2015, 12:44.
                Gruß Conny
                .............................
                Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Gutes Dolomitenwetter??

                  Solange der Nord an den Lawinenverbauungen durch den Talwind ab Mittag ansteht ist ja alles gut aber wenn es durch einen Überregionalen kommt - dann würde ich da nicht mehr starten wollen.

                  Lee is schee aber nicht in den Dolos...
                  Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                  BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Gutes Dolomitenwetter??

                    Zum Col Rodella: Die Ausführungen von Markus Haubt aus dem jahr 2006 (http://www.borntoglide.de/rodella_gefahren.html) wurden auch hier verwendet (http://fly-in.ch/know-how/flugtechni...n-col-rodella/) – die Windskizzen berücksichtigen dabei noch nicht einmal Höhenwinde oder Inversionen ...

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Gutes Dolomitenwetter??

                      Wir waren vor 2 Wochen da -> Quelle DHV Wetter -> Trefferquote 100% - Es war perfekt

                      Gruß bigben
                      „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                      NOVA Team Pilot

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Gutes Dolomitenwetter??

                        und ich hoffe auf ein geniales Wetter in der 1. Oktoberwoche!

                        Bin ein Neuling was die Dolomiten angeht und schon aus diesem Grund ist die Erwartung sehr hoch.

                        Schau mer mal.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Gutes Dolomitenwetter??

                          Hallo,
                          kann man die Dolomitensaison 2015 schon abschließend bewerten? Mein Eindruck nach XC Leonardo Erforschung war es ein eher bescheidenes Jahr. Oder ist mir etwas entgangen?
                          Fragt sich
                          marabu
                          "Zahme Vögel singen von Freiheit, wilde Vögel fliegen." John Lennon

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X