- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Oktober Fliegen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Oktober Fliegen

    Hi
    Hat Jemand erfahrung wo im Oktober noch was geht❓
    Ich kann leider erst ende Oktober .
    War jemand in dieser Zeit in Bassano oder in der Gegend

    Gruss
    Ralf

    #2
    AW: Oktober Fliegen

    Wird schon noch, Omegahoch im Anmarsch

    Johann

    Kommentar


      #3
      AW: Oktober Fliegen

      Na dann😂☔️

      Kommentar


        #4
        AW: Oktober Fliegen

        Oktober ginge oft noch Spanien relativ gut. Kracherthermik kannste natürlich vergessen und ab November wird es dann auch dortzulande zunehmend unzuverlässig.

        Du wirst einige Diskussionen zum Winterfliegen hier im Forum finden, auch über Bassano im Winter, die Erfahrungen divergieren durchaus. Man kann damit Glück oder Pech haben. Deutlich am zuverlässigsten gehen in den Wintermonaten dann die einschlägigen Fernreiseziele, mit den Hauptnachteilen des hohen Zeit und Anreiseaufwandes.

        Aber das ist wie immer auch eine Frage des Anspruches. "Trostpflasterfliegen" mit 30-60% täglicher Chance geht schon an einigen Stellen noch, so lange es nicht zu weit im Norden ist. Wer höhere Ansprüche stellt vergisst in der Zeit Europa (ob die Kanaren da meteorologisch-fliegerisch noch zu gehören, läßt sich trefflich diskutieren) oder arrangiert sich eben mit gelegentlichem Soaren und sonstigen Inübungshaltungsmaßnahmen.
        Wenn es piept - eindrehen...

        Kommentar


          #5
          AW: Oktober Fliegen

          In den Dolomiten geht oft noch gut was hoch-Col Rodella oder Monte Piana wenns Du's ruhiger magst.Auch der Italienische und Slowenischische Suedalpenrand sind bis spaet in den Herbst thermisch aktiv.Noch spaeter dann sind eher Spanien,Portugal,Kanaren und Marokko angesagt.

          Gruss Z

          Kommentar


            #6
            AW: Oktober Fliegen

            Zitat von mas- Beitrag anzeigen
            Oktober ginge oft noch Spanien relativ gut. Kracherthermik kannste natürlich vergessen und ab November wird es dann auch dortzulande zunehmend unzuverlässig.
            Ich war zwar bisher nur einmal in Almunecar und da im Jannuar, bin da aber sogar Thermik geflogen und die Bedingungen waren sowas von schön... ich kann mir nicht vorstellen dass es im November dort " Unzuverlässig" sein sollte.

            Aber schön und gut ist scheinbar für einige hier der unterschied zwischen ,geht nicht und Kracherthermik......

            Johann

            Kommentar


              #7
              AW: Oktober Fliegen

              ich kann mir nicht vorstellen
              Freut mich für Dich - schön zu sehen, wenn jemand Glück hat.

              Hat auch nix mit Vorstellungskraft zu tun, sondern mit den meteorologischen Begebenheiten, die sich im Winter eben doch verändern. Weniger Kraft der Sonne, Tiefdruckgebiete dringen häufiger und tiefer in den Süden vor u.s.w. Muß gar nicht mal Regen sein, auch Wind kann ganz schön den Spielverderber spielen. Ich habe mal in einer ganzen Woche einen einzigen Abgleiter gemacht - das bleibt dann schon auch auf der Negativseite im Gedächtnis hängen.

              Und wie ich schon sagte, spielt die Erwartungshaltung eine Rolle. Je weniger Ansprüche man stellt, umso eher wird auch Festlandeuropa noch zufrieden stellen können. Einzelne gute Tage gibt es vielerorts. Ich will hier nix schön reden und zu hohe Erwartungen wecken. Winter ist Winter. Fliegen tut es schon, aber halt weniger oft und gut. Je weiter man da nach Süden geht, umso besser sind (ganz grob verallgemeinert) dann die Chancen. Die üblichen Verdächtigen sind ja hinreichend bekannt und diskutiert.
              Wenn es piept - eindrehen...

              Kommentar


                #8
                AW: Oktober Fliegen

                November ist für Almunecar immer ein Glücksspiel vom Wetter her. Kann super gehen, kannst aber auch sieben Tage am Boden stehen. Ab Dezember wirds wieder besser und Wettermäßig sicherer

                Kommentar


                  #9
                  AW: Oktober Fliegen

                  Ja kann sein, es war ja auch Ende Dez. anfang Jan.

                  Aber wie gesagt es kann im Oktober bei uns noch super gut werden. Ich würde mal an deiner Stelle im Oktober wenn Omegahoch tatsächlich eintrifft, den Wank anvisieren.
                  Dort gibts noch immer spät im Jahr Thermik

                  Johann
                  Zuletzt geändert von seidenschwan; 22.09.2015, 06:38. Grund: Der Wank ist irgendwie verloren gegangen

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Oktober Fliegen

                    Hallo
                    Man kann überall Wetterpech haben,auch auf der Südhalbkugel.Der Herbst sollte einigermassen zuverlässig sein in Almunecar,sollte man mal wirklich richtig Pech haben,einfach nochmal probieren.Über die Jahre lohnt sich das. Seidenschwan hatte recht gutes Wetter erwischt,es geht auch 7 Grad morgens und Schnee in Pena Escrita oder Otivar.Und Regen,Sturm und Schei.wetter ist absolut möglich,aber eher selten.Im Winter bin ich dort regelmässig seit 1993,ungefähr 3 Mal hin ich wenig zum Fliegen gekommen,das war dann eher soaren,ca.12 Stunden und wenig Thermikfliegen in drei Wochen.

                    Gruss Mayer

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Oktober Fliegen

                      Danke danke
                      Soaren find ich auch gut
                      Wir fahren mit dem womo dem wetter nach zur not bis zur ligurischen kueste
                      Aber ihr habt mir mut gemacht
                      Danke

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Oktober Fliegen

                        Im Oktober geht der gesamte Südalpenrand noch recht gut.
                        Sehr viel von Italienern beflogen die Gegend um Santa Elisabetta/ Ivrea (gut geschützt auch bei Westlagen), Locarno/Bellinzona (mit Gondel), natürlich Bassano (insbesondere bei Nordlagen), die Ridge zwischen Valdobbiadene und Vittorio Veneto (es soll am Revine Lago einen Shuttle geben), Meduno (Soarinparadies mit guter Toplandemöglichkeit), die Gegend um Gemona (wg. Shuttle mal beim örtlichen Club nachfragen), Lijak (Shuttle vom Landeplatz) bis Buzet in Istrien.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Oktober Fliegen

                          Danke
                          Test ich alles an🇮🇹

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Oktober Fliegen

                            Gut genug?

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: okt.jpg
Ansichten: 1
Größe: 49,9 KB
ID: 819146

                            Der frühe Wurm hat einen Vogel. (Michael Niavarani)

                            http://www.xcontest.org/world/en/pilots/detail:schoepfus
                            www.venetflieger.at

                            Vimeo: http://vimeo.com/m/user3204136

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Oktober Fliegen

                              Zitat von schoepfus Beitrag anzeigen
                              Gut genug?

                              [ATTACH=CONFIG]25079[/ATTACH]

                              Ja, schoepus hat Recht. Irgendwo ist immer Sommer. ;-)
                              Ob er aber mit dem WoMo bis Quixada oder Tacima durchkommt??

                              DerIng

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X