- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie bekommt man einen Stäbchenschirm klein?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Wie bekommt man einen Stäbchenschirm klein?

    Denke wenn es klein und schnell sein soll würde ich einen Wurstsack nutzen und dann z.B. in den Advance Compressbag damit.
    www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

    Kommentar


      #32
      AW: Wie bekommt man einen Stäbchenschirm klein?

      Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
      Schnellpacksäcke hatte ich schon verwendet, als du wahrscheinlich noch zur Schule gegangen bist
      Poaaah . Dann müsstest Du so an die neunzig Jahre alt sein. Räässpäääkkkt!

      Ich habe mich getraut so rotzfrech pro Schnellpacksack zu argumentieren, weil der Ad...ce Fastpack ein echter Fortschritt gegenüber den klassischen Kniehängern von früher ist.

      Letzte Woche bin ich mit dem Teil auf den Stoder gelaufen und hatte oben keine Rückenprobleme. Nach der Landung war dann alles ratzfatz verstaut (und meine Kiste hat nicht nur Stäbchen in der Eintrittskante, sondern auch C-Wires) – was für eine Erleichterung! Auch und vor allem bei starkem Talwind.
      Zuletzt geändert von Stabilo; 12.10.2015, 10:44.

      Kommentar


        #33
        AW: Wie bekommt man einen Stäbchenschirm klein?

        wenn schnellpacksack, dann ja wohl den "gin fast packing bag light": (gewicht crca 600 - 700 gramm)

        durch die beiden gurte lässt er sich in eine längliche wurstform bringen, welche eben nicht bei jedem schritt in die kniekehlen / auf den hintern schlägt:

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 579_0.jpg
Ansichten: 1
Größe: 63,3 KB
ID: 819196




        Мешок быстрой упаковки параплана (пончик) от GIN Gliders - Fast packing bag light. Что влезает?


        Kommentar


          #34
          AW: Wie bekommt man einen Stäbchenschirm klein?

          Womit wir wieder beim Thema "welcher Schnellpacksack?" wären. Dabei ging es dem Threaderöffner ja hauptsächlich um die Frage, wie er mit seinem Stäbchenschirm am schonensten umgeht. Umgekehrt kann man dann aber auch behaupten, ein im Schnellpacksack gestopfter Schirm kann so Einiges vertragen. Warum dann überhaupt die zeitaufwändige Packerei von einer Packhilfe in den Kompressionssack und dann noch in den Packsack?
          Es wäre schön, wenn sich zu diesem Thema ein Hersteller oder Testpilot äußern würde.
          Mir jedenfalls erscheint der Aufwand beim Packen und die große Angst, dem Schirm weh zu tun, für die meisten aktuellen Schirme höchst übertrieben.

          Kommentar


            #35
            AW: Wie bekommt man einen Stäbchenschirm klein?

            Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
            Schluss, aus:
            wenn´s Wind hat (wie eben beim Groundeln), funktioniert das alles nicht, auch nicht mit Leimzwinge. So ein sch.... Gewurschtel, um das Ding zu packen.
            Auch bei Wind gibt es kleine Tricks, die dir das Leben äh Packen leichter machen ...

            Kommentar


              #36
              AW: Wie bekommt man einen Stäbchenschirm klein?

              Zitat von Slople.com Beitrag anzeigen
              Denke wenn es klein und schnell sein soll würde ich einen Wurstsack nutzen und dann z.B. in den Advance Compressbag damit.
              Ein Wurstsack (inkl. Schirm) bringst du nicht in den Advance Compressbag... ausser du hast ein Speedglider...
              Servus

              ________________________________________________________

              Verdammt bin ich gut......

              Kommentar


                #37
                AW: Wie bekommt man einen Stäbchenschirm klein?

                Zitat von herrgottnochmal Beitrag anzeigen
                ...und die große Angst, dem Schirm weh zu tun, für die meisten aktuellen Schirme [scheint] höchst übertrieben.
                Treffend formuliert!

                Natürlich soll man mit seinem Material sorgsam umgehen, keine Frage. Aber es sollte nicht zum Selbstzweck werden...

                Kommentar


                  #38
                  AW: Wie bekommt man einen Stäbchenschirm klein?

                  Zitat von Na Servus Beitrag anzeigen
                  Ein Wurstsack (inkl. Schirm) bringst du nicht in den Advance Compressbag... ausser du hast ein Speedglider...
                  Echt nicht? Der Wurstbag trägt doch quasi null auf (habe den Ozone Light Wurstbag ).
                  www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Wie bekommt man einen Stäbchenschirm klein?

                    Zitat von Slople.com Beitrag anzeigen
                    Denke wenn es klein und schnell sein soll würde ich einen Wurstsack nutzen und dann z.B. in den Advance Compressbag damit.
                    Zitat von Slople.com Beitrag anzeigen
                    Echt nicht? Der Wurstbag trägt doch quasi null auf (habe den Ozone Light Wurstbag ).
                    Ein normaler Schirm flutscht da auch nicht einfach so rein...

                    Bei der Verwendung vom Compressbag, muss man schon ein bisschen Schmerzfrei sein, was die Behandlung des Schirms angeht.

                    AAAAAber, meine Stäbchen sind immer noch gerade!
                    Servus

                    ________________________________________________________

                    Verdammt bin ich gut......

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Wie bekommt man einen Stäbchenschirm klein?

                      jetzt geht´s aber doch leicht in die falsche Richtung.
                      Wie schon geschrieben, einen Schnellpacksack habe ich auch und benutze ihn auch gelegentlich.

                      Mir geht es darum:
                      der Leichtschirm (mit den saublöden Stäbchen) sollte klein zusammengelegt werden können (Threadtitel).
                      das erforderliche Pack-Equipment sollte möglichst leicht und einfach sein.
                      der Verfahren sollte einigermaßen schonend für das Material sein (auch für das Tuch).
                      Und womöglich sogar flott von statten gehen. Geschwindigkeitsrekorde muss ich aber nicht brechen.

                      Ein Ritual möchte ich wirklich nicht draus machen. Für mich ist die Packerei ein eher lästiger Abschluss des Fluges (manche sagen auch, das Packen wäre die einzige sportliche Komponente beim Gleitschirmfliegen).

                      Aber die Packerei "Zelle auf Zelle" ist furchtbar. Wenn´s unten und oben einigermaßen passt, muss man trotzdem in der Mitte den Schirm zusammenraffen/stopfen und auch noch die Luft rauskriegen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es materialschonend ist, mit womöglich schmutzigen und verschwitzten Händen und Knien die Luft mit Gewalt teilweise durch Nähte und Tuch herauszupressen.

                      Dann lieber Rosette auf Packschlauch.

                      Ich habe jetzt einen 200 Gramm Cocoon von parasupply bestellt (wusste gar nicht, dass die in Hongkong sitzen? Die Webseite macht irgendwie einen amerikanischen Eindruck).
                      Am liebsten wäre es mir, ich bräuchte nichts weiter dazu (also auch kein Kompressionsband). Schau mer mal.

                      In meinem Ruck-Hangar möchte ich nämlich möglichst nur das Allernötigste mitnehmen: Schirm, Gurtzeug/Retter, Helm, Vario/Smartphone, Geldbeutel, Auto/Rollerschlüssel, Jacke zum überziehen, Handschuhe und etwas Proviant. Kein unnötiger Krusch (gell, MAXL?). Alles, was nicht unmittelbar zum Fliegen benötigt wird, muss ja irgendwo verstaut werden. Unnötiger Krempel lenkt mich von den Startvorbereitungen und Wetterbeobachtung ab. Deswegen auch KISS (keep it simple and stupid).

                      LG Klaus
                      Motorschirmforum!
                      ppgforum.de

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Wie bekommt man einen Stäbchenschirm klein?

                        Hallo,
                        da ich einen Mescal fliege und das mein erster war, habe ich mir die Skywalk Packmethode angewöhnt.
                        Der Schirm lässt sich damit sauber schnell und (für mich das wichtigste), ohne schleifen über den Grund zusammenlegen.
                        Das Luft mit dem Unterarm raus streichen hat zwar etwas gebetartiges an sich, aber es funtioniert nach einiger Übund blendent.
                        Und bei böigem Wind wird der Schirm einfach vom Stabilo her eingerollt, dann Zellen sortieren und dann wieder siehe oben.
                        Das mach ich so seit gut 2 Jahren, hat den Stäbschen noch nicht geschadet. Und wenn du eine Nähmaschiene hast, einfach bei "extremtextil" etwas wasserdichten Zeltstoff bestellt und schon hast du einen Nässe abweisenden Packsack.

                        Aber das ganze wird wie bei allem sein. Jeder findet was anderes gut, bleibt eben nur, getreu meinem Lehrmeister : Täglich mit den Augen bei anderen mausen gehn
                        „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ Albert Einstein.

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Wie bekommt man einen Stäbchenschirm klein?

                          Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
                          Mir geht es darum:
                          der Leichtschirm (mit den saublöden Stäbchen) sollte klein zusammengelegt werden können (Threadtitel).
                          Advance Compressbag
                          das erforderliche Pack-Equipment sollte möglichst leicht und einfach sein.
                          Der Bag w
                          der Verfahren sollte einigermaßen schonend für das Material sein (auch für das Tuch).
                          Und womöglich sogar flott von statten gehen. Geschwindigkeitsrekorde muss ich aber nicht brechen.
                          Zelle auf Zelle.... Mit ein bisschen Übung hat man mit der richtigen Technik keine 5 Min. Und wem 5 Min zum Packen zu lang ist, dem ist nicht zu helfen.
                          Servus

                          ________________________________________________________

                          Verdammt bin ich gut......

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Wie bekommt man einen Stäbchenschirm klein?

                            Zitat von Friedo Beitrag anzeigen
                            Und bei böigem Wind wird der Schirm einfach vom Stabilo her eingerollt
                            Öhm... wie bitte? Ich kann doch nicht überall sein! Und umsonst mach ich das auch nicht mehr!

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Wie bekommt man einen Stäbchenschirm klein?

                              Naja gemäss der Überschrift -

                              Mit der Schere natürlich !

                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Schere.jpg
Ansichten: 1
Größe: 10,1 KB
ID: 819201

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Wie bekommt man einen Stäbchenschirm klein?

                                Es gibt jetzt diese neuen Einwegschirme aus Maisstärke, die sich nach wenigen Tagen komplett auflösen. Die kannst du nach dem fliegen einfach liegenlassn am Landeplatz und sie verrotten innert kürzester Zeit zu Humus

                                Tolle Sache und passt so schön zu unerer Wegwerfgesellschaft

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X