- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie bekommt man einen Stäbchenschirm klein?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie bekommt man einen Stäbchenschirm klein?

    ok, mein erster Stäbchenschirm, ein Geo4 ML. Vorgestern angekommen, leicht gebraucht mit 2 Stunden. Was zuerst auffiel: schön leicht (4kg), aber ein Riesen-Packmaß.
    Hatte ich doch die letzten Jahre meinen ollen Nova Oryx M (4,8kg), später S (4,5 kg), die ich, konventionell zusammengelegt, ohne Gequetsche und Vergewaltigung zusammen mit dem Skylighter problemlos in einen Ozone X-Alps Rucksack untergebracht hatte. Durch die Oldschool-Packmethode kann man wunderbar die Luft von unten nach oben herausbekommen, ohne Gewalt anzuwenden.

    Heute war ich mit dem Neuen das erste Mal Groundhandeln und habe danach versucht, ihn möglichst klein zusammenzulegen. Nach mehreren Anläufen habe ich nach fast einer Stunde fluchend aufgegeben und das Ding in den normalen Innenpacksack gestopft. Unmöglich, die Restluft herauszubekommen, ohne sie durch die Nähte bzw. das Tuch zu pressen. Nicht mal wütendes Anschreien hat was genützt.

    Erzähl mir nochmals jemand, dass die Zellenpackmethode materialschonender ist…

    Wie macht Ihr das, gibt es einen Trick, einen Stäbchenschirm ohne Verwendung eines Zellenpackschlauches klein zu packen?
    Ich habe mir die letzten Tage sämtliche Youtube-Videos zu dem Thema reingezogen, aber schlauer bin ich auch noch nicht.

    Es kann ja nicht sein, dass man an jedem Gramm spart, aber für´s Zusammenlegen dann einen 600 Gramm Packschlauch verwenden muß. Auch der Ozone Saucisse lite ist eigentlich, verglichen mit den 20,30 Gramm eines normalen Innenpacksacks, viel zu schwer (280/340Gramm). Und wieso baut Ozone in seine Mopeds Stäbchen ein, die man nicht knicken darf und die sogar brechen können?

    Oder auch: bitte, liebe Hersteller: baut einen Zellenpacksack aus leichtem GS-Material, der die Hälfte wiegt wie der Ozone Saucisse lite. Ich kaufe einen!

    LG Klaus
    Motorschirmforum!
    ppgforum.de

    #2
    AW: Wie bekommt man einen Stäbchenschirm klein?

    To prolong the life of your wing and to keep the plastic reinforcements
    in the best possible condition it is very important to pack the wing
    carefully.
    Ozone strongly recommends to use the concertina packing method
    exactly as shown so that all of the cells rest alongside each other
    and the plastic reinforcements are not unnecessarily bent. Using the
    Ozone Saucisse pack will help preserve the life of the wing and aid
    with the speed and ease of packing.
    ok, das hätte ich jetzt nicht erwartet. Ich dachte, daß inzwischen alle Hersteller knickunempfindliche Stäbchen ala NOVA verbauen. Denn wenn eines klar ist, dann daß ich meinen neuen Schirm entweder in den schnellpacksack stopfe oder klassisch bettuchfaltend packen werde. Also gilt es vor dem Schirmkauf genau nachzuforschen: man will ja nicht vom Regen (zerknicktes Mylar) in die Traufe (geknickte Stäbchen) kommen..

    Kommentar


      #3
      AW: Wie bekommt man einen Stäbchenschirm klein?

      Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
      ok, mein erster Stäbchenschirm.
      Glückwunsch zum Neuerwerb
      Durch die Oldschool-Packmethode kann man wunderbar die Luft von unten nach oben herausbekommen, ohne Gewalt anzuwenden.
      Heute war ich mit dem Neuen das erste Mal Groundhandeln und habe danach versucht, ihn möglichst klein zusammenzulegen. Nach mehreren Anläufen habe ich nach fast einer Stunde fluchend aufgegeben und das Ding in den normalen Innenpacksack gestopft. Unmöglich, die Restluft herauszubekommen, ohne sie durch die Nähte bzw. das Tuch zu pressen.
      ...
      Erzähl mir nochmals jemand, dass die Zellenpackmethode materialschonender ist…
      Doch das geht.
      Nicht mal wütendes Anschreien hat was genützt.
      *LOL*
      Wie macht Ihr das, gibt es einen Trick, einen Stäbchenschirm ohne Verwendung eines Zellenpackschlauches klein zu packen?
      Ich habe mir die letzten Tage sämtliche Youtube-Videos zu dem Thema reingezogen, aber schlauer bin ich auch noch nicht.
      Also... Die neuen "Stäbchenschirme" wollen gerne Zelle-auf-Zelle gepackt werden. Schadet übrigends auch Oldschool-Schirmen mit Mylar-Verstärkung ebenfalls nichts!
      Eine mögliche Methode von vielen anderen:
      Nach dem Auslegen des Schirmes und Vorsortieren der Leinen fange ich an der Hinterkante an, den Schirm von der Mitte her Zelle auf Zelle (oder auch Bahn auf Bahn) zusammenzufalten. Ich ziehe dabei die Stabilos Stück für Stück heran (auf einer sauberen Wiese kein Problem, bei scharfem Untergrund sicher nicht ganz so gut für's Material - aber das ist jetzt mal ein anderes Thema). Wenn der Schirm im hinteren Bereich keine Stäbchen hat, brauchst du hier erstmal nicht ganz so sorg-fältig (Wortspiel!) arbeiten. Und weil du eh schon an der Hinterkante bist, kannst du bei der Gelegenheit etwas Luft aus der hinteren Hälfte der Kammern herausdrücken und nach vorne schieben.
      So, beide Seiten fertig? Dann geht's rüber zur Eintrittskante.
      Auch hier falte ich den Schirm von der Mitte her Zelle auf Zelle und ziehe die Stabilos Stück für Stück heran. Hier arbeite ich etwas sorgfältiger, so dass die Stäbchen übereinander liegen bleiben. Und drücke dabei aus der vorderen Hälfte der Zellen die Luft raus. Meist passiert dabei, dass sich die bereits zusammengefaltete Hinterkante wieder etwas auseinanderzieht. Macht aber nichts. Das liegt an der elliptischen Form des Schirms und wenn man die Eintrittskante der gesamten Schirmbreite übereinanderlegen will.
      Fertig? Dann beide Schirmhälften wie gewohnt übereinanderlegen. Und schließlich wieder von der Hinterkante her je nach Länge der dort vorhandenen Stäbchen Richtung Eintrittskante zusammenfalten. Evtl. die Faltpositionen von der Länge der Stäbchen an der Eintrittskante abhängig machen.
      Es macht keinen Unterschied, ob ich den Schirm erst falte, wenn er im Zellenpacksack verstaut ist oder ich ihn erst kleiner mache, um ihn im Old-School Innenpacksack zu schieben.

      Hoffe es halbwegs verständlich beschrieben zu haben. Sonst einfach nachfragen!

      Gruss
      Zuletzt geändert von FliegenWilli; 03.10.2015, 18:19.

      Kommentar


        #4
        AW: Wie bekommt man einen Stäbchenschirm klein?

        Danke für Deine ausführliche Antwort, Willi!
        Ich probiere das morgen gleich mal so aus (wann's net schifft).
        LG Klaus
        Motorschirmforum!
        ppgforum.de

        Kommentar


          #5
          Wie bekommt man einen Stäbchenschirm klein?

          Hast Du echt ein Problem damit, die 200g Mehrgewicht des saucisse light zu tragen? Damit gehts super! Leichtwahn in Ehren, aber irgendwann wirds komisch.
          Zuletzt geändert von Gast; 03.10.2015, 19:48.

          Kommentar


            #6
            AW: Wie bekommt man einen Stäbchenschirm klein?

            Nöö, das nicht, aber ich find's eher komisch, dass ich mir einen leichteren Schirm kaufe und das Mindergewicht gleich wieder durch den Zellenpacksack aufgezehrt wird. Es sind übrigens 280 bzw. 340Gramm.

            LG Klaus
            Motorschirmforum!
            ppgforum.de

            Kommentar


              #7
              Wie bekommt man einen Stäbchenschirm klein?

              Extra für Dich gewogen: Mein Saucisse wiegt 320g, der normale Innenpacksack 120g. Differenz 200g.
              Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
              aufgezehrt
              Die Differenz zwischen Buzz und Geo ist fast 2 kg...

              Nimm den Saucisse, das funzt super.
              Zuletzt geändert von Gast; 03.10.2015, 20:14.

              Kommentar


                #8
                AW: Wie bekommt man einen Stäbchenschirm klein?

                Danke! Mein Nova-Innenpacksack (dünner GS-Stoff) wiegt nur ca. 30Gramm.
                Hast scho recht, wenn ich auf Dauer nicht klar komme, hole ich mir den lite.
                Aber vorher versuche ich, ohne das Ding auszukommen.
                Keep it simple and stupid!

                LG Klaus
                Motorschirmforum!
                ppgforum.de

                Kommentar


                  #9
                  AW: Wie bekommt man einen Stäbchenschirm klein?

                  Das Video kenn´ ich natürlich ;-)

                  Genau das meinte ich:
                  klein ist das Packerl ja nun wirklich nicht. Und die Luft wird mit Gewalt herausgedrückt, da die Eintrittskante erst festgezurrt bzw. später umgeschlagen ist.

                  LG Klaus

                  sch..., es schifft bei uns...
                  Zuletzt geändert von Klaus; 04.10.2015, 09:07.
                  Motorschirmforum!
                  ppgforum.de

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Wie bekommt man einen Stäbchenschirm klein?

                    Ich hab´s übrigens im Prinzip so gemacht wie in dem Video vom Flugsau:
                    Der Flugsau Cellpacker lässt dir die Flexibilität deinen modernen Rigidfoil Gleitschirm nach herkömmlicher und bevorzugter Methode zu packen und passt…

                    Nur eben ohne den "Cellpacker", anstelle dessen mit dem Zurrgurt.
                    Der Schweizer Kollege hat für das Demo natürlich einen kleineren Schirm mit weniger Zellen verwendet, bei mir ging das Gefluche schon beim ziehharmonikaartigen Zusammenlegen an - die ganze Sch... verrutscht schon, wenn man sich der Schirmmitte nähert.

                    Vielleicht sollte ich mir als Hilfsmittel so eine kleine Plastik-Leimzwinge anschaffen, die die Eintrittöffnungen fixiert, ohne sie zu verschließen:



                    LG Klaus
                    Motorschirmforum!
                    ppgforum.de

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Wie bekommt man einen Stäbchenschirm klein?

                      Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
                      Vielleicht sollte ich mir als Hilfsmittel so eine kleine Plastik-Leimzwinge anschaffen, die die Eintrittöffnungen fixiert, ohne sie zu verschließen:



                      LG Klaus

                      oder probiers mit lauterem Schreien, vielleicht ist dein Schirm schwerhörig.

                      Ich weiß nicht, ob der Geo andere Stäbchen hat als sein dicker Bruder, der Buzz. Aber den Buzz packe ich wie jeden anderen Schirm vor zehn Jahren, also ohne Zellenpacksack und nicht Zelle auf Zelle, sondern zusammengerollt. Bleibt keine Luft drinnen, geht rasch.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Wie bekommt man einen Stäbchenschirm klein?

                        Zitat von Andreas Wolkerstorfer Beitrag anzeigen
                        Ich weiß nicht, ob der Geo andere Stäbchen hat als sein dicker Bruder, der Buzz. Aber den Buzz packe ich wie jeden anderen Schirm vor zehn Jahren, also ohne Zellenpacksack und nicht Zelle auf Zelle, sondern zusammengerollt. Bleibt keine Luft drinnen, geht rasch.
                        und Du hast keinerlei Probleme mit verformten Stäbchen?

                        LG Klaus
                        Motorschirmforum!
                        ppgforum.de

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Wie bekommt man einen Stäbchenschirm klein?

                          Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
                          Durch die Oldschool-Packmethode kann man wunderbar die Luft von unten nach oben herausbekommen, ohne Gewalt anzuwenden.
                          Aber das funktioniert doch mit einem Concertina doch auch.
                          Das Band, das die Zellen zusammenhält nicht so eng machen und wenn ich den Zellenpacksack von unten nach oben zu machen wird die Luft dabei herausgestrichen.
                          Wenn ich oben bin wird das Band etwas enger gestellt, zugemacht und der Packsack gedrittelt.
                          Fertig.

                          Ich würde nie wieder auf so einen Packsack verzichten weil ich damit selbst unter heftigen Windbedingungen meinen Schirm noch sauber zusammen legen kann und das allein.
                          Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                          BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Wie bekommt man einen Stäbchenschirm klein?

                            Zitat von Andreas Wolkerstorfer Beitrag anzeigen
                            oder probiers mit lauterem Schreien, vielleicht ist dein Schirm schwerhörig.

                            Ich weiß nicht, ob der Geo andere Stäbchen hat als sein dicker Bruder, der Buzz.
                            Aber den Buzz packe ich wie jeden anderen Schirm vor zehn Jahren, also ohne Zellenpacksack und nicht Zelle auf Zelle, sondern zusammengerollt. Bleibt keine Luft drinnen, geht rasch.

                            .
                            Es gibt wahre Zeremonienmeister ... Da könnte ich mir auch gleich einen Starrflügler zulegen und richtig fliegen.

                            Laufe mit dem Gurtzeug seitlich am Schirm vorbei und lege es Eintrittskante Mitte ab.
                            Dann raffe ich eine Seite nach der anderen die Leinen in Schlägen zusammen und lege sie ab.
                            Ziehe die Stabis bis zur Schirmmitte, Untersegel kann dann nicht durch Schmutz am OS verschmutzen.
                            Dann jede Seite gedrittelt einschlagen, aufeinanderlegen und von der Hinterkante zusammenrollen, mit Packband sichern.
                            Benutze einen alten UP Packsack welcher max 2/3 Volumen der Neueren Generation hat. Startklar bin ich in weniger als 2min.
                            Gruß Conny
                            .............................
                            Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Wie bekommt man einen Stäbchenschirm klein?

                              Für meinen Susi Q hatte ich einfach immer vier Gleitschirmleinen (ca. 1m lang) im Gepäck. Dann Eintrittskante Stäbchen auf Stäbchen, eine Leine lose drumgeknotet. Dann von der Austrittskante her die Zellen zusammenlegen, alle 50cm eine Leine drumgeknotet und ganz normale von hinten her zusammengelegt/-gerollt. Schützt natürlich nicht so gut wie ein Zellpacksack, verhindert aber das Auseinanderfallen des Schirms und wiegt halt nix. Für meinen Mentor light hab ich jetzt auch den leichten Ozone-Wurstsack und finde das schon sehr komfortabel...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X