- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Größerer Leistungsunterschied zwischen LTF C und D wegen Faltleinenverbot?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Größerer Leistungsunterschied zwischen LTF C und D wegen Faltleinenverbot?

    Äh Halloooohhhh!Ich will aber nur mit Abgleitern,ganz früh morgens Deutscher Meister werden.Meine Gegner müssen aber nur,wie ich:-),ne Glatze haben und sollten am selben Tag und möglichst zur selben Uhrzeit geboren sein.Chancengleichheit ist mir schon wichtig.

    Gruss Mayer

    Kommentar


      #32
      AW: Größerer Leistungsunterschied zwischen LTF C und D wegen Faltleinenverbot?

      Alles ab high-End-B nur noch Leuten anzubieten, die wissen, was sie tun, hat seine Berechtigung. Der Vorschlag scheint mir aber der Ausgangsfrage und anfänglich erstaunlich sachlichen Diskussion auszuweichen.

      Zur Beurteilung von "Netto-Sicherheit" (JN) oder für ein "seriöses persönliche Risikomanagement" (Uli Straßer) wäre es eigentlich nötig, die Risikofaktoren der jeweiligen Schirme möglichst genau zu kennen. Alles ab High-B selber evaluieren zu müssen wäre doch ein bisschen aufwendig (wobei das im Grunde ja schon jetzt so ist, weil die Tests nur eingeschränkt aussagekräftig und die "Meinungen" von Piloten (sofern man sie nicht sehr gut kennt - und die jeweiligen Geräte zumindest schon ansatzweise) eher irreführen sind.

      Zum Thema fand ich den Vorschlag von Soundglider,

      Zitat von soundglider Beitrag anzeigen
      ..., wäre ich eher dafür dass JEDER Schirm mit Faltleinen, die z.B. bei definierten 15% Profiltiefe und definierten spannweitigen Positionen (z.B 20,50,90% von der Mitte aus) angebracht sind, getestet werden muss.
      schonmal deutlich besser, als das zu beurteilende Einklappverhalten alleine von den Anknüpfpunkten der A-Ebene abhängig zu machen.

      Bliebe noch der Punkt, in dem pipo widersprach, welchen Einfluß die hinteren Aufhängungen behalten, weil die in der Simulation voll belastet bleiben und in realen Flugsituationen in unvorhersehbarem Ausmaß eher entlastet sein werden.

      LG Jochen
      ambitionierter Sonntagsflieger

      Kommentar


        #33
        AW: Größerer Leistungsunterschied zwischen LTF C und D wegen Faltleinenverbot?

        Zitat von JN Beitrag anzeigen
        @ Marcel: Guter Gedankengang. Da wären wir dann schon fast bei der hervorragenden Idee, nur noch zwei Schirmklassen zu führen: "anfängertauglich" und "nicht anfängertauglich".

        Leider wird das nie passieren, solange sich die meisten Flieger selbst als sogenannte "B-Schirm-Piloten" oder "C-Schirm-Piloten" etc. sehen oder gar "Deutscher Meister in der Sportklasse" werden wollen - was auch immer so ein Titel bedeuten soll. Wo Nachfrage ist, ist auch Angebot.
        Jörg, Du hast mir hier im Forum mehrmals recht gegeben, dass die Sportklasseflügel ihre klare Berechtigung haben bei 10h langen Streckenflügen in den Alpen, gegenüber den deutlich anstrengender zu fliegenden D-Hochleistern. Was gilt denn nun?

        Aus meiner Sicht sollte der Faltleineneinsatz wieder erlaubt werden, aber so weit vernünftig eingeschränkt werden, dass es den Herstellern damit nicht mehr möglich sein wird, aus einem Biest ein zahmes LTF Lämmchen zu machen.

        Kommentar


          #34
          AW: Größerer Leistungsunterschied zwischen LTF C und D wegen Faltleinenverbot?

          Zitat von joeflight Beitrag anzeigen
          Jörg, Du hast mir hier im Forum mehrmals recht gegeben, dass die Sportklasseflügel ihre klare Berechtigung haben bei 10h langen Streckenflügen in den Alpen, gegenüber den deutlich anstrengender zu fliegenden D-Hochleistern. Was gilt denn nun?
          Na klar, ALLE Flügel haben ihre klare Berechtigung für den jeweiligen Einsatzbereich. Nur braucht man meines Erachtens diese Klasseneinteilung nicht. Ob jetzt ein Schirm High-End-B, C oder D ist - die sind alle für erfahrene Piloten, die auch ohne diese Nummern wissen, welchen Schirm sie fliegen wollen bzw. können. Gäbe es nur die Einteilung in anfängertauglich oder eben nicht, dann könnten alle Piloten wunderbar nach der Empfehlung des Herstellers leben (z. B. für gute Streckenpiloten mit mehrjähriger Erfahrung und jährlicher Flugpraxis von 100 h in unterschiedlichen Bedingungen und Gebieten geeignet, die einen Streckenschirm mit hoher Leistung und akzeptablen passiven Sicherheitsreserven suchen).

          Kommentar


            #35
            AW: Größerer Leistungsunterschied zwischen LTF C und D wegen Faltleinenverbot?

            Zitat von reinhard may Beitrag anzeigen
            Äh Halloooohhhh!Ich will aber nur mit Abgleitern,ganz früh morgens Deutscher Meister werden.Meine Gegner müssen aber nur,wie ich:-),ne Glatze haben und sollten am selben Tag und möglichst zur selben Uhrzeit geboren sein.Chancengleichheit ist mir schon wichtig.

            Gruss Mayer
            Aaahhh ja, un der Sack sollte frisch rasiert sein

            Kommentar


              #36
              AW: Größerer Leistungsunterschied zwischen LTF C und D wegen Faltleinenverbot?

              Hallo

              Da ich auch einen Alpina 2 fliege interessiert mich das Thema schon sehr.
              Wäre die Prüfung "beschleunigter Frontklapper" nicht auch mit einem modifizierten Beschleuniger machbar? Also für diesen Test den Weg deutlich vergrößern. Der Testpilot beschleunigt dann zuerst bis auf den normalen Maximalwert (anhand von Markierung o.Ä) und tritt dann den Beschleuniger schnell ganz durch. Dieses würde das richtige Leben doch viel besser Wiederspiegeln. Für beschleunigte Seitenklapper die Tragegurte unabhängig voneinander beschleunigen.

              Gruß Uli
              Das Schlimme an der Wettervorhersage ist nur, dass sie nicht immer falsch ist.

              Gruß Ulrich

              Kommentar


                #37
                Leistungs-Wunschschirm im Jahr 2025 und 2035

                .
                Was erwarten wir Piloten in 10 oder 20 Jahren von den Herstellern für einen agilen Schirm mit Streckung 5.8 bis 8.0?(!)

                Heute bauen aus meiner Sicht die Hersteller weltweit für die grosse Mehrheit schulungs- und anfängertaugliche Schirme im A bis Mid-B-Bereich. Dies bereits mit guter Leistung und unterschiedlichem Spaß- oder Sicherheitsfaktor. Will man den aktuell beste Mix aus sehr guter Leistung/Agilität/akzeptabler Sicherheit, so bieten größere Herstellers hierzu etwa drei bis fünf Modelle an.
                Diese Leistungsschirme werden zukünftig "besser" werden in Abhängigkeit neuer Materialien, Herstellungsverfahren, Software und Entwicklungsteam-Kowhow. Begleitet (oder behindert) wird dies natürlich auch bis in alle Ewwigkeit durch die jeweils gültige Zertifizierung.

                Nach meiner Erfahrung ist nicht die Zertifizierung an sich das Problem, sondern deren Anwendung als Auswahlkriterium durch den Piloten. Weiters werden Schirmklassen als Abgrenzung/Berechtigung für Ausbildung und Wettbewerbe durch nationale Verbände/Veranstalter und für Hersteller-Infos leider immer umstritten bleiben. Daraus folgert vorallem die notwendige Verbesserung des Piloten(wissens) und seine Selbstverantwortung beim Fliegen von geilen Leistungsschirmen.

                Grüessli, Thomas
                Zuletzt geändert von TomK; 09.10.2015, 22:33.

                Kommentar


                  #38
                  AW: Leistungs-Wunschschirm im Jahr 2025 und 2035

                  Zitat von TomK Beitrag anzeigen
                  Nach meiner Erfahrung ist nicht die Zertifizierung an sich das Problem, sondern deren Anwendung als Auswahlkriterium durch den Piloten.
                  Das Problem ist doch, das ein Pilot, so lange er den Schirm noch nicht geflogen ist, nur die Zertifizierung als Auswahlkriterium hat.
                  Was mich eher stört ist diese absolute 4 Klassengesellschaft, die nur ganz harte Grenzen kennt.
                  Nach dem Motto: So lange ich B fliege ist alles in Ordnung, ab C wird´s böse.
                  Jörg hat mal ein neues Modell vorgestellt, das jede Klasse in 10 Teilpunkte einteilt.
                  Anfangs war ich nicht so begeistert über diesen Vorschlag aber je länger ich darüber nachdenke...
                  Wenn man jedes Prüfungskriterium noch nach Schwere einteilt kann es leicht passieren, das ein B Schirm eine wesentlich höhere Punktezahl bekommen kann als mancher C Schirm. Das Funktioniert natürlich zwischen allen benachbarten Klassen.

                  Und: Streckung >5,8; die erwarte ich in den nächsten 10 Jahren auch in der A Klasse.
                  Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                  BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Größerer Leistungsunterschied zwischen LTF C und D wegen Faltleinenverbot?

                    Darf ich mal halb OT dazwischen Fragen was Faltleinen überhaupt sind?


                    Grüße
                    Oliver

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Größerer Leistungsunterschied zwischen LTF C und D wegen Faltleinenverbot?

                      Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                      BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Größerer Leistungsunterschied zwischen LTF C und D wegen Faltleinenverbot?

                        Dieser Beitrag wurde entfernt.
                        Zuletzt geändert von Gast; 08.10.2019, 20:24.

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Größerer Leistungsunterschied zwischen LTF C und D wegen Faltleinenverbot?

                          Gegoogelt habe ich danach selbst schon aber ich finde da keine Bilder zu und kann es mir daher eben nicht recht vorstellen, wie das in der Praxis genau aussieht.

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Größerer Leistungsunterschied zwischen LTF C und D wegen Faltleinenverbot?

                            So sieht es beim Enzo aus.

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: enzo2-test1.jpg
Ansichten: 1
Größe: 39,0 KB
ID: 819192
                            Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                            BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Größerer Leistungsunterschied zwischen LTF C und D wegen Faltleinenverbot?

                              Zitat > Pipo,

                              Es geht da nicht nur um die Klappergröße. Die Faltleinen sind also nicht unbeding nötig, weil die Klapper über die A-Leinen zu groß, das heißt, außerhalb des geforderten Sektors wären, sondern weil der Flügel zu flächig, also fast ohne zu deformieren einklappt. Solche Klapper führen in der Regel zu den dynamischsten bzw. zu den anspruchsvollsten Reaktionen. Es ist also nicht nur die Klappergröße entscheidend!

                              Es gibt bei Nova hin und wieder Prototypen mit so einem Einklappverhalten: Man zieht vergleichsweise leicht am A Gurt, und der Flügel unterschneidet fast ohne Deformation und klappt flächig ein. Der Schirm schießt dann oft extrem nach vorne, öffnet dann evtl. sehr impulsiv, man kassiert gerne Gegenklapper, usw.

                              ... das alles durchaus unbeschleunigt. Bevor man beschleunigt beim Testen damit abstürzt, lässt man's dann bleiben und baut einen neuen Proto. Oder man nutzt eben die Möglichkeit, die Sache mit Faltleinen zu optimieren.

                              Es ist unbestreitbar so, dass Schirme mit Faltleinen zugelassen werden können, die ohne diese weit jenseits der geforderten Kriterien wären.
                              Gruß Conny
                              .............................
                              Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Leistungs-Wunschschirm im Jahr 2025 und 2035

                                Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
                                Das Problem ist doch, das ein Pilot, so lange er den Schirm noch nicht geflogen ist, nur die Zertifizierung als Auswahlkriterium hat. [... ]

                                Und: Streckung >5,8; die erwarte ich in den nächsten 10 Jahren auch in der A Klasse.
                                Zu deinem Streckungs-Wunsch >=5.8. Ich bin da nach unten und oben sehr flexibel (daher mein !). Ich erwarte in naher Zukunft die "optimale" Streckung zu meinem Hybrid-, XC- oder H&F-Schirm. Ob diese Schirme dann mit EN-C, D oder DDXCCC die Prüfstelle verlassen, ist mir schon jetzt ziemlich egal.

                                Damit möchte ich auch gleichzeitig dein Eingangsstatement kontern. Mir zeigt jeder Hersteller mit seiner (noch so beschönigten) PRODUKTPALETTE genügend genau an, ob mir ein Schirm taugen könnte. Meist kann man auch VERGLEICHE zum Vorgänger ziehen, an Testivals RUMHÖREN und Piloten FRAGEN, welche mit dem Schirm schon geflogen sind.

                                Grüessli, Thomas

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X