- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gleitschirm: Ganz allgemeine Fragen zum Scheinerwerb etc.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gleitschirm: Ganz allgemeine Fragen zum Scheinerwerb etc.

    Hallo zusammen,

    ich (Segelflieger) möchte gerne auch noch das Gleitschirmfliegen anfangen.
    Dies ohne Verein, da es zeitlich zusätzlich zum Segelflugverein einfach leider nicht geht.


    Meine Fragen, die ich bisher noch nicht anderweitig klären konnte:

    1. Hat man mit österreichischem Schein in D Nachteile? (Da ich hauptsächlich in Österreich (Bezau/Andelsbuch) fliegen wollen würde, aber in D lebe, später aber vielleicht auch ab und zu in D in der Nähe fliegen wollen würde!)

    2. Darf man mit österreichischer Alleinflugberechtigung (A1) alleine (ohne Fluglehrer am Startplatz) in österreichischen Paraglidegebieten (z.B. Andelsbuch/Bezau) fliegen um sich die glaube 40 Höhenflüge (A2) sozusagen "selbst zu erfliegen"?

    Hat mir neulich jemand erzählt, mit dem ich mich in Bezau unterhalten hatte, bin mir aber nicht ganz sicher ob das einwandfrei ist/war!
    Er hat den "ersten" österreichischen Paraglideschein und er erfliegt sich anscheinend legal und ohne Lehrer in Bezau seine xx Mindestfluganzahl-Höhenflüge, nach denen er dann noch mit Fluglehrer in seiner südtiroler Flugschule den A2 macht!

    3. Darf man mit der österreichischen A1 auch in Deutschland in zugelassenen Gebieten alleine (ohne Fluglehrer) fliegen?

    4. Ich habe nach A1 und A2 vor den Streckenschein zu machen.
    Selbige Frage ob die österreichische Lizenz in D nachteilhaft ist!

    5. Muss man in D DHV-Mitglied werden um in D irgendwo fliegen zu dürfen?

    6. Welche Vorteile hat eine DHV-Mitgliedschaft für einen Gleitschirmflieger ohne Verein?

    7. Gibt es Startplätze in D, an denen man nur als DHV-Mitglied starten darf?

    8. In Österreich braucht man ja anscheinend "nur" eine Versicherung, die man online (glaube 40 Euro/Jahr) abschliessen kann!

    9. Ist ein Tequila 4-Schirm (B) für einen Einsteiger ok?

    "Is the skywalk TEQUILA5 the perfect progression wing?" ...asks Flybubble. Just watch the video and decide for yourself!  Greg Hamerton at least says the TEQUILA5 turns every bad day in a good one. Thanks for the video!


    Ich würde gerne einen neuen Schirm von Anfang an kaufen und möchte dann nicht gleich danach auf einen anderen umsteigen sondern diesen vielleicht fünf Jahre fliegen, daher der Gedanke!

    10. Gibt es Erfahrungen zur Gleitschirmschule Andelsbuch/Bregenzer Wald? Mit gefällt die Region sehr gut und ich denke daran, dort den Schein zu machen!

    Über weitere Tips würde ich mich freuen!

    Bereits im Voraus schon einmal herzlichen Dank!

    Gruß
    Andreas

    #2
    AW: Gleitschirm: Ganz allgemeine Fragen zum Scheinerwerb etc.

    zu Punkt 9: Tequilla ist ein B-Schirm und deshalb nicht zur Schulung zugelassen.

    Soviel ich weiß ist die Ausbildung und die Scheine Österreich und Deutschland harmonisiert und gegenseitig anerkannt.

    Zum Fliegen in Deutschland und Österreich braucht man den beschränkten Luftfahrerschein (A-Schein).
    Dass es eine A1 udn A2 -Schein gibt ist mir neu. Mit dem A-Schein darfst selbstständig im Fluggebiet fliegen.

    Wenn du Streckenfliegen willst brauchst du den B-Schein (unbeschränkter Luftfahrerschein). Der gilt dann auf der ganzen Welt.

    Du mußt zum Fliegen nicht zwingend DHV Mitglied sein.

    In Deutschland brauchst zwingend auch nur eine Versicherung zum Fliegen - die Haftpflichtversicherung.
    Zuletzt geändert von dobo; 08.10.2015, 12:11.

    Kommentar


      #3
      AW: Gleitschirm: Ganz allgemeine Fragen zum Scheinerwerb etc.

      Danke für Deine schnelle Antwort!

      Zur A1 und A2-Sache:

      A1:
      A1 Gleitschirm Grundausbildung. Der erste Tag am Übungshang wird bestimmt einer der aufregendsten in deinem Fliegerleben. Nach Einweisung in die Gerätekunde und Erklärung des Starts und der Landung kann es losgehen: Schirm aufziehen - Startlauf - Fliegen!


      A2:
      A2 Gleitschirm-Ausbildung. Hier kannst du im Höhenflugkurs A2 die restlichen Höhenflüge absolvieren. Ziel ist, dich als eigenverantwortlichen Pilot in die Freiheit des Gleitschirmfliegens zu entlassen.


      Wenn man nach "A1" noch keinen "Schein" bekommt, hatte der, mit dem ich mich unerhalten hatte, wohl "A2", da er mir einen Schein zeigte.

      Er erzählte allerdings etwas davon, dass er sich die xx Höhenflüge mit mindestens 500m Höhendifferenz selbst erfliegt und dann.....! Hm....

      Kann er gemeint haben, daß er danach direkt zur Streckenscheinprüfung aufkreuzt und diese mit einem Prüfer macht?


      Wegen des Teuquila-Schirms.
      Da ich auf der Herstellerseite, ich zitiere

      "Der TEQUILA4 ist mit B eingestuft, aber wir attestieren ihm sogar Schulungstauglichkeit, denn er reagiert sehr überschaubar auf etwaige Störungen. "

      gelesen hatte, hatte ich es so verstanden, dass er zur Schulung zugelassen wäre!
      Sorry!

      Danke nochmals!

      Gruß
      Andreas

      Kommentar


        #4
        AW: Gleitschirm: Ganz allgemeine Fragen zum Scheinerwerb etc.

        1. Hat man mit österreichischem Schein in D Nachteile? (Da ich hauptsächlich in Österreich (Bezau/Andelsbuch) fliegen wollen würde, aber in D lebe, später aber vielleicht auch ab und zu in D in der Nähe fliegen wollen würde!)
        - nein, keine Nachteile.

        2. Darf man mit österreichischer Alleinflugberechtigung (A1) alleine (ohne Fluglehrer am Startplatz) in österreichischen Paraglidegebieten (z.B. Andelsbuch/Bezau) fliegen um sich die glaube 40 Höhenflüge (A2) sozusagen "selbst zu erfliegen"?
        - Die A1 Berechtigung erlaubt Dir "mit Flugauftrag" des Fluglehrers zu fliegen. Wenn Du also in Andelsbuch lernst, darfst Du dort im Auftrag der Flugschule Höhenflüge machen, ohne dass jedesmal ein Fluglehrer am Start ist.

        3. Darf man mit der österreichischen A1 auch in Deutschland in zugelassenen Gebieten alleine (ohne Fluglehrer) fliegen?
        - nein, nur in dem Fluggebiet, in dem Du vom Fluglehrer den Auftrag hast. Macht auch Sinn, weil Dir der dann vorher sagen kann, ob die Bedingungen passen.

        4. Ich habe nach A1 und A2 vor den Streckenschein zu machen.
        Selbige Frage ob die österreichische Lizenz in D nachteilhaft ist!
        - nein, sind gleichgestellt.

        Du kannst beide Scheine übrigens zu einem späteren Zeitpunkt problemlos auf einen deutschen Schein umschreiben lassen, wenns Dir Spaß macht, ohne zusätzliche Prüfungen etc. Brauchts aber nicht.

        5. Muss man in D DHV-Mitglied werden um in D irgendwo fliegen zu dürfen?
        - nein.

        6. Welche Vorteile hat eine DHV-Mitgliedschaft für einen Gleitschirmflieger ohne Verein?
        - Die vorgeschriebene Haftpflichtversicherung ist im Mitgliedsbeitrag inbegriffen. Außerdem unterstützt Du den DHV, der wiederum für den Erhalt der Flugmöglichkeiten in Deutschland was tut.

        7. Gibt es Startplätze in D, an denen man nur als DHV-Mitglied starten darf?
        - nein (glaub ich zumindest).

        8. In Österreich braucht man ja anscheinend "nur" eine Versicherung, die man online (glaube 40 Euro/Jahr) abschliessen kann!
        - so weit ich weiß, gilt die dann auch in Deutschland -> fragen.

        9. Ist ein Tequila 4-Schirm (B) für einen Einsteiger ok?
        - nein, ist ein B-Schirm. Nach der Prüfung zum A-Schein/Sopi ist er allerdings ok.

        10. Gibt es Erfahrungen zur Gleitschirmschule Andelsbuch/Bregenzer Wald? Mit gefällt die Region sehr gut und ich denke daran, dort den Schein zu machen!
        - ja, die sind absolut ok.

        Kommentar


          #5
          AW: Gleitschirm: Ganz allgemeine Fragen zum Scheinerwerb etc.

          In D ist kein B Schirm mehr zur Schulung zugelassen, ob das in A inzwischen "harmonisiert" wurde weiss ich nicht.
          Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

          BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

          Kommentar


            #6
            AW: Gleitschirm: Ganz allgemeine Fragen zum Scheinerwerb etc.

            5. Muss man in D DHV - Mitglied werden um in D irgendwo fliegen zu dürfen?
            - wie schon ausgeführt: nein

            Es gibt allerdings viele Fluggebiete in D, die nur für Mitglieder des lokalen Vereins zugelassen sind.

            DHV Mitgliedschaft ist nicht notwendig, aber sinnvoll. Versicherung, Vertretung usw..

            Normalerweise ist bei der Mitgliedschaft in einem lokalen Verein auch die DHV - Mitgliedschaft dabei.
            Wobei es bei einem GS- oder GS- und HG Club nicht so zeitintensiv wie bei den Segelfliegern zugeht, Startleiter muss man evtl. mal machen, aber Arbeitsstunden und so was kennen die meisten GS Clubs nicht.

            HG

            Kommentar


              #7
              AW: Gleitschirm: Ganz allgemeine Fragen zum Scheinerwerb etc.

              Zitat von MAXL
              Hi,

              ich werds jetzt nicht beeiden, aber m.W. sind sowohl A-Schirme als auch B-Schirme mit vom Hersteller bestätigter Schulungstauglichkeit in Deutschland zur Schulung zugelassen - und Österreich ist das sicher nicht strenger.
              Laut Wiki (OK, denen kann man auch nichts alles glauben...):
              Für den Schulungsbetrieb in Deutschland und Österreich sind seit 2015 lediglich Schirme der Kategorie A zulässig.
              Für D war ich mir sicher und so wie es aussieht auch in A.
              Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

              BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

              Kommentar


                #8
                AW: Gleitschirm: Ganz allgemeine Fragen zum Scheinerwerb etc.

                Also zum Tequila und anderen Bs in der Schulung. Ich hab extra letztes Jahr noch angefangen mit der Schulung, da seit Anfang 2015 nicht mehr erlaubt ist mit Bs zu schulen (in Deutschland, in Österreich weiß ich es nicht). Da ich aber unbedingt einen Tequila haben wollte, hab ich letztes Jahr angefangen. Noch mal beim DHV gefragt und dort wurde mir gesagt, wenn es mein eigener Schirm ist und ich in 2014 angefangen hätte, kann ich auch später mit meinem Tequila den Schein zu Ende machen, leihen dürfte die Schule mir keinen mehr in 2015.
                Die Schule hatte damit auch kein Problem und seit dem 2. Tag Grundschulung bin ich nur Bs geflogen. Erst Gin Atlas von der Schule und ab dem 4 Höhenflug dann meinen Tequila.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Gleitschirm: Ganz allgemeine Fragen zum Scheinerwerb etc.

                  Zitat von Techno Beitrag anzeigen
                  Ich würde gerne einen neuen Schirm von Anfang an kaufen und möchte dann nicht gleich danach auf einen anderen umsteigen sondern diesen vielleicht fünf Jahre fliegen, daher der Gedanke!
                  Der Gedanke ist nicht so gut. Besser fährt man, wenn man günstig einen gebrauchten Einsteigerschirm kauft und mit dem wenigstens ein bis zwei Saisons fliegt - und vor allem auch intensiv Groundhandling betreibt. Gerade das Groundhandling ist enorm hilf- und lehrreich um Schirmgespür zu entwickeln. Aber auch gerade das Groundhandling strapaziert die Ausrüstung enorm viel mehr als das gewöhnliche Fliegen, insbesondere wenn am Anfang noch so manches Oopsala passiert. Da ist es besser man schindet einen billigen gebrauchten Schirm runter und kauft erst dann einen neuen, wenn man auch schon den Dreh besser raus hat, das Material schonender zu handhaben.
                  Weiterer Vorteil ist dass man auch eine Weile braucht um rauszukriegen, welche Charakteristik von Ausrüstung man mag. Ein Anfänger kann das noch nicht wissen und setzt bei Fehlkauf mit Gebrauchtausrüstung weniger Geld in den Sand.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Gleitschirm: Ganz allgemeine Fragen zum Scheinerwerb etc.

                    6. Welche Vorteile hat eine DHV-Mitgliedschaft für einen Gleitschirmflieger ohne Verein?
                    - Die vorgeschriebene Haftpflichtversicherung ist im Mitgliedsbeitrag inbegriffen. Außerdem unterstützt Du den DHV, der wiederum für den Erhalt der Flugmöglichkeiten in Deutschland was tut.
                    Das ist ein gefährliches Mißverständnis: Die Haftpflicht ist nicht im Mitgliedsbeitrag enthalten sondern muß extra abgeschlossen werden. Rechnung kommt allerdings vom DHV, da der die Gerling Haftpflicht sozusagen managt, darum merkt den Unterschied nicht jeder. Aber wer die nicht irgendwann mal abgeschlossen hat, der hat KEINE!
                    Vorteil der DHV-Gerling Haftpflicht ist der etwas günstigere Preis im Vergleich zu den Mitbewerbern.

                    4. Ich habe nach A1 und A2 vor den Streckenschein zu machen.
                    Selbige Frage ob die österreichische Lizenz in D nachteilhaft ist!
                    Sie hat einen geringen finanziellen Nachteil, da die Eintragung von Streckenflugberechtigung und WIndenschein administrativ teurer ist als Umtauschen in den deutschen Schein und dort eintragen. Ist aber nicht wirklich gravierend und ansonsten sind die Scheine vollkommen gleichwertig.

                    Ansonsten stimme ich Thomas bzgl. der Überlegungen zur Ausrüstung zu. Gebraucht am Anfang ist zu empfehlen und B-Schirm geht definitiv nicht mehr in Deutschland zur Ausbildung.

                    P.S.:
                    - Die A1 Berechtigung erlaubt Dir "mit Flugauftrag" des Fluglehrers zu fliegen. Wenn Du also in Andelsbuch lernst, darfst Du dort im Auftrag der Flugschule Höhenflüge machen, ohne dass jedesmal ein Fluglehrer am Start ist.
                    Sollte man noch hinzufügen, daß das mit den Flugaufträgen von vielen Flugschulen - auch aus gutem Grunde - nicht mehr gerne gemacht wird. Wird je nach Schule auch etwas unterschiedlich gehandhabt - manche machen das gar nicht, andere nur bei Schülern, bei denen sie einen 100% positiven Eindruck haben u.s.w.
                    Auf die Möglichkeit verlassen kannst Du Dich somit nicht. Rechne damit, daß es kein A1/A2 gibt, sondern einfach nur einen A-Schein.
                    Zuletzt geändert von marcel1; 08.10.2015, 19:55.
                    Wenn es piept - eindrehen...

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Gleitschirm: Ganz allgemeine Fragen zum Scheinerwerb etc.

                      Hallo Andreas,

                      vielleicht absolvierst du erstmal einen Grundkurs bei einer Schule in deiner näheren Umgebung um zu sehen ob dir die Fliegerei überhaupt liegt bevor du dich finanziell und zeitlich deutlich engagierst?

                      Ich hatte auch vor gleich "richtig" einzusteigen mit eigener Ausrüstung etc. habe dann aber auf Anraten eines Bekannten erstmal einen Schnupperkurs gemacht und ein halbes Jahr später dann einen Kombikurs und muss jetzt lernen, dass die Fliegerei entgegen diverses Werbeaussagen eben nicht "kinderleicht" und der A-Schein in 2 Wochen abgehakt ist.

                      Aktuell bin ich doch etwas demotiviert und froh nicht gleich 3-4k Euronen für eine neue Ausrüstung "versenkt" zu haben.

                      Ich denke nach einem (meist zweitägigen) Schnupperkurs kann man evtl. noch nicht wirklich abschätzen wie es weitergeht, aber ein Grundkurs (4 Tage am Stück) kann schon eine Indikation geben.

                      LG

                      Martin

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Gleitschirm: Ganz allgemeine Fragen zum Scheinerwerb etc.

                        Hallo Andreas,

                        mache dich auch mal bei deiner Flugschule oder beim DHV schlau, in wie weit dein Segelflugschein bei der Gleitschirmausbildung angerechnet wird! Dadurch entfallen für dich einige Theoriestunden. Andererseits, eine Auffrischung kann auch nie schaden

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Gleitschirm: Ganz allgemeine Fragen zum Scheinerwerb etc.

                          Zitat von FliegenWilli Beitrag anzeigen
                          mache dich auch mal bei deiner Flugschule oder beim DHV schlau, in wie weit dein Segelflugschein bei der Gleitschirmausbildung angerechnet wird!
                          Ich glaube, das war mal. Bis 2010 gab es die verkürzte Ausbildung, z.B. mit Fallschirmlizenz, bei der man nur die Hälfte der Höhenflüge, weniger Theorie und keine Prüfung für den A-Schein benötigte. Das wurde nach meinen Informationen aber geändert.
                          Stefan

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Gleitschirm: Ganz allgemeine Fragen zum Scheinerwerb etc.

                            Hallo zusammen
                            ich habe von der Fallschirm auf Gleitschirmlizens umgeschult. Das war 2011 musste Theorie komplett machen 15 Höhenflüge und ganz normal die Prüfung.

                            Ansonsten wie Jörg zum Beispiel schon geschrieben die Flugschule Bregenzerwald ist gut ich selbst habe dort 2014 meinen Tandemschein gemacht. War sehr zufrieden. Am besten ruf an und rede mal mit denen.

                            Gruß Daniel

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Gleitschirm: Ganz allgemeine Fragen zum Scheinerwerb etc.

                              Hallo zusammen,

                              herzlichen Dank für all eure sehr hilfreichen Antworten! Ich bin sprachlos und glücklich! ;-)
                              Vielen Dank auch für die teilweise sehr ausführlichen Antworten, die wirklich alles erschlagen haben, das mir noch unbekannt war! :-)

                              Der, mit dem ich damals geredet hatte, muss dann doch A2 gehabt haben und bereitete sich wohl alleine auf den B-Schein vor.

                              Den Tip, dass das Paragliden doch anders (schwieriger) sein könnte als man denkt, nehme ich ernst und überlege so einen Schnupperkurs zu machen und danach zu entscheiden. Ich denke, dass wohl alle Flugschulen diesen zumindest teilweise auf eine weitergehende Ausbildung anrechnen!

                              Jetzt muß nur schnell der Winter vergehen (wobei dieser für Paraglider nicht so schlimm wie für Segelflieger ist, da diese gar nicht mehr fliegen können) und es kann losgehen! ;-)

                              Vielen Dank nochmals für alles!

                              Gruß
                              Andreas

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X