- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DHV Hang Gliding Meeting 2015

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: DHV Hang Gliding Meeting 2015

    Schee war's das Meeting.
    Ich/ wir waren am Samstag dort und das war wohl der wetterbeste Tag. Da war schön was los und viel Flugverkehr mit Drachen und Acro und UL-Schlepp und E-Fliegen mit dem Atos Easy.
    OK es war etwas frisch, aber ein bisserl was muss man schon aushalten. Und dann die Drachen, wie eine Droge. Mann sind das tolle Flieger. Einfach der Wahnsinn.
    Nur etwas mehr Zubehör hätte ich gerne gesehen, aber das wird im Nächsten Jahr sicher auch da sein.
    Ihr macht das doch nächstes Jahr wieder, oder? Das war so gut vom Felix und vom DHV organisiert, dass es wieder stattfinden muss.
    Die Kritik mit dem Flachschlepp vom Manfred kann ich zwar nicht nachvollziehen, aber Wurscht.
    Das ist schon interessant für Neulinge. Die sollen ja auch nicht ewig dranhängen und wenn dann noch die Schleppstrecke ein paar hundert Meter lang ist, kommt da sicher Spass auf und dann vielleicht ein Drachenkurs.
    Gruss Flori
    Florian

    Kommentar


      #17
      AW: DHV Hang Gliding Meeting 2015

      Zitat von Florian Geyer Beitrag anzeigen
      ...
      Die Kritik mit dem Flachschlepp vom Manfred kann ich zwar nicht nachvollziehen, aber Wurscht.
      Das ist schon interessant für Neulinge. Die sollen ja auch nicht ewig dranhängen und wenn dann noch die Schleppstrecke ein paar hundert Meter lang ist, kommt da sicher Spass auf und dann vielleicht ein Drachenkurs.
      Gruss Flori
      Was fürn Drachenkurs?
      Laut den Machern sei das die Alternative zum Übungshang!

      Gegen Schnupperei und Spaß hab ich ja nichts, außer dass dafür der Aufwand und das DHV-Tamtam drumherum zu hoch ist.

      Grüße
      Manfred
      Zuletzt geändert von Manfred Laudahn; 18.10.2015, 22:17.

      Kommentar


        #18
        OT: Flachschlepp mit 30m² Condor und Motorrad

        ich hatte es als Steuerübung verstanden, die vor dem Übungshang als Ergänzung angeboten wird, um den Lernfortschritt am Übungshang zu verbessern.
        Der Flachschlepp ist in Erprobung in Schriesheim/Bergsträßler: https://www.facebook.com/flugschule....drachenflieger
        ob das den Übungshang ganz ersetzen kann, wird das Erprobungsprogramm ergeben.
        Die Leute die es machen sehen Vorteile. Man kann natürlich bei jeder Ausbildungsmethode darüber diskutieren wie sicher, effektiv, aufwendig, spaßig das ist.
        Aber solange man die Methode selbst nicht betreibt, sind das meisst theoretische Kommentare, ohne konkrete Verbesserungsvorschläge.
        Ich bin froh wenn es überhaupt noch Ausbildungszellen gibt, wie klein auch immer sie sind und wie sie es machen.
        Solange es keine Verletzten/Toten gibt (oder nicht mehr als bei anderen Methoden) muss man den Erfolg einfach abwarten.
        ich hab es auf dem Treffen selbst nicht probiert weil mir 100° Seitenewind suspekt sind. Aber bei schwachem Wind scheint die Methode das zu verkraften.

        Es gibt bundesweit um die 40 (oder waren es mehr?) neue A-Scheinpiloten HG jedes Jahr, jede Initiative die auch nur ein oder zwei neue Flieger bringt hat Wirkung!

        Rudi Aumer Kelheim teilte mir mit das er nur noch die UL-Schleppeinweisung anbietet, keine Dosiausbildung mehr, das machen nur noch Martin Ackermann fly-magic-m in Altes Lager und Dirk Soboll in Hinterweiler, mit vielleicht 10-15 abgeschlossenen Ausbildungen pro Jahr. Christian Zehetmair ist mit seiner Flugschule dazugekommen.
        Zuletzt geändert von cooly; 19.10.2015, 14:31.

        Kommentar


          #19
          AW: DHV Hang Gliding Meeting 2015

          Bin sehr gespannt auf Eure Eindrücke und Erlebnisse!
          A-I-R, Icaro, Moyes, Bautek, Seedwinds, Aeros, Finsterwalder .. waren vertreten, Pellicci fehlte wg. defektem Auto.
          Der Crex war auch ausgestellt und ein Supine Floater von Avian.
          Ich hab mir vorallem Gurtzeuge angeschaut und im Simulator probiert: Delta-Fly Madreiter: Express und Integral. WoodeyValley neuer Tenax 4 mit breiterer Rückenplatte. Aeros. Skyline Zero Drag (Speed). Skyway T-Rex. teilweise mit günstigen Messeangeboten, Tenax 4 für 1500€, T-Rex für 1450€
          E-Lift wurde vorgestellt, sowie ein Turbinenantrieb... , Flachschlepp, ..Liste ist unvollständig ..

          Vielen Dank an Regina, Felix und weitere für das Organisieren!
          Auch für die Flugvorführungen von Alex, Tim und anderen.


          Über Zeit und Ort kann man diskutieren - für den einen oder anderen wird immer irgendwas nicht passen. Für mich (und manchen Hersteller?) ist die Fahrt nach Greifenburg deutlich weiter (gleicher Weg wie Südfrankreich), und ob die Hersteller vor Ort Verkäufe anbahnen konnten? muss sich ja auch irgendwie lohnen.
          Zum Fliegen bin ich nicht hingekommen (Probefliegen vom Buchenberg oder im UL-Schlepp war möglich). Bei Thermikwetter im Frühjahr würde ich vielleicht eher nicht kommen - weil ich da lieber zum Fliegen gehe :-) und die Thermikmesse war mir bisher zu Gleitschirmlastig als dass ich die Reise auf mich genommen hätte.

          von den ca. 3000 Drachenpiloten aus Deutschland waren wohl ein paar 100 da, sowie einige Gäste aus Dänemark, England, Österreich, Italien, Tschechien, Schweiz, Frankreich..
          Regina hat einige Fotos auf Facebook hochgeladen: https://www.facebook.com/regina.glas...05359822536289 kann man aber glaube ich nur eingeloggt sehen. einen offiziellen Bericht wirds auf der DHV Webseite geben
          Zuletzt geändert von cooly; 19.10.2015, 14:26.

          Kommentar


            #20
            AW: DHV Hang Gliding Meeting 2015

            Vielen Dank an Regina, Felix und das ganze Organisationsteam. Hier meine Impressionen:

            Die Koppelung an die Fluglehrer-Fortbildung und die Regionalversammlung war eine gute Idee, so sind noch mehr Teilnehmer da gewesen und auch genug Fachleute, mit denen das Problem der zurückgehenden Ausbildungszahlen und wie die Schulen damit umgehen können diskutiert werden konnte.

            So viele Drachen-Ausstellungsstücke auf einem Haufen und die Möglichkeit diese auch zu testen. Das war Thermik-Messe hoch 3 für Drachenflieger.

            Es war toll auch mit den internationalen Gästen aus UK, USA/Norwegen, Dänemark usw ins Gespräch zu kommen.
            Ich hab zum ersten Mal einen Drachen Loopings fliegen sehen... könnte ziemlich lange weiter erzählen.

            Die Logistik mit Campingplatz/Bannwaldstadel, großem Festzelt bei AIR, Ausstellefläche innen und außen, das Schleppgelände gleich gegenüber war super gelöst.

            Also Vereinsflugschule haben wir uns NATÜRLICH für den Flachschlepp interessiert und auch ausprobiert. Ich habe in 5 min 4 Starts und Landungen gemacht - dass mach mal am Übungshang. Definitiv eine Bereicherung für die Ausbildung - vielleicht auch um Laufstarts zu üben bevor einen das UL über die Piste zerrt.... Sebastian hat einen Atos Easy in die Luft bekommen, und die Teststrecke war nicht sehr lang.

            Fliegerfreunde wieder getroffen, viel geklönt und das eine oder andere Bier getrunken haben wir auch. Meine Rettung ist neu gepackt und mein Atos auf dem Dach geblieben - ist er jedenfalls auch mal wieder ins Allgäu gekommen. Dank des Wetters konnte ich mit Emil über Verbesserungen des Regenpacksack diskutieren, ich hoffe das Ergebnis im nächsten Jahr in Greifenburg kaufen zu können.

            Besonders gut gefallen hat mir der Vortrag von Felix über Starrflügel Design und Materialkunde: Irgendwann hat er eine Atos-Rippe mit vorgehaltenem Mikro über der Tischkante zerbrochen. Ein Aufstöhnen ging durch den Saal und man konnte richtig hören, wie es sich der versammelten Mannschaft die Nackenhaare aufgestellt hat. Anschließend hat er zur Feier des (unfallfreien) Tages noch mit einem Alurohr auch einem Stück D-Holm rumgetrommel, bis das Alu platt war, nicht der Holm.

            Stellt euch vor das Wetter wäre auch noch perfekt gewesen, dem Tomas sein Auto hätte nicht aufgegeben und es wären noch mehr Piloten gekommen - das macht Lust auf mehr.
            Bitte, bitte, können wir so eine Veranstaltung nächstes Jahr wieder machen?

            Kommentar


              #21
              AW: DHV Hang Gliding Meeting 2015

              Zitat von cooly Beitrag anzeigen
              ..kann man aber glaube ich nur eingeloggt sehen.
              Das ist sehr schade!

              Kommentar


                #22
                AW: DHV Hang Gliding Meeting 2015

                Zitat von cooly Beitrag anzeigen
                ...
                E-Lift wurde vorgestellt, sowie ein Turbinenantrieb... , Flachschlepp, ..Liste ist unvollständig ..

                ....
                Was hat man über die Turbine erfahren können. Wurde damit auch geflogen. Es handelt sich vermutlich um den Skyjet 3000 v3: https://www.google.at/search?q=skyje...&dpr=1#imgrc=_

                lg
                Martin

                Kommentar


                  #23
                  AW: DHV Hang Gliding Meeting 2015

                  Hi,
                  manches schlechte ( Auto ) hat auch sein Gutes.

                  Der Schulungs - Fox konnte für Martin rep. werden und Martin spart sich 1000 km Autofahren incl.1 Tag +Sprit.

                  Eine Drachenflugschule zu ünterstützen ist mir wichtig und Martin hat mich würdig mit dem Mini - Fox in der Luft vertreten.

                  Wir sehen uns in Sindelfingen

                  Tomas

                  Kommentar


                    #24
                    AW: DHV Hang Gliding Meeting 2015

                    Deutscher Gleitschirmverband und Drachenflugverband, Beauftragter des Bundesministers für Verkehr, Erteilung von Erlaubnissen und Berechtigungen für Piloten,Gleitschirm- und Drachenflugschulen und Geländen,Musterprüfstelle für Gleitschirme und Hängegleiter

                    Kommentar


                      #25
                      AW: DHV Hang Gliding Meeting 2015

                      Das, was vor allem Regina und Felix da auf die Beine gestellt haben, verdient höchste Anerkennung.

                      Als ich Eure Berichte las (vielen Dank), habe ich schon bereut, nicht dabei gewesen zu sein.

                      Toll auch, dass Regina gleich die Fotos vom Meeting gezeigt hat.
                      Diese haben mich allerdings auch etwas an ein Veteranentreffen erinnert, in das ich gut reingepasst hätte.

                      Wenn Felix ein Alu-Rohr auf einem Carbon-Steg zerschlagen hat, so war das vielleicht auch symbolisch gemeint ;-)

                      Kunstflug im Programm zeigt die Dynamik des Drachens (im Gegensatz zum Schirm). Vielleicht kommt so etwas ja auch noch auf die DHV-Seite 'Drachenflug-Welt'. Mein Lieblingsvideo dazu ist dies
                      Probably the last day I'll get to fly the mountains before the snow flies and the gated roads close. Figured I'd go out with a bang, doing an aerobatic run w...


                      Von dem Flach-/Moped-Schlepp war ich anfangs auch sehr angetan.
                      Es hat sich aber herausgestellt, dass für das Zeitlupentempo eine sehr große Fläche gebraucht wird (Condor), die dann wiederum sehr seitenwindempfindlich ist. Außerdem, so hörte ich, sei der Condor gar nicht in D und in den USA nicht zum Schlepp zugelassen.
                      Außerdem verlangt dieser Schlepp eine gleiche Versicherung wie sonstige Schulung, kann also nicht mal eben von Helfern auf irgendeiner Wiese durchgeführt werden.
                      Jetzt fragt sich, wie diese Ausbildungsmethode sinnvoll in die Ausbildung eingebaut werden könnte.
                      Was bringt es, wenn ich mit einer Riesenfläche abheben und wieder aufsetzen kann? Kommen dann die Schwierigkeiten mit normalen Flächen nur später?

                      Zu Ort und Zeit der Veranstaltung fragt sich zunächst, welches Ziel mit einem solchen Meeting verfolgt wird.
                      Ich glaube, dieses Meeting diente erst einmal einer Art Bestandsaufnahme, der Kommunikation untereinander (Vernetzung) und einer Bündelung der Kräfte. Eine Werbung nach außen war vmtl. erst ein sekundäres Ziel.
                      Das könnte zukünftig anders sein, und dann wäre es vorteilhaft, wenn man den Gleitschirmen etwas vorfliegen könnte.
                      Piloten, die sich haben 'umpolen' lassen, können doch wieder zurückgepolt werden.

                      Zu Drachenflug-Schulen: Da eine reinrassige Drachenflug-Schule kaum wirtschaftlich betrieben werden kann, bleiben nur gemischte Schulen oder ehrenamtliche bzw. idealistische Ausbildungen. Und nicht jede gemischte Schule will umpolen. Und an reinrassigen Schulen brauchen wir nicht mehr (die sich dann gegenseitig die wenigen Schüler wegnehmen), eher weniger, dafür aber bessere. Auch die Kosten einer Drachenflug-Ausbildung dürfen höher sein als die einer GS-Ausbildung, denn wer wirklich das Drachenfliegen erlernen will, lässt sich auch von einer angemessen teuren Ausbildung nicht davon abhalten.

                      Ein Schwerpunkt von Regina, Peter Cröniger und anderen ist die Verbesserung der Ausbildung. Denn die Startunfälle und Crash-Landungen sind nicht gerade Werbung für das Drachenfliegen. Insofern sind entsprechende Artikel in den letzten DHV-Infos zu begrüßen.

                      Bin nun gespannt auf die Gespräche am Wochenende auf der DHV-Jahrestagung.

                      Gruß, Bernhard

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X