- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

leGPSBip

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: leGPSBip

    Kurzer Wissensstand von mir (habe mit dem Entwickler gemailt):

    igcs werden ca in nem Monat valide sein, FAI braucht so lange zum zertifizieren.

    Das Vario funktioniert schon ganz gut, kommt aber nicht an ein XCTracer ran. Der Entwickler ist selbst nicht ganz zufrieden und arbeitet an der Verbesserung des Varios unter Einbeziehung der ganzen Sensoren. So sensibel wie mein altes Bräuniger GPS Basic ists trotzdem schon, an den unaufgeregteren Klang muss ich mich erst noch gewöhnen ;-)

    Kommentar


      #32
      AW: leGPSBip

      ja - das schöne am bräuniger (basic gps) ist ja, daß der ton auch während einer silbe / eines beeps moduliert wird.
      was ich in einem video so vom legpsbip gesehen habe, hat mich klanglich leider nicht überzeugt.
      vielleicht ist es eine gewohnheitssache ?

      im grunde hätte ich gern ein solar-vario mit original bräuniger sound. wie klingt das "Bräuniger IQ Sonic" ? hab auf die schnelle kein video gefunden..

      Kommentar


        #33
        AW: leGPSBip

        Das IQ sonic klingt exakt wie das normale bräuniger vario. Wenn du ein solches vario hast und den Ton gewohnt bist kannst mit dem sonic allein sehr gut auch das steigen von der Größe her erhöhen.
        Lebibbip habe ich auch und ist gewohnheitssache. Ist halt bei 8 Meter steigen nicht so nervig wie bräuniger.

        Gesendet von meinem SGP611 mit Tapatalk

        Kommentar


          #34
          AW: leGPSBip

          Ich finde eigentlich alles super (Verarbeitung, Autarkie, Größe, Gewicht)- bis auf den gewöhnungsbedürftigen Sound. Ich bin den "klassische" Varioklang gewöhnt und komme in der Thermik mit dem bipbip nicht klar. Ich denke, dass sich der Klang auch mit einem Update nicht verändern wird. Deshalb werd ich es wieder verkaufen und bei meinem Bluefly bleiben.

          Kommentar


            #35
            AW: leGPSBip

            @stefanh: Hast du schon den vario Ton konfigurator vom bipbipgps probiert?

            Kommentar


              #36
              AW: leGPSBip

              ja damit hab ich schon herumgespielt. Wie sind Deine Einstellungen?

              Kommentar


                #37
                AW: leGPSBip

                @caipitonio : danke für die info ! das klingt doch vielversprechend.
                @all: wer mag mal ein video vom iq sonic sound machen ? dank im voraus !

                Kommentar


                  #38
                  AW: leGPSBip

                  @stefanh: steigton ab 0,2; unterere tonschwelle 600 Hz obere 2khz

                  Gesendet von meinem SGP611 mit Tapatalk

                  Kommentar


                    #39
                    AW: leGPSBip

                    Zitat von herc Beitrag anzeigen
                    @caipitonio : danke für die info ! das klingt doch vielversprechend.
                    @all: wer mag mal ein video vom iq sonic sound machen ? dank im voraus !
                    ich hab spontan eines gekauft und habe mir jetzt meine frage selber beantwortet (bin auch schon ein paar mal mit geflogen):

                    Sink Sound is adjusted to kick in at the slightest amount of sink.This easily allows to detect reduced sink / zero sink. Good for soaring and weak thermals.


                    der Ton vom iq sonic ist tatsächlich in der tonhöhe moduliert - das gefällt mir persönlich. leider kann beim iq sonic nur der sinktoneinsatz eingestellt werden. um auch leichtes steigen zu erkennen, habe ich mir den sinktoneinsatz bis knapp vor einem nullschieber eingestellt. so weis ich, daß ich bei *kein ton* entweder nullschieber oder ganz leichtes steigen habe.

                    Kommentar


                      #40
                      AW: leGPSBip

                      Zitat von herc Beitrag anzeigen
                      @all: wer mag mal ein video vom iq sonic sound machen ? dank im voraus !
                      Ein Video mit etwas aktiverer Thermik vom legpsbip wäre ja eigentlich in diesem Thread angebrachter Würde mich jedenfalls sehr drüber freuen. Irgendwo stand mal das würde klingen wie ein gedopter Kanarienvogel.... oder ein Bräuniger auf Acid oder ich weiss nicht mehr genau. Da gings aber um das Lebipbip in der Urfassung.

                      Für meine Ohren klingt das hier schon etwas anstrengend, dafür, dass doch nicht so sehr viel los ist?:
                      A short flight at Pen Dinas before the drizzle shut down play for the day. First outing for my LeGPSBip - needs some fine tuning of the options, too much no...



                      Damit meine ich die Taktung der Ausgabe aber auch die Tonhöhe, die ziemlich stark hopst.
                      Was meint ihr?

                      Im Configurator wird von einem Sweeptone gesprochen, wo der Ton wohl in sich noch moduliert wird. Cool wäre ja, wenn jemand mal beide Versionen aufnimmt - am besten noch im Verglich mit dem XCTracer....

                      Damit zur folgenden Frage: Wer hat Vergleiche geflogen mit dem XCTracer? Wie ist es mit der Empfindlichkeit/Ansprech-/Absprechverhalten? Immerhin wird das GPSBIP mit Helmmontage im Handbuch gezeigt, wovon auf der XCTRACER - Seite ja abgeraten wird, wegen Fehlermeldungen durch Kopfbewegungen. Sollte dann ja wohl ein Unterschied sein? Ich meine (mit meinem Einfachstvario) am meisten Meter beim Ausfliegen aus der Thermik zu verschenken, und bei den örtlichen Fluggebieten kann dadurch aus einem netten Abendsoaring schnell mal ein 5 min Abgleiter werden

                      Ich hätte jedenfalls gern (neben den andren tollen Features) das Gerät wo's dann wirklich an meiner Unfähigkeit liegt, dass ich bald wieder unten stehe. Gerade jetzt im Herbst/Winter wo man sich bei schwachen Bedingungen trotzdem für einen langen kalten Flug anziehen und die ganzen Klamotten hochtragen muss ist das wichtig.

                      Beste Grüsse

                      Raschel

                      Ps: Schade, dass XCTracer die Barodaten des Mini nicht per Bluetooth weitergibt....
                      Zuletzt geändert von Raschel; 13.10.2016, 14:50.

                      Kommentar


                        #41
                        AW: leGPSBip

                        Moin moin

                        hat jemand schon einen Unterschied zwischen "Vario Sweep Tone" on und off bermerkt?
                        Ich hab das Ding jetzt schon eine Weile, aber auch mit den letzten Beiden Updates wo es im Changelog ja "Vario sweep tone glitch" heisst hab ich nicht feststellen können das es anders klingt.

                        So long
                        Andy
                        Zuletzt geändert von ozoneswift; 14.10.2016, 19:01.

                        Kommentar


                          #42
                          AW: leGPSBip

                          Zitat von ozoneswift Beitrag anzeigen
                          Moin moin

                          hat jemand schon einen Unterschied zwischen "Vario Sweet Tone" on und off bermerkt?
                          Ich hab das Ding jetzt schon eine Weile, aber auch mit den letzten Beiden Updates wo es im Changelog ja "Vario sweep tone glitch" heisst hab ich nicht feststellen können das es anders klingt.

                          So long
                          Andy
                          Mir geht es auch so, kann es aber gerade auch nicht nachprüfen, da ich mein Gerät wieder eingeschickt habe, da die Solarzelle nicht funktioniert hat

                          Kommentar


                            #43
                            AW: leGPSBip

                            Zitat von nuclearfloyd Beitrag anzeigen
                            Mir geht es auch so, kann es aber gerade auch nicht nachprüfen, da ich mein Gerät wieder eingeschickt habe, da die Solarzelle nicht funktioniert hat
                            Wie hast du denn festgestellt, dass die Solarzelle nicht funktioniert? Bei mir war die Laufzeit auch in der Sonne recht kurz... und so würde ich es gerne ebenso überprüfen :-)
                            Danke

                            Kommentar


                              #44
                              AW: leGPSBip

                              Ja, Laufzeit in der Sonne war kurz (mit GPS usw. nach ner halben Stunde bei ca 60%). Wie ich Timothée aber verstehe, könnte das normal sein, auch wenn das Vario so ohne externen akku nutzlos wäre.
                              Was mich aber stutzig gemacht hat war, dass der akku gar nicht geladen wurde, wenn ich das ausgeschaltete gerät 8h direkt in die sonne gelegt habe, der akku war laut ansage dann immer noch bei 60%. Nun hab ich das Gerät eingeschickt aber die Antwort ist, dass kein Fehler festgestellt werden konnte?!
                              Naja, mal abwarten, was sich noch ergibt, hab das Problem nochmal genau beschrieben...

                              Kommentar


                                #45
                                AW: leGPSBip

                                Zitat von nuclearfloyd Beitrag anzeigen
                                Was mich aber stutzig gemacht hat war, dass der akku gar nicht geladen wurde, wenn ich das ausgeschaltete gerät 8h direkt in die sonne gelegt habe, der akku war laut ansage dann immer noch bei 60%. Nun hab ich das Gerät eingeschickt aber die Antwort ist, dass kein Fehler festgestellt werden konnte?!
                                Naja, mal abwarten, was sich noch ergibt, hab das Problem nochmal genau beschrieben...
                                Macht mich auch stutzig, meines wird geladen was man dann per voice auch mitgeteilt bekommt in form von höheren % Werten.
                                Bin gespannt was bei dir raus kommt.

                                Andy

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X