- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

leGPSBip

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    AW: leGPSBip

    Ich habe das leGPSBip ausführlich für Lu-Glidz getestet und detailliert Stärken und Schwächen beschrieben, s.:

    Das Gleitschirm-Magazin im Blogformat von Lucian Haas. Aktuelle News aus der Gleitschirmszene, Tests und Podcast.


    Daraus das

    Fazit
    Das Mini-Vario leGPSBip glänzt mit vielen Features: Klein, solarbetrieben, GPS, igc-Aufzeichnung, einzigartige Sprachausgabe, sehr empfindliches Vario. Der Alltagsbetrieb verlangt aber auch Kompromisse. Dazu gehören die etwas wilde Variomelodien und des öfteren sehr lange Wartezeiten bis zum GPS-Fix. Außerdem muss man - vor allem wenn man längere Flüge damit plant - trotz Solarzelle durchaus die Grenzen der Stromversorgung im Blick behalten und stets daran denken, das Gerät vor einem Flugtag besser vorab voll aufzuladen und stromsparende Grundeinstellungen zu wählen. Als alleinigem Gerät zur Dokumentation mehrtägiger Hike-and-Fly-Touren ohne Zusatzakku würde ich dem leGPSBip vom Energiemanagement her nur ungern vertrauen. Als kleines Zweit- und Ersatzvario mit GPS-Backup und Sprachausgabe als Zusatznutzen ist diese Lösung aber durchaus attraktiv.

    Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
    [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

    Kommentar


      #62
      AW: leGPSBip

      Das GpsBip wäre das ideale Hike and Fly Gerät. Nur ist leider der Varioton auch nach dem letzten Update vom April immer noch unzuverlässig, kakofonisch und zum Fliegen nicht zu gebrauchen. Im Vergleich zum GpsBip ein sehr grosser Rückschritt. Darum ist mein GpsBip momentan ausschliesslich als Spielzeug für meine Enkel im Einsatz. Hat jemand Informationen, ob überhaupt noch eine Verbesserung im Varioverhalten zu erwarten ist?.

      Martin

      Kommentar


        #63
        AW: leGPSBip

        ...sehr interessant! Wird mein Erstes Vario als Einsteiger nach dem A Schein.
        Letzte Tage erst bestelt, noch nicht angekommen.

        Die Bewertungen und Tests die ich im Netz gefunden habe, waren durchweg positiv. Ich hoffe nur , dass es auch das Richtige für mich ist.
        Dachte weniger ist mehr, somit kann ich mich auf meine Ausrüstung und das fliegen konzentrieren und schaue nicht andauernd aufs Vario.

        Sollte ich mich da getäuscht haben und doch lieber ein Skydrop oder Skytraxx kaufen ?

        Bin verunsichert.

        Grüße Ben

        Kommentar


          #64
          AW: leGPSBip

          Im englischen Forum steht auch noch das ein oder andere dazu:


          Andy

          Kommentar


            #65
            AW: leGPSBip

            Zitat von Ben_ Beitrag anzeigen
            Sollte ich mich da getäuscht haben und doch lieber ein Skydrop oder Skytraxx kaufen ?
            Ich finde es gut. Als Einsteiger sollte es keine Nachteile haben (wobei ich Skydrop und Skytraxx nicht kenne).

            Hier meine Erfahrung:
            Habe an der Düne (Pylat) das leGPSbip mit dem Oudie4 verglichen. Das Oudie4 ging bei Null-Schiebern und ganz schwachen Steigen für mich deutlich emfindlicher. Ich rede hier aber von "Hangkrazen" in Reinform im cm Bereich, für Einsteiger sicher nicht das KO-Krieterium. Veilleicht habe ich auch nur am Oudie eine bessere Einstellung gefunden (Oudie4 gegen XC-Tracer habe ich nicht verglichen, angeblich geht der XC-Tracer mindestens genau so gut.).

            Ich habe auch das Problem, dass der Akku per Sonnenlicht meist nicht mehr als 60% erreicht, mit dem USB Kabel 100%. Ich habe aber keine Lust das Ding einzuschicken, daher lebe ich damit.

            Ansonsten finde ich es gut. Mittlerweile komme ich auch mit der etwas umständlichen Menüführung zurecht. Die Einstellungen ohne PC sind bei einem einzigen Knopf dann doch etwas kompliziert. Das ist aber kein Nachteil sondern systembedingt, dafür ist es superleicht, klein und steckdosenunabhängig.

            Kommentar


              #66
              AW: leGPSBip

              Mein GPSBip ist heute angekommen, habe mal 3 unterschiedliche Setups programmiert.
              Wo habt Ihr Euers befestigt und welche Lautstärke habt Ihr eingestellt?
              Habs jetzt erstmal am linken Schultergurt des Gurtzeugs angeklettet. Soll ja auch ein bischen Sonne/Licht abbekommen.
              Auf den Ersten Flug an der Winde damit bin ich mal gespannt...

              Ansonsten kann ich bestätigen, Größe, Gewicht und Fertigungsqualität sind 1A. Sieht nicht wie billiger china-Schrott aus. Ganz im Gegenteil.
              Alles weitere wird sich zeigen...

              Grüße Ben
              Angehängte Dateien

              Kommentar


                #67
                AW: leGPSBip

                Moin

                Also da wo du es jetzt angebracht hast ist es nach meinen Erfahrungen nicht ideal.
                Ich hatte dort die meisten Stöhrgeräusche die sehr warscheinlich davon kommen das die Solarzelle immer mal wieder teilweise abgedeckt ist (Schattenwurf von deinem Kopf oder Kapuze).
                Das war nicht immer so, letztes Jahr als es auf dem Markt kam mit den ersten Firmware's war es weniger ausgeprägt (dafür hatten diese noch viele andere Bugs), nach anfänglicher Schultergurt montage hab ich es dann aber meist auf dem Cockpit geflogen (ohne viele Störgeräusche).
                Um aber Power zu sparen (Volume level 1 oder 2 statt 3) und die Voice Tap Funktion besser nutzen zu können, mich dieses Jahr entschieden es wieder am Schultergurt zu montieren, und es fing teilweise so heftig an zu quietschen und jaulen das ich kurz davor war es auszuschalten.

                Da mein Cockpit recht steil ist und es so nicht viel Sonne bekommt schied die Position aus, also fix mit Nadel und Faden ein Velcropad weiter vorne auf dem Schultergurt angenäht (ca. 15cm vom Karabiner entfernt), damit ist es fast wagerecht, Volume level 2 reicht, es ist für Voice Tap super zu erreichen und die
                quietsch und jaul Geräusche sind deutlich weniger.

                Gruß Andy

                Kommentar


                  #68
                  AW: leGPSBip

                  Hy zusammen, um die Befestigungsmöglichkeiten am Gurtzeug und an der Kleidung zu erhöhen, habe ich mir was einfallen lassen!

                  Was haltet Ihr davon !?
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar


                    #69
                    AW: leGPSBip

                    ...und die Befestigung am Gurtzeug. Einmal vertikal anzuklemmen und horizontal. Somit kann das BipBip immer irgendwo am Gurt oder sonst wo angebracht werden.
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar


                      #70
                      AW: leGPSBip

                      und noch ein paar Bilder...
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar


                        #71
                        AW: leGPSBip

                        Schicke Lösung und super flexibel!

                        Kommentar


                          #72
                          AW: leGPSBip

                          Zitat von ozoneswift Beitrag anzeigen
                          Schicke Lösung und super flexibel!
                          Danke
                          Finde ich auch. Noch einfacher und praktischer gehts nicht. Werd jetz noch welche in Orange, passend zum GPSBip drucken

                          Gruß Ben

                          Kommentar


                            #73
                            AW: leGPSBip

                            Für alle die einen 3D Drucker ihr Eigen nennen .....

                            https://www.thingiverse.com/thing:2444286

                            Entgültige Version ist noch in Arbeit! Werde ich morgen oder am Wochenende hochladen. Viel Spaß damit !

                            Grüße Ben

                            Kommentar


                              #74
                              AW: leGPSBip

                              und wieder ein neues Update:

                              Kommentar


                                #75
                                AW: leGPSBip

                                Zitat von FürstFriedrich Beitrag anzeigen
                                und wieder ein neues Update:
                                https://www.lebipbip.com/de/download/
                                Sieht man irgendwo was sich geändert hat?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X