- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die alte Föhnfrage fürs Allerheiligenwochenende

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Die alte Föhnfrage fürs Allerheiligenwochenende

    Es ist ja relativ starker Höhenwind aus SO im Ostalpenraum vorhergesagt. Die Druckdifferenzen zwischen Bozen und München liegen bei relativ moderaten Werten, während die Differenz zu Graz/Klagenfurt bis zu 10 hPa werden soll. Wie seht Ihr die fliegerische Situation für Tirol und Bayern?
    Ich tu mir schwer, die Situation einzuschätzen. Wenn man nur die Zahl 10 hPa liest kriegt man es ja eigentlich schon mit der bloßen Angst zu tun, andererseits muss die Druckdifferenzen doch auch irgendwie auf die vorhandene Strecke bezogen werden?
    Eure Einschätzung würde mich sehr interessieren.

    #2
    AW: Die alte Föhnfrage fürs Allerheiligenwochenende

    Flieg doch einfach gucken was geht

    Kommentar


      #3
      AW: Die alte Föhnfrage fürs Allerheiligenwochenende

      Wenn die Sonne scheint, dann starten! ;-) (sagte mir unlängst ein Kollege mit relativ hohem Titangehalt im Körper)

      Kommentar


        #4
        AW: Die alte Föhnfrage fürs Allerheiligenwochenende

        Würde mich auch interessieren. Morgen lieber in die Alpen (z. B. Brauneck) oder Mittelgebirge?

        Kommentar


          #5
          AW: Die alte Föhnfrage fürs Allerheiligenwochenende

          In den Vorhersagen liegt im östlichen Alpenbereich
          ein kleines aber starkes Hoch, was dann natürlich mit den starken
          Druckunterschieden in diesem Bereich zusammenhängt.
          Du meintest wahrscheinlich auch Salzburg/Klagenfurt?

          Am Patscherkofel sind allerdings für die nächsten Tage
          auch sehr starke Windböhen angesagt.

          Ich habe keine Erfahrung mit Föhnflügen,
          in bin auch nur im Urlaub in den Alpen
          ich wäre aber sehr vorsichtig.

          Volker hat nichts darüber im Programm?

          T

          Kommentar


            #6
            AW: Die alte Föhnfrage fürs Allerheiligenwochenende

            In den West Alpen / Schweiz wird es fliegbar sein.
            Aber wahrscheinlich sehr stabil.
            Mal schaun was die kommende Woche bringt.
            Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

            BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

            Kommentar


              #7
              AW: Die alte Föhnfrage fürs Allerheiligenwochenende

              Servus,

              für den Bereich Tirol/Bayern schau mir immer die Druckdifferenz Bozen/Innsbruck an

              und dazu den Wind am Patscherkofel

              > 4 hpa bzw. > 40 km/h aus Süd am Patscherkofel sind (für mich) so die Grenze...
              Brauchbare Werte gibt es aber eigentlich immer erst am Morgen des Flugtages...
              Hägo

              Kommentar


                #8
                AW: Die alte Föhnfrage fürs Allerheiligenwochenende

                Also die Austrocontrol sagt fürs Wochenende zwischen Klagenfurt und Salzburg 8 - 10 hPa an was a bissi viel ist.
                Tirol sollte besser sein mit max 4 hPa aber selbst da würd ich vorsichtig sein.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Die alte Föhnfrage fürs Allerheiligenwochenende

                  Zitat von MiGa Beitrag anzeigen
                  Also die Austrocontrol sagt fürs Wochenende zwischen Klagenfurt und Salzburg 8 - 10 hPa an was a bissi viel ist.
                  Tirol sollte besser sein mit max 4 hPa aber selbst da würd ich vorsichtig sein.
                  Genau das war ja meine Frage. Das ist bei der Wetterlage ja klar, dass am Alpensüdostrand sehr hohe Bodendrücke auftreten. Aber nur weil die Differenz immer zwischen Salzburg zu Klagenfurt und getrennt für München/Innsbruck zu Bozen angezeigt wird, heißt es ja nicht unbedingt, dass wenn man in Bayern/Tirol fliegen will den Druck am Alpensüdostrand unbeachtet bleiben lassen sollte. Der Höhenwind wird am WE definitiv aus SO kommen. Je nach Vorhersagezeitpunkt war die Differenz von München/Innsbruck zu Bozen teilweise nur bei 2 oder kleiner, nach Klagenfurt aber bei 10. Desto weiter man an den nordseitigen Alpenostrand kommt, desto problematischer wird es sicher, desto weiter Richtung Schweiz desto besser.
                  Dennoch tu ich mir schwer, beispielsweise für Tirol einzuschätzen, wie problematisch die SO-Lage mit hohen Druckunterschieden für eine Föhnentwicklung ist. SW halte ich für kritischer.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Die alte Föhnfrage fürs Allerheiligenwochenende

                    Zitat von TobiasG Beitrag anzeigen
                    In den Vorhersagen liegt im östlichen Alpenbereich
                    ein kleines aber starkes Hoch, was dann natürlich mit den starken
                    Druckunterschieden in diesem Bereich zusammenhängt.
                    Du meintest wahrscheinlich auch Salzburg/Klagenfurt?

                    Am Patscherkofel sind allerdings für die nächsten Tage
                    auch sehr starke Windböhen angesagt.

                    Ich habe keine Erfahrung mit Föhnflügen,
                    in bin auch nur im Urlaub in den Alpen
                    ich wäre aber sehr vorsichtig.

                    Volker hat nichts darüber im Programm?

                    T
                    Doch, sogar mit einer relativ konkreten Einschätzung.
                    Danke für den Hinweis, ins DHV-Wetter schau ich sonst eigentlich nicht rein.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Die alte Föhnfrage fürs Allerheiligenwochenende

                      Zitat von TobiasG Beitrag anzeigen
                      Ich habe keine Erfahrung mit Föhnflügen
                      ... ist auch besser so, deine Knochen danken es Dir
                      Do you want to waste the rest of your precious life? With sleep eat and fly? Ohhhh noooo !!

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Die alte Föhnfrage fürs Allerheiligenwochenende

                        Passt: http://www.foto-webcam.com/webcam/Br...015/10/31/1350
                        ...

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Die alte Föhnfrage fürs Allerheiligenwochenende

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Die alte Föhnfrage fürs Allerheiligenwochenende

                            Ciao zäme,
                            heute war gegen Mittag zwischen Lugano und Zürich einen Südüberdruck von nur 2hp. Es entstanden aber Winde bis 38km/h. Ab 2300m wurde es ordentlich turbulent. Bei 2700m musste ich aufpassen trotz Starrflügel nicht ins Lee geblasen zu werden. Also aufgepasst bei Südwind/Föhn (der Übergang ist fliessend)

                            siehe auch: http://www.xcontest.org/switzerland/....10.2015/13:57

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Die alte Föhnfrage fürs Allerheiligenwochenende

                              Zitat von Bruno63 Beitrag anzeigen
                              Also aufgepasst bei Südwind/Föhn (der Übergang ist fliessend)
                              Stimmt seit ich mal in einem "Föhnsicheren Gebiet" 5min vor Föhndurchbruch zufällig schon am Boden stand spare ich mir Flüge bei ausgeprägter Föhnsituation. Der Föhn ist einfach unberechenbar.
                              Da versteh ich auch nicht den Hinweis im DHV Wetter die Situation Vorort kritisch zu prüfen, da es im einen Tal noch super ausschauen kann und im Tal daneben schon kräftig durchbläst.
                              Denke man muss da einfach mal über den eigenen Schatten springen und bei vermeintlich super Wetter nicht zwanghaft nach Argumenten suchen dass es schon fliegbar ist, sondern einfach am Boden bleiben oder halt eine weitere Fahrt in Kauf nehmen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X