- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Petition zur Unterstützung des DHV zum Erhalt der Safety Class Tests

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Petition zur Unterstützung des DHV zum Erhalt der Safety Class Tests

    Wurde so gewünscht und ich sehe das auch so:

    Die PMA Paraglider Manufacturers Association versucht massiv Druck auf den Verband der Piloten DHV auszuüben, weil dieser im Sinne seiner Mitglieder versucht die Produkte der Hersteller auf deren Sicherheitsstandards zu überprüfen. Ich möchte der PMA aufzeigen, dass es unter den 34.000 deutschen Gleitschirmpiloten eine hohe Anzahl von Befürwortern zu diesen Testverfahren steht.


    Gruß Frank

    #2
    AW: Petition zur Unterstützung des DHV zum Erhalt der Safety Class Tests

    ...und hab natürlich unterschrieben.

    Kommentar


      #3
      AW: Petition zur Unterstützung des DHV zum Erhalt der Safety Class Tests

      Hallo zusammen, Danke für die Idee, das hier als separaten Thread einzustellen. Die ersten Reaktionen waren ja schon prima. Wenn es noch jeder in seinen Verein und Bekanntenkreis bringt, werden wir sicher ein schönes Ergebnis bekommen. Danke!

      Weiter so!

      VG Uwe

      Kommentar


        #4
        AW: Petition zur Unterstützung des DHV zum Erhalt der Safety Class Tests

        ...ich würde ja auch gerne unterschreiben, aber leider gibt es keinen "Nein"-Button....

        Kopfschüttelnde Grüße,
        Klaus
        Motorschirmforum!
        ppgforum.de

        Kommentar


          #5
          AW: Petition zur Unterstützung des DHV zum Erhalt der Safety Class Tests

          Ihr seid Verbandsmitglieder und könnt selbst mitentscheiden, warum versucht ihr es über eine armselige Petition? Ihr habt es hier nicht mit irgendeinem anonymen EU-Gremium zu tun!

          Kommentar


            #6
            AW: Petition zur Unterstützung des DHV zum Erhalt der Safety Class Tests

            seb, die Petition richtet sich an die PMA. Ob das Sinn macht, einen Hersteller-Interessenverband zu petitionieren, bezweifele ich zwar auch, aber bitte.

            Ansonsten: Der DHV hat ja eh schon deutlich gemacht, daß er weiterhin testen wird. Er hat nur noch nicht explizit auf diese Veröffentlichung reagiert - wobei ich wenig Zweifel daran habe, wie die Antwort ausfallen wird. Mein Interesse an der Reaktion ist dann auch eher humoristischer Natur... wie wird den DHV das "Leckt uns am A..." wohl umschreiben - wörtlich wird er es sicher nicht sagen wollen...
            Wenn es piept - eindrehen...

            Kommentar


              #7
              AW: Petition zur Unterstützung des DHV zum Erhalt der Safety Class Tests

              Dann ist die Petition erst recht sinnlos. Die PMA kann die Tests nicht verbieten, und das Recht, sie so bescheuert zu finden, wie sie eben sind, kann man ihr auch per Petition nicht streitig machen.

              Kommentar


                #8
                AW: Petition zur Unterstützung des DHV zum Erhalt der Safety Class Tests

                Zitat von seb Beitrag anzeigen
                Dann ist die Petition erst recht sinnlos. Die PMA kann die Tests nicht verbieten, und das Recht, sie so bescheuert zu finden, wie sie eben sind, kann man ihr auch per Petition nicht streitig machen.
                Also wenn - und ich übertreibe jetzt des Effektes wegen - 250.000 Flieger aus 10 Ländern die Petition unterschreiben würden, wäre das alles andere als sinnlos, sondern ein sehr deutliches Signal an die Hersteller.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Petition zur Unterstützung des DHV zum Erhalt der Safety Class Tests

                  Ob diese Petition in dieser Angelegenheit etwas bringt sei dahin gestellt. Ich möchte auch ein Zeichen setzen und mit meiner Unterschrift den Herstellern deutlich machen, dass die Kunden nich einfach alles hinnehmen was sie uns erzählen.

                  Legt ein Hersteller von Beginn an die Karten offen auf den Tisch ist das ja auch in Ordnung. Wird aber versucht ein Produkt etwas anderst darzustellen wie es in Wirklichkeit ist finde ich das nicht gut. Aus diesem Grund bin ich dafür, dass der DHV die SC weiterführt.

                  Im Grunde funktioniert es doch mit der Einteilung der SC. Hin und wieder gibt es aber leider doch einen Ausreiser. Und ich bin mir sicher, die Hersteller wissen genau wie ihr Schirm reagiert und in welcher SC er eingestuft wird. Die Testpiloten der Hersteller sind alles keine Idioten, die verstehen ihr Handwerk. Wenn jedoch ein GS Konstrukteur eine Schirm entwickelt der in der SC 4 angesiedelt werden soll, dann muß er sich eben hinsetzen und entsprechend abstriche machen. Ich lasse mir ungern ein Schirm verkaufen den ein Hersteller in einer SC 4 sieht, die Kappe jedoch aufgrund der Konstruktion und der entsprechenden Reaktion in der SC 5 angesiedelt ist.

                  Grüssle Harry

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Petition zur Unterstützung des DHV zum Erhalt der Safety Class Tests

                    Zitat von wolfgang4712 Beitrag anzeigen
                    250.000 Flieger aus 10 Ländern die Petition unterschreiben würden.....
                    Haha!


                    Diese Safty-Class ist nur die versuchte Lösung eines hausgemachten Problems, welches ausschließlich in Deutschland existiert, und auch da nur in den Köpfen eines Teils der sogenannten "mündigen" Piloten.


                    Klaus
                    Zuletzt geändert von Klaus; 30.10.2015, 21:33.
                    Motorschirmforum!
                    ppgforum.de

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Petition zur Unterstützung des DHV zum Erhalt der Safety Class Tests

                      ...ich weiß auch überhaupt nicht, was sich die Hersteller überhaupt einbilden. Jeder darf doch im Grunde genommen irgendetwas testen und seine Meinung dazu schreiben.
                      Es gibt "hunderte" von Testzeitungen (Auto, Foto, Haushaltgeräte, Fahrräder, Motorräder, Ski, usw. usw.) und wenn die Tester ehrlich und gründlich wären, hätte es den Skandal bei VW nicht erst Jahre später gegeben.

                      Gruß Frank

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Petition zur Unterstützung des DHV zum Erhalt der Safety Class Tests

                        Zitat von Exel Beitrag anzeigen
                        Jeder darf doch im Grunde genommen irgendetwas testen und seine Meinung dazu schreiben
                        Man darf schon testen und Kritisieren, nur sollte das dann auch mit der nötigen Transparenz geschehen.
                        Wenn diese Transparenz fehlt, Testprozedere und Videos nicht zugänglich sind, dann hat das Ganze einen Makel.
                        Genau um das geht es den Herstellern und wie ich meine: berechtigt!

                        Zitat PMA
                        "Denn diese "Testergebnisse" ermöglichen keine verlässlichen Aussagen über die tatsächlichen Eigenschaften eines Gleitschirms. Der DHV testet ohne zu erkennende Systematik Gleitschirme der EN/LTF-A und EN/LTF-B Kategorien unterschiedlicher Größen, mit nicht dem EN/LTF-Standard entsprechenden Gurtzeugen. Auch testet er dabei nicht nach den von einem internationalen Expertengremium entwickelten aktuellen EN/LTF Kriterien, sondern hat eigenmächtig irgendwelche Kriterien zusammengestellt. Hierbei werden Manöver simuliert, die bei vielen der unterschiedlichen Schirme unter Realbedingungen so nicht vorkommen würden. Die verwendeten Messgeräte sind zudem auf dem Markt nicht erhältlich, messtechnisch nicht verifiziert und akkreditiert, und der Verfahrensablauf bei den Testflügen wird vom DHV nicht öffentlich bekannt gemacht, so dass das Testverfahren für die Hersteller nicht nachvollziehbar und das Testergebnis nicht nachprüfbar ist und somit bei der Entwicklung neuer Gleitschirme nicht mit einbezogen werden kann."

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Petition zur Unterstützung des DHV zum Erhalt der Safety Class Tests

                          Das widerspricht sich doch, wenn die Hersteller nicht wissen was der DHV da genau macht, warum wissen sie dann, dass das was der DHV macht angeblich in echt so nie passieren würde???

                          Da wird jetzt versucht den DHV in ein schlechtes Licht zu rücken und das auch noch sehr plump.


                          Grüße
                          Oliver

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Petition zur Unterstützung des DHV zum Erhalt der Safety Class Tests

                            Tests in Magazinen sind weniger fundiert, intransparenter, subjektiver....usw. usw. Sie haben nur einen Vorteil für die Hersteller: Sie sind wegen wirtschaftlicher Abhängigkeiten immer schön positiv. Und natürlich hat weder Swing noch die PMA hier etwas dagegen einzuwenden...kein Gefasel über undurchsichtige Testumgebungen etc.

                            PMA: Einfach mal die Klappe halten... Propaganda wollen in unseren Breiten die Wenigsten lesen.
                            Zuletzt geändert von BIKEandFLY; 30.10.2015, 23:37.
                            Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                            _________________________________________

                            Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Petition zur Unterstützung des DHV zum Erhalt der Safety Class Tests

                              Ich finde die Tests vom Dhv super für Anfänger als orientierungs Hilfe! Macht weiter so!
                              Du vergisst vielleicht den Tod, doch der Tod vergisst Dich nie!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X