- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

E-help Hängegleiter Elektrohilfsmotor mit kleinem Propeller

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    E-help Hängegleiter Elektrohilfsmotor mit kleinem Propeller

    Kleiner Propeller ist sicher weniger effizient - aber es hat was.
    -) handlicher (kleinere Stützen)
    -) kein Kurzkiel
    -) leichter (kein Getriebe)
    -) besserer Gurtzeugsschwerpunkt ?


    #2
    AW: E-help Hängegleiter Elektrohilfsmotor mit kleinem Propeller

    Das ist ja mal hochgradig genial, weil es nicht so sperrig ist, wie die aktuellen Lösungen auf dem Markt.
    Es wäre ein Traum, wenn eine solche Aufstiegshilfe in Deutschland zugelassen würden und am besten noch ohne Flugplatzzwang
    Vielen Dank für dieses Video.

    Gruß Martin

    Kommentar


      #3
      AW: E-help Hängegleiter Elektrohilfsmotor mit kleinem Propeller

      Seedwings haben doch gerade so ein Ding gebaut..Skylift 3000. Der kostet allerdings knapp 6000,- € aber Zulassung in D?! Aussenstartgenehmigung ist anscheinend auch nicht unlösbar (Oli Heuler hat das ja 2014 bei seinem Golfplatz gemacht). Ob E-Lift Systeme allerdings die "Drachenflugszene beleben" ist wohl eher fraglich...ist eher was für Leute die schon Drachenflieger sind und noch eine Schippe drauf legen wollen..

      Kommentar


        #4
        AW: E-help Hängegleiter Elektrohilfsmotor mit kleinem Propeller

        Für mich keine Bereicherung- :-(
        Ein penetranter Geräuschpegel,
        kleiner Prop = weniger Effiziens
        Weniger Effiziens = weniger Schub = längerer Startlauf = für schwere Menschen anspruchsvoller zu starten
        Weniger Effiziens = schlechtere Steigwerte und schlechtere max.Höhen bei gleicher Accukapazität.
        Wer zu Fuß starten will,für den erscheint mir der E-Lift die beste Wahl.
        Leider kein günstiger Spaß.

        Kommentar


          #5
          AW: E-help Hängegleiter Elektrohilfsmotor mit kleinem Propeller

          Finde das Konzept durchaus ausbaufähig.

          Der Anlauf war akzeptabel kurz, die Steigrate gut und die erzielte Höhe ausreichend (höher als Windenstart?).

          Klar ist ein größerer Propeller besser, aber da ist sicher noch mehr drin. Dann wird auch das vorübergehende Geräusch erträglicher.

          Daher (kleiner 'Propeller') taugt übrigens auch die Seedwings-Düse nichts.

          Wie wäre man bei einer Crashlandung vor den Teilen im Rücken, mit ihrem Gewicht etc., geschützt?

          Braucht man ein Extra-Gurtzeug?

          Kennt jemand die Website des Entwicklers?

          Gruß, Bernhard
          Zuletzt geändert von Bernhard Wienand; 29.11.2015, 13:53. Grund: Fragen ergänzt

          Kommentar


            #6
            AW: E-help Hängegleiter Elektrohilfsmotor mit kleinem Propeller

            Hallo,

            für mich sieht das alles sehr gut aus!
            Es sieht auch so aus als ob es nachträglich an ein Vorhandenes Gurtzeug befestigt werden kann.

            Diese Website steht zum Verkauf! hangglidingschool.com ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf hangglidingschool.com alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!


            Mich würde ein Vergleich mit dem E-lift interessieren. Der E-lift soll vom Handling am Flexi schon sehr ansruchsvoll sein.
            Bedingt durch den riesen Akku hinter den Füßen. Beim E-Help ist das besser gelöst... sieht aus, als ob hier vieles näher an dem Körperschwerpunkt angebracht ist.

            viele Grüße
            Falko

            Kommentar


              #7
              AW: E-help Hängegleiter Elektrohilfsmotor mit kleinem Propeller




              Laut Seedwings lässt sich die Anbauplatte an die meisten Gurtzeuge nachträglich anbauen.

              Leider habe ich noch keine Infos zu Steigenwerten(m/s) und zur Reichweite(bzw. max Höhengewinn mit dem vorhandenen Akku) gefunden

              Kommentar


                #8
                AW: E-help Hängegleiter Elektrohilfsmotor mit kleinem Propeller

                Info zum Seedwings Antrieb gibts zur zeit nur auf deren FB seite. Hier ein Screenshot zu den Daten

                Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

                Kommentar


                  #9
                  AW: E-help Hängegleiter Elektrohilfsmotor mit kleinem Propeller

                  Hier der screenshot
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar


                    #10
                    AW: E-help Hängegleiter Elektrohilfsmotor mit kleinem Propeller

                    Die angegebenen Werte von Seedwings hören sich ja sehr gut an. Da müssten über 1000m Höhengewinn ja kein Problem sein. Ob das wirklich möglich ist bezweifel ich jedoch schon ein wenig wenn ich den E-Lift dagegen sehe mit einem ganzen anderen Ausmaß.

                    1000 m sind grundsätzlich ausreichend, wenn der Preis stimmen würde. Daran hapert es aber meist. Wenn ich für das gleiche oder oft schon weniger Geld einen Motorgurt oder Minimum bekommen kann (natürlich gebraucht) und damit mehrere Stunden fliegen kann, warum dann viel Geld ausgeben für gerade mal 13 min Motorunterstützung? Am Ende setzt sich zumindest bei mir die Vernunft durch die sagt, das lohnt sich nicht.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: E-help Hängegleiter Elektrohilfsmotor mit kleinem Propeller

                      Zitat von Spyder14 Beitrag anzeigen
                      Am Ende setzt sich zumindest bei mir die Vernunft durch die sagt, das lohnt sich nicht.
                      Ist nicht die gesamte Drachenfliegerei ziemlich sinnlos?

                      Ich sehe die Betonung von e-Help vielmehr auf dem "help". Rein vom Gedanken her, wenn ich mir überlege,
                      dass ich ein schlechtes Startfenster, kurze Absaufer etc. einfach ausbügeln könnte, klingt das schon sehr attraktiv .
                      Wenn ich natürlich stundenlang motorbetrieben durch die Gegend gurken möchte ist es natürlich keine sinnvolle Lösung.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: E-help Hängegleiter Elektrohilfsmotor mit kleinem Propeller

                        Freut mich, dass Seedwings sich jetzt offenbar von der Turbine verabschiedet hat und etwas Wirkungsvolleres anbietet.

                        Im jetzigen Entwicklungsstand sehe ich auch noch keine großen Marktchancen, aber ich kann mir gut vorstellen, dass wir in einigen Jahren Motoren und Energiespeicher haben, die die Sache interessant werden lassen.
                        Der große Propeller bleibt natürlich, der dann klappbar sein müsste.

                        Ein Blick auf die Segelfliegerei (in Neustadt-Glewe) zeigt mir allerdings, dass der Schlepp immer noch weit überwiegt.

                        Für den Wettbewerb wird diskutiert, ob hilfsmotorisierte Geräte nicht dadurch einen Vorteil haben, dass Piloten bei der Thermiksuche mehr riskieren können, weil mit einer Energie-Reserve das Absaufrisiko mit dem damit verbundenen Rückholaufwand geringer ist.

                        Gruß, Bernhard

                        Kommentar


                          #13
                          AW: E-help Hängegleiter Elektrohilfsmotor mit kleinem Propeller

                          Zitat von Bernhard Wienand Beitrag anzeigen
                          Freut mich, dass Seedwings sich jetzt offenbar von der Turbine verabschiedet hat und etwas Wirkungsvolleres anbietet.
                          Naja..das Ding ist gelinde gesagt ja auch quatsch...extrem teuer, extrem laut, wohl hoher Spritverbrauch, zu wenig Leistung (Fußstart oder Startwagen wohl eher nicht möglich...zumindest laut dem Werbevideo) raucht und stinkt...Zulassung in D..würd ich sagen unmöglich. Ich denke auch nicht, daß die so eine Düse schon verkauft haben?!

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X