- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Advance PI2 versus GIN Yeti 4

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Advance PI2 versus GIN Yeti 4

    Wollte das Thema noch mal ausgraben und Euch fragen ob es schon Erfahrungsberichte gibt?

    Kommentar


      #32
      AW: Advance PI2 versus GIN Yeti 4

      Zitat von Niederbayer Beitrag anzeigen
      Wollte das Thema noch mal ausgraben und Euch fragen ob es schon Erfahrungsberichte gibt?
      Bekomme morgen meinen pi2. Dann kann ich direkt vergleichen. (Falls das Wetter besser wird).
      Das vibrieren der Tragegurten beim Yeti4 hat nach dem Wechsel auf ein Liegegurtzeug(Ozium)
      komplett aufgehört!
      Lg

      Kommentar


        #33
        AW: Advance PI2 versus GIN Yeti 4

        Zitat von hoschiesfriend Beitrag anzeigen
        Bekomme morgen meinen pi2. Dann kann ich direkt vergleichen. (Falls das Wetter besser wird).
        Das vibrieren der Tragegurten beim Yeti4 hat nach dem Wechsel auf ein Liegegurtzeug(Ozium)
        komplett aufgehört!
        Lg
        Hatte jetzt viele Möglichkeiten beide Schirme miteinander zu vergleichen.
        Fazit:Beide Schirme sind meines Erachtens gleich gut in Punkto Leistung und Sicherheit .
        Der Pi2 startet vielleicht einen Tick noch besser dafür sind die in ummantelten Leinen sehr schlecht sichtbar.
        Die Kappe fühlt sich beim Yeti kompakter an,dafür ist der Bremsdruck beim pi2 weicher.
        Behalten werde ich den Yeti4 da er mir als Bergschirm einfach stimmiger erscheint.
        Lg Gerhard

        Kommentar


          #34
          AW: Advance PI2 versus GIN Yeti 4

          Habe mir den Pi2 gekauft.
          Eine objektive Beurteilung kann ich Euch natürlich nach wie vor nicht geben.
          War jetzt ca. 50 Flüge damit unterwegs (10min bis 2h).
          Flugtechnisch bisher keine Überraschungen - super braver Schirm (flieg ihn an der Obergrenze des regulären Gewichtsbereich)
          Die Leinen wollen aber schon genau kontrolliert sein - manchmal ein wenig mühsam.
          Unterm Strich ist der Pi2 für mich ein gelungener Allrounder unter dem ich mich bisher immer sauwohl gefühlt habe.

          Kommentar


            #35
            AW: Advance PI2 versus GIN Yeti 4

            Danke für dein Feedback! Ich steig nach fast 20 Jahren wieder ein, habe mir auch den Pi 2 23 zugelegt und freue mich auf entspannte Flüge! ��
            Zuletzt geändert von mountainrescue; 14.07.2016, 16:43.

            Kommentar


              #36
              AW: Advance PI2 versus GIN Yeti 4

              Zitat von mountainrescue Beitrag anzeigen
              Danke für dein Feedback! .........
              Bitteschön - auch wenn dieses Feedback "nur" ein subjektives ist.
              In den Zeiten wo vermeintlich "sichere" und gutmütige Schirme negativ in DHV-Safety tests auffallen muss man schon fast froh sein wenn der eigene Schirm nicht getestet wird - sollte er denn beim DHV schlechter bewertet werden als man es selber empfindet, bleibt wahrscheinlich ein gewisse Verunsicherung hängen.

              Kommentar


                #37
                AW: Advance PI2 versus GIN Yeti 4

                Dann hoffe ich, dass der DHV unsere Schirme nicht "testet" 😉, denn wer weiß, wie da dann die Bewertung ist! 😊 Allerdings, wenn ich an meine Anfangsjahre denke, mit welchen Geräten wir damals geflogen sind... 😨

                Kommentar


                  #38
                  Advance PI2 versus GIN Yeti 4

                  Also ich fliege den 27er Pi2 momentan hier an der Küste in Dänemark und das Teil macht mir vor allem bei viel Wind mega Spaß [emoji2]




                  Kommentar


                    #39
                    AW: Advance PI2 versus GIN Yeti 4

                    Zitat von Goeldi Beitrag anzeigen
                    Also ich fliege den 27er Pi2 momentan hier an der Küste in Dänemark....
                    Das ist aber keine artgerechte Haltung eines PI2. Der will doch viel lieber die Berge raufgetragen werden. ;-)
                    Im Ernst: Ist Dir der Schirm nicht ein wenig zu schade für die Sandfliegerei?

                    Kommentar


                      #40
                      Advance PI2 versus GIN Yeti 4

                      Sandfliegerei? Verstehe ich irgendwie nicht.
                      Also ich fliege in der Luft, nicht im Sand! [emoji6]

                      Starten und landen tut ich hier meist im Gras, nur bei viel Wind auch mal am Strand. Aber das sind ja nur Sekunden die der Schirm Sandkontakt hat, da gibt's im Gebirge, in felsigem Gebiet sicherlich einen höheren Verschleiß.

                      Der Spaßfaktor hier an der Kante ist jedenfalls phänomenal mit dem Pi2 [emoji2]
                      Zuletzt geändert von Gast; 18.07.2016, 07:42.

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Advance PI2 versus GIN Yeti 4

                        Ist Dir der Schirm nicht ein wenig zu schade für die Sandfliegerei?
                        Manche Leute haben einen Schirm zum bewundern, andere zum Fliegen. 8-;

                        Im Ernst: Die Dinger nutzen sich so oder so ab, sogar vom rum liegen. Technisch veraltern tun sie sogar noch schneller, die wenigsten wollen einen gut erhaltenen 10 Jahre Schirm fliegen, selbst wenn der noch 2-3 Jahre ginge. Dann lieber so viel Spaß damit haben, wie es geht und so lange es geht.

                        Der Sand geht zwar nie mehr völlig raus, das mag nerven, aber so wahnsinnig viel schneller kaputt geht der Schirm dennoch nicht. Schon gar nicht, wenn man das hin- und wieder macht.
                        Wenn es piept - eindrehen...

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Advance PI2 versus GIN Yeti 4

                          Habt eh recht - muss jeder selber für sich entscheiden.
                          Ich selber habe bisher noch keine Erfahrung mit einem Leichtschirm und Sand.
                          Von dem was man so liest bin ich generell noch ein wenig verunsichert was die Haltbarkeit der Leichttücher beeinflusst - Sand ist aber nach weit verbreiteter Meinung ein Verschleißerhöher.

                          Kommentar


                            #43
                            Advance PI2 versus GIN Yeti 4

                            Ja klar ist Sand nicht grade schirmschonend, da hast du schon Recht. Aber ich nehme den Pi2 ja auch nicht zum spielen oder groundhandling sonder nur zum fliegen. Er macht mir einfach Spaß hier, weil er so einfach zu handeln ist und durch die kleine Fläche halt auch einiges an Wind verträgt.
                            Dazu das geringe Packmass und Gewicht des 27er von nur 6Kg, inkl. Gurtzeug, Helm, Handschuh und Vario, ... Ideal für so nen alten Mann wie mich [emoji6]
                            Zuletzt geändert von Gast; 19.07.2016, 05:18.

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Advance PI2 versus GIN Yeti 4

                              Servus Goeldi,

                              bist Du Deinen Pi2 denn bisher "nur" an der Küste/bei Strakwind geflogen oder auch alpin in der Thermik, bei schwachen Bedingungen usw.?

                              Die Jungs von Flybubble (für mich die mit Abstand glaubhaftesten und vor allem detailversessenen Tester der Szene) sind ja ganz begeistert von dem Teil...

                              Kommentar


                                #45
                                Advance PI2 versus GIN Yeti 4

                                Hi Stabilo, also ich hab den 27er, Startgewicht 119Kg, fliege ihn also am oberen Limit des erweiterten Gewichtsbereich und hab ihn zwei mal im Mittelgebirge, Mosel und Sauerland bei schwachen Bedingungen geflogen. Mit der Flächenbelastung tu ich mich da schon schwer, mich zu halten.
                                Zuletzt geändert von Gast; 21.07.2016, 05:50.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X