- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Norma Italien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Norma Italien

    Hallo,
    kennt sich jemand etwas genauer mit der Luftraumstruktur um Norma/Italien aus? Ich sehe da recht viele Flüge von Italienern im XContest wo regelmäßig in die CTR M Latina (1/2) eingeflogen wird. Dieser Luftraum (D) geht eigentlich von GND -5500ft AMSL und 5500ft AMSL – FL85 und sollte doch eigentlich für Gleitschirme tabu sein, oder?

    #2
    AW: Norma Italien

    Ich würde an deiner Stelle jeden einzelnen Piloten anzeigen !

    Kommentar


      #3
      AW: Norma Italien

      hilfreiche antwort *thumbs up

      Kommentar


        #4
        AW: Norma Italien

        Hallo,

        no worries.
        Bis zur Bundestraße kannste vorfliegen. Der Streifen wird nach Süden ab Cermonetta dann allerdings deutlich dünner, also nur noch an der Kette weiter fliegen.
        Nördlich vom Start sind "größere" Ausflüge ins Flache möglich. Lass Dir das am Startplatz von den locals erklären. Die machen da nix schlimmes
        gruß
        O.B.

        Kommentar


          #5
          AW: Norma Italien

          Zitat von dfuchs Beitrag anzeigen
          Hallo,
          kennt sich jemand etwas genauer mit der Luftraumstruktur um Norma/Italien aus? Ich sehe da recht viele Flüge von Italienern im XContest wo regelmäßig in die CTR M Latina (1/2) eingeflogen wird. Dieser Luftraum (D) geht eigentlich von GND -5500ft AMSL und 5500ft AMSL – FL85 und sollte doch eigentlich für Gleitschirme tabu sein, oder?
          Da der -wegen der einfachen Toplandung zwar kaum genutzte- offizielle Landeplatz in dieser CTR liegt, wird es wohl lokale Regelungen geben. Bei Bergamo ist es ähnlich, das Fluggebiet Palazzago liegt in der Flughafen CTR, ist aber aufgrund von Regelungen der Flugsicherung mit dem Verein problemlos befliegbar. Aber wie O.Blonske schreibt: Immer bei den Lokals nachfragen!!!

          Tommi

          Kommentar


            #6
            AW: Norma Italien

            Zitat von tommi Beitrag anzeigen
            Da der -wegen der einfachen Toplandung zwar kaum genutzte- offizielle Landeplatz in dieser CTR liegt, wird es wohl lokale Regelungen geben.
            Tommi
            Ja, eben bis zur besagten Bundestraße, simpel zu erkennen. Die genaue Linie (lokale regelung) läßt man sich am Start zeigen. Betrifft auch eher die Aussenlandungen im Flachen auf dem Rückweg nach Norma als den Landeplatz.

            Kommentar


              #7
              AW: Norma Italien

              Zitat von dfuchs Beitrag anzeigen
              kennt sich jemand etwas genauer mit der Luftraumstruktur um Norma/Italien aus?
              Ich kenne mich zwar persönlich dort nicht aus, habe aber das hier mit Hilfe von Google gefunden. Vielleicht hilft es dir ja weiter:

              Kommentar


                #8
                AW: Norma Italien

                Zitat von Moeppi
                Also bis zur SS7? Dann wäre ja der Militärflugplatz im überfliegbaren Bereich.
                Oder meinst Du eine andere Bundesstraße?

                Ups...überlesen...


                Und wie hoch darf man?
                (Die offiziellen Luftraum-Daten braucht man ja nicht zu Rate ziehen...dann dürfte man ja gar nicht.)

                [ATTACH=CONFIG]29685[/ATTACH]
                Es war die graue Linie/Strasse (von Cisterna in Richtung Sezze) deiner Karte gemeint. Ansonsten empfehle ich dir ein Gespräch mit den locals, da sich anscheinend die Situation vor Ort ( Landeplatz, Flycard usw) geändert hat. Letzten Oktober war es noch so wie von mir beschrieben.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Norma Italien

                  Lucian hat dazu auch etwas gepostet:

                  Das Gleitschirm-Magazin im Blogformat von Lucian Haas. Aktuelle News aus der Gleitschirmszene, Tests und Podcast.


                  Gruß Guido

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Norma Italien

                    Die Kante verträgt bis zu 45° Seitenwind recht gut, bis 60° mit entsprechenden Nachteilen, aber Wind von hinten geht nicht.

                    Einen Start in Gegenrichtung kenne ich da nicht. Relativ schwacher NO-Wind kann von Thermik + Seebriese weggedrückt werden, mittlerer bis starker NO geht nicht zu fliegen. Ich denke, daß ist wirklich falsch.
                    Wenn es piept - eindrehen...

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Norma Italien

                      Zitat von Moeppi
                      Laut DHV-Datenbank könnte man sogar nach NW und NO starten.
                      Ist das Quatsch oder wie soll das gehen bei einer SW-Kante?
                      Quatsch mit Soße
                      Bevor jetzt wieder einmal auf den Almanach (Blog von Lucian Haas) verwiesen wird...
                      Ja, Norma geht auch oder gerade bei starken überregionalen Nordlagen, manchmal sogar richtig geil.
                      Ist aber ein anderes komplexes Thema und es braucht eher Erfahrungswerte (wie so oft und überall) die Qualität einzuordnen und ggf. für XC zu nutzen.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Norma Italien

                        Zitat von Moeppi
                        Laut DHV-Datenbank könnte man sogar nach NW und NO starten.
                        Ist das Quatsch oder wie soll das gehen bei einer SW-Kante?
                        Zitat von O.Blonske Beitrag anzeigen
                        Quatsch mit Soße
                        ...
                        Ja, Norma geht auch oder gerade bei starken überregionalen Nordlagen, manchmal sogar richtig geil.
                        Ist aber ein anderes komplexes Thema und es braucht eher Erfahrungswerte (wie so oft und überall) die Qualität einzuordnen und ggf. für XC zu nutzen.
                        Dann sind es zwei verschiedene Fragen:
                        a) Gibt es Startplätze, die neben SW Ausrichtung auch Starts Richtung NW und NO ermöglichen?
                        (ich denke nein)
                        b) Bei welchen Windrichtungen kann man in Norma fliegen?
                        (siehe Antwort von Oliver)

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Norma Italien

                          Zitat von FliegenWilli Beitrag anzeigen
                          Dann sind es zwei verschiedene Fragen:
                          a) Gibt es Startplätze, die neben SW Ausrichtung auch Starts Richtung NW und NO ermöglichen?
                          (ich denke nein)
                          b) Bei welchen Windrichtungen kann man in Norma fliegen?
                          (siehe Antwort von Oliver)
                          Norma braucht Wind aus SW bis WNW zum starten und soaren. Das bedeutet allerdings nicht, dass der überregionale Wind diese Richtung haben muss. Es müssen nur passende Bedingungen herrschen, damit sich der Seewind im Tagesverlauf einstellen kann.

                          Überregional gut für Norma ist Wind SW bis West oder, wenn nicht zu stark, aus NO.

                          Warum NO bei einer SW-Kante? Zum einen wird die NO Strömung in unteren Lagen vom Gebirge im Rücken abgeblockt. Zum anderen erleichtert NO Wind in der Höhe die Rückströmung des Seewindsystems (vom Land zum Meer). Der Seewind stellt sich dann schon früher ein. Außerdem ist NO häufig mit labileren Luftmassen verbunden, die wiederum die Entwicklung des Seewinds begünstigen. Deshalb hat Norma auch bei nicht zu starken NO Lagen ab Mittag sehr zuverlässig SW.

                          Abträglich für Norma ist Wind aus N oder Süd bis OSO. Es kommt zu Leitplankeneffekten und der Seewind kann sich nicht durchsetzen.
                          Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
                          [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X