- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chili 4

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Chili 4

    Chili 3 war ein toller Flügel.

    Das die Geburt des C 4 so schwer wurde, na ja, erinnert mich an vergangene Zeiten als sich die Geburt eines Summits bei UP über Jahre erstreckte.

    Man wird sehen ob die lange Zeit dazu beigetragen hat, ein ansprechendes Ergebnis zu erzielen.
    Gruß Conny
    .............................
    Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

    Kommentar


      AW: Chili 4

      Skywalk geht mit fast allen Schirmen an die "Grenze".
      Ist bei Nova ebenso. Die Mentoren sind in SiKu bekannt als recht anspruchsvolle high-B. Der neuere Ion ist auch kein "low-B" im klassischen Sinne. Genau wie der aktuelle Tequila sind das eher mid-B Schirme wie früher die Epsilons von Advance. Und U-Törn hatte den Blacklight evenfalls ziemlich an die Klassengrenze gebaut. Da kenne ich persönlich jemanden, der sich damit überfordert hat. Beim Advance Iota ähnliches.

      Es ist schlicht der Trend der Zeit, dem sich kaum ein Hersteller noch verweigern kann. Anders ausgedrückt: Es wird vom Markt gefordert.

      Ansonsten kommt mir der Bericht von Flybubble erfreulich differenziert rüber. Nicht das übliche Jubelperser Lobgehuddel. Und auch garantiert nicht als Verriß gemeint. Klingt für mich durchaus vielversprechend, aber man muß wissen, was man (sich zumuten und fliegen) will...

      Wer high-end B fliegen will, muß schon recht regelmäßig und zuverlässig aktiv fliegen. Für solche Leute sind das dann entspannt zu fliegende Schirme. Der weniger ambitionierte Hausbergflieger ist mit nem Tequila sicher besser bedient, als mit dem Chili. Und wer eher recht unregelmäßig oder gar nur ab und an im Urlaub fliegt, geht besser noch weiter runter.

      Ne Tendenz zum Schießen beim Start hatte übrigens auch der Chili3 schon. Völlig andere Charakteristik also auch wieder nicht. Mal sehen, ist ein Schirm der auf meine zu Testen Shortlist kommt.
      Zuletzt geändert von marcel1; 24.12.2016, 14:13.
      Wenn es piept - eindrehen...

      Kommentar


        AW: Chili 4

        Nick-Kontrolle ist in dem Segment auch besser als eine zu starke Nick-Dämpfung.

        Kommentar


          AW: Chili 4

          Ne Tendenz zum Schießen beim Start hatte übrigens auch der Chili3 schon.


          ich habe das bisher nicht festgestellt. Kommt aber vielleicht auf die Starttechnik an.
          Ich lasse keinen Schirm beim Start unkontrolliert weitersteigen, egal ob er (laut Info Hersteller / Flugschule oder tatsächlich) automatisch stehen bleiben oder laut Testbericht schiessen soll.

          Kommentar


            AW: Chili 4

            Kommt aber vielleicht auf die Starttechnik an.
            Stimmt - ist auch so ne Binsenweisheit. 8-;

            Bei perfekter Starttechnik und entsprechend Abgefangen schießt kein Schirm. An nem steilen Hang und voll in eine kräftige Windböe hochgerissen mit Beinarbeit "deutsche Eiche" schießt selbst ein Bodyguard ordentlich. Die Col Rodeo Videos dürften bekannt sein...

            Aufgefallen ist das beim Chili3, weil da an unserer Winde einige an sich sichere Windenstarter anfangs Frontklapperstarts hinbekommen haben, da sie den Schirm "wie gewohnt" nicht deutlich abgefangen haben. Bei wenig Wind muß man an der Winde kaum einen B-Schirm groß abfangen. Die Bergstarter ohne viel Windenerfahrung lassen in der Situation gerne mal ihren Schirm hinter sich plumsen oder laufen ewig, weil der Startleiter das Startkommando bei hängendem Schirm nicht weiterleitet. Die Problematik kennt eigentlich jeder Windenfahrer, weil absolut typisch.

            Der Chili3 ist diesbezüglich etwas auffällig, weil er nicht nur ein exzellenter Nullwindstarter ist, sondern eben auch mehr und deutlicher in untypischen Situationen abgefangen werden muß. Das war jetzt die etwas detailliertere und differenziertere Beschreibung von "Tendenz zum Schießen beim Start".

            Logo haben sich da mittlerweile längst alle dran gewöhnt und die Windenfahrer wissen das mittlerweile auch Alle. Ist dann kein Problem, Chili3 ist ja genau wie sein Nachfolger sowieso kein Anfänger- oder Wenigfliegerschirm. Aber ich finde, man darf solche Eigenarten schon auch deutlich ansprechen. Scheint beim 4er ja nicht anders zu sein.
            Wenn es piept - eindrehen...

            Kommentar


              AW: Chili 4

              Mich interessiert ob ch4 auch zahnseide-Leinen hat wie c5. Dann verbringt man die Hälfte von Flugsaison in der Erwartung von Ersatzleinen. Oder man muss vor jedem Start ein rotteppich ausrollen

              Kommentar


                AW: Chili 4

                Zitat von castelrock Beitrag anzeigen
                Mich interessiert ob ch4 auch zahnseide-Leinen hat wie c5. Dann verbringt man die Hälfte von Flugsaison in der Erwartung von Ersatzleinen. Oder man muss vor jedem Start ein rotteppich ausrollen
                Ja die sind schon sehr empfindlich , aber ich habe sowieso eine Rolle zum eventuell selber spleißen für den Notfall!
                Aber man muss wirklich beim Cayenne 5 gut aufpassen!

                Kommentar


                  AW: Chili 4

                  Zitat von "Willio" Beitrag anzeigen
                  Ja die sind schon sehr empfindlich , aber ich habe sowieso eine Rolle zum eventuell selber spleißen für den Notfall!
                  Aber man muss wirklich beim Cayenne 5 gut aufpassen!

                  Kommentar


                    AW: Chili 4

                    Praktisch wäre es gleich mit dem Kauf eines c5 einen Ersatzleinensatz zu bekommen.
                    Dann muss man bei 2-Jahrescheck keine 350€ für neuen Leinensatz zahlen

                    Kommentar


                      AW: Chili 4

                      Servus,

                      wollte euch dieses feedback nicht vorenthalten....es macht aus unserer Sicht schon Sinn den CHILI4 oberhalb der Mitte
                      des Gewichtsbereiches zu fliegen.

                      Thanks Skywalk
                      Maiden flight for my Chili4 , 134km loved it , very precise handling and collapse resistant very short brakes puts you in touch with the wing. . It still has amazing climbing and the glide is amazing. glide on speed is way better than Chili3, In fact the whole wing is hard to compare with chili3. The wing feels completely different to it predecessor, A hotter feel but still feels safe in strong thermals. I flew it at 113kg (Chiili4 M max is 115) and still got a few low saves by weak low thermals Smile She's still a Climber !



                      Thanks guys you really have made a great XC Machine

                      Dale Very Happy


                      Zahnseide: die aussergewöhnliche Leistung des CHILI4 (natürlich auch des C5) gibt es nicht geschenkt, von daher sind ein paar Stabileinen
                      und auch die oberste Ebene der Bremse Hochleistungsleinen mit geringem Querschnitt.

                      Einen guten Rutsch!

                      Manfred

                      Kommentar


                        AW: Chili 4

                        Hallo Manfred,

                        Klar nicht geschenkt, aber wie teuer ungefähr wird der Ersatz von so einer Leine kosten?
                        In weitem nicht jede Flugschule kann/würde eine 30-er oder 45-er Leine spleißen, und sogar wenn ja, dann muss man Symmetrie wegen die gegenüberliegende Leine auch dazu bestellen. Man könnte auch so eine Leine selber spleißen, dafür bräuchte man aber die Leinendaten. DHV Datenbank ist hier leider nutzlos, die Leinenlänge stimmen nicht überein. Deshalb muss man den Schirm verschicken
                        Also Versandkosten:
                        30€ hin
                        30€ zurück
                        Ca. 20€ pro Leine
                        und natürlich Wartezeit.....
                        etwa 80 eure wenn eine Leine ersetzt werden soll.
                        Stolzer Preis für einen Tick Zuwachs an der Leistung
                        oder irre ich mich in meinem Gedankenlauf?

                        Kommentar


                          AW: Chili 4

                          Zitat von castelrock Beitrag anzeigen
                          Hallo Manfred,

                          Klar nicht geschenkt, aber wie teuer ungefähr wird der Ersatz von so einer Leine kosten?
                          In weitem nicht jede Flugschule kann/würde eine 30-er oder 45-er Leine spleißen, und sogar wenn ja, dann muss man Symmetrie wegen die gegenüberliegende Leine auch dazu bestellen. Man könnte auch so eine Leine selber spleißen, dafür bräuchte man aber die Leinendaten. DHV Datenbank ist hier leider nutzlos, die Leinenlänge stimmen nicht überein. Deshalb muss man den Schirm verschicken
                          Also Versandkosten:
                          30€ hin
                          30€ zurück
                          Ca. 20€ pro Leine
                          und natürlich Wartezeit.....
                          etwa 80 eure wenn eine Leine ersetzt werden soll.
                          Stolzer Preis für einen Tick Zuwachs an der Leistung
                          oder irre ich mich in meinem Gedankenlauf?
                          Vielleicht gehts auch anders rum?

                          Skywalk schickt dir die Leine per Post?
                          Wärend der Wartezeit kannst du auch mit einem Stück eingeknoteter Leine fliegen. (Gut wenns ne A -Leine ist vielleicht weniger ;-))

                          Wenn du nicht selber Leinen wechseln kannst..... vielleicht die Schirmwahl oder Klasse nochmals überdenken ;-)

                          Gruss Dani

                          Kommentar


                            AW: Chili 4

                            Zitat von castelrock Beitrag anzeigen
                            Mich interessiert ob ch4 auch zahnseide-Leinen hat wie c5. Dann verbringt man die Hälfte von Flugsaison in der Erwartung von Ersatzleinen. Oder man muss vor jedem Start ein rotteppich ausrollen
                            .
                            Nicht erforderlich sondern nur umsichtig mit Gefühl aufziehen.
                            Gruß Conny
                            .............................
                            Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                            Kommentar


                              AW: Chili 4

                              Stolzer Preis für einen Tick Zuwachs an der Leistung
                              oder irre ich mich in meinem Gedankenlauf?
                              Ziemlich. Beim 2J Check eine Leine ersetzen ist ungefähr ein 10er Mehrkosten. Das fällt kaum auf. Zwischendurch im Urlaub oder wenn kein Check-/Reparaturbetrieb in der Nähe ist, wird man die Galerieleine (meist reißt ne Bremsgalerieleine) durch Spleißen oder Einknoten (Längenrichtig - Symmetrie beachten) eines Reservestücks recht problemlos flicken können.

                              Etwas mehr Aufpassen muß man mit den unummantelten und oft recht dünnen Galerieleinen schon - vor allem auf spanischen (und artverwandten) Startplätzen - aber dazu kann man Skywalk keinen Vorwurf machen: Praktisch alle high-b Schirme haben heutzutage relativ dünne unummantelte Bremsgalerien. Da gibt es so gut wie keine Ausnahmen mehr. Teilweise zieht das ja schon in den low-B Bereich runter - da kann ich die Kritik dann eher verstehen.

                              Kann man jetzt natürlich lange diskutieren, ab welcher Schirmklasse / Leistungsanspruch das Sinn mach mit den unummantelten und dünnen Galerieleinen. Mit Skywalk und dem Chili4 hat das nur wenig zu tun- letzendlich.
                              Wenn es piept - eindrehen...

                              Kommentar


                                AW: Chili 4

                                Hallo Flugfreunde
                                Heute war ein toller Bezau Tag mit 20 bis 25 KM/H SSW.
                                Eine gute Gelegenheit den Chili4 beim Aufziehen zu testen.
                                Heute nur Rückwärts. Vorwärts hatte ich bei meinen letzten Starts in Schnifis genügend Gelegenheit auf das Startverhalten zu achten.
                                Der Schirm kommt, für seine Klasse entsprechend und mit meiner Starttechnik, zügig hoch (Rückwärts aufziehend), bei dem o.a. Wind.
                                Mit einem kurzen Bremsimpuls bleibt er oben stehen und lässt dem Piloten alle Zeit die er benötigt, um sich umzudrehen.
                                Die Front blieb dabei immer so, wie es sein muss.
                                Es gab bei mir weder Vorwärts noch Rückwärts irgendeine Tendenz zum Hängenbleiben oder Frontstall, beim Aufziehen oder Starten.

                                Da ich 8 Monate einen Cayenne5 geflogen bin, kann ich ganz gut das Handling vergleichen.
                                Das Handling beim Chili4 steht dem Cayenne 5 in nichts nach.
                                Ich bin weiterhin von der Bremse begeistert!!

                                Tip: den Chili4 unbedingt mal Probefliegen, es lohnt sich.

                                Ab 6.1. darf mein Chili4 in Südafrika zeigen was er kann.

                                Gruß von Peter Felk
                                Skywalk Teampilot

                                Mein Chili4 in Größe S mit Startgewichtgt 98 KG und Advance Impress3 Gurtzeug.

                                Ach ja, Bilder davon gibt es auch, auf unserer Internetseite.
                                Zuletzt geändert von Peter Felk; 31.12.2016, 16:36. Grund: Bildertext vergessen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X