- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chili 4

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Chili 4

    Zitat von maroemer Beitrag anzeigen
    ist der chili 4 eigentlich auch so extrem verhängeranfällig nach einer störung wie sein großer bruder cayenne 5? ich habe da schon die übelsten stories von fiesesten verhängern mit extremen höhenverlust nach kappenstörungen gehört. der chili 3 war in der hinsicht ja auch nicht sooo zahm. leistung ist die eine sache aber tiefe verhänger sind gelinde ausgedrückt echt kacke. der aktuelle poison x-alps, auch wenn es ein schlechter vergleich ist, ist auch ne richtige drecksau und reißt extrem schnell ab im endanflug oder beim einflug in enge thermiken wenn er sich aufstellt. hat der neue chili denn auch ähnliche gene? würde mich einfach mal interessieren. ich mag die flügel von skywalk. super design und ordentlich leistung. aber ich habe das gefühl das die kisten doch ziemlich ausgereizt werden.
    Nur damit ich Dich richtig verstehe:

    Das extrem schnelle Abreißen der richtigen Drecksau (Poison)
    hast Du Dir im Endanflug selber erflogen, oder?

    Bei welchen Bewerben ist Dir das Abreißen passiert?
    Leider habe ich Dich auf die Schnelle in keinen Ranglisten gefunden...

    Und die
    - extreme Verhängeranfälligkeit
    - fiesesten Verhänger
    - extremen Höhenverluste
    - nicht sooo zahm
    - Kacke (und zwar: echt Kacke - gelinde ausgedrückt)
    - usw.
    weißt Du vom Hörensagen, oder?

    Würde mich einfach mal interessieren.
    (Sorry, der letzte Satz hätte nicht sein müssen - aber Zitieren von Weisheiten macht mir richtig Spaß).
    Ich mag die Flügel von Skywalk nämlich auch.
    Arg!
    Leider verfüge ich wahrscheinlich über zu wenig Flugerfahrung um ähnlich fundierte Aussagen
    über Gleitschirme machen zu können wie Du. Isch schwör.

    Kommentar


      AW: Chili 4

      Zitat von maroemer Beitrag anzeigen
      skywalk
      Eine Kleinigkeit noch: Ich glaube, man schreibt "Skywalk" groß.

      Kommentar


        AW: Chili 4

        Zitat von rüdiger gördes Beitrag anzeigen
        Eine Kleinigkeit noch: Ich glaube, man schreibt "Skywalk" groß.
        puh, jetzt wirst du aber ganz schön kleinlich...
        Stefan

        Kommentar


          AW: Chili 4

          Hi Marc, Stefan,

          ich finde nicht, dass es kleinlich wird.
          Eine ordentliche Rechtschreibung schadet auch in Zeiten des Internets nicht.

          der chili 3 war in der hinsicht ja auch nicht sooo zahm.
          Ich weiss nicht wie Du fliegst, wie lange und was Du kannst.

          Ich habe mit dem Chili 3 bsiher weder üble Klapper, geschweige denn Verhänger bekommen.
          Auch beim Fullstall im ST war das Verhalten einwandfrei und kontrolliert.
          Im Groundhandling neigt er auch nicht zu Einrollern (wie der Carrera) und kommt auch mit Leewirbeln vorbeifliegender Gleitschirme astrein klar, wenn Du an der Kante stehst.

          Ich denke, dass der Chili ein Schirm für erfahrene Piloten (> 50 Flüge p.A, je nach Intensität mindestens 3 - 5 Jahre Flugerfahrung, B-Schein, ST) ist.
          Da ich aber nie unkontrollliert fliege, weiss ich nicht, wie er in diesem Fall reagieren würde.

          Kommentar


            AW: Chili 4

            Zitat von SoaringErnie Beitrag anzeigen
            Hi Marc, Stefan,

            ich finde nicht, dass es kleinlich wird.
            Eine ordentliche Rechtschreibung schadet auch in Zeiten des Internets nicht.
            Da stimme ich mit dir vollkommen überein, habe aber jegliche Hoffnung bereits aufgegeben, wenn ich mir die Deppenapostrophe, dass/das usw. ansehe.

            Zitat von SoaringErnie Beitrag anzeigen
            Ich denke, dass der Chili ein Schirm für erfahrene Piloten (> 50 Flüge p.A, je nach Intensität mindestens 3 - 5 Jahre Flugerfahrung, B-Schein, ST) ist.
            Ich bin Umsteiger vom Tequila 4 (mit ca. 200 Stunden unter dem Schirm) auf den Chili 4 und bin auch hier deiner Meinung. Am WE sollte er ankommen, dann weiss ich hoffentlich bald mehr darüber, ob das auch zutrifft.
            Stefan

            Kommentar


              AW: Chili 4

              Hi,

              der Chili3 hat(te) ein moderates und allzeit gut einschätzbares Extremflugverhalten. Eine übermäßige Verhängertendenz hat dieser Schirm definitiv nicht! Einen Poison X-Apls mit dem Chili zu vergleichen macht hier gar keinen Sinn. Der Poison hat definitiv einen hohen Pilotenanspruch – das erschließt sich schon aufgrund seiner Eignung/ Einstufung. Ich kenne Piloten die mit dem Flügel überfordert waren ... aber vielleicht waren sie es auch generell in der Klasse.

              Den 4er Chili bin ich noch nicht geflogen (möchte ihn aber demnächst mal testen). Habe bisher aber nur gutes von Piloten gehört die ihn bereits seit Wochen/ Monaten fliegen. Ich denke mal mit seinen 3 Stammleinen pro Seite sollte die Verhängertendenz – insofern eine eine gibt – gegenüber seinem Vorgänger sogar eher abgeschwächt sein. Ist aber rein hypothetisch...

              LG
              Zuletzt geändert von enwe; 02.02.2017, 18:40. Grund: Danke Stefan. Kleiner Zahlendreher mit großer Wirkung :-)
              LG
              Nicolas

              abgeflogen.clothing

              Kommentar


                AW: Chili 4

                Zitat von enwe Beitrag anzeigen
                der Chili4...

                Den 5er Chili ...
                Bitte entschuldige meinen Einwand, aber ich denke, du hast da die Versionsnummern mit dem Cayenne verwechselt.
                Stefan

                Kommentar


                  AW: Chili 4

                  Hat jemand den Chili 4 und den BGD Base getestet und kann beide miteinander vergleichen?
                  Bin den Chili 4 eine Stunde lang geflogen (XS mit ca 81kg) und war von der Agilität etwas enttäuscht. Der Schirm hat meiner Meinung nach immer verzögert auf Gewichtsverlagerung und Bremseinsatz reagiert und lies sich etwas drum bitten, in die Kurve zu gehen. Werde mein Gewicht etwas reduzieren und mal den XXS testen. Ich hoffe der ist agiler.
                  the gravity does the job

                  Kommentar


                    AW: Chili 4

                    Zitat von ShowAir Beitrag anzeigen
                    (XS mit ca 81kg)
                    Abfluggewicht?
                    Der Chili ist (nach den mir vorliegenden Infos) eher am oberen Rand des Gewichtsbereiches agil, was beim xs mit max. 95kg hier wohl nicht der Fall ist.
                    Zuletzt geändert von Freifaller; 03.02.2017, 17:24.
                    Stefan

                    Kommentar


                      AW: Chili 4

                      Zitat von Freifaller Beitrag anzeigen
                      Abfluggewicht?
                      Der Chili ist (nach den mir vorliegenden Infos) eher am oberen Rand des Gewichtsbereiches agil, was beim xs mit max. 95kg hier wohl nicht der Fall ist.
                      Ja; Abfluggewicht. Ich weiß dass Skywalk empfiehlt, die Schirme im oberen Bereich des Gewichtsbereiches zu fliegen. Beim XXS bin ich aber, je nachdem mit welcher Ausrüstung ich unterwegs bin, über dem Gewichtslimit. Deswegen habe ich mal den XS probegeflogen.
                      the gravity does the job

                      Kommentar


                        AW: Chili 4

                        Beim Tequila 4S war ich auch über den 95 kg, teilweise mehr als 5 kg, aber das war höchstens bei ganz schwacher Thermik etwas frustrierend. Andererseits habe ich so gelernt, flach zu drehen und hatte viel Spass mit dem Schirm.
                        Trotzdem kommt es mir ganz recht, dass der Chili S bis 105kg geht.
                        Stefan

                        Kommentar


                          AW: Chili 4

                          Dieser Beitrag wurde entfernt.
                          Zuletzt geändert von Gast; 08.10.2019, 17:36.

                          Kommentar


                            AW: Chili 4

                            Wie ist es den anderen Piloten mit dem Chili 4 ergangen was die Agilität angeht? Vielleicht im Vergleich zum Tequila 4 o.ä.?
                            the gravity does the job

                            Kommentar


                              AW: Chili 4

                              Bin mit dem Chili4 S mit 103kg, also recht oben belastet, zwei Mal testgeflogen. Ich empfinde, dass er sehr direkt und sehr agil auf kleinste Bremsinputs reagiert. Kein Vergleich zu meinem Chili3 M, der deutlich mehr Bremsleinenzug braucht. Ich hab ihn mir bestellt...

                              Kommentar


                                AW: Chili 4

                                Da es in diesem Thread kaum Bilder aus der Nähe gibt, stelle ich mal ein paar hier rein.
                                Ich habe mir den Hike 80 Packsack dazu bestellt, da ich hauptsächlich mit dem Lightness 2 fliege. Das und der Schirm passen problemlos hinein, ausserdem ist noch Platz für Helm und Kleidung. Zuerst war ich etwas skeptisch, denn mit angegebenen 80 Litern ist er etwas kleiner als das grosse Advance Lightpack (90 l). Auch im CompressBag wird es nicht eng. Zumindest mit dem Chili in S.
                                Der neue Skywalk Innenpacksack hat auch Reissverschlüsse und stabileres Material als die Vorgänger. Allerdings ist er so gross, dass ich wohl hauptsächlich zum Advance CompressBag greifen werde.

                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_3050.jpg
Ansichten: 1
Größe: 57,4 KB
ID: 820843Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_3051.jpg
Ansichten: 1
Größe: 59,4 KB
ID: 820844Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_3053.jpg
Ansichten: 1
Größe: 82,8 KB
ID: 820845Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_3054.jpg
Ansichten: 1
Größe: 83,8 KB
ID: 820846Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_3048.jpg
Ansichten: 1
Größe: 63,0 KB
ID: 820847
                                Zuletzt geändert von Freifaller; 06.02.2017, 17:04.
                                Stefan

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X