- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chili 4

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Chili 4 XXS

    Zitat von Achim Warbruck Beitrag anzeigen
    Leider stellt UPS am Samstag nicht zu
    Och, nicht so wild...
    Angehängte Dateien

    Kommentar


      AW: Chili 4

      Zitat von Achim Warbruck Beitrag anzeigen
      Richtig. Nur größere unbeschleinigte Klapper. Die fand ich für einen "high B" überschaubar.
      Zumindest beim Groundhandling drehte mir der Chili bei grösseren Klappern fast nicht weg, und wenn, dann half ein wenig(!) Körperverlagerung.
      Stefan

      Kommentar


        AW: Chili 4

        Nur nochmal zur Klarstellung, die Empfehlung, auch von Skywalk (?), lautet den Chili4 eher an der oberen Gewichtsgrenze zu belasten?
        Gründe, wie ich annehme, sind das stabilere Flugverhalten (weniger Seitenklapper), höhere Wendigkeit und etwas mehr Trimm- und Endspeed bei trotzdem gutem Steigverhalten u. nicht zu giftigem Extremflugverhalten ??

        Grüße, Tom
        Grüße
        Tom

        Kommentar


          AW: Chili 4

          Dieser Beitrag wurde entfernt.
          Zuletzt geändert von Gast; 08.10.2019, 17:42.

          Kommentar


            AW: Chili 4

            Hi,

            "zahm" ist doch ein relativer Begriff und stark vom Pilotenkönnen abhängig.
            Ich fliege der 3er M mit ca. 112 kg Abfluggewicht. Im Vergleich bei gut thermischen Bedingungen gab es im Gegensatz zum Kollgen, der niedrig belastet flog, keine Auffälligkeiten (Klapper).
            War er deshalb "zahm"? Mitnichten, musste schon ganz schön dranbleiben. Aber VERTRAUEN in die Kombination hat er mir in dem Flug eingeflößt.

            Kommentar


              AW: Chili 4

              Zitat von Locker_Baumeln Beitrag anzeigen
              das "nicht giftig" kannst du wohl bei fast jedem High-B einfach mal streichen.
              Flybubble sagt bei ihrem Test, wenn ich mich recht erinnere, das der Chili4 ein "hotter feel" hat, als der Chili3.
              Warum der Chili4 jetzt so zahm sein soll, wie Dani es auch beschreibt, verstehe ich nicht ganz.
              Wenn ein Schirm beim Seitenklapper zwischen 90 und 180° abdreht und die mit einem moderaten Nickwinkel macht, dann ist dies nun mal "zahmer" als ein Schirm der klar 180° dreht und dabei gegen 90° Nick- und Rollmoment aufbaut! Was genau kannst du dabei nicht verstehen?

              Es ist ja nicht so, dass die Tatsache, dass ein Hersteller sich nicht einer gewissen Vernunft an nimmt, etwas Neues sein würde. Auch andere Hersteller haben Nachfolge-Produkte gebracht die tendenziell braver als ihre Vorgänger ausfallen. Ich denke da an den aktuellen Epsilon, an den Sprint von Gin oder auch an den Triton.
              Der Chili 3 ist mittlerweile nachweislich ein anspruchsvoller High-B-Flügel gewesen. Der neue Chili 4 kann dank diversen Optimierungen und technischen Verbesserungen die Leistung weiter verbessern und dies bei eher gemäßigteren Reaktionen bei den Extremflug-Manöver. "Giftig" ist natürlich ein relativer Begriff. Es ist klar, dass der Pilot der mit solchen Geräten unterwegs sein will, sich intensiv mit den Eigenschaften auseinander setzen sollte. Im Klassenvergleich und dies ist wohl die Kernaussage hinter dem "nicht giftig", ist der Chili tatsächlich eher einer der High-B-Schirme die zertifizierungskonform auf die Manöver reagiert.
              Selbstverständlich lass ich mich gerne vom Gegenteil überzeugen. Vielleicht hast du andere Erfahrungen gesammelt und kannst uns diese hier erklären oder gar zeigen. Mein Video wird kommen... ;-)
              Dani

              X-Dream Fly


              "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

              Kommentar


                AW: Chili 4

                servus,

                es macht aus unserer Sicht keinen Sinn den CHILI4 als "zahm" zu bewerben, auch wenn die Reaktionen auf Störungen vergleichsweise harmlos ausfallen.

                Wer über wenig Erfahrung verfügt, der findet im Markt (natürlich auch bei skywalk :-)) deutlich besser geeignete Flügel. Der CHILI4 verlangt aktives Fliegen, er verfügt über ein außerordentliches Leistungspotential, er kann sehr schnell geflogen werden, er hat eine ordentliche Streckung...

                Deswegen beschreiben wir ihn als Leistungsschirm für den vergleichsweise viel fliegenden Piloten mit den entsprechenden Ambitionen.

                Langfristig würden wir uns (und auch der gesamten Szene) keinen Gefallen tun, wenn wir den CHILI4 als zahmen, auch für unerfahrene Piloten leicht zu fliegenden Leistungsschirm promoten würden. Es gibt genügend Beispiele in der Gleitschirmgeschichte, wo genau so eine Platzierung nach hinten los gegangen ist. Kurzfristig könnten wir damit sicher ein paar Zusatzverkäufe generieren, aber der Preis wären überforderte Piloten, die mit erhöhtem Risiko unterwegs wären und der Spaß bleibt dann auch auf der Strecke.

                ciao,

                Manfred

                Kommentar


                  AW: Chili 4

                  Danke Manfred für die Richtigstellung - kurz, bündig, offen und ehrlich.

                  Gruß pedro

                  Kommentar


                    AW: Chili 4

                    Zitat von Manfred Kistler Beitrag anzeigen
                    es macht aus unserer Sicht keinen Sinn den CHILI4 als "zahm" zu bewerben,
                    genau aus diesem Grund verwende ich gerne die Beschreibung "zertifizierungskonform". Es war die ursprüngliche Idee hinter der Zertifizierung, eine gewisse Aussage auf die Anforderungen des Piloten zu schliessen. Ein Hersteller der seine Geräte gemäss den Anforderungen trimmt und zertifiziert darf meines Erachtens auch beim Namen genannt werden - genau so, wie diejenigen die dies nicht tun. Transparenz verhilft Missverständnisse zu verhindern..... Missverständnisse können zu Unannehmlichkeiten oder gar Unfällen führen.....
                    Dani

                    X-Dream Fly


                    "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                    Kommentar


                      AW: Chili 4

                      Zitat von Manfred Kistler Beitrag anzeigen
                      servus,

                      es macht aus unserer Sicht keinen Sinn den CHILI4 als "zahm" zu bewerben, auch wenn die Reaktionen auf Störungen vergleichsweise harmlos ausfallen.

                      Wer über wenig Erfahrung verfügt, der findet im Markt (natürlich auch bei skywalk :-)) deutlich besser geeignete Flügel. Der CHILI4 verlangt aktives Fliegen, er verfügt über ein außerordentliches Leistungspotential, er kann sehr schnell geflogen werden, er hat eine ordentliche Streckung...

                      Deswegen beschreiben wir ihn als Leistungsschirm für den vergleichsweise viel fliegenden Piloten mit den entsprechenden Ambitionen.

                      Langfristig würden wir uns (und auch der gesamten Szene) keinen Gefallen tun, wenn wir den CHILI4 als zahmen, auch für unerfahrene Piloten leicht zu fliegenden Leistungsschirm promoten würden. Es gibt genügend Beispiele in der Gleitschirmgeschichte, wo genau so eine Platzierung nach hinten los gegangen ist. Kurzfristig könnten wir damit sicher ein paar Zusatzverkäufe generieren, aber der Preis wären überforderte Piloten, die mit erhöhtem Risiko unterwegs wären und der Spaß bleibt dann auch auf der Strecke.

                      ciao,

                      Manfred
                      Zumindest eine Aussage im Vergleich zum Chili 3 sollte doch möglich sein oder was soll "vergleichsweise harmlos" heissen?

                      Wie ist die Empfehlung hins. Belastung? Eher am oberen Ende wie bisher auch?

                      Danke und Gruß Tom
                      Grüße
                      Tom

                      Kommentar


                        AW: Chili 4

                        servus Tom,

                        der Anspruch an den Piloten ist in etwa der gleiche, wenn man CHILI3 und CHILI4 hier vergleichen mag.
                        Es bleibt also so, dass jemand, der von einem low B Schirm kommt und seinen Schirm im Griff hat
                        mit dem CHILI4 ein perfektes XC Sprungbrett findet.

                        Grade für ambitioniertes XC Fliegen empfiehlt es sich im oberen Drittel des Gewichtsbereichs unterwegs zu sein.
                        Damit lässt sich das Potential ideal ausschöpfen, gleichwohl der CHILI4 auch in der Mitte des Gewichtsbereichs
                        sehr gut funktioniert.

                        ciao,

                        Manfred

                        Kommentar


                          AW: Chili 4

                          Zitat von Manfred Kistler Beitrag anzeigen
                          Es bleibt also so, dass jemand, der von einem low B Schirm kommt und seinen Schirm im Griff hat
                          mit dem CHILI4 ein perfektes XC Sprungbrett findet.
                          Nach drei Jahren mit überladenem Tequila 4 S war ich mir nicht sicher, ob ich mich gleich unter dem Chili 4 wohl fühle, zumal ich den nun mit 5 kg unterm Limit fliege. Aber das war überhaupt kein Problem.

                          Zitat von Manfred Kistler Beitrag anzeigen
                          Grade für ambitioniertes XC Fliegen empfiehlt es sich im oberen Drittel des Gewichtsbereichs unterwegs zu sein.
                          Damit lässt sich das Potential ideal ausschöpfen...
                          Genau so hat er sich heute angefühlt.
                          Stefan

                          Kommentar


                            AW: Chili 4

                            Ich hatte neben meinem Poison den Chili 4 nun 2 Wochen im Urlaub dabei. Meine Feedback, Eindrücke und ein paar allgemeine Tipps zum fliegen habe ich hier zusammengeschnitten:


                            Flysurfer/SKYWALK

                            Meine Tipps und Erfahrungen zum Flachlandfliegen habe ich hier gesammelt :
                            http://www.SKYWALK.info/flachlandfliegen

                            Kommentar


                              AW: Chili 4

                              Herrlich:
                              Zitat von Armin Harich
                              Da sollte man doch drüber nachdenken, vielleicht mal aus'm Lee raus zu fliegen. (https://youtu.be/32vqqpGsGvI)
                              Stefan

                              Kommentar


                                AW: Chili 4

                                Interessant finde ich, dass Skyman auf die Frage welche Entwicklungen er bei aktuellen Gleitschirmen als problematisch ansieht als einziger die wenigen Aufhängepunkte der letzten Schirmgenerationen offen angesprochen hat (finde leider das Interview-Video nicht mehr) - während alle anderen Hersteller auf das übliche Lied eingestimmt haben: "nana das passt schon / alles top qualität / da gibts gar keine probleme / beste Schirmgeneration ever!).

                                Schön, dass sowohl Chilli-4 als auch Mentor-5 diesbezüglich Skyman's Rat gefolgt sind - was man von den ersten Testberichten so raushört hats dem Flugverhalten / der Sicherheit nicht geschadet

                                Lg

                                PS: Nope, bin kein Skyman/Independence-Flieger und hab auch nicht vor mir einen zuzulegen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X