- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Plattform zum Schirm-Verkauf?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Welche Plattform zum Schirm-Verkauf?

    Ich finde die Nutzung eigentlich um ein zigfaches wichtiger als das Alter. Das Alter wird erst relevant, wenn schon Nachfolgermodelle auf dem Markt sind.

    Kommentar


      #32
      AW: Welche Plattform zum Schirm-Verkauf?

      Auf welchen Werteverfall bezieht ihr euch dabei.
      Auf den vom "Listenpreis" oder den vom tatsächlichen (Neu) Kaufpreis.
      Da ist ja ein großer Unterschied. Neu-Kaufpreise liegen ja irgendwo zwischen 2000 Euro und dem "Listenpreis" je nachdem wie/wo man halt eingekauft hat.

      Wenn einer einen Schirm um 2490.- Euro kauft, der eigentlich 3800.- laut "Liste" kostet, danach fliegt er ihn ein Jahr und erwartet sich "VB 2400" weil er ja fast 40% Nachlass gibt, dann ist es nicht verwunderlich, dass solch ein Angebot kaum begeisterte Käuferscharen anlockt.

      Ich meine, man sollte sich immer auf den tatsächlichen Kaufpreis beziehen und davon dann einen Abschlag für die selbst gemachte Benutzung abziehen.

      Gruß
      Marty
      Gruß, Marty

      Kommentar


        #33
        AW: Welche Plattform zum Schirm-Verkauf?

        Zitat von Marty Beitrag anzeigen
        Ich meine, man sollte sich immer auf den tatsächlichen Kaufpreis beziehen und davon dann einen Abschlag für die selbst gemachte Benutzung abziehen.
        Gruß
        Marty
        Logisch !

        Kommentar


          #34
          AW: Welche Plattform zum Schirm-Verkauf?

          Viele Leute denken halt "Versuch ichs mal". Muss man einfach ignorieren....

          Vorgestern erst wieder irgendwo "Chili 2" 4 Jahre alt 1500 Euro.... Und das wo der 4er vor der Tür steht. Vollkommener Quatsch.

          Gruß

          Claus

          Kommentar


            #35
            Welche Plattform zum Schirm-Verkauf?

            Es ist doch wie bei allem, Angebot und Nachfrage regeln den Preis.

            Wenn ich einen Schirm verkaufe der sehr gute Kritiken bekommen hat, gibt's sicherlich ein paar Euro mehr, als wenn ich einen Schirm anbiete der viele negative Kritiken bekommen hat. Ich denke also nicht, dass man den Verkaufspreis eines gebrauchten nur am Einkaufspreis festmachen kann.
            Einen zwei Generationen alten Schirm für 1500€ anzubieten ist schon ne Ansage, aber ... Jeden Morgen steht ja bekanntlich einer auf
            Zuletzt geändert von Gast; 16.02.2016, 10:46.

            Kommentar


              #36
              AW: Welche Plattform zum Schirm-Verkauf?

              Zitat von Goeldi Beitrag anzeigen
              (...) als wenn ich einen Schirm anbiete der nur negative Kritiken bekommen hat.
              Wo gibt's denn so einen?

              Kommentar


                #37
                AW: Welche Plattform zum Schirm-Verkauf?

                Zitat von Pikachu Beitrag anzeigen
                Wo gibt's denn so einen?
                Ok, habe es in "viele" geändert

                Kommentar


                  #38
                  AW: Welche Plattform zum Schirm-Verkauf?

                  Endlich, für alle die auf das Thema Sicherheit ganz besonderen Wert legen:
                  https://www.youtube.com/watch?v=-IVGpk70Oy4

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Welche Plattform zum Schirm-Verkauf?

                    Hab' mir gerade mal die "neue Plattform" classiflyds.de/gleitschirm angeschaut, kann aber nicht erkennen, wo da ein Vorteil gegenüber dem DHV Gebrauchtmarkt oder eBay sein soll.

                    Da wird genau der gleiche "dumme Quark" angeboten aber es wird noch nicht einmal nach Schirmen, Gurtzeugen odr "sonstiges Zeug" strukturiert.

                    Beispiele für "Quark":
                    * Ein Ibex 3 von 2015 mit 40 Flugstunden wird als "NEU, TOP" und für 2850 € angeboten.
                    * 2 Anzeigen weiter verkauft jemand einen VW-Bus.
                    * 4 Anzeigen weiter gibt es neue Rush4 in allen Größen für 3800 €.
                    * Sexy ist auch 2 Anzeigen weiter unten das Skytrax 2 Plus für 489 €.

                    Ich weiß zwar nicht was diese Leute rauchen, aber sie sollten weniger davon nehmen...
                    Gemessen an der geringen Anzahl der Anzeigen insgesamt, ist der Anteil an Quark auf dieser Plattform jetzt schon höher, als auf jeder der anderen Plattformen.

                    Tut mir ja so leid wie möglich, aber ich glaube nicht, dass das so jemals eine ernste Alternative wird.
                    Zuletzt geändert von Micha0365; 19.02.2016, 00:03.
                    ----
                    Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
                    100% biologisch abbaubar.

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Welche Plattform zum Schirm-Verkauf?

                      Beispiele für "Quark":
                      * Ein Ibex 3 von 2015 mit 40 Flugstunden wird als "NEU, TOP" und für 2850 € angeboten.
                      * 2 Anzeigen weiter verkauft jemand einen VW-Bus.
                      * 4 Anzeigen weiter gibt es neue Rush4 in allen Größen für 3800 €.
                      * Sexy ist auch 2 Anzeigen weiter unten das Skytrax 2 Plus für 489 €.
                      Wobei man unrealistische Angebote nicht automatisch der Plattform vorwerfen kann. Das könnte man ja nur durch hartes moderieren der Angebote verhindern, was nicht unbedingt gewollt sein muß.

                      Ich teile allerdings deine Skepsis dahingehend, daß ich jetzt nicht unbedingt der Vorteil dieser Plattform gegenüber einer bereits etablierten wie der vom DHV sehe. Nur ein bisschen mehr in Englisch machts dann noch nicht.
                      Wenn es piept - eindrehen...

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Welche Plattform zum Schirm-Verkauf?

                        Zitat von Micha0365 Beitrag anzeigen
                        Hab' mir gerade mal die "neue Plattform" classiflyds.de/gleitschirm angeschaut, kann aber nicht erkennen, wo da ein Vorteil gegenüber dem DHV Gebrauchtmarkt oder eBay sein soll.

                        Da wird genau der gleiche "dumme Quark" angeboten aber es wird noch nicht einmal nach Schirmen, Gurtzeugen odr "sonstiges Zeug" strukturiert.

                        Beispiele für "Quark":
                        * Ein Ibex 3 von 2015 mit 40 Flugstunden wird als "NEU, TOP" und für 2850 € angeboten.
                        * 2 Anzeigen weiter verkauft jemand einen VW-Bus.
                        * 4 Anzeigen weiter gibt es neue Rush4 in allen Größen für 3800 €.
                        * Sexy ist auch 2 Anzeigen weiter unten das Skytrax 2 Plus für 489 €.

                        Ich weiß zwar nicht was diese Leute rauchen, aber sie sollten weniger davon nehmen...
                        Gemessen an der geringen Anzahl der Anzeigen insgesamt, ist der Anteil an Quark auf dieser Plattform jetzt schon höher, als auf jeder der anderen Plattformen.

                        Tut mir ja so leid wie möglich, aber ich glaube nicht, dass das so jemals eine ernste Alternative wird.
                        Natürlich leben wir von neuen Anzeigen....ist nunmal eine Plattforum und ich schreibe dem Verkäufer auch keine Preise vor. Ebenfalls ist es normal, dass am Anfang weniger Anzeigen vorhanden sind als in einem etablierten Markt, vollkommen normal. Natürlich stehen die meisten Menschen neuen Dingen (leider) mit Skepsis gegenüber anstatt das Ganze als eine Chance zu sehen etwas zu kreieren was die Probleme, welche definitiv vorhanden sind, angeht und löst.

                        Darüber hinaus sollen auch Händler (wie die Anzeige des Rush) oder Sonstige Dinge (wie der VW Bus) die Plattform nutzen -> wieso nicht?

                        Classiflyds ist eine Plattform welche endlich Filtermöglichkeiten bietet und darüber hinaus auch noch sicher gestaltet werden kann. UND JA: NOCH IST NATÜRLICH NICHT VIEL EINGEGEBEN! DA IST DIE MITARBEIT EINES JEDEN GEFRAGT und darüber würde ich mich selbstverständlich sehr freuen.

                        Arbeit schlecht machen ist natürlich immer leicht mitmachen dagegen schwer...aber ich bitte alle darum mit zumachen und verspreche, dass jede Stimme und Meinung gehört wird. Gegen konstruktive Kritik hat ja keiner was...ist auch völlig legitim

                        Und nachdem die Fragen nun doch öfters aufgetaucht ist habe ich das auf classiflyds.de in "Über" eingefügt und zitiere es hier gerne nochmals:


                        Warum classiflyds?

                        Warum ich das alles hier entwickelt bzw. auf die Beine gestellt habe ist ganz einfach;
                        Bei meiner letzten Gebrauchtschirmsuche gingen mir manche Sachen wirklich auf den Keks und ich denke da geht es vielen Piloten und Pilotinnen so wenn sie sich nach etwas gebrauchtem umsehen möchten.
                        Der erste Punkt ist schonmal, dass es keine zentrale Anlaufstelle gibt: es gibt den DHV-Gebrauchtmarkt, verschiedene Facebook Seiten, Foren, ebay.....uuuund so weiter.
                        Der zweite Punkt ist, dass es auf keiner der Seiten eine schöne und funktionierende Filterfunktion gibt -> nehmen wir ein Beispiel: Ich habe nach einem Schirm in einer speziellen Klassifizierung schauen wolle und hatte nirgends die Möglichkeit danach zu filtern, ebenso wenig konnte ich nach Hersteller, Baujahr, Gewichtsbereich usw. filtern. Das sind doch aber mit die wichtigsten Punkte: Klassifizierung und Gewichtsbereich! Nun ruft man natürlich eine Seite nach der anderen auf und klickt sich durch die Anzeigen. Eventuell sucht man auch mal nach einem Stichwort oder einem Gerätenamen um dann enttäuscht zu sehen, dass man auch hier alle Anzeigen durchgehen muss um die Größe bzw. den Gewichtsbereich des Gerätes zu sehen. Noch viel schlimmer wird das Ganze wenn man sieht, dass die meisten der uns bekannten Seiten nur auf deutsch verfügbar sind.
                        Somit ist, als dritter Punkt, auch ein internationaler Gebrauchthandel nicht wirklich komfortabel möglich.
                        Der vierte und gravierendste Punkt ist natürlich auch die nicht vorhandene Sicherheit und somit, die immer mehr zunehmenden Betrugsfälle auf den verschiedensten Plattformen. Betroffen sind hier fast alle gleichermaßen.
                        Also dachte ich mir natürlich, da muss eine Lösung her! Etwas komfortables, internationales, zentrales und natürlich sicheres; somit ist classiflyds entstanden uuuund ich hoffe, dass es mit eurer Mithilfe auch stetig weiter wächst. Ich möchte euch bzw. uns allen eine Plattform bieten bei der jeder mitreden darf und soll. Ich bin für jede konstruktive Kritik, jeden Vorschlag und jede Idee dankbar und offen.


                        Geht facebook verloren?

                        Ein ganz klares NEIN! Natürlich werden auch alle in classiflyds inserierten Anzeigen in Facebook automatisch gepostet. Das ganze passiert auf der offiziellen classiflyds facebook Seite.
                        Ach eine Frage stellt ihr euch nun sicherlich noch:


                        Und wie willst du classiflyds sicherer machen als andere Plattformen?

                        Eigentlich ganz einfach: ähnlich wie bei airbnb sollen alle Nutzer, welche ein verifiziertes Profil erhalten möchten eine Kopie ihres Ausweises hochladen. Nachdem airbnb hier auch Probleme mit der Sicherheit bekam, da viele Ausweisbilder gefälscht waren, kommt nun noch der zusätzliche Aspekt hinzu, dass man ein zweites Bild mit sich und seinem Ausweis in der Hand hochladen muss um verifiziert zu werden. Das klingt erstmal etwas aufwändig -> ist jedoch nicht minder aufwändig als eine einfache Kopie und es lohnt sich, wenn wir dadurch endlich einen sicheren Markt bekommen!
                        Zuletzt geändert von patzfly; 19.02.2016, 15:52.

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Welche Plattform zum Schirm-Verkauf?

                          Frage an den DHV:

                          Warum kann man im Gebrauchtmarkt bei der Gerätesuche nicht mehr den Gewichtsbereich und die Einstufung auswählen?
                          Eine bereits vorhandene, bewährte Funktion zu entfernen macht doch keinen Sinn.

                          mfg
                          Martin

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Welche Plattform zum Schirm-Verkauf?

                            Zitat von rizi Beitrag anzeigen
                            Frage an den DHV:

                            Warum kann man im Gebrauchtmarkt bei der Gerätesuche nicht mehr den Gewichtsbereich und die Einstufung auswählen?
                            Eine bereits vorhandene, bewährte Funktion zu entfernen macht doch keinen Sinn.

                            mfg
                            Martin
                            Ich finde es sind eben allgemein zu wenig Filtermöglichkeiten vorhanden....

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Welche Plattform zum Schirm-Verkauf?

                              @rizi

                              Die erweiterte Suche (also nach z.B. Gewicht oder LT/EN-Klasse) im DHV-Gebrauchtmarkt ist über den Zugriff auf die DHV-Technik-Gerätedatenbank programmiert. An sich eine gute Sache, weil viele Geräte-Parameter ohne Zutun des Anzeigenerstellers in die Anzeige übernommen wurden.
                              Das hat solange funktioniert, solange alle Prüfstellen die Daten der bei ihnen getesteten Geräte dem DHV entweder mitgeteilt, einen automatisierten Zugriff ermöglicht oder zumindest veröffentlicht haben. Dies passiert bis heute nicht mehr. Das bedeutete, dass sehr viele Geräte nicht mehr in der DHV-Datenbank vorhanden und deshalb auch nicht über die Suchfunktion zu finden waren. Es gab daraufhin unzählige Beschwerden und Nachfragen ("warum findet man meinen Schirm nicht über die Suchfunktion, das geht ja gar nicht" waren noch die harmloseren Aussagen), so dass es erforderlich war, diese Suchfunktion erst einmal abzuschalten.
                              Dass eine vernünftige und möglichst umfangreiche Suchfunktion in einem Gebrauchtmarkt nötig ist, das ist klar. Derzeit muss man sich über die Volltextsuche behelfen. Die funktioniert erstaunlich gut (ist aber kein Ersatz).
                              Schöne Flüge

                              ForumAdmin
                              Richard Brandl

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Welche Plattform zum Schirm-Verkauf?

                                Hallo Richard

                                Danke für die Info

                                mfg
                                Martin
                                Zuletzt geändert von Gast; 21.02.2016, 10:08.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X