- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zippy Anfängerschirm mit Airbrake

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Zippy Anfängerschirm mit Airbrake

    Zitat von SoaringErnie Beitrag anzeigen
    Ich verstehe die Kritik nicht - es hat jemand eine Idee und probiert sie aus. Ist doch wohl OK, oder?
    Ob sie gut ist und sich durchsetzt, entscheidet der Markt - also WIR.
    Das glaube ich eben nicht - in diesem Markt entscheiden WIR gar nix, wer hier mitliest kauft diesen Schirm ziemlich sicher nicht. Dort entscheiden in Theorie die Flugschüler, die haben aber (kein Vorwurf) keine Ahnung, also entscheidet die Flugschule. Hoffentlich gegen einen Zippy.

    Kommentar


      #17
      AW: Zippy Anfängerschirm mit Airbrake

      Seh den Schirm doch als ganz normalen A-Schirm, mit wahrscheinlich ganz normale zeitgemäßen Flugleistungen. Der ein oder andere Flugschüler, und nicht nur die, hat u.U. etwas Probleme bei der Landeeinteilung.

      Der Fluglehrer hat jetzt die Möglichkeit, für die ersten 5, 10, 15 oder wieviel Flüge auch immer, diese Luftbremse anzubringen. Die GZ schrumpft dann auf sagen wir mal 7,0. Wenn der Schüler das mit der Landeeinteilung bei GZ 7,0 dann einigermaßen hinbekommt, kann der Fluglehrer die Luftbremse (teilweise?) wieder entfernen und der Flugschüler hat den gleichen Schirm, nur mit GZ 9,5.

      Die Lutbremse kann danach als Kopfkissen beim Parawaiting benutzt werden.

      Nicht wegschmeissen, vielleicht nimmt man irgentwann einmal an einem Ziellandewettbewerb teil, dann macht man sie wieder drauf. Ist dann quasi Doping.

      Kommentar


        #18
        AW: Zippy Anfängerschirm mit Airbrake

        Zitat von Windhund Beitrag anzeigen
        Pedro du scheint es nicht zu verstehen. Die neuen einser sind nicht "nicht gut genug" sondern eben gerade anders herum "zu gut"!
        Wenn eine Flugschule einen Übungshang hat, der zu kurz ist für moderne 1er Schirme weil diese einfach zu weit gleiten, dann ist es eben sicherer den Schirm in seiner Leistung zu beschneiden anstatt den Schirm extrem runter zu bremsen und einen stall zu riskieren.

        Jetzt könnte man sagen, dann sollen sich die Flugschulen halt längere Übungshänge für die ersten Flugversuche Ihrer Schüler suchen aber das ist oft nicht so einfach, da ein passendes Gelände zu finden und es dann auch nutzen zu dürfen und zwietens sind lange Flüge in den ersten 1-2 Flugtagen ja gar nicht gewünscht, desto weiter man gleitet, desto mehr muss man danach ja wieder den Hang hoch laufen. Ich war so schon nach meinen Übungshangflügen völlig am ende und es geht da ja auch nicht um das fliegen an und für sich sondern am Übungshang übt man ja eigentlich nur Starten und Landen.



        Ich denke weniger dass es darum geht, das Flugschulen für den Übungshang schon Schirme verkaufen um die dann später auf "normal" umbauen zu können. Die Flugschulen die ich kenne, lassen die Flugschüler am Übungshang erstmal mit einem Leihschirm fliegen, auch wenn man direkt zur Ausbildung einen neuen Schirm mit kauft (so war das jedenfalls bei mir). Meinen Schirm habe ich dann erst ab den Höhenflügen benutzt.

        Für die Flugschulen kann der Schirm schon super sein. Geht es auf den Übungshang kommt die Airbrake drann, geht es zu den Höhenflügen, kommt sie runter. Somit hat die Flugschule Schirme die zwei Bereiche abdecken, müssen aber nur einen kaufen.
        Eieiei Windhund

        So einen ellenlangen verwirrten Kommentar um eigentlich nichts !
        Die heutigen 1er Schirme sind doch in Deutschland zur Ausbildung gesetzlich erlaubt warum muss dann auf Teufel komm raus ein kastrierter Schirm her den man später wieder umbauen kann ???
        Dein Statment tönt doch gerade so als wären die Flugschulen in Deutschland nicht mehr fähig mit normalen und erlaubten Schirmen zu schulen.
        So eine Denkweise ist der Zukunft zuwider und behindert den Fortschritt.
        Naja zum Glück sind die Menschen verschieden und die Zukunft und Fortschritt gehen nicht verloren !
        Denke jede ordentliche Flugschule in Deutschland weiss selber was sie zu tun hat.

        Kommentar


          #19
          AW: Zippy Anfängerschirm mit Airbrake

          Zitat von Pedro Beitrag anzeigen
          Eieiei Windhund

          So einen ellenlangen verwirrten Kommentar um eigentlich nichts !
          Die heutigen 1er Schirme sind doch in Deutschland zur Ausbildung gesetzlich erlaubt warum muss dann auf Teufel komm raus ein kastrierter Schirm her den man später wieder umbauen kann ???
          Dein Statment tönt doch gerade so als wären die Flugschulen in Deutschland nicht mehr fähig mit normalen und erlaubten Schirmen zu schulen.
          So eine Denkweise ist der Zukunft zuwider und behindert den Fortschritt.
          Naja zum Glück sind die Menschen verschieden und die Zukunft und Fortschritt gehen nicht verloren !
          Denke jede ordentliche Flugschule in Deutschland weiss selber was sie zu tun hat.
          Du bist doch hier der, der sich vehement dem Fortschritt verschließt und alles so lassen will wie es schon immer war.

          Kommentar


            #20
            AW: Zippy Anfängerschirm mit Airbrake

            Jaja lieber Windhund -
            Wer lesen kann ist im Vorteil

            Aber sach doch mal: Hängst du immer noch bei Mutti am Rockzipfel ???

            Kommentar


              #21
              AW: Zippy Anfängerschirm mit Airbrake

              Hi Pedro,

              fahr mal Deine Emotionen zurück.
              Es wurden schon die meisten wichtigen Gründe genannt, aus denen der Wunsch bzw. die Idee stammt, einen aktuellen A-Schirm für spezielle Situationen in der Leistung zu drücken.
              Wenn du Dir das nicht vorstellen kannst ist das ja nicht schlimm, aber denen die es benötigen den Verstand und das Vermögen abzusprechen ist völlig unnötig.

              Gruß Moses


              P.S. Mein Junior hat auch erst geschult, das was bei denen am Ü-Hang geflogen wurde hatten wir die ersten Höhenflüge nicht! Oder konntest Du mit einem Schulschirm damals am Ü-Hang soaren???

              Kommentar


                #22
                AW: Zippy Anfängerschirm mit Airbrake

                Zitat von Windhund Beitrag anzeigen
                .... dann ist es eben sicherer den Schirm in seiner Leistung zu beschneiden anstatt den Schirm extrem runter zu bremsen und einen stall zu riskieren.
                ....und warum soll es schulungstechnisch nicht sinnvoll sein, dem Schüler das abbremsen des Schirmes mittels Bremse nicht schon von Anfang an bei zu bringen, um so alle Stalls in seiner Fliegerkarriere zu verhindern? Ich meine mann kann mittels einer solchen schwachsinnigen technischen Lösung dem Fluglehrer ja auch gleich sämtliche pädagogischen oder didaktischen Anforderungen streichen! Laut XC-Mag reduziert sich der Gleitwinkel um 2,5 Punkte. Bei jedem Schulschirm wird die gleiche Leistungsreduktion durch 20% Bremse erreicht.........

                Naja, aus meiner Sicht muss sich die Schule die solche Geräte anpreist und verkauft mindestens die Frage gefallen lassen, wie viel sie von Flugpraxis und Aerodynamik versteht? Somit würde ich mir als Schüler die Frage stellen, ob ich bei einer solchen Schule gut aufgehoben bin?
                Dani

                X-Dream Fly


                "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                Kommentar


                  #23
                  AW: Zippy Anfängerschirm mit Airbrake

                  Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
                  ....und warum soll es schulungstechnisch nicht sinnvoll sein, dem Schüler das abbremsen des Schirmes mittels Bremse nicht schon von Anfang an bei zu bringen, um so alle Stalls in seiner Fliegerkarriere zu verhindern? Ich meine mann kann mittels einer solchen schwachsinnigen technischen Lösung dem Fluglehrer ja auch gleich sämtliche pädagogischen oder didaktischen Anforderungen streichen! Laut XC-Mag reduziert sich der Gleitwinkel um 2,5 Punkte. Bei jedem Schulschirm wird die gleiche Leistungsreduktion durch 20% Bremse erreicht.........

                  Naja, aus meiner Sicht muss sich die Schule die solche Geräte anpreist und verkauft mindestens die Frage gefallen lassen, wie viel sie von Flugpraxis und Aerodynamik versteht? Somit würde ich mir als Schüler die Frage stellen, ob ich bei einer solchen Schule gut aufgehoben bin?
                  Ich denke es geht hier nicht um das Bremsen lernen beim Landen an und für sich. Ich denke viel eher, viele Schulen haben einen Übungshang schon über viele Jahre gepachtet und wahrscheinlich teilweise auch gar keine Möglichkeit diesen zu ändern. Wenn nun die Schüler von 100m runterfliegen und nicht mehr wie früher direkt vom Start zum Landen fliegen können, weil sie dann einfach 20m höher ankommen als vor 15 Jahren, dann müßten diese direkt nach dem Start oder kurz vor der Landung eine scharfe Kurve fliegen um die Höhe abzubauen. Das birgt aber ein ziemliches Gefahrenpotential.

                  Gruß

                  Claus

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Zippy Anfängerschirm mit Airbrake

                    Dani, es gibt halt leider Flugschüler die beim ersten mal abheben so aus dem Häuschen sind, dass sie links und rechts verwechseln oder einfach gar nicht auf den Funk hören. Wenn so einer dann am Ende vom Übungshang in den Wald segelt oder auf einer Bundesstraße landet weil er das Gefühl zu fliegen so geil fand, dass sein Hirn sich eben kurz mal abgeschalten hat, wäre das doof.

                    Natürlich muss die Flugschule dann drauf hin arbeiten, dass der Flugschüler seine Bremse beherrscht aber am aller ersten Tag am Hang, wo man noch nicht weiß, wie sich der Flugschüler anstellt wäre das doch eine Alternative. Sobald die Flugschule sieht der Flugschüler ist nicht völlig unfähig nimmt man die Bremse eben ab.

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Zippy Anfängerschirm mit Airbrake

                      Zitat von Vibe Beitrag anzeigen
                      ... dann müßten diese direkt nach dem Start oder kurz vor der Landung eine scharfe Kurve fliegen um die Höhe abzubauen. Das birgt aber ein ziemliches Gefahrenpotential.
                      ja, wenn der Übungshang das Abbauen der überschüssigen Höhe nicht zulässt, dann müsste man sich fragen ob der Übungshang für eine moderne Ausbildung mit modernem Material geeignet ist? Wie erwähnt, diese Kissen am Obersegel sollen 2,5 Gleitzahlen vernichten. Dies zweifle ich erst mal an! Unabhängig davon ist das Vernichten von Gleitleistung mittels Bremse äusserst einfach und sollte aus meiner Sicht essentiell wichtiger Bestandteil jeder Ausbildung sein. Wenn ich als nun ein Übungshang habe der die Vernichtung von überschüssiger Höhe von Nöten macht, dann soll entweder entsprechender Kurvenflug möglich sein oder über Anbremsen geschult werden - idealerweise selbsterklärend beides zusammen möglich sein.

                      Zitat von Windhund Beitrag anzeigen
                      Dani, es gibt halt leider Flugschüler die beim ersten mal abheben so aus dem Häuschen sind, dass sie links und rechts verwechseln oder einfach gar nicht auf den Funk hören. Wenn so einer dann am Ende vom Übungshang in den Wald segelt oder auf einer Bundesstraße landet weil er das Gefühl zu fliegen so geil fand, dass sein Hirn sich eben kurz mal abgeschalten hat, wäre das doof.

                      Natürlich muss die Flugschule dann drauf hin arbeiten, dass der Flugschüler seine Bremse beherrscht aber am aller ersten Tag am Hang, wo man noch nicht weiß, wie sich der Flugschüler anstellt wäre das doch eine Alternative. Sobald die Flugschule sieht der Flugschüler ist nicht völlig unfähig nimmt man die Bremse eben ab.
                      Windhund, als Fluglehrer sollte möglichst darauf hingearbeitet werden, dass technische Lösungen als letzte und einzige Option möglichst nicht in Anspruch genommen werden müssen. Wenn ein Schüler beim ersten Abheben schon so hoch fliegt, dass er in ein Hindernis fliegen kann, dann wurde nicht stufengerecht ausgebildet. Top-oder-Flop-Ausbildung sollte möglichst verhindert werden. Daher ist deine Argumentation im Ansatz schon falsch.
                      Solche Bremskissen auf dem Schirm sind im Verhältnis nicht im Ansatz so effektiv wie dies die Bremsen sind. Es ist also sinnvoller den Bremseinsatz zu erlernen als mit solchen unsinnigen Hilfsmittel die Fähigkeiten eines Fluglehrers oder die Anforderungen an den Schüler zu minimieren. Das Resultat solcher Prozesse ist heute schon auf jedem viel beflogenen Landeplatz sichtbar - selbst nach der Ausbildung ohne solche Kissen-Schirme können die Piloten die Landeeinteilung und die entsprechende Höhenkorrektur mittels Bremsen nicht erfliegen und fliegen in Bäume, Häuser, auf Strasse oder ins nahe Wasser. Glaubst du tatsächlich, dass solche Gimmicks wirklich sinnvoll sind? Denkst du nicht es wäre besser dem Schüler so viel Zeit zu geben. dass er den Einsatz der Bremse ausführlich und umfangreich erlernt. Denkst du nicht, dass der Fluglehrer besser die Ausbildungsschritte so anpasst, dass der Schüler so vorsichtig an das Fliegen geführt wird, dass ein unkontrolliertes "aus dem Häuschen" gar nicht vorkommt?
                      Dani

                      X-Dream Fly


                      "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Zippy Anfängerschirm mit Airbrake

                        Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
                        Glaubst du tatsächlich, dass solche Gimmicks wirklich sinnvoll sind? Denkst du nicht es wäre besser dem Schüler so viel Zeit zu geben. dass er den Einsatz der Bremse ausführlich und umfangreich erlernt. Denkst du nicht, dass der Fluglehrer besser die Ausbildungsschritte so anpasst, dass der Schüler so vorsichtig an das Fliegen geführt wird, dass ein unkontrolliertes "aus dem Häuschen" gar nicht vorkommt?
                        Ja ich denke sie KÖNNEN bei manchen Flugschülern hilfreich sein, eben als aller erster Schritt um step by step an das Thema Gleitschirmfliegen herangeführt zu werden. Das Prinzipielle Problem bei der Ausbildung ist einfach, dass es für viele viel zu schnell geht und man nach 2 Wochen mit Schein in der Hand da steht aber eigentlich fast nichts kann. Würde man sich in der Ausbildung 1-2 Wochen mehr Zeit nehmen, könnte man auch die Grobmotoriker - evtl. mit so einem Hilfsmittel - besser an das Thema Gleitschirmfliegen heran führen. Warum soll es schlecht sein einen weniger Begabten ein weiteres Sicherheitsfeature mehr an die Hand zu geben, bis sich der Fluglehrer sicher sein kann, dass ihn der Umgang mit der Bremse nicht überfordert?

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Zippy Anfängerschirm mit Airbrake

                          Zitat von Windhund Beitrag anzeigen
                          Das Prinzipielle Problem bei der Ausbildung ist einfach, dass es für viele viel zu schnell geht ... Würde man sich in der Ausbildung 1-2 Wochen mehr Zeit nehmen, könnte man auch die Grobmotoriker - evtl. mit so einem Hilfsmittel - besser an das Thema Gleitschirmfliegen heran führen.
                          Ich würde mal sehr bezweifeln, dass ein Grobmotoriker zu einem zu schnellen Lernerfolg kommt und eine zusätzliche Bremse technischer Art benötigt. So weit ich weiß, muss man auch einen Übungshang nicht in seiner vollen Höhe und Länge ausnutzen um die ersten Hüpfer zu wagen. Damit hat man doch ein probates Mittel an der Hand, den Schüler schrittweise mit dem "Fliegen" vertraut zu machen.

                          Ich gebe einem Fahrschüler doch auch kein Auto mit einer Begrenzung auf Schrittgeschwindigkeit an die Hand und fange dann dafür direkt auf der Bundesstraße mit der ersten Fahrstunde an.

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Zippy Anfängerschirm mit Airbrake

                            Zitat von Vibe Beitrag anzeigen
                            .. Wenn nun die Schüler von 100m runterfliegen und nicht mehr wie früher direkt vom Start zum Landen fliegen können, weil sie dann einfach 20m höher ankommen als vor 15 Jahren, dann müßten diese direkt nach dem Start oder kurz vor der Landung eine scharfe Kurve fliegen um die Höhe abzubauen. Das birgt aber ein ziemliches Gefahrenpotential.

                            Gruß

                            Claus
                            Claus,
                            warum muß man etwas Neues und völlig Überflüssiges erfinden, selbiges dann zur Rechtfertigung einen ebenso neuen Nutzen zuzuführen, anstatt am Übungshang einfach mal 20 oder 30m weiter runterzugehen und dort zu starten. Da landet er dann, ganz ohne Erfindung und zusätzliches Gefahrenpotential stressfrei wieder auf dem Landepunkt.

                            Ich meine ja nur

                            Gruß bigben
                            Zuletzt geändert von bigben; 09.02.2016, 16:47.
                            „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                            NOVA Team Pilot

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Zippy Anfängerschirm mit Airbrake

                              Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
                              Das Resultat solcher Prozesse ist heute schon auf jedem viel beflogenen Landeplatz sichtbar - selbst nach der Ausbildung ohne solche Kissen-Schirme können die Piloten die Landeeinteilung und die entsprechende Höhenkorrektur mittels Bremsen nicht erfliegen und fliegen in Bäume, Häuser, auf Strasse oder ins nahe Wasser.
                              Dani hat natürlich recht und ich weiß, was ich falsch mache - ich komme trotzdem noch manchmal zu kurz im Landeanflug (manchmal viele Kilometer); also eine Modifikation, die mir 2.5 Gleitzahlen mehr gibt, !!!das wäre was!!! :-)

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Zippy Anfängerschirm mit Airbrake

                                Zitat von bigben Beitrag anzeigen
                                Claus,
                                warum muß man etwas Neues und völlig Überflüssiges erfinden, ...
                                So wirklich neu ist das nicht, ich weiß aber nicht ab wann es Luftbremsen gab. Bücher über die Geschichte des Flugzeugbaus können Aufschluß geben. Überflüssig, hmm, lande mal ein Segelflugzeug, ohne die Luftbremsen zu benutzen. Das geht schon, aber es muß schon sehr passen, sonst wird´s ein bischen stressig.

                                Beim Gleitschirm ist es Fakt, daß es einfacher ist, einen Schirm mit GZ 7 auf den Punkt zu setzen, als einen mit GZ 9. Bis die Bewegungsabläufe sitzen, macht man es sich dann halt ein klein bischen einfacher. Ob diese Luftbremse wirklich 2,5 GZ kleinmacht, weiß ich nicht, es wird sich aber jemand finden, der das mißt.

                                Ohne daß ich die Betriebsanleitung dieses Schirms gelesen hätte: Die Bremsen dürfen und sollen aber sicherlich auch bei montiertem Kisselchen benutzt werden. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, daß es ein entweder oder gibt. Der Sinn und Zweck ist es schließlich, die Bewegungsabläufe beim Landen zu lernen. Und da gehört der Einsatz der Bremsen dazu.

                                Der Fluglehrer kann dem Schüler für die ersten Flüge natürlich auch ein leistungsschwächeres Gerät geben, die Wirkung ist dann die Gleiche.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X