- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sky Paragliders Apollo

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Sky Paragliders Apollo

    Ich finde man muss schon sehr genau hinfühlen, wenn man bei einem modernen B-Schirm am Startverhalten einen deutlichen Charakter bemerken will, der vielleicht sogar die Kaufentscheidung beeinflussen könnte.
    Lucian macht aber wohl einiges Groundhandling, und da mag man dann schon Unterschiede bemerken.

    Ich möchte keinesfalls den Eindruck erwecken, ich würde Lucians Einschätzung nicht korrekt finden.
    Er hat mehr Erfahrung auf verschiedenen Schirmen wie ich.
    Die Sache ist eher, dass sich die Schirm-Eigenschaften eben mit der Flächenbelastung und evtl. dem Gurtzeug erstaunlich stark ändern. (Ich fliege Lightness 2)
    Das sollte man draus lernen.

    Kommentar


      #32
      AW: Sky Paragliders Apollo

      Fliege den Apollo M mittig belastet seit Juli und kann Lucians beschriebene Unruhe auch nicht nachvollziehen.
      Mir ist er eher zu gedämpft, da war der Atis 4 deutlich agiler. Auch das Startverhalten ist einwandfrei.
      Liegt wohl am verwendeten Gurtzeug, ist ja bekannt, dass dieses einen großen Einfluss hat.

      Kommentar


        #33
        AW: Sky Paragliders Apollo

        Danke mal an dieser Stelle für all Eure Erfahrungen und Anmerkungen zum Apollo. Als Leser und frischer Apollo-Pilot hab ich durch die individuellen Berichte einige Charaktereigenschaften des neuen Flügels besser verstehen können. Das hilft!
        Jetzt darf ich auch etwas zurückgeben: ich durfte heute meinen geschätzten Top-Piloten-Spezl mit seinem Mentor 4 in Leichter Thermik ein wenig "davon" fliegen... leichte Bedingungen sind mit dem Apollo für mich definitiv eine Freude! (fliege M bei 94kg)
        Mehr kann ich noch nicht sagen... Das nächste Frühjahr kommt aber sicherlich...

        Kommentar


          #34
          AW: Sky Paragliders Apollo

          Hat schon jemand von Euch ein Siku mit dem Apollo absolviert?
          Gibt es irgendwelche Besonderheiten? Klapper um die 50% waren bei mir ohne nennenswerte Dynamik... Bin Ende April mit dem Apollo am Gardasee

          Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk
          Zuletzt geändert von jocklkoller; 17.02.2017, 18:10.

          Kommentar


            #35
            AW: Sky Paragliders Apollo

            Zitat von jocklkoller Beitrag anzeigen
            Hat schon jemand von Euch ein Siku mit dem Apollo absolviert?
            Gibt es irgendwelche Besonderheiten? Klapper um die 50% waren bei mir ohne nennenswerte Dynamik... Bin Ende April mit dem Apollo am Gardasee

            k
            Hi, werde in 1 Woche am Idrosee sein zum SHT mit dem Apollo, danach kann ich mal berichten.

            Hab zuvor den BGD Base M mit ca. 91 Kg Startgewicht geflogen. Nun habe ich den Apollo M, leider noch nicht sehr viel Flüge. Also gleiche Konstellation wie der Thread-Eröffner :-)

            Der Base war ein toller Schirm, aber irgendwie bin ich nie so richtig warm geworden mit ihm. Mir war er zu "unmitteilsam" :-.) Vielleicht weil ich von einem Sky Anakis 1 kam, der ja trotz Loooow B recht direkt war. Das mochte ich! Beim Base hatte ich bspw beim soaren Mühe, das richtige "timing" für die turns zu finden...
            Dann bekam ich von Martin den Apollo Tester, und schon nach 5 Minuten groundln fühlte ich mich wieder dahoam :-) Leichte Kappe, direktes Umsetzen von Inputs, wendig- schon am Boden.
            Dann der erste Start; ordentlich Wind an der Kante, soaring-kratzen knapp 5m über den Sauerländischen Fichten war angesagt. Später dann die ersten Vollkreise, auch nicht gerade viel höher...
            Und es passte sofort. Nachher gings höher, und trotz des mir völlig unvertrauten Schirms gabs am Ende nettes Wingovern knapp über der Hangkante und Ohrenlandungen - Dinge, die ich bis zuletzt beim Base eher selten gemacht hatte, weil ich wie gesagt kein richtiges Gefühl entwickeln konnte. Beim Apollo hatte ich hingegen das Gefühl jedezeit zu wissen, was der Schirm gleich als nächstes macht...

            Ich hatte noch keine Gelegenheit, starke Thermiken zu kurbeln, glaube aber schon, das das vielleicht ein klein wenig mehr Aufmerksamkeit verlangt, als beim Base.
            Womit wir bei der eigentlichen Frage wären:
            Lieber jederzeit wissen, was los ist, und daher etwas mehr aktives Arbeiten?
            Oder eher ne harte Kiste, die einen in (vielleicht trügerischer) Ruhe wähnt?

            Beim Lesen des ganzen Threads fällt mir dabei auf, dass das, was hier noch vor einem Jahr z.T auch von Lucian eher bemängelt wird, oder auch von Ziad, nämlich eine weiche und mitteilsame Kappe, mitlerweile ja anscheinend wieder hoch im Kurs steht! :-)
            Liest man die neuen Tests und die Aussagen der Hersteller zu ihren aktuellen (high) B-Geräten, fällt immer öfter die Aussage: "lieber wieder mitteilsamere Kappen, die die Luft mehr anzeigen, als zu gedämpfte und harte Kappen...."

            Prima! Dann lag ich ja gar nicht so falsch mit meiner Vorliebe für SKY-Schirme, und es war die richtige Wahl :-)
            ​unterwegs auf SKY Apollo
            YT Kanal: @bulliflieger
            [url]https://www.youtube.com/bulliflieger[/url]

            Kommentar


              #36
              AW: Sky Paragliders Apollo

              Zitat von Bulliflieger Beitrag anzeigen
              Hi, werde in 1 Woche am Idrosee sein zum SHT mit dem Apollo, danach kann ich mal berichten.

              Hab zuvor den BGD Base M mit ca. 91 Kg Startgewicht geflogen. Nun habe ich den Apollo M, leider noch nicht sehr viel Flüge. Also gleiche Konstellation wie der Thread-Eröffner :-)

              Der Base war ein toller Schirm, aber irgendwie bin ich nie so richtig warm geworden mit ihm. Mir war er zu "unmitteilsam" :-.) Vielleicht weil ich von einem Sky Anakis 1 kam, der ja trotz Loooow B recht direkt war. Das mochte ich! Beim Base hatte ich bspw beim soaren Mühe, das richtige "timing" für die turns zu finden...
              Dann bekam ich von Martin den Apollo Tester, und schon nach 5 Minuten groundln fühlte ich mich wieder dahoam :-) Leichte Kappe, direktes Umsetzen von Inputs, wendig- schon am Boden.
              Dann der erste Start; ordentlich Wind an der Kante, soaring-kratzen knapp 5m über den Sauerländischen Fichten war angesagt. Später dann die ersten Vollkreise, auch nicht gerade viel höher...
              Und es passte sofort. Nachher gings höher, und trotz des mir völlig unvertrauten Schirms gabs am Ende nettes Wingovern knapp über der Hangkante und Ohrenlandungen - Dinge, die ich bis zuletzt beim Base eher selten gemacht hatte, weil ich wie gesagt kein richtiges Gefühl entwickeln konnte. Beim Apollo hatte ich hingegen das Gefühl jedezeit zu wissen, was der Schirm gleich als nächstes macht...

              Ich hatte noch keine Gelegenheit, starke Thermiken zu kurbeln, glaube aber schon, das das vielleicht ein klein wenig mehr Aufmerksamkeit verlangt, als beim Base.
              Womit wir bei der eigentlichen Frage wären:
              Lieber jederzeit wissen, was los ist, und daher etwas mehr aktives Arbeiten?
              Oder eher ne harte Kiste, die einen in (vielleicht trügerischer) Ruhe wähnt?

              Beim Lesen des ganzen Threads fällt mir dabei auf, dass das, was hier noch vor einem Jahr z.T auch von Lucian eher bemängelt wird, oder auch von Ziad, nämlich eine weiche und mitteilsame Kappe, mitlerweile ja anscheinend wieder hoch im Kurs steht! :-)
              Liest man die neuen Tests und die Aussagen der Hersteller zu ihren aktuellen (high) B-Geräten, fällt immer öfter die Aussage: "lieber wieder mitteilsamere Kappen, die die Luft mehr anzeigen, als zu gedämpfte und harte Kappen...."

              Prima! Dann lag ich ja gar nicht so falsch mit meiner Vorliebe für SKY-Schirme, und es war die richtige Wahl :-)
              Bin am 21. April mit dem Apollo zum SHT.
              Wie wars bei Dir, Bulliflieger?

              Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk

              Kommentar


                #37
                AW: Sky Paragliders Apollo

                Zitat von jocklkoller Beitrag anzeigen
                Bin am 21. April mit dem Apollo zum SHT.
                Wie wars bei Dir, Bulliflieger?

                Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk
                Hi,
                grad erst zurück vom Idrosee (und Bassano und Tegelberg :-))

                Werde hier bald mal ausführlicher meine Eindrücke zum Apollo berichten. jetzt nur kurz: war super!
                Der Apollo geniest nun mein vollstes Vertrauen (bis auf die bescheuert wabbeligen Tragegurte ;-)
                Es gab keinerlei böse Überraschungen, ganz im Gegenteil: alles gut!
                Alle Klapper, auch beschleunigt: keine Probleme.
                zB Frontkklapper, 100% beschleunigt, aber nach dem Abziehen VOLL im Gas stehen bleiben: kein Problem; er macht auf, ohne Rosette und fliegt weiter...

                Natürlich ist es kein A-Schirm, das merkt man auch, aber das weiss man ja auch vorher.

                Im flachen Stall bissl unruhig - lag aber wohl auch eher am Piloten :-)
                Bei hohen Wing Overn braucht der Aussenflügel gute Stütze - aber is ja auch eigentlich "normal". Das die Rolldämpfung eher gering ist merkt man schon, man kann den Flügel ohne Bremseinsatz nur über den Hintern innerhalb sehr weniger Einsätze bereits in hohes Rollen bis zum Wingover bringen (dann wirds halt Zeit für die Aussenbremse :-)
                Macht also echt Spass, direkt und dynamisch!

                Meine Befürchtung, er wäre etwas zu "mitteilsam" (und somit evtl. irgendwann anstrengend), konnten sich bei den teils schon etwas bockigen Verhältnissen in Bassano (oben Nordwind, unten sehr labil) nicht bestätigen. Aber man weiss halt immer, was grad so los ist in der Luft. Find ich persönlich gut - dann geht man jedenfalls nie zu spät landen... ;-)

                gruss
                ​unterwegs auf SKY Apollo
                YT Kanal: @bulliflieger
                [url]https://www.youtube.com/bulliflieger[/url]

                Kommentar


                  #38
                  AW: Sky Paragliders Apollo

                  Danke
                  Bzgl. Tragegurte: ich lass das Gurtzeug beim Packen einfach dran. Problem (für mich) gelöst!

                  Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Sky Paragliders Apollo

                    Zitat von jocklkoller Beitrag anzeigen
                    Danke
                    Bzgl. Tragegurte: ich lass das Gurtzeug beim Packen einfach dran. Problem (für mich) gelöst!

                    Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk
                    Ja, ist ne Möglichkeit. hab ich auch schon manchmal gemacht, aber am Ende hat man dann das Gutzeug beim auf- und ablegen am Startplatz oder in der Warteschlange oder eben beim Verpacken doch irgendwie verdreht und falsch durch die eigenen Leinen "gesteckt", und dann stehst da und machst den "Ausdrehtanz" am Startplatz...und wehe du drehst dich dann doch in die Falsche Richtung, dann wirds alles noch schlimmer und man hat gar keinen Überblick mehr... :-) Mir fällt das immer echt schwer - zumindest wenn ich wegen Null-Wind oder halt Startplatzgegebenheiten nicht vorher sauber aufziehen und checken kann...
                    ​unterwegs auf SKY Apollo
                    YT Kanal: @bulliflieger
                    [url]https://www.youtube.com/bulliflieger[/url]

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Sky Paragliders Apollo

                      Zitat von jocklkoller Beitrag anzeigen
                      Danke
                      Bzgl. Tragegurte: ich lass das Gurtzeug beim Packen einfach dran. Problem (für mich) gelöst!
                      Kann das nur unterschreiben. Ich mach das seit rund 10 Jahren so und jedesmal wenn ich nach einem Tester meinen Schirm wieder einhänge, ärgere ich mich. Nullwid ist kein Problem weil ich es dann halt so mache wie all die anderen Startplatzblockierer auch. Mit über die Schulter gehängtem Gurtzeug und noch gefaltetem Schirm nach vorne gehen Gurtzeug ablegen, Schirm minutiös auslegen dann zurück zum Gurtzeug, anziehen, eventuell ausdrehen, fertig. Immer noch schneller als 95 % der anderen.

                      Sorry fürs OT

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Sky Paragliders Apollo

                        Zitat von Bulliflieger Beitrag anzeigen
                        Hi,
                        grad erst zurück vom Idrosee (und Bassano und Tegelberg :-))

                        Werde hier bald mal ausführlicher meine Eindrücke zum Apollo berichten. jetzt nur kurz: war super!
                        Der Apollo geniest nun mein vollstes Vertrauen (bis auf die bescheuert wabbeligen Tragegurte ;-)
                        Es gab keinerlei böse Überraschungen, ganz im Gegenteil: alles gut!
                        Alle Klapper, auch beschleunigt: keine Probleme.
                        zB Frontkklapper, 100% beschleunigt, aber nach dem Abziehen VOLL im Gas stehen bleiben: kein Problem; er macht auf, ohne Rosette und fliegt weiter...

                        Natürlich ist es kein A-Schirm, das merkt man auch, aber das weiss man ja auch vorher.

                        Im flachen Stall bissl unruhig - lag aber wohl auch eher am Piloten :-)
                        Bei hohen Wing Overn braucht der Aussenflügel gute Stütze - aber is ja auch eigentlich "normal". Das die Rolldämpfung eher gering ist merkt man schon, man kann den Flügel ohne Bremseinsatz nur über den Hintern innerhalb sehr weniger Einsätze bereits in hohes Rollen bis zum Wingover bringen (dann wirds halt Zeit für die Aussenbremse :-)
                        Macht also echt Spass, direkt und dynamisch!

                        Meine Befürchtung, er wäre etwas zu "mitteilsam" (und somit evtl. irgendwann anstrengend), konnten sich bei den teils schon etwas bockigen Verhältnissen in Bassano (oben Nordwind, unten sehr labil) nicht bestätigen. Aber man weiss halt immer, was grad so los ist in der Luft. Find ich persönlich gut - dann geht man jedenfalls nie zu spät landen... ;-)

                        gruss
                        ähnlich gings mir neulich über dem Gardasee. Ich hatte wirklich Respekt; das tolle Handling und die hohe Leistung muss ja irgendwo herkommen/hinführen. Vorallem bei den Geschwindigkeiten!
                        Aber der Apollo war geradezu zahm!
                        Unbeschleunigter Klapper, 60%, nach innen gehalten, kaum weggedreht, dann auf die Klapperseite max. Reingelegt und kontrolliert abspiralt. Beschleunigt auch ohne "Highb" Dynamik.
                        Abreißen, auch einseitig, geht nur mit extrem hohen Kraftaufwand. Die Bremsen werden gegen Ende so hart, das gefällt mir.
                        Bin vorher einen Golden2 geflogen... Und der war m.E anspruchsvoller.
                        Das high B des Apollos merk ich nur beim Aussenflügel. Der will gestützt werden.
                        Die Spirale passiv ausleiten zu lassen hab ich nicht probiert... Hab immer intuitiv fest reingelangt.

                        Jetzt, mit dem Wissen, dass auch ein Mentor4 mit Hände nach oben, definitiv nicht schneller fliegt und nicht besser gleitet... (Haben es probiert)... Liegt es wohl nur noch an mir...

                        Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Sky Paragliders Apollo

                          Ps: bin kein Testpilot oder Profi

                          Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X