- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Oudie 4 und Oudie 4 Basic

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Vario Einstellungen

    Hoi zäme

    Eine Frage bezüglich der Varioeinstellungen. Vor dem Oudie4 war ein Flytec 6015 auf meinem Cockpit an welches ich mich sehr gewöhnt habe. Mit welchen Einstellungen bekomme ich das Oudie möglichst nahe an das Verhalten des Flytec's ran?

    - Das von Werk aus eingestellte, extrem schnell in der Tonlage hochschnellende gepiipe hab ich mit dem Ton-Maximalwert der Höhe in den Griff bekommen. (Bei 2m Steigen hatte man das Gefühl in einem 8m Schlauch zu sein )

    - Wie siehts mit dem Filter aus? Hier stelle ich beim testen/rumspielen irgendwie keine Veränderung zwischen schnell/langsam fest. Was mich irritiert, ist, dass auch wenn kein Steigen mehr vorhanden ist, das Vario gefühlt ewig noch nachschreit. Das alte Flytec hört sofort auf wenn kein Steigen mehr vorhanden ist, während das Oudie4 im Parallelbetrieb auf dem Cockpit noch weiter Höhe angibt. (Die Informationen über die Traggurte sagen klar, dass das Flytec recht hat) Mit der zusätzlichen Gyro Sensorik etc müsste das Oudie eben gerade hier viel besser/schneller ansprechen, oder?

    Welche Einstellungen habt ihr gewählt - vielleicht auch im Hinblick wenn man ein Flytec gewöhnt ist? Besten Dank

    bye,
    Markus

    Kommentar


      AW: Vario Einstellungen

      Zitat von maseg Beitrag anzeigen
      Das alte Flytec hört sofort auf wenn kein Steigen mehr vorhanden ist, während das Oudie4 im Parallelbetrieb auf dem Cockpit noch weiter Höhe angibt. (Die Informationen über die Traggurte sagen klar, dass das Flytec recht hat) Mit der zusätzlichen Gyro Sensorik etc müsste das Oudie eben gerade hier viel besser/schneller ansprechen, oder?
      Tut es auch. Sowohl Dein 6015 als auch Dein Popometer (aka Tragegurte) kriegen das bloß, weil zu grob, als erste nicht mehr mit.

      CU
      Shoulders
      Stefan Ungemach
      pfb.ungemachdata.de/

      Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

      Kommentar


        AW: Oudie 4 und Oudie 4 Basic

        Hallo

        Hat vielleicht jemand einen Tipp auf meine, 2 Beitrag weiter oben, gestellte Fragen? - Welche Varioeinstellungen habt ihr gewählt? (Filter / Tonlage vonbis / Schwellwert)

        Oder verwendet ihr alle die Werkseinstellungen?

        bye,
        Markus

        Kommentar


          AW: Oudie 4 und Oudie 4 Basic

          Zitat von maseg Beitrag anzeigen
          Hallo

          Hat vielleicht jemand einen Tipp auf meine, 2 Beitrag weiter oben, gestellte Fragen? - Welche Varioeinstellungen habt ihr gewählt? (Filter / Tonlage vonbis / Schwellwert)

          Oder verwendet ihr alle die Werkseinstellungen?

          bye,
          Markus
          Ich bin auch vom Compeo zum Oudie gewechselt und habe mich innerhalb von einer Woche an die neuen Töne gewöhnt.

          Gruß

          Claus

          Kommentar


            AW: Oudie 4 und Oudie 4 Basic

            Moin - ich würde mich immernoch als Frischling bezeichnen
            und beginne mit ersten kleinen Aufgaben und mal "Wegfliegen"

            Ich hab jetzt die ersten Flüge mit demOudie4 gemacht.

            1.Ein wenig wundere ich mich, das die Baro und GPS Höhen nicht automatisch
            übereinandergelegt werden. Habe eigentlich die Höhe auf automatisch eingestellt.

            Ich knobele noch etwas an der Eingabe für Routen. Habe mir zur Übung schon mal
            nen Fussweg oder ne Radtour zur Aufgabe gemacht. Die Eingabe bisher Händisch in eine .cup datei
            - und über verschiedene GPS Koodrinatensysteme mit Grad oder Dezimalminuten habe ich auch was gelernt.

            2. Die CD bzw der Code für SeeYou ist noch unausgepackt. Rockt das ? Ist es zu empfehlern ?

            LG Maikel

            Kommentar


              AW: Oudie 4 und Oudie 4 Basic

              Full ACK. Ist zwar für alle ausser den Oudie-Besitzern (und wegen der jährlichen Folgekosten sogar für die) ein wenig teuer, aber dafür das einzige Produkt mit Offline-3D-Karten.

              CU
              Shoulders

              Echte Vögel kotzen nicht!
              Stefan Ungemach
              pfb.ungemachdata.de/

              Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

              Kommentar


                AW: Oudie 4 und Oudie 4 Basic

                Zitat von mk2 Beitrag anzeigen
                Ein wenig wundere ich mich, das die Baro und GPS Höhen nicht automatisch
                übereinandergelegt werden. Habe eigentlich die Höhe auf automatisch eingestellt.
                Das ist ein prinzipielles Problem. Im aktuellen DHV-Heft 205 steht ein Artikel dazu, und in 206 kommt sogar eine Fortsetzung mit Details zu allerlei Geräten (incl. Oudie).

                CU
                Shoulders

                Echte Vögel kotzen nicht!
                Stefan Ungemach
                pfb.ungemachdata.de/

                Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                Kommentar


                  AW: Oudie 4 und Oudie 4 Basic

                  Zitat von Vibe Beitrag anzeigen
                  Ich bin auch vom Compeo zum Oudie gewechselt und habe mich innerhalb von einer Woche an die neuen Töne gewöhnt.

                  Gruß

                  Claus
                  Claus, mit welcher Lautstärke fliegst Du? Ist 50 ein guter Wert, wenn ich einen Kopfpariser und Helm mit Ohrenschutz trage?
                  happy landings
                  andy

                  Kommentar


                    AW: Oudie 4 und Oudie 4 Basic

                    Zitat von garmin Beitrag anzeigen
                    Claus, mit welcher Lautstärke fliegst Du? Ist 50 ein guter Wert, wenn ich einen Kopfpariser und Helm mit Ohrenschutz trage?
                    happy landings
                    andy
                    Da kann ich schwerlich helfen da ich seit einer Krankheit in meiner Kindheit schlecht höre. Ich fliege immer bei 75% auch ohne Sturmhaube etc. Wenn ich die aufhabe dann muss ich auf 100% gehen.

                    Gruß

                    Claus

                    Kommentar


                      AW: Oudie 4 und Oudie 4 Basic

                      Zitat von garmin Beitrag anzeigen
                      Claus, mit welcher Lautstärke fliegst Du? Ist 50 ein guter Wert, wenn ich einen Kopfpariser und Helm mit Ohrenschutz trage?
                      happy landings
                      andy
                      hallo! ich höre ein wenig schlecht und fliege mit 85% d.h. ich denke für einen normal hörenden sollte 70% ok sein ... 50 erscheint mir mit ohrenschutz ein wenig wenig ---

                      lg werner

                      Kommentar


                        AW: Oudie 4 und Oudie 4 Basic

                        Zitat von _X1 Beitrag anzeigen
                        hallo! ich höre ein wenig schlecht und fliege mit 85% d.h. ich denke für einen normal hörenden sollte 70% ok sein ... 50 erscheint mir mit ohrenschutz ein wenig wenig ---

                        lg werner
                        besten dank für die auskunft. ... wieviele stunden hält ein voll geladener akku, ungefähr?

                        Kommentar


                          AW: Oudie 4 und Oudie 4 Basic

                          Zitat von garmin Beitrag anzeigen
                          besten dank für die auskunft. ... wieviele stunden hält ein voll geladener akku, ungefähr?
                          Etwa 10. Wird bei sehr langen XC-Flügen eventuell etwas knapp, je nach Temperatur.

                          Kommentar


                            AW: Oudie 4 und Oudie 4 Basic

                            Zitat von DonQuijote Beitrag anzeigen
                            Etwa 10. Wird bei sehr langen XC-Flügen eventuell etwas knapp, je nach Temperatur.
                            bei knackigen april-temperaturen in den bergen und lautstärke auf recht laut - so wie bei mir - würde ich von 7-8 stunden ausgehen - also externes batteriepack bei wirklich langen flügen einpacken ... werden die temperaturen wärmer sind 9-10 möglich - das stimmt recht gut

                            Kommentar


                              AW: Oudie 4 und Oudie 4 Basic

                              Ich hab den Eindruck, dass seit dem Oudie 4 der Akku deutlich länger hält. Hatte nach 6 Stunden Flug im März immer noch 60% auf der Anzeige stehen.
                              Bei max. Helligkeit und relativ laut.
                              Für ganz lange Flüge gibt eine Powerbank aber schon ein beruhigendes Gefühl.
                              Zudem kommt es auch immer darauf an wie man den Akku pflegt bzw. lagert.

                              Wann kommt mal wieder Flugwetter?
                              Berni

                              Kommentar


                                AW: Oudie 4 und Oudie 4 Basic

                                Kann mir jemand sagen ob es beim Oudie 4 möglich ist eine Route zu hinterlegen (WP > WP > …) und während dem Flug in der Reihenfolge nach vor und zurück zu springen. Um kurz Licht ins Dunkel zu bringen: Wenn man auf einer am PC geplanten Strecke unterwegs ist und entscheidet den ein oder anderen WP, aus welchen Gründen auch immer, nicht anfliegen zu wollen, kann man dann diesen überspringen? Quasi "weiter > nächster WP" oder "zurück > voriger WP", ohne umständlich über das Menü einen neuen WP auszuwählen zu wählen. Ich kenne das noch von den Bräuningergeräten. Genau das ging bei denen, was ich äußerst praktisch fand.
                                Zuletzt geändert von jochen_; 12.06.2017, 17:35.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X