- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Oudie 4 und Oudie 4 Basic

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    AW: Oudie 4 und Oudie 4 Basic

    Hallo Christoph

    Nein, das Häkchen ist nicht gesetzt. Was ich aber bemerkt habe ist, dass es sich verstellt wenn ich den Oudie mit meinem Computer verbinde um die Flüge zu übertragen. (Win 10)
    Rätselhaft das Ganze.
    Das Schlimme an der Wettervorhersage ist nur, dass sie nicht immer falsch ist.

    Gruß Ulrich

    Kommentar


      #92
      AW: Oudie 4 und Oudie 4 Basic

      Komisch...

      Habe auch Win10 und keinerlei probleme!


      Gruss Christoph

      Kommentar


        #93
        AW: Oudie 4 und Oudie 4 Basic

        Ja, finde ich auch. Ich hab jetzt erstmal den Autostart von Oudie abgeschaltet, so kann ich nach dem Einschalten zuerst die Helligkeitseinstellung überprüfen.
        Aber nervig bleibt es.
        Das Schlimme an der Wettervorhersage ist nur, dass sie nicht immer falsch ist.

        Gruß Ulrich

        Kommentar


          #94
          AW: Oudie 4 und Oudie 4 Basic

          Ich finde ja das Display des Oudie 4 nicht sonderlich blickwinkelstabil. Bringen mattierte Display-Schutzfolien wie diese hier (https://www.amazon.de/gp/product/B01CV7P97S) eventuell eine merkliche Besserung, oder muss man damit leben?

          Kommentar


            #95
            AW: Oudie 4 und Oudie 4 Basic

            Bei mir war zu Beginn eine Mattfolie drauf. Hab sie aber abgemacht und fand es danach besser. Wenn ich mich richtig erinnere, war die serienmäßig drauf und wir haben sie damals alle abgemacht (war aber noch das alte, schlechtere Display vom Oudie 3). Schau mal, ob da nicht schon eine drauf ist. Generell finde ich die Folien kontraproduktiv was Ablesbarkeit angeht.

            Kommentar


              #96
              AW: Oudie 4 und Oudie 4 Basic

              Ganz allgemein zur Wirksamkeit von Antireflexfolien (auf meinem Oudie war übrigens keine):
              • Farbkontrast wird schlechter (insbesondere wird Schwarz stark aufgehellt)
              • Störeffekt durch schräge Spiegelung (Sonne wird nicht direkt ins Auge gespiegelt), häufigerer Fall: schlechter, ein viel größerer Teil der Fläche überstrahlt hell
              • Schutzeffekt bei gerader Spiegelung (Sonne wird direkt ins Auge gespiegelt), seltenerer Fall: besser, der komplette, nachwirkende Blendeffekt wird abgemildert
              • Schutzwirkung ist natürlich besser (bisher haben alle meine Varios schnell Kratzer auf dem Display bekommen)

              Das letztgenannte Problem haben übrigens alle Varios, nicht nur die mit Farbdisplay.

              In der Summe verschlechtern Folien je nach Gerät (bei Farbdisplays mit Touchscreens mehr, bei solchen ohne sowie bei S/W-Displays weniger) die Ablesbarkeit, sind aber wegen ihrer Schutzwirkung trotzdem sinnvoll.

              CU
              Shoulders
              Stefan Ungemach
              pfb.ungemachdata.de/

              Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

              Kommentar


                #97
                AW: Oudie 4 und Oudie 4 Basic

                Hallo zusammen,

                mein Oudie 4 hat die Firmware-Version 7.01.xxx

                Gibt es eigentlich schon eine neue, und weiß jemand, ob man Firmware sowie alle anderen Daten wie Lufträume/Karten auch manuell ohne das OudieUpdater-Programm aktualisieren kann, d.h. am besten Update-File(s) bei Naviter downloaden und direkt auf das Oudie kopieren (genauso wie beim Kopieren der IGCs vom Oudie)? Irgendwo las ich, dass das möglich sein soll (u.a. für Macs, für die es den Updater noch nicht gibt), zumindest was die Firmware betrifft. Ich finde aber nirgendwo auf der Naviter-Seite entsprechende Downloads.

                Weiterhin gibt es den OudieUpdater scheinbar nur für das Oudie 3 - ist dies softwaremäßig identisch mit dem Oudie 4?
                Zuletzt geändert von dark_glider; 02.07.2016, 15:08.

                Kommentar


                  #98
                  AW: Oudie 4 und Oudie 4 Basic

                  Oudie updater geht auch mit dem 4er

                  Gruß

                  Kommentar


                    #99
                    AW: Oudie 4 und Oudie 4 Basic

                    An alle Oudie-Cracks: bin nun auch Besitzer eines Oudie 4 und versuche mich gerade in das Gerät einzuarbeiten. Zu dem Zweck habe ich mal u.a. einen Test-Task erstellt und diesen abgespeichert. Das Oudie machte auch brav "biiiing!" und hat den Task unter "1.3km-1.9km-Vieleck" gespeichert. Nun würde ich aber gerne den Task selber benennen können. Nach Studium der Bedienungsanleitung und durchstöbern der diversen Menüs habe ich nicht herausgefunden wie und wo man das machen kann, oder geht das gar nicht? Habe auch mal das Oudie gemountet um zu schauen ob ich den Task-Ordner finde, habe dort aber nur Ordner für die igc's, Karten & Waypoints usw. gefunden.

                    Gruß.
                    Zuletzt geändert von Gailtaler; 08.07.2016, 10:48.

                    Kommentar


                      AW: Oudie 4 und Oudie 4 Basic

                      Wenn Du die Aufgabe offen hast, gibt es unten den Punkt "Extras", dann "Optionen" und dort stehen dann die übergeordneten Angaben für die Aufgabe. Den Namen für die Aufgabe gibst Du dort unter "Beschreibung" ein und speicherst sie dann nochmal. Ist, wie so einiges am Oudie, nicht so einfach draufzukommen ;-)

                      Kommentar


                        AW: Oudie 4 und Oudie 4 Basic

                        Danke JN! Das hatte ich vorher schonmal versucht, da erschien dann der von mir in der Tastatur eingegebene Name irgendwie nicht im "Beschreibungsfenster". Habe es nun nochmal probiert und siehe da: nun klappt es! Habe wohl vorher irgendwas falsch gemacht bzw. bin nochmal aus Versehen auf irgeneine Taste gekommen...

                        Gruß.
                        Zuletzt geändert von Gailtaler; 12.07.2016, 10:04.

                        Kommentar


                          AW: Oudie 4 und Oudie 4 Basic

                          Hätte noch zwei Fragen:

                          1. kann man irgendwie beeinflussen/einstellen welche Infos das Oudie mit seinen Benachrichtigungen ausgibt? Die Benachrichtigung bei Überfliegen der Ziellinie: "Aufgabe geschafft mit 10 Km/h" finde ich nicht sonderlich informativ bzw. verstehe ich vielleicht den Sinn nicht richtig ;-) (oder ist das die Dirchschnittsgeschwindigkeit über die gesamte Aufgabe?) Eher würde mich da schon die erflogene Zeit von SSS bis ESS o.ä. interessieren...

                          2. die "Karte 2" nutze ich für die Navigation um Lufträume herum. Zu diesem Zweck habe ich mir dort u.a. die Seitenansicht eingeblendet. Problem: jedes Mal wenn man versehentlich das Display im Bereich der Seitenansicht berührt, verschwindet diese. Gibt es eine Einstellung mit der ich das vermeiden kann oder muss ich das in Kauf nehmen (habe dazu im Manual nichts gefunden)?

                          Danke & Gruß.

                          Kommentar


                            AW: Oudie 4 und Oudie 4 Basic

                            Zitat von Gailtaler Beitrag anzeigen
                            Zu diesem Zweck habe ich mir dort u.a. die Seitenansicht eingeblendet. Problem: jedes Mal wenn man versehentlich das Display im Bereich der Seitenansicht berührt, verschwindet diese. Gibt es eine Einstellung mit der ich das vermeiden kann oder muss ich das in Kauf nehmen (habe dazu im Manual nichts gefunden)?
                            Hab ich auch schon gesucht und nicht gefunden. Wenn Dich das ernsthaft stört, dann schreib ne Mail an Naviter und es gibt im nächsten Update ne Lösung (die sind da mega kooperativ, die Hälfte aller Funktionen wurde aufgrund von Userinput implementiert).

                            Ich fliege mittlerweile nur noch mit einem Screen. Wenn ich die Seitenansicht brauche, tippe ich auf ein Datenfeld, dessen Funktion ich mit Seitenansicht einblenden belegt habe und wenn ich sie nicht mehr brauche, klicke ich sie wieder weg.

                            Kommentar


                              AW: Oudie 4 und Oudie 4 Basic

                              Hallo zusammen,

                              bei mir erscheint genauso wie bei allen anderen mir bekannten Oudie-4-Usern bei 7.500 ft = ca. 2.286 m immer eine Luftraumwarnung "CTA C Wien Info 124,4 (7.500 ft MSL)" (das Oudie 4 zeigt sie mit 2.290 m an), und zwar scheinbar überall in Österreich, also auch hunderte km von Wien entfernt. Diese Luftraumbeschränkung gibt es aber auch lt. ICAO-Karte nicht, und im grenznahen Deutschland erscheint sie bei gleicher Höhe nicht. Weiß jemand, was es damit auf sich hat?

                              Kommentar


                                AW: Oudie 4 und Oudie 4 Basic

                                Zitat von dark_glider Beitrag anzeigen
                                Weiß jemand, was es damit auf sich hat?
                                Auf der Newcomer Challenge 2016 in Werfenweng - in der man sich voll drin befand in dieser "CTA C Wien" - meinte Stefan, das könne man wohl ignorieren. Aber das "Warum" würde mich auch mal interessieren.

                                Gruß.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X