- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Supair Eiko

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Supair Eiko

    Hat irgendwer den schon mal in den Fingern gehabt und ein paar Eindrücke gewonnen?

    2,45 Kilogramm in relativ "normaler Grösse", da gibt es nicht so viel Konkurrenz auf dem Markt bisher.

    #2
    AW: Supair Eiko

    sieht irgendwie aus wie der leichte bruder vom Epsilon 8 ohne oehrchen...
    paragliding-greece.gr

    Kommentar


      #3
      AW: Supair Eiko

      Erfahrungen?

      Kommentar


        #4
        AW: Supair Eiko

        kann mittlerweile jemand Erfahrungen preisgeben oder einen Vergleich zum Pi 2 oder Ultralight ziehen?

        Kommentar


          #5
          AW: Supair Eiko

          Vmax von 56 tönt schon mal gut.Weiss jemand wer den Eiko in AT/DE vertreibt.
          Die Daten auf para2000: http://para2000.org/wings/supair/eiko.html

          Gruss Z

          Kommentar


            #6
            AW: Supair Eiko

            Zitat von zucki Beitrag anzeigen
            Vmax von 56 tönt schon mal gut.Weiss jemand wer den Eiko in AT/DE vertreibt.
            Die Daten auf para2000: http://para2000.org/wings/supair/eiko.html

            Gruss Z
            Flightclub Martin Schwarz
            Lg

            Kommentar


              #7
              AW: Supair Eiko

              Zitat von zucki Beitrag anzeigen
              Vmax von 56 tönt schon mal gut.Weiss jemand wer den Eiko in AT/DE vertreibt.
              Die Daten auf para2000: http://para2000.org/wings/supair/eiko.html

              Gruss Z
              Wenn man ihn im All auf 56 km/h beschleunigt, fliegt er 56 km/h.
              Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
              _________________________________________

              Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

              Kommentar


                #8
                AW: Supair Eiko

                Zitat von Bike&Fly Beitrag anzeigen
                Wenn man ihn im All auf 56 km/h beschleunigt, fliegt er 56 km/h.
                Vermutlich hast Du recht!Wäre ja auch zu schön gewesen.

                Gruss Z

                Kommentar


                  #9
                  AW: Supair Eiko

                  So-heute mal ausprobiert-Eiko 23 mit +- 97 kg,Gurtzeug Nervures Expe2,ca.800mHöhe,mit angelegten Ohren(bei mir nicht beim Schirm),zusammengebissenen Zähnen,grimmigem Blick und Rolle auf Rolle nicht mehr als 45KmH geschafft.

                  Hey bikandfly Du scheinst ein schlauer Kerl zu sein!

                  Gruss Z

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Supair Eiko

                    Nochmal geflogen-hier ein paar Eindrücke.Hab die Version mit den Standartrisern und Maillots,keine Lightlinks,mit der Personenwaage-bissl ungenau-knappe 3kg incl.Innenpacksack.Leinensortieren am Start geht super,dicke ummantelte farblich markierte Leinen unten,die gleich auseinanderfallen.Oben in den Galerien die übliche Zahnseide,da muss man ein wenig genauer hinschaun.Beim Start-sehr einfach-hat er eher die Tendenz hintenzubleiben-schiesst nicht.Trimm ist auch nicht hoch,bei mir <35kmh
                    Das Eigensinken ist natürlich mit der Flächenbelastung hoch,aber wenns steigt steigt er fein mit. Er vermittelt ein sehr sensibles Gefühl,dreht fast auf der Stelle und lasst sich in der Thermik genau dahin zirkulieren wohin man will.Rückmeldung kommt über Bremse und Sitz.
                    Ist recht agil,linke Bremse,rechte Bremse und schon ist man überm Flügel.
                    Landung fand ich problemlos-schnell anfliegen dann Bremsen zügig durch-steht.Der Steuerdruck ist im mittleren Bereich,der Beschleunigerweg lang und der Widerstand gering.Das Segel steht schön und flattert auch voll beschleunigt nicht(was für Extremleichtbau erwähnenswert ist)

                    Gruss Z
                    Zuletzt geändert von zucki; 09.03.2017, 21:06.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Supair Eiko

                      hi Zucki,
                      hast Vergleiche zu ähnlichen Schirmen? Pi2, Ultralight 3?

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Supair Eiko

                        Pi 2 bin ich nie geflogen,zum UL 3-25 ist mir aufgefallen dass der Eiko mehr als Einheit daherkommt,das Segel ist kompakter und arbeitet nicht so in sich.
                        Wenn den UL 3 mal geflogen hast weist ja selber-fühlt sich ein bissel an wie eine Luftmatratze über dir.(muss aber nicht schlecht sein-ist Geschmackssache)
                        Und mit den unummantelten Leinen beim UL musst auch besser aufpassen als mit den ummantelten Eiko Leinen-die UL Leinen sind sehr anhänglich was Bewuchs oder Steine angeht.

                        Aber jetzt ist ja der UL 4 raus-das wird der Vergleichsmasstab sein-soll schneller gehen und besser gleiten und wiegt nochmal weniger-angeblich als 23 er 2380 g.Das ist ne gute Ecke leichter.Bin gespannt!

                        Gruss Z

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Supair Eiko

                          ok danke! und Vergleich Geschwindigkeit/Trimm Eiko zu UL3? der UZL kam mir schon ziemlich lahm vor im vergleich zum PI2

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Supair Eiko

                            Hallo,

                            bin ihn letzte Woche am Hochries geflogen (in Größe 23, 74 Kilo Nacktgewicht), bei etwas bockigen Bedingungen. Die Kappe steht sehr stabil, wie schon die Vorredner erwähnten, keine Falten kein rascheln, keine Unebenheiten im Segel, sieht wirklich super aus,
                            aber ich musste ständig arbeiten, damit die Kappe auch über einem steht. Der Schirm hatte die Tendenz irgendwohin abzuhauen, vorne, rückwärts, rechts und links, also ein sehr aktiver Flugstil war da geboten. Ich weiß nicht, vielen Piloten gefallen so "agile" Schirme, ich bin da nicht so begeistert und mag es dann doch etwas gedämpfter.
                            Start und Landung ist überhaupt kein Problem. In den Kurven musste ich öfters nachdrücken oder Gewicht noch mehr verlagern. Kann aber auch an den Verhältnissen gelegen haben oder an meinen Flugkünsten . Ach ja Gurtzeug war das Wani Light.

                            Also für mich leider nicht so geeignet der Schirm, eher für Piloten die Spaß an so, ich nenne es mal "respondive" Schirmen haben.
                            Jetzt weiß ich leider nicht wie sich andere Leichtschirme fliegen, interessant wäre, ob der PI 2 etwas gedämpfter oder evtl. noch agiler ist als der EIKO ? Vielleicht ist jemand schon beide Schirme bei ähnlichen Bedingungen geflogen.

                            Anmerkung: Ich habe dieses Jahr wieder mit der Fliegerei angefangen, habe 5 Jahre Pause gemacht und bin vorher etliche Jahre einen Epsilon 3 geflogen und zur Zeit auf der Suche nach einem leichten aber dennoch sicheren und einigermaßen gedämpften Schirm. (also nicht tot gedämpft, eher einen Kompromiss, was nicht so leicht zu finden ist, vielleicht hat jemand noch einen guten Tipp ?)

                            schöne Flugtage
                            Miro

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Supair Eiko

                              Servus!
                              Zum Eiko kann ich nichts beitragen, allerdings zum Pi2 und der war mir als Wiedereinsteiger zu "hibbelig/unruhig"! Bin auf einen Nova Ion 4 umgestiegen und jetzt begeistert; ist wesentlich" gedämpfter"😉 und für mich entspannter zu fliegen!

                              Ich trage etwas zu den Erfahrungen mit dem PI 2 23 bei!
                              Abfluggewicht 85-88 kg

                              Was spricht für den Schirm
                              1.) Sehr leicht und klein zu packen, daher idealer Bergsteigerschirm
                              2.) Sehr gutes Startverhalten, sowohl vorwärts als auch rückwärts
                              3.) Schneller Schirm

                              Was mir weniger gut gefallen hat
                              1.) Sehr feines Tuch und auch sehr dünne Leinen, die einer genauen Kontrolle bedürfen (Advance schreibt daher auch: Handle with care)
                              2.) Für mich war der Schirm in thermischer Luft zu "hibbelig" (=zeigt und reagiert auf jede noch so kleine Thermikblase und wirkt daher in der Luft relativ "unruhig")
                              3.) Bei wenig bis gar kein Wind ist die Landung etwas "schwieriger", trotzdem ich den Schirm "gewickelt" gelandet bin!

                              Da ich doch etwas länger fliegen will bin ich nun auf den ION 4 "umgestiegen" und weiß nun was "fliegen" bedeutet!

                              Im Gegensatz zum Pi2 liste ich gleich auf, was mir beim ION 4 S besser oder gleich gut gefällt!
                              1.) Sehr gutes Startverhalten
                              2.) Sehr schneller Schirm mit sehr effizientem und leichter zu bedienendem Speedsystem
                              2.) Leinen sehr gut farblich getrennt und nur die Galerieleinen unummantelt!
                              3.) Wesentlich "gedämpfterer" Schirm und ich fühlte mich damit in unruhiger Luft einfach wohler!
                              4.) Geringeres Sinken, das auch bei Einsatz des Speedsystems nicht gleich in den Keller "rasselt"

                              Résumé: Der Pi 2 ist ein guter Bergsteiger- und Einsteigerschirm, allerdings für mich kein Thermikschirm!

                              Das ist meine persönliche Einschätzung des PI 2, andere Flieger werden das vielleicht etwas anders sehen!
                              Zuletzt geändert von mountainrescue; 31.05.2017, 10:20.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X