- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gin Gliders Sprint 3 Mid-B

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    AW: Gin Gliders Sprint 3 High B

    Aber ein 8-Meter-Bart ist so oder so kein Pappenstiel
    Hehe ja.
    War vermutlich auch eher ein 3-4 Meter Bart mit nem einzelnen 8 m/s Spitzenwert, was auch schon fett ist.
    8 Meter Bärte sind zum Glück super selten - ich hab selber noch keinen einzigen erlebt. Ein 6-Meter Bart war mir schon genug (und da knarzt es wirklich schon fast hörbar im Gurtzeug), der hatte auch schon 12 m/s Spitzen drin, was oft so ist. Spitzenwerte sind meist ca. 2x reelles Steigen. Worüber reden wir also?

    Bei nem 8-Meter-Bart - oh je, will ich gar nicht wissen, wie der beim Einflug anreißt. In der Tat - wer braucht das. Und wer bei solchen Monsterdingern nicht 100% automatisiert und akkurat fliegt, der wird sich mit ner gewissen Wahrscheinlichkeit ordentlich die Kappe verbiegen oder schlimmer noch sie gar abreißen. Kein Schirm verträgt da im falschen Moment Bremse. Rechnet mal aus, was das kurzfristig für ein Anstellwinkel beim Einflug ist: Eigenfluggeschwindigkeit ist gut 10 m/s, wenn dir dann nur kurzfristig was mit > 10 m/s drunter haut, ist der Anstellwinkel kurzfristig > 45°!
    Wenn es piept - eindrehen...

    Kommentar


      #77
      AW: Gin Gliders Sprint 3 High B

      OT aber egal .
      Am 21.05.16 als von der Grente die großen Dreiecke geflogen wurden, bin ich in eine sich vom Tal aus nach oben zuziehende Rinne eingeflogen und es kam so hart dass ich einen Totalzerstörer bekommen habe und mein Schirm (es war der 8 Flug ohne Vorschaden) an der Vorderkante großflächig eingerissen ist.
      Klar, der Schirm muss sowas eigentlich aushalten, aber ich für meinen Teil hatte ziemlich Respekt und habe den Flug abgebrochen. "Den Schaden habe ich erst nach der Landung gesehen ;(".
      So etwas brauche ich nicht mehr und werde vermeintlich sehr gute Thermikquellen in Zukunft vorsichtiger anfliegen.


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
      Soweit die Thermik trägt.....[SIGPIC][/SIGPIC]

      Kommentar


        #78
        AW: Gin Gliders Sprint 3 High B

        Richtig toll, dass über einen 8 m Bart in dem Thread mehr gepostet wird, als über das eigentliche Thema! :-(

        Kommentar


          #79
          AW: Gin Gliders Sprint 3 High B

          Zitat von Gerryfly Beitrag anzeigen
          OT aber egal .
          Am 21.05.16 als von der Grente die großen Dreiecke geflogen wurden, bin ich in eine sich vom Tal aus nach oben zuziehende Rinne eingeflogen(Antholzer Tal) und es kam so hart dass ich einen Totalzerstörer bekommen habe und mein Schirm (es war der 8 Flug ohne Vorschaden) an der Vorderkante großflächig eingerissen ist.
          Klar, der Schirm muss sowas eigentlich aushalten, aber ich für meinen Teil hatte ziemlich Respekt und habe den Flug abgebrochen. "Den Schaden habe ich erst nach der Landung gesehen ;(".
          So etwas brauche ich nicht mehr und werde vermeintlich sehr gute Thermikquellen in Zukunft vorsichtiger anfliegen.


          Gesendet von iPhone mit Tapatalk



          Gesendet von iPhone mit Tapatalk
          Soweit die Thermik trägt.....[SIGPIC][/SIGPIC]

          Kommentar


            #80
            AW: Gin Gliders Sprint 3 High B

            Gerry, war das mit einem Sprint 3?


            Grüße
            Oliver

            Kommentar


              #81
              Gin Gliders Sprint 3 High B

              Zitat von Windhund Beitrag anzeigen
              Gerry, war das mit einem Sprint 3?


              Grüße
              Oliver
              Hallo Oliver,

              nein mit einem anderen Schirm.



              Gesendet von iPhone mit Tapatalk
              Zuletzt geändert von Gerryfly; 04.07.2016, 10:43.
              Soweit die Thermik trägt.....[SIGPIC][/SIGPIC]

              Kommentar


                #82
                AW: Gin Gliders Sprint 3 High B

                Zitat von mas- Beitrag anzeigen
                Hehe ja.
                War vermutlich auch eher ein 3-4 Meter Bart mit nem einzelnen 8 m/s Spitzenwert, was auch schon fett ist.
                8 Meter Bärte sind zum Glück super selten - ich hab selber noch keinen einzigen erlebt. Ein 6-Meter Bart war mir schon genug (und da knarzt es wirklich schon fast hörbar im Gurtzeug), der hatte auch schon 12 m/s Spitzen drin, was oft so ist. Spitzenwerte sind meist ca. 2x reelles Steigen. Worüber reden wir also?

                Bei nem 8-Meter-Bart - oh je, will ich gar nicht wissen, wie der beim Einflug anreißt. !
                .
                Wenn es auch nicht hierher gehört, Armin H von Skywalk hat mal berichtet, ... wenn ich nicht ganz richtig liege, in Brasilien hätte es einen Schirm bei einem 27 Meter Bart zerrissen.

                Armin wenn Du dazu Stellung nehmen kannst.
                Gruß Conny
                .............................
                Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                Kommentar


                  #83
                  AW: Gin Gliders Sprint 3 High B

                  Zitat von Herry Beitrag anzeigen
                  Richtig toll, dass über einen 8 m Bart in dem Thread mehr gepostet wird, als über das eigentliche Thema! :-(
                  Ja zurück zum Thema.
                  Komme gerade vom Fliegen mit meinem Sprint 3.
                  Nimmt gefühlt auch leichtes steigen gekonnt mit und lässt sich auch ohne mithilfe der
                  Außenbremse flach drehen.Auch das ( unbeschläunigte) gleiten gegen den Wind ist ok.
                  Nochmals: schon wer B stall probiert?
                  Lg

                  Kommentar


                    #84
                    Gin Gliders SPRINT 3 S

                    Seit zwei Wochen fliege ich den GIN SPRINT 3 S mit dem Impress 2 bei einem Startgewicht von 88 kg.
                    Der SPRINT 3 hat mich vom ersten Flug an begeistert und hat ein ähnliches Flugverhalten wie früher mein Sigma 6.

                    Meine Schirme der letzten 10 Jahre
                    Advance SIGMA 6/26 - 4 1/2 Jahre
                    Ozone SWIFT 2 - 1 Jahr
                    Gin ATLAS S - 2 1/2 Jahre
                    GIN ATLAS X-Alps XS - 1/2 Jahr

                    Besondere Eindrücke von mir
                    ATLAS S mit 88 kg Startgewicht
                    - hoher Steuerdruck
                    - Cobra Start war für mich nicht möglich
                    - schwierige Korrektur beim Starkwind Groundhandling mit C-Tragegurten
                    + gute Gleit- und Steigleistung
                    + einfaches Startverhalten bei Null oder leichtem Rückenwind
                    ++ Leinensortieren (total easy)

                    ATLAS X-Alps XS mit 85 kg Startgewicht
                    - weniger Steuerdruck als der ATLAS S aber mehr als der SPRINT 3
                    + Start einfach (es war möglich ab 10 km/h ihn aufzuziehen ohne die Tragegurte in die Hand zu nehmen).
                    ++ Leinensortieren (total easy)

                    SPRINT 3 S mit 88 kg Startgewicht
                    + oberste Leinenebene unummantelte Leinen, zweite und dritte Ebene ummantelt
                    + einfaches Startverhalten, bei null Wind oder bei Wind bis 30 km/h (im Zenit leicht anbremsen)
                    + aufziehen nur mit den inneren A-Tragegurten (mehr Druck auf der Kappe als beim ATLAS)
                    + kann bei mehr Wind am Boden und beim Aufziehen mit den C-Tragegurten korrigiert werden.
                    + kürzere Steuerwege und weniger Steuerdruck als der Atlas (für mich genau richtig)
                    + direkteres Handling als der ATLAS
                    + sehr gute Gleit- und Steigleistung, auch bei schwachen Verhältnissen
                    + Ohren anlegen mit äußerem A-Tragegurt (kein flattern)
                    + flachdrehen ohne abzutauchen möglich
                    + Landung einfach mit schönem Ausflaren
                    + 4,3 kg (genauso leicht wie der GIN ATLAS X-Alps XS
                    + sehr gute Verarbeitung

                    Bin Fun-Pilot seit 1988 (kleinere Strecken) ohne Leistungsambitionen.
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von Herry; 24.08.2016, 10:02.

                    Kommentar


                      #85
                      AW: Gin Gliders Sprint 3 High B

                      Zitat von hoschiesfriend Beitrag anzeigen
                      Nochmals: schon wer B stall probiert?
                      Lg
                      ....der Zufall will es: ja, soeben gelandet mit dem Sprint (quasi live vom Testflug... :-).... ) und ja ich habe den B- Stall geflogen - geht gut, ist erstaunlich kraftlos und gut spannweiteerhaltend. Lediglich die Gurten liegen nah beieinander und es badarf ein wenig Aufmerksamkeit die richtigen Gurte zu finden. Ansonsten durchwegs vorbildlich....
                      Dani

                      X-Dream Fly


                      "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                      Kommentar


                        #86
                        AW: Gin Gliders Sprint 3 High B

                        Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
                        ....der Zufall will es: ja, soeben gelandet mit dem Sprint (quasi live vom Testflug... :-).... ) und ja ich habe den B- Stall geflogen - geht gut, ist erstaunlich kraftlos und gut spannweiteerhaltend. Lediglich die Gurten liegen nah beieinander und es badarf ein wenig Aufmerksamkeit die richtigen Gurte zu finden. Ansonsten durchwegs vorbildlich....
                        Hallo Dani,

                        magst Du noch etwas mehr von Deinen Flugeindrücken mit dem Sprint3 erzählen? Danke!

                        Kommentar


                          #87
                          AW: Gin Gliders Sprint 3 High B

                          Vielleicht gibt's ja auch ein Video dazu

                          Kommentar


                            #88
                            AW: Gin Gliders Sprint 3 High B

                            hab noch zwei Ami-Chicks zu fliegen aber wenn ihr mir Zeit lässt, dann kann ich noch mehr erklären..... :-)
                            Dani

                            X-Dream Fly


                            "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                            Kommentar


                              #89
                              AW: Gin Gliders Sprint 3 High B

                              Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
                              hab noch zwei Ami-Chicks zu fliegen aber wenn ihr mir Zeit lässt, dann kann ich noch mehr erklären..... :-)
                              Okay, zwei mal Gekreische, "o-my-god-o-my-god!" und verdrehte Augen, danach hören wir Dir gerne zu ;-)))

                              Kommentar


                                #90
                                AW: Gin Gliders Sprint 3 High B

                                Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
                                hab noch zwei Ami-Chicks zu fliegen aber wenn ihr mir Zeit lässt, dann kann ich noch mehr erklären..... :-)
                                TOP, wäre SUPER!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X