- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tops oder Flops in der Gleitschirmentwicklung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Tops oder Flops in der Gleitschirmentwicklung

    Ja der comet cx, war ein Quantensprung in der Leistung [emoji106]🏼[emoji16]
    Damit konnte man an unserem kleinen Hügel, das erstmal so stundenlang soaren [emoji122]🏻🤓

    Kommentar


      #47
      AW: Tops oder Flops in der Gleitschirmentwicklung

      Hi Hannes, von mir auch vielen Dank - sehr interessant. Der CXC war schon ne Revolution und in jedem Fall TOP! Großen Respekt vor dem was Du geschaffen hast!

      Lustig, dass Du BICLA erwähnst. Dort habe ich als Student ein Praktikum in der Drachenwerkstatt gemacht und bin dann einen der ersten Maxis in Deutschland geflogen. Ich hatte ein Moutainbike (Longus - eines der ersten MTBs die man '86 in D kaufen konnte) und so sollte ein Foto auf dem beide neuen aufkeimenden Trendsportarten verbunden sind dem Gleitschirmfliegen einen Schub verleihen:

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Mein erster Gleitschirmflug 1986.JPG
Ansichten: 1
Größe: 174,7 KB
ID: 819709

      Passend zu dem Faden muss ich zugeben: Gleitschirm und MTB zusammen = FLOP ;-)

      Damals TOP: Gleitzahllineal. Ein Lineal für topographische 1:50.000 Karten mit Skala zwischen 1:2,5 und 1:3,5 um abzumessen ob der Hang steil genug ist für einen Flug. Deine Konstruktion hat verhindert, dass das Lineal zum Massenartikel wurde denn langsam hat Wind und Thermik auch eine Rolle bei der Flugplanung gespielt.

      Wer erzählt jetzt die EDEL Story? Da kommt auch wieder André Bucher aber auch Gin (auch ein paar Tops) und weitere bekannte Namen vor.

      Grüße, Sebastian
      Zuletzt geändert von Seba; 21.02.2016, 12:50.

      Kommentar


        #48
        AW: Tops oder Flops in der Gleitschirmentwicklung

        Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
        Haha, ich habe ´87 in beim Ernst in Seefeld geschult, sein per Megafon in den Hang gebrülltes "Hände hoch" ist mir noch gut in Erinnerung
        LG Klaus
        -ja genau: so war das!
        Ich war noch in der Luft und sehe ihn noch unter mir.
        Da ich nicht gefolgt habe, gab es nachher eine Standpauke und Gebietsverbot!
        :-)

        Zu den Gleitzahlen: wir haben damals viel verglichen und gemessen (Ötztal Mittelstation auf die andere Talseite).
        Der CX 21 hatte mit 2mm Serien-Beleinung GZ 5.8. Der 23 war schon über 6. Die 25er mit dünnen Leinen flogen schon über 7.
        Bei einem von Inferno organisierten Gleitwinkel-Fliegen mussten die CX Piloten in einer eigenen Klasse starten (mit niedrigerem Startplatz). Einzig Walter Holzmüller (damals noch auf LdK Genair 314 oder sowas) konnte bei uns unten starten, wurde dann aber trotzdem nur letzter hinter den CX Flügeln. Die Inferno Leute haben sich damals tatsächlich geglaubt, dass ihr Flügel 5.5 geht: irgend jemand hat denen einen Bären aufgebunden.
        :-)

        Es war eine super Zeit: angesichts des sehr offensichtlichen Leistungsunterschiedes brauchte es im Verkauf keine Argumente. Später hatten wir das bei NOVA auch noch hin und wieder: z.B. 1995 / 96 mit dem XYON.

        Die Edel Story aus meiner Sichtweise. Als Andre dann auch bei Steger gegangen ist, hat er den CX als ZX "überarbeitet" und die nicht aufgehängten Profile auch noch aufgehängt. Folge war etwas mehr Auftrieb: super geringes Minisinken, gute Gleitzahl (damals wie PHANTOM), aber super langsam!
        Gin hat damals noch den UP Flash konstuiert (genial schnell).

        -und ist dann erst zu EDEL gegangen.

        Servus!

        H.
        Zuletzt geändert von Hannes Papesh; 21.02.2016, 19:19.
        unchained

        Kommentar


          #49
          AW: Tops oder Flops in der Gleitschirmentwicklung

          Zitat von Seba Beitrag anzeigen
          Lustig, dass Du BICLA erwähnst. Dort habe ich als Student ein Praktikum in der Drachenwerkstatt gemacht und bin dann einen der ersten Maxis in Deutschland geflogen. Ich hatte ein Moutainbike (Longus - eines der ersten MTBs die man '86 in D kaufen konnte) und so sollte ein Foto auf dem beide neuen aufkeimenden Trendsportarten verbunden sind dem Gleitschirmfliegen einen Schub verleihen:

          [ATTACH=CONFIG]25833[/ATTACH]

          Passend zu dem Faden muss ich zugeben: Gleitschirm und MTB zusammen = FLOP ;-)

          Grüße, Sebastian
          Lieber Seba, was genau war an der Gleitschirm-Mountainbike-Technik Flop? Oder meinst Du damit einfach dass es sich nicht durchgesetzt hat? Seit Jahren plane ich einen Fahrradstart und würde gerne aus Deinen Erfahrungen lernen! Das Foto sieht super aus.

          Kommentar


            #50
            AW: Tops oder Flops in der Gleitschirmentwicklung

            Zitat von Hannes Papesh Beitrag anzeigen
            ...Dann schrieb ich auf einem Commodore 128 das Programm zur Segelschnittberechnung...
            Und schon wieder ist Dani Loritz überführt :

            Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
            ...Hannes Papesch hat mir mitgeteilt, dass er noch keine verlässlichen Zahlen liefern kann - sein Commodore 64 ...
            Unglaublich: Commodore 64 und Commodore 128 zu verwechseln da liegen Welten in der Speicherkapazität und der Prozessortaktung zwischen...

            Tommi

            Kommentar


              #51
              AW: Tops oder Flops in der Gleitschirmentwicklung

              (Für mich) ein Flop sind die mittlerweile weitverbreiteten Brems-Ringe statt der bewährte Bremsrollen. Die Sensibilität geht beim Fliegen teilweise verloren, bei Bremsgriffüberwürfen kann dabei die Bremse sogar vollständig blockieren und in staubigen oder sandigen Umgebungen sind die Teile ratz-fatz kaputt. Gut gedacht (vielleicht ja), aber leider dann nicht wirklich gut gemacht, oder zu Ende gedacht.

              Vergleiche dazu:
              Das Gleitschirm-Magazin im Blogformat von Lucian Haas. Aktuelle News aus der Gleitschirmszene, Tests und Podcast.

              Das Gleitschirm-Magazin im Blogformat von Lucian Haas. Aktuelle News aus der Gleitschirmszene, Tests und Podcast.


              Ich glaube (hoffe) daher, dass diese Teile bei den nächsten Schirmgenerationen wieder dahin verschwinden, wo sie hergekommen sind - nämlich in der Versenkung.

              Gruß bigben
              „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

              NOVA Team Pilot

              Kommentar


                #52
                AW: Tops oder Flops in der Gleitschirmentwicklung

                TOP: Twist-Bremsleinensperre Verhinderer: Der Antitwist, der im Paraglidingforum besprochen wurde:


                Es handelt sich dabei um ein flexibles, teflonbeschichtetes Plastikröhrchen, in dem die Bremsleine auf Höhe der Tragegurte verläuft. Kommt es zu einem Twist sperren die Bremsleinen nicht, sondern erlauben ein Nachlassen der Bremsleinen und eine Steuerbarkeit der ganzen Situation.
                Zuletzt geändert von Gast; 22.02.2016, 13:56.

                Kommentar


                  #53
                  AW: Tops oder Flops in der Gleitschirmentwicklung

                  Zitat von Leeadler Beitrag anzeigen
                  Lieber Seba, was genau war an der Gleitschirm-Mountainbike-Technik Flop? Oder meinst Du damit einfach dass es sich nicht durchgesetzt hat? Seit Jahren plane ich einen Fahrradstart und würde gerne aus Deinen Erfahrungen lernen! Das Foto sieht super aus.
                  Hi Leeadler,

                  Da passt einiges nicht. Sind beides tolle Sportarten und machen (beim Gleitschirmfliegen zumindest in der Spielart Hike&Fly) Spaß bei Bergauf und Bergab. Mit dem Bike hochfahren und dann ein >10kg Rucksack auf dem Rücken ist schon eine Einschränkung. Oben angekommen und den Downhill nicht mitzunehmen ist fast die bitterste Pille. Start mit Bike und dabei den Gleitschirm und Bike gleichzeitig steuern ist Murks, genauso die Landung. Flug mit >10kg und großen Luftwiderstand am Hintern festgezurrt passt nicht. Also zusammengefasst: Mann kann's machen, muss es aber nicht...

                  Ich zumindest find's ein FLOP.

                  Falls Du es doch auch probierst - mach bitte ein Bild. Was Besonderes ist es in jedem Fall

                  Grüße, Sebastian

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Tops oder Flops in der Gleitschirmentwicklung

                    Zitat von bigben Beitrag anzeigen
                    (Für mich) ein Flop sind die mittlerweile weitverbreiteten Brems-Ringe statt der bewährte Bremsrollen. Die Sensibilität geht beim Fliegen teilweise verloren, bei Bremsgriffüberwürfen kann dabei die Bremse sogar vollständig blockieren und in staubigen oder sandigen Umgebungen sind die Teile ratz-fatz kaputt. Gut gedacht (vielleicht ja), aber leider dann nicht wirklich gut gemacht, oder zu Ende gedacht.

                    Vergleiche dazu:
                    Das Gleitschirm-Magazin im Blogformat von Lucian Haas. Aktuelle News aus der Gleitschirmszene, Tests und Podcast.

                    Das Gleitschirm-Magazin im Blogformat von Lucian Haas. Aktuelle News aus der Gleitschirmszene, Tests und Podcast.


                    Ich glaube (hoffe) daher, dass diese Teile bei den nächsten Schirmgenerationen wieder dahin verschwinden, wo sie hergekommen sind - nämlich in der Versenkung.

                    Gruß bigben
                    .
                    Für mich ebenfalls.

                    Seit 20 Jahren sind die RILEY RM 302 in der Preisklasse bis 2 EU das Beste was mir je begegnet ist.
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: RILAY RM 302.jpg
Ansichten: 5
Größe: 3,8 KB
ID: 819712

                    Also Ihr Lieben Gleitschirmhersteller spart nicht an ein paar cent und baut diese wieder ein.

                    Gruß Conny
                    Gruß Conny
                    .............................
                    Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Tops oder Flops in der Gleitschirmentwicklung

                      Kreuzgurte damals top heute flop
                      Integralgurte damals flop heute top
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Tops oder Flops in der Gleitschirmentwicklung

                        Das ist mein Lieblingsvideo aus der Anfangszeit.

                        Müsste so 1985 gewesen sein.
                        Die Akteure sind ein gewisser Dr. Strasilla und der Papa von unserem Skistar Felix Neureuther.


                        Bei den Kommentaren im Bericht muss ich immer so lachen:

                        Chrisian Neureuther zu Dr. Strasilla:"Du sag mal, ich bin ja blutiger Anfänger, kann ich das sofort lernen?"
                        Dr. Strasilla: "Kein Problem, das Segeln lernst Du sofort (gemeint ist sich den Hang hochziehen lassen durchs Segel) und das fliegen auch!"

                        Heute gibts für jeden Mist einen extra Kurs, zig "Einweisungen" und "Sonderlizenzen", beim Dr Strasilla war das wesentlich lockerer.

                        Neureuther: "Dieter, wie lange schulst Du mich jetzt?"
                        Dr. Strasilla: "Also hier oben im Gletscherbecken lass ich Dich sofort fliegen, da kann nix passieren". Nachher beim grossen Felsabbruch musst dann einen halben Tag üben, dann lass ich Dich da runter!"

                        Jetzt gehts um das Thema "Sicherheit". Neureuther fragt da etwas skeptisch nach (weil beim Drachenfliegen ja so viel passiert), hat aber dabei nicht das geniale Feature des Skywings beachtet, was im Dr: Strasilla dann mitteilt:
                        "Des ist eben gar nicht gefährlich, wenn man gar nichts tut kann auch gar nichts passieren! Man fliegt einfach!"

                        Neureuther bleibt aber skeptisch und versichert sich noch, ob sich die Rosi daheim jetzt keine Sorgen machen braucht?
                        Dr. Strasilla: "Die Rosi kann mit Kindern mitfliegen!"


                        Kommentar


                          #57
                          AW: Tops oder Flops in der Gleitschirmentwicklung

                          kann i des sofort lernen, ... wenn man gar nichts tut, kann überhaupt nichts passieren.
                          .
                          Gruß Conny
                          .............................
                          Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Tops oder Flops in der Gleitschirmentwicklung

                            Flop = Magnetgriff

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Tops oder Flops in der Gleitschirmentwicklung

                              Flop: Mylar-Eintrittskante

                              Kommentar


                                #60
                                AW: Tops oder Flops in der Gleitschirmentwicklung

                                Da denke ich auch ein Flop gehört zur Entwicklung eines Objekts wobei Mylar für die Eintrittskante sicher mal als Ei des Kolumbus gegolten hat und nun durch angeblich etwas Besseres abgelöst wurde.
                                Finde ich gut dass auch die Entwicklung von Gleitschirmen immer fortschreitet (Fehlentwicklungen haben sicher keinen Bestand auf dem Markt)
                                Warten wirs mal ab und schaun wie es dann in 10 Jahren wieder aussieht -
                                mfg pedro

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X