- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B-Klasse überspringen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: B-Klasse überspringen?

    @ Herc.. ist zwar OT ..aber aus der ''persoenlichen'' praxis kann ich dir sagen das beim ''verkuerzten'' Alpha 5 noch keine anfahrprobleme nach etlichen helis vorgekommen sind..Viele A schirme haben einen leerlauf von +/- 10cm bis mal was greift!! Aber egal, der Rolland will eh nicht in der offenen klasse fliegen
    paragliding-greece.gr

    Kommentar


      #32
      AW: B-Klasse überspringen?

      A , B oder C,steigt doch in die EN /ZO Klasse um.Was fürs Ego:-)

      Gruss Mayer

      Kommentar


        #33
        AW: B-Klasse überspringen?

        Aber dafür braucht es schon um die 15 Stunden Airtime pro Jahr...

        Kommentar


          #34
          AW: B-Klasse überspringen?

          Zitat von janni Beitrag anzeigen
          Viele A schirme haben einen leerlauf von +/- 10cm bis mal was greift!!
          Den sie teils auch brauchen, um das Anbremsen durch Luftwiderstand auszugleichen. Vielleicht kannst du beurteilen, wie viel Spiel da wirklich ist, aber ich kann's nicht, und lass daher lieber die Finger davon. Ich gehe einfach mal davon aus, dass Advance sich bei der Bremslänge irgendwas gedacht hat, und werde das nicht ändern. Außerdem hab ich nach der ganzen Testerei echt keine Lust mehr auf 1er, und auf gepimpte 1er erst recht nicht.

          Zur Frage, wie oft und zu welchen Bedingungen ich fliege: 2015 waren es 105 Stunden, nach Soundglinders Tabelle also ganz knapp C... hatte mehr geschätzt

          Ich muss außerdem auch zugeben, dass ich zu den Piloten gehöre, die sich zwingen müssen, bei nur noch halbwegs akzeptablen Bedingungen auf einen Start zu verzichten.Wenn irgendjemand in der Luft und überm Startplatz ist, muss ich alle Selbstdisziplin aufbringen, nicht sofort zu starten, auch wenn die Starts anderer schon abenteuerlich genug sind. Dass ich da bei nem heißeren Schirm mehr Rücksicht nehmen müsste, war auch bisher der Hauptgrund, dass ich nicht schon früher umgestiegen bin.

          Kommentar


            #35
            AW: B-Klasse überspringen?

            meine meinung...
            grundsätzlich ist das sicher möglich, wenn:
            1. 75 (lieber mehr) flugstunden pro jahr aufwärts
            2. sicherheitstraining mit besagtem schirm
            3. gute koordination und gefühl für aktives fliegen

            Kommentar


              #36
              B-Klasse überspringen?

              Zitat von Rolland Beitrag anzeigen
              Ich muss außerdem auch zugeben, dass ich zu den Piloten gehöre, die sich zwingen müssen, bei nur noch halbwegs akzeptablen Bedingungen auf einen Start zu verzichten.
              Das ist genau das Problem. EN-C und -D Schirme sind auch keine Höllenmaschinen, bieten aber ein deutlich geringeres Polster für Fehler, wenn man sich doch mal überschätzt hat. Gerade die Piloten, die so motiviert sind, dass sie gleich ne Klasse überspringen wollen, sind auch die, die in der Luft gerne ans Limit gehen. Mein Tipp - auch angesichts Deiner doch eher überschaubaren Airtime - lass es! Nimm erst mal nen B und schau, dass Du viel zum Fliegen kommst (mit nem B - da gibts auch viele mit geilem Handling). Mal den Ikuma vom selben Hersteller probiert?

              Kommentar


                #37
                AW: B-Klasse überspringen?

                Zitat von reinhard may Beitrag anzeigen
                A , B oder C,steigt doch in die EN /ZO Klasse um.Was fürs Ego:-)

                Gruss Mayer
                Er soll mal seine Frau fragen, vielleicht rät sie ihm ja auch zu einem EN/ZO II

                Ich glaub ich frag meine auch gleich mal weil mein Schirm ist ja auch nicht mehr so sicher

                Kommentar


                  #38
                  AW: B-Klasse überspringen?

                  Zitat von Uli Straßer Beitrag anzeigen
                  Ich glaube, auch Piloten unter A- oder B-Schirmen fliegen hauptsächlich für sich (also ihr Ego wenn man Egoismus als Eigennützigkeit interpretiert) und nicht für andere - hoffe ich zumindest. Tandempiloten ab und zu evtl. mal ausgenommen. Für wen fliegst denn Du? Nicht für Dich selbst?

                  Aber Spaß beiseite, ich verstehe schon, was du meinst à la anspruchsvollere Schirme = Zipfelverlängerung, aber es sollte dann doch noch jedem freigestellt sein, mit welchem Schirm er am meisten Freude hat. Und die Tatsache, dass es durchaus C-Schirme gibt, die sich in realen Bedingungen harmloser verhalten als so mancher in B gezwängte "High-End-B-Schirm", macht Deine Aussage auch nicht qualifizierter.

                  Gruß

                  Uli
                  War bisschen Provokant geschrieben [emoji16]ja vornehmlich fliegt jeder das was er will, doch der Reiz was höheres zu fliegen, obwohl man es eigentlich nicht bräuchte (und kann)besteht bei vielen!
                  Ich weiß auch was der Unterschied zwischen A,B,C und offene Klasse ist!(genug Erfahrung)!
                  Ich sagte auch nicht , das B Schirme harmloser als manche C-Schime sind....

                  Kommentar


                    #39
                    AW: B-Klasse überspringen?

                    Zitat von Rolland Beitrag anzeigen
                    Zur Frage, wie oft und zu welchen Bedingungen ich fliege: 2015 waren es 105 Stunden, nach Soundglinders Tabelle also ganz knapp C... hatte mehr geschätzt
                    Auch wenn du 1000 Stunden mit einem A Schirm geflogen bist hast du nicht die Art von aktivem Fliegen parat die ein C Schirm benötigt. Vor allem nicht unter sportlichen Bedingungen.
                    So was lernt man nicht wirklich unter einem A Schirm, da er es nicht braucht.
                    Mein Tipp wäre: Kauf dir einen günstig, gebrauchten Mid/High B Schirm und wenn er nach einem Jahr langweilig wird steht dir die C Klasse offen.
                    Ich hätt´s mir damals nicht getraut von meinem A Schirm direkt auf einen C zu gehen.
                    Und das wäre auch nicht gut gegangen.
                    Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                    BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                    Kommentar


                      #40
                      AW: B-Klasse überspringen?

                      Da Du nicht drauf eingehst, gehe ich mal davon aus Du hast noch keine SIT gemacht. Das wäre für mich dann ein absolutes NoGo. Da investier das Geld dann lieber erstmal in das Training statt dem Schirm.

                      Gruß

                      Claus

                      Kommentar


                        #41
                        AW: B-Klasse überspringen?

                        Ich flieg seit 2 Jahren C - Delta II - Alpina II und hab kein SIT.
                        Ich brauch das auch nicht, seid 15 Jahren Schirm. Kann natürlich nicht schaden aber ich las es halt nie so weit kommen. Ich fühle mich in dem C sicherer als bei meinen Chili 3, der so weich war das immer die Fläche gearbeitet hat. Bis zu einem dreifachen Leinenabriss nach Klapper.
                        Der Alpina klappt nie. naja fast nie. Ist stabil wie ein Drachen, was ich an ihm liebe. Ich kenn welche die haben schon 3 Sit und fliegen trotzdem nicht sicherer oder besser.
                        Wenn du wie ein Passagier unter deiner Fläche hängst ist ein C der Falsche, weil der kann schon mal aus der Thermik sich Fahrt holen, du must da halt schon 1 Sekunde vordenken können was jetzt passiert.

                        Die kurzen Steuerwege sind ein Sicherheitsrisiko wenn du grobmotorisch bist. Freunde sind von mir schon mit Low B verunfallt weil sie die Kiste abgerissen haben oder in einer Schrecksekunde die Fläche einseitig in die Steilspirale gebracht haben. Ich hab auch Ehrfurcht vor nem C Schirm gehabt und hab nach dem Probefliegen gedacht der gefällt mir am besten, aber das ist ein C !!!

                        Die Entscheidung hab ich nicht bereut. Flieg aber so 70 bis 100 h. Die dünnen Leinen sind auch nicht so einfach zu handeln.
                        Der Rush 3 war schwieriger zu starten und schoss was der Alpina nicht macht.
                        Mit dem Können vor 10 Jahren weis ich nicht ob ein C der richtige Schirm wär.
                        Das ist Pilotenabhängig.
                        Ich kann aber behaupten das ich nicht jeden C Schirm fliegen möchte.
                        Wie viele Beinsackgurtzeuge fliegen heute rum und der DHV hat die verteufelt.
                        Du must halt damit umzugehen wissen.
                        Dein Risikomanagement muss deinem Können angepasst sein.
                        Es ist Wichtiger zu erkennen der Wind hat gedreht und läuft parallel zur Bergkante und die Rippen ins Tal erzeugen Lee und du passt deinen Flugstiel ständig an. Ist beim betreuten Fliegen in Südamerika über Funk gekommen und das hab ich schon 15 Minuten vorher erkannt.
                        Und wenn du da reinfliegst kannst dir auch einen A zerlegen.
                        Ich hab D Piloten gesehen die in 20 m Höhe noch in den 20 km Gegenwind eingedreht sind, was ja keine Kurve mehr wurde bis zum Einschlag.
                        Deine Flugstiel ist die Sicherheit.
                        Das versteh ich unter sicheren Fliegen.
                        Wenn du dich wohlfühlst und nicht überfordert bist, ist das dein Schirm
                        Meistens merkst halt erst nach einer Saison ob der Schirm zu dir passt oder du dich an den Schirm angepasst hast.

                        Kommentar


                          #42
                          AW: B-Klasse überspringen?

                          Zitat von Hutzi Beitrag anzeigen
                          Ich flieg seit 2 Jahren C - Delta II - Alpina II und hab kein SIT.
                          Ich brauch das auch nicht, seid 15 Jahren Schirm. Kann natürlich nicht schaden aber ich las es halt nie so weit kommen. Ich fühle mich in dem C sicherer als bei meinen Chili 3, der so weich war das immer die Fläche gearbeitet hat. Bis zu einem dreifachen Leinenabriss nach Klapper.
                          Der Alpina klappt nie. naja fast nie. Ist stabil wie ein Drachen, was ich an ihm liebe. Ich kenn welche die haben schon 3 Sit und fliegen trotzdem nicht sicherer oder besser.
                          Wenn du wie ein Passagier unter deiner Fläche hängst ist ein C der Falsche, weil der kann schon mal aus der Thermik sich Fahrt holen, du must da halt schon 1 Sekunde vordenken können was jetzt passiert.

                          Die kurzen Steuerwege sind ein Sicherheitsrisiko wenn du grobmotorisch bist. Freunde sind von mir schon mit Low B verunfallt weil sie die Kiste abgerissen haben oder in einer Schrecksekunde die Fläche einseitig in die Steilspirale gebracht haben. Ich hab auch Ehrfurcht vor nem C Schirm gehabt und hab nach dem Probefliegen gedacht der gefällt mir am besten, aber das ist ein C !!!

                          Die Entscheidung hab ich nicht bereut. Flieg aber so 70 bis 100 h. Die dünnen Leinen sind auch nicht so einfach zu handeln.
                          Der Rush 3 war schwieriger zu starten und schoss was der Alpina nicht macht.
                          Mit dem Können vor 10 Jahren weis ich nicht ob ein C der richtige Schirm wär.
                          Das ist Pilotenabhängig.
                          Ich kann aber behaupten das ich nicht jeden C Schirm fliegen möchte.
                          Wie viele Beinsackgurtzeuge fliegen heute rum und der DHV hat die verteufelt.
                          Du must halt damit umzugehen wissen.
                          Dein Risikomanagement muss deinem Können angepasst sein.
                          Es ist Wichtiger zu erkennen der Wind hat gedreht und läuft parallel zur Bergkante und die Rippen ins Tal erzeugen Lee und du passt deinen Flugstiel ständig an. Ist beim betreuten Fliegen in Südamerika über Funk gekommen und das hab ich schon 15 Minuten vorher erkannt.
                          Und wenn du da reinfliegst kannst dir auch einen A zerlegen.
                          Ich hab D Piloten gesehen die in 20 m Höhe noch in den 20 km Gegenwind eingedreht sind, was ja keine Kurve mehr wurde bis zum Einschlag.
                          Deine Flugstiel ist die Sicherheit.
                          Das versteh ich unter sicheren Fliegen.
                          Wenn du dich wohlfühlst und nicht überfordert bist, ist das dein Schirm
                          Meistens merkst halt erst nach einer Saison ob der Schirm zu dir passt oder du dich an den Schirm angepasst hast.
                          Hallo Hutzi, du bringst vieles auf den Punkt. "Dein Flugstil ist die Sicherheit"
                          "Zahme Vögel singen von Freiheit, wilde Vögel fliegen." John Lennon

                          Kommentar


                            #43
                            AW: B-Klasse überspringen?

                            Hutzis Statement und das einiger anderer erfahrener Flieger liegen viel näher an der Wahrheit als das stereotype Hinweisen auf möglichst viele Sicherheitstrainings und Groundhandlingtage. Ich habe meine SITs vor allem immer eher als Mutprobe mit großem Erleichterungseffekt empfunden denn als echten dauerhaften Lernerfolg. Groundhandling hin und wieder fördert den Bewegungsablauf, aber es ist kein echtes Fliegen. Mir ist aber klar, dass andere hierzu völlig andere Meinungen haben. Ich halte es dennoch für überbewertet.

                            Flugerfahrung und -routine ist das eigentliche Sicherheitspolster, auf dem man auf lange Sicht erfolgreich und unbeschadet fliegt. Intuitives aktives Fliegen, Erkennen von Störungen im Ansatz, "Sehen" von Lee-verdächtigen Geländeformationen, Meiden vom bestimmten Wind- und Wettersituationen, die sich schon beim Start ankündigen. Das hat mir immer viel mehr und nachhaltiger gebracht als das Ausleiten eines gezogenen Klappers unter betreuter Anleitung.

                            Wer halbwegs talentiert ist und das Fliegen mit den Flügen und Jahren verinnerlicht, fliegt meines Erachtens auf einem höher klassifizierten Schirm besser und sicherer als auf einem EN-A. Eine gewagte, unpopuläre Behauptung, aber meine Erfahrung. Die selbstheilenden, stark gedämpften A-Schirme fördern und fordern das Pilotentalent nicht. Weil dieses oft gar nicht vorhanden ist, kann nur ein EN-A die richtige und dauerhafte Entscheidung sein. Viele Piloten gehören EIGENTLICH überhaupt nicht in die Lift, weil sie nicht das erforderliche Minimum an Motorik und fliegerischer Intelligenz mitbringen. Es wagt nur niemand, ihnen das deutlich zu sagen.

                            Ein moderater C-Schirm kann für einen talentierten Piloten (wenn er es denn ist!) durchaus der nächste Schritt sein, wenn er seinen jetzigen EN-A wirklich beherrscht. Selbstkritik und Ehrlichkeit zu sich selbst, aber auch das Erkennen von Talent und Routine bringen die Entscheidung.

                            Kommentar


                              #44
                              AW: B-Klasse überspringen?

                              Das versteh ich unter sicheren Fliegen.
                              Wenn du dich wohlfühlst und nicht überfordert bist, ist das dein Schirm
                              Meistens merkst halt erst nach einer Saison ob der Schirm zu dir passt oder du dich an den Schirm angepasst hast.
                              Ja, da hast du schön genau den entscheidenden Punkt und auch das kleine Problem damit zusammengefasst.
                              Wenn es piept - eindrehen...

                              Kommentar


                                #45
                                AW: B-Klasse überspringen?

                                Ein Problem ist sicher dass die B-Klasse weit grösser ist als man sich das vorstellt, und die Übergänge halt doch sehr fliessend sind.

                                Ich hab mir 4 Jahre nach dem Schein einen Ersatz für meinen Arcus 4 gesucht, und wäre nie auf die Idee gekommen 'nen C auch nur anzufassen. Nach fleissigem Probefliegen bin ich damals beim Mistral 6 gelandet, und hab den 5 Jahre lang geflogen und geliebt. Leider hat der den Check nicht mehr geschafft, und so bin ich zwangsweise (musste sehr schnell gehen, für einen Urlaub) bei einem Sigma 7 gelandet - eine der 'Höllenmaschinen' die ich vorher nicht angucken wollte (das war mein erster C Schirm, und ich war durchaus etwas nervös vor dem ersten Flug.....)

                                Nun, was soll ich sagen, die beiden Schirme schenken sich in der Luft nix (der Sigma 7 war vor 5 Jahren auch das aktuelle Modell, ist also m.E. ein guter Vergleich), und meine Schlussfolgerung ist ich hätte damals genausogut auch gleich den Sigma nehmen können, ohne risikoreicher unterwegs zu sein.

                                M.E. sollte, wer sich einen High-B zutraut, nicht vor der 'magischen B/C Grenze' zurückschrecken sondern auch den Low-C Bereich mit einschliessen. Die Frage ist eher wo man ohne eigene Erfahrung zuverlässig rausbekommt, welche Cs dafür in Frage kommen, und welche nicht

                                Andererseits bereue ich aber auch nicht 'nur' einen B genommen zu haben, denn ich hab mir einen Schirm ausgesucht unter dem ich mich sehr schnell sehr wohl gefühlt habe, und das ist - wie andere schon geschrieben haben - wichtiger als die Frage ob da jetzt B oder C hinter'm EN steht

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X