- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B-Klasse überspringen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    AW: B-Klasse überspringen?

    Super Entscheidung!
    https://vimeo.com/soundglider
    πάντα ῥεῖ

    Kommentar


      #62
      AW: B-Klasse überspringen?

      Zitat von soundglider Beitrag anzeigen
      Super Entscheidung!
      wohl eine eher weise Entscheidung
      „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

      NOVA Team Pilot

      Kommentar


        #63
        AW: B-Klasse überspringen?

        Zitat von bigben Beitrag anzeigen
        wohl eine eher weise Entscheidung
        Auf jeden Fall die richtige! Denn der Wohlfühlfaktor ist ja letztendlich nun mal der wichtigste, um Spass beim fliegen zu haben!

        Kommentar


          #64
          AW: B-Klasse überspringen?

          Zitat von Rolland Beitrag anzeigen
          So, falls sich jemand interessiert, wie die Sache ausging: ... Epsilon 8
          Gut gemacht.
          Viel Spaß und sichere Flüge.
          ----
          Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
          100% biologisch abbaubar.

          Kommentar


            #65
            AW: B-Klasse überspringen?

            Zu dieser Diskussion passend die Instruktion einer gewissen Rhöner Flugschule:

            "(...) Erfahrenen Piloten seien die aktuellen B-Schirme empfohlen und ausdrücklich mitgeteilt, dass Geräte der C-Kategorie in den Fluggebieten der Rhön nicht gerne gesehen werden. Es besteht ein Gebot zum Verwenden von A- und B- Geräten. Dies ist kein Verbot - Ziel ist es, Piloten besser zu sensibilisieren."

            Was soll man dazu noch sagen?! ... 😳

            Kommentar


              #66
              AW: B-Klasse überspringen?

              Zitat von Pied Butterfly Beitrag anzeigen
              Zu dieser Diskussion passend die Instruktion einer gewissen Rhöner Flugschule:

              "(...) Erfahrenen Piloten seien die aktuellen B-Schirme empfohlen und ausdrücklich mitgeteilt, dass Geräte der C-Kategorie in den Fluggebieten der Rhön nicht gerne gesehen werden. Es besteht ein Gebot zum Verwenden von A- und B- Geräten. Dies ist kein Verbot - Ziel ist es, Piloten besser zu sensibilisieren."

              Was soll man dazu noch sagen?! ... 😳
              Da bleibt mir die Spucke weg ! (aber für Deutschland nicht verwunderlich)
              Gruß pedro

              Kommentar


                #67
                AW: B-Klasse überspringen?

                Zitat von Pied Butterfly Beitrag anzeigen
                Zu dieser Diskussion passend die Instruktion einer gewissen Rhöner Flugschule:

                "(...) Erfahrenen Piloten seien die aktuellen B-Schirme empfohlen und ausdrücklich mitgeteilt, dass Geräte der C-Kategorie in den Fluggebieten der Rhön nicht gerne gesehen werden. Es besteht ein Gebot zum Verwenden von A- und B- Geräten. Dies ist kein Verbot - Ziel ist es, Piloten besser zu sensibilisieren."

                Was soll man dazu noch sagen?! ... ��
                Nun ja, die Flugschule ist schließlich bekannt für eine militante Risikovermeidungspolitik, um unter allen Umständen negative Publicity durch Unfälle, weil als geschäftsschädigend empfunden, zu vermeiden.

                Vor diesem Hintergrund vielleicht auch eine Reaktion auf schwere Unfälle in der jüngeren Vergangenheit von sehr sehr erfahrenen Vereinspiloten des ansässigen Vereins mit C Geräten...
                Zuletzt geändert von BIKEandFLY; 18.06.2016, 18:58.
                Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                _________________________________________

                Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                Kommentar


                  #68
                  AW: B-Klasse überspringen?

                  Zitat von Bike&Fly Beitrag anzeigen
                  Nun ja, die Flugschüler ist schließlich bekannt für eine militante Risikovermeidungspolitik, um unter allen Umständen negative Publicity durch Unfälle, weil als geschäftsschädigend empfunden, zu vermeiden.

                  Vielleicht auch eine Reaktion auf schwere Unfälle in der jüngeren Vergangenheit von sehr sehr erfahrenen Vereinspiloten des ansässigen Vereins mit C Geräten...
                  Wenn man im Online-Shop besagter Schule nach C-Schirmen sucht, findet man an erster Stelle den hier https://www.gleitschirm-direkt.de/Gl...-X-Alps-2.html - der hat nämlich nicht nur ein C, sondern gleich CCC, eigentlich logisch, oder?

                  Bei soviel "Kompetenz" bzw. Buchstabenverwirrung würde ich auch pauschal zum B raten, bevor ich den ganzen aufstiegswilligen Mentor-Piloten aus Versehen ne Wettkampfkiste verkaufe ;-)

                  Sent from my E6653 using Tapatalk

                  Kommentar


                    #69
                    AW: B-Klasse überspringen?

                    Man kann es mögen oder nicht, sich dort wiederfinden oder nicht; ich finde aber der geschäftspolitische Ansatz ist konsequent, fokussiert recht ganzheitlich umgesetzt, das finde ich für sich betrachtet schon einmal ziemlich bemerkenswert!
                    Zuletzt geändert von BIKEandFLY; 18.06.2016, 19:01.
                    Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                    _________________________________________

                    Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                    Kommentar


                      #70
                      AW: B-Klasse überspringen?

                      Eine recht komische Einschätzung der Risiken wie ich finde. Beim Material ist C also nur was für Lebensmüde Extremsportler aber gleichzeitig habe ich schon Erlebt wir Flugreise Teilnehmer von den begleitenden Fluglehrern gestartet wurden, weil diese alleine nicht in die Luft gekommen wären.

                      Ob der A-Schirm da im Zweifelsfall viel retten kann?


                      Grüße
                      Oliver

                      Kommentar


                        #71
                        AW: B-Klasse überspringen?

                        Ja, es ist eine konsequente Umsetzung von deren Einschätzungen und Regelwerk.

                        Ich finde es aber zu pauschal angesetzt, da einfach zu viel des potentiellen Risikos bei der individuellen Piloten-Schirm-Kombi und nicht einzig bei der Schirmklassifizierung entsteht.

                        Besagte Flugschule betreibt an einer ganz anderen Stelle meiner Meinung nach ZU WENIG Risikominimierung: bei den Flugreisen mit bis zu 20 (total unerfahrenen) Piloten an einem Berg zu gehen und sich dann über Kollisionen (von zwei A-Schirmen) zu wundern...

                        Kommentar


                          #72
                          AW: B-Klasse überspringen?

                          Gleitschirmfliegen gilt nachweislich als die sicherste Art zu fliegen, sofern der Pilot eine seinem Ausbildungstand entsprechende Ausrüstung fliegt.
                          Piloten, die EN-C- Schirme fliegen, sind aufgrund dieser Gerätewahl automatisch Extremsportler. Nur rund 20%aller Piloten wählen Gleitschirme aus den Klassen EN-C und EN-D, beanspruchen aber mehr als 60% aller Unfälle – trotz aller Erfahrung.
                          EN-D

                          Geräte dieser Kategorie werden vornehmlich von Wettbewerbspiloten geflogen
                          Nur Papillon Flugschulen erfüllen neben dem DHV-Standard "Performance-Center" auch den Papillon Schulungsstandard für sicheres Gleitschirmfliegen
                          Seit 2000 gelten die Papillon-Flugschulen als beliebteste Flugschule Deutschlands (gemäß erteilter Lizenzen).
                          Gleitschirmfliegen hat sich dank der äußerst geringen Absturzrisiken zu einem breitensporttauglichen Luftsport entwickelt. Maximal sichere Gleitschirme der neuen Gerätegeneration und professionelle Ausbildung ermöglichen auch Hobby- und Genusspiloten eine sichere und seriöse Ausübung der Fliegerei. Die Ausbildung in der Rhön erfolgt bisher absturzfrei und ohne schwerwiegende Unfälle.
                          Konsequent - und wir dürfen trotzdem mal herzhaft lachen, oder? Aber laßt uns das nicht zu ner reinen WaKu Diskussion machen.

                          Es geht drum, ob man grundsätzlich ohne übermäßige Risiken eine Klasse überspringen kann. Und das kann man unter bestimmten Voraussetzungen - ich kenne erfolgreiche Beispiele, die jedoch kaum die Regel sein dürften, durchaus. Individuell sehr verschieden eben, so wie das Gleitschirmfliegen. Man sollte es es sich gründlich überlegen, dann kann sowohl ja als auch nein die richtige Entscheidung sein.
                          Wenn es piept - eindrehen...

                          Kommentar


                            #73
                            AW: B-Klasse überspringen?

                            Zitat von mas- Beitrag anzeigen
                            Konsequent - und wir dürfen trotzdem mal herzhaft lachen, oder? Aber laßt uns das nicht zu ner reinen WaKu Diskussion machen.
                            DAS Geschäftsmodell ist ziemlich konsequent umgesetzt, ja definitiv. Mehr habe ich nicht gesagt.
                            Ich habe auch gesagt, dass man es nicht mögen oder schätzen muss.
                            Zuletzt geändert von BIKEandFLY; 18.06.2016, 20:42.
                            Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                            _________________________________________

                            Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                            Kommentar


                              #74
                              AW: B-Klasse überspringen?

                              Zitat von MAXL
                              Wenn das Geschäftsmodell u.a. darauf basiert, 20% der Fliegerkameraden anzupissen, dann sollte neben des Erfolges allerdings auch die Geschäftsidee selbst kritisch betrachtet werden.

                              Oder nicht?

                              Ciao / Maxl
                              Moralisch?

                              Aber warum sollte ich mich angepisst fühlen, wenn ich einen C Schirm fliege. Das einzige Fazit ist, dass dann dieses Modell vielleicht nicht auf mich passt...dann sortiere ich mich halt auch nicht dorthin, oder strikt für mich vorteilsgetrieben, dort wo es evtl. (z.B. rein ökonomisch) passt.

                              Wenn das Geschäftsmodell heißt "vom Gleitschirmfliegen als Breitensport zu leben" (der er per se nicht ist) muss die ganzheitliche Konzeption darauf ausgerichtet sein, auch das Marketing, auch die Politik usw. usw. und da dieser Widerspruch "Breitensport der per keiner ist" nun mal da ist, muss vielleicht auch manchmal Propaganda verbreitet werden um dieses Gap irgendwie zu schließen in den Köpfen...in den Prozeduren, na ja...usw. Ich glaube das Kundenpotential ist mit der Breitensport Variante grösser...für den gesamten Markt...und führt für die "erfahrenen Überzeugungstäter" durchaus mehrheitlich zu adversen Entwicklungen der Gesamtszene"...das gibt's beim Tauchen schon lange, heißt PADI. Kritiker nennen diesen Verein PayAndDieImmediately.
                              Zuletzt geändert von BIKEandFLY; 18.06.2016, 21:47.
                              Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                              _________________________________________

                              Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                              Kommentar


                                #75
                                AW: B-Klasse überspringen?

                                Ich bewundere es in gewisser Weise konzeptionell, strategisch.

                                Den Rest sehe ich total emotionslos, wo es passt passt es, wo nicht, da nicht.
                                Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                                _________________________________________

                                Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X