- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B-Klasse überspringen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    B-Klasse überspringen?

    Ja Hallo!

    Ich fliege seit 4 Jahren A-Schirme (zuletzt Alpha 5), fliege viel und kann landen, fliegen und starten, ohne dass es dabei Tote gibt. Ich würde jetzt gern auf einen flotteren Schirm umsteigen, und, wie ihr wohl schon im Titel gesehen habt, soll es ein C werden. Konkret hat es mir der Niviuk Artik 4 angetan, den ich letzte Saison neben diversen anderen auch testen durfte. Grund: Mir gefällt schlicht und ergreifend das Handling besser als bei den getesteten B-Schirmen. Zweiter Grund: Von den getesten B-Schirmen waren die, deren Handling halbwegs gefiel, allesamt High-End B, macht es da nicht mehr Sinn, etwas unausgereiztes in der nächsten Klasse zu nehmen?

    Nun meine Frage an die werte Expertenschaft: Was haltet ihr von meinem Plan? Ist das zu ambitioniert? Hat das schon mal jemand gemacht, und wie lange hat er überlebt?
    Zuletzt geändert von Rolland; 18.02.2016, 21:40. Grund: vertippt

    #2
    AW: B-Klasse überspringen?

    Hallo !

    Ich kenne genug die das gemacht haben und noch am Leben sind.
    Und meiner Meinung nach sind Highend B nicht sicherer als C Schirme die nicht am oberen Ende ihrer Klasse liegen.
    Das schlimmste was Dir passieren kann ist zu sterben.

    Kommentar


      #3
      AW: B-Klasse überspringen?

      Zitat von lemma Beitrag anzeigen
      Das schlimmste was Dir passieren kann ist zu sterben.



      Ehrlich gesagt, mir wäre das definitiv zu heftig. Denke bitte nicht nur an die normalen Flüge, sondern mal an Flüge mit starker Thermik...leicht vielleicht leeig, an einen plötzlichen Wetterumschwung, Du bist nach 5 h Flug fix und fertig oder es ist halt mental nicht Dein Tag. Kommst Du dann mit einer größeren Kappenstörung immer noch klar?

      Gruß Frank

      Kommentar


        #4
        AW: B-Klasse überspringen?

        Ich kenne sogar jemanden, der problemlos von schulungstauglich low-B auf En-D gegangen ist. Das dürfte krasser sein, als was du vor hast.
        Und das kann alles gehen, es sind aber immer recht talentierte und viel fliegende Leute, bei denen so was gut geht! Wenn das 100 x-beliebige Leute machen würden, würde die Mehrheit es vermutlich später bereuen.

        Der entscheidende Punkt ist, wie schätzt Du und diejenigen, die Dich gut kennen, das ein? Der Unterschied zwischen nem high-end EN-B a la Mentor, Iota und co. und nem nicht ausgereizten En-C ist zweifellos geringer, als der Schritt von low-B nach high-B. Insgesamt wird es dennoch ein spürbarer Schritt.

        Eigentlich sagt man: Wenn Du fragen mußt, ob das für Dich paßt, dann vermutlich eher nicht. Wenn Du hingegen nur wissen willst, ob so was unter den richtigen Voraussetzungen klappt und verantwortbar ist, dann wäre die Antwort: "Ja klar"
        Wenn es piept - eindrehen...

        Kommentar


          #5
          AW: B-Klasse überspringen?

          Zitat von Rolland Beitrag anzeigen

          fliege viel und kann landen, fliegen und starten, ohne dass es dabei Tote gibt.
          Ok das sagt aber meiner Meinung nach nicht sehr viel aus.

          Wie schaut es den aus wenn es wirklich heftig zur Sache geht und die Bedingungen sehr thermisch und zerissen sind. Bist in der Lage den Schirm ruhig über Dir zu halten? Kannst auch sicher auf kleinen Landeplätzen einlanden wo sich unter anderem die Ablösungen die Hand geben?

          Gehst mit dem Alpha gerne Landen wenn es kurzzeitig mit 6-7 Meter nach oben geht?

          Ich habe jetzt einmal ein paar Punkte aufgezählt mit denen immer mal rechnen must hauptsächlich im Frühjahr. Wenn das alles für Dich kein Problem ist würd ich an deiner Stelle vorab einen C-Schirm ausgiebig testen. Dann siehst schon selbst ob Dir ein C-Schirm liegt.

          Kommentar


            #6
            AW: B-Klasse überspringen?

            Wundert mich jetzt auch dass das so viele hier nicht kategorisch ausschliessen ohne dich zu kennen - aber ich hätte jetzt das jetzt auch nicht für undenkbar gehalten - bei einer kleinem Minderheit wirklich koordinatorisch begabter Piloten halt.

            Ohne jetzt zu sehr ins Detail gehen zu wollen hab' ich auch schon diverse Klassensprünge durchgemacht und überstanden: von 1 auf 3, dann Proto und alles zwischendrin. Zuletzt wieder einmal einen low B weil ich mit meinem Sohn (Fluganfänger) zusammen fliege - im Frühjahr flieg' ich wieder mal 'C'.

            Allerdings setzt so ein Klassensprung schon ein gut geplantes Risikomanagement voraus, denn ums gleich zu sagen: Ohne gehörig damit geübt zu haben (Sicherheitstraining auf und ab) kannst du mit dem 'C' auf keinen Fall dort Fliegen wo du mit dem 'A' ungestraft rumdümpeln kannst.

            Explizit: Gleich 'Fly low' im Mittelgebirge oder bei Thermik in niedriger Höhe wird höchstwahrscheinlich sehr schnell in die Hose gehen.

            Ich selbst - reiner Gebirgsflieger und von daher viel Luft unter dem Flügel gewohnt - hab' mir vorgenommen meinen neuen 'C' komplett durchzutesten: diverse Klapper und halt die ganzen Schweinereien die so ein höherklassiger Schirm immer wieder macht. Und dazu mal längere Zeit hübsch Geländeabstand halten - 'fly high' halt bis das alles richtig sitzt.

            Jedenfalls ists' mit dem frommen Wunsch 'der wird schon nicht klappen' nicht getan. Der Kübel schaukelt zig mal mehr als ein 'A' und wenn nicht aktiv dran gehindert zerlegts den. Und auch dann muss man genau wissen was tun.

            Leih' dir halt erst mal einen aus und geh' damit auf ein professionelles Sicherheitstraining. Wenn er dir dann noch taugt... prima.

            viel Erfolg

            Markus
            Zuletzt geändert von MarkusZ; 18.02.2016, 23:13.

            Kommentar


              #7
              AW: B-Klasse überspringen?

              Was du letzendlich tust, musst du selbst entscheiden, daher will ich keine Meinung dazu abgeben. Hier aber ein paar Gedankenanstöße:

              1. Ein High-B ist deutlich wendiger und entsprechend schwerer zu kontrollieren als dein A (Rollen und Nicken). Aktives fliegen ist Pflicht, allerdings passieren keine großen Sauereien, wenn man doch mal pennt und dann entsprechend reagiert. Im Abrissverhalten sind die Schirme noch relativ gutmütig. Die Starttechnik ist schon dynamischer aber immer noch unkompliziert.

              2. Zusätzlich zu (1) kommt beim C die Streckung dazu: Durch die höhere Streckung musst du noch einen weiteren Freiheitsgrad aktiv kontrollieren, das Gieren. Die Flügelseiten verhalten sich deutlich träger und unabhängiger, die Kurvenflugtechnik ist anders. Es kommt leichter zum Strömungsabriss. Du solltest Erfahrung mit Extremflugzuständen (Sicherheitstrainings!) haben. Starten bei stärkerem/böigem Wind kann mit höherer Streckung sehr herausfordernd sein. Die Bremswege sind kürzer, du musst präzise und gekonnt steuern und darfst in stressigen Situationen nicht überreagieren, sonst Abriss (klassische Absturzursache nach unkritischem Klapper).

              3. Mit einem C wirst du keine weiteren Strecken fliegen als mit dem High-B, der Leistungsunterschied zwischen Low-C und High-B ist nicht signifikant.

              4. Richtlinien basierend auf meiner Erfahrung: High-B ab 50 Thermikstunden/Jahr, C ab 80-100h/Jahr, D ab 150h

              5. Das Schöne an Schirmen mit hoher Streckung ist das "carvige" Gefühl, sie liegen einfach satter in der Kurve. Deswegen fandest du es wahrscheinlich schöner damit zu fliegen. Warst du damit schonmal in richtig bockiger Luft?

              Ich persönlich fliege auch seit 4 Jahren, habe aber 80h auf einem A und 100h auf einem High-B verbracht bevor ich auf den C gewechselt bin (inzwischen >250h auf C und einige auf D). Den Sprung auf den Liegegurt habe ich mit dem High-B gemacht, diese Umstellung ist auch nicht zu vernachlässigen und auf deinem B sicher leichter als auf einem C.

              Happy Landings!
              Zuletzt geändert von soundglider; 18.02.2016, 23:23.
              https://vimeo.com/soundglider
              πάντα ῥεῖ

              Kommentar


                #8
                AW: B-Klasse überspringen?

                Zitat von Rolland Beitrag anzeigen
                Ja Hallo!

                Ich fliege seit 4 Jahren A-Schirme (zuletzt Alpha 5), fliege viel und kann landen, fliegen und starten, ohne dass es dabei Tote gibt
                ...
                Was haltet ihr von meinem Plan? Ist das zu ambitioniert?
                Ich kann nur für mich selbst sprechen...
                Ich habe damals gleich von Beginn an einen Low-End 1-2er gehabt . Das wäre heute wahrscheinlich ein High A oder low B. Nach knapp 2 Jahren und kapp 200 Flugstunden bin ich auf einen high-end 1-2er umgestiegen. Heute wäre das vermutlich Mitte bis oberes Drittel im B-Segment. Kurz darauf war ich damit in der April-Thermik in Slowenien und fand das dann schon ganz schön anstrengend. Ich hatte kein Problem mit dem Schirm, aber ich musste viel konzentrierter, achtsamer und aktiver fliegen. Nach weiteren 2 Jahren mit jeweils über 100 Flugstunden bin ich dann auf einen relativ braven 2er umgestiegen, der heute eher im unteren C-Segment liegen würde. Zwischendurch habe ich 3 Sicherheitstrainings mitgemacht, um zu sehen wo ich persönlich im Umgang mit den jeweiligen Schirmen stehe. Heute fliege ich C-Schirme hauptsächlich wegen des Handlings, nicht wegen der Leistung. Ein Mentor, Chili oder Rush bringen Dich überall hin. Ich bin am Überlegen mir einen neuen Schirm zu kaufen. Nächste Woche gehe ich wieder Schirme testen und da sind dann 3 C-Schirme am Start und auch ein B.

                Aber wo ist nun der Rat ?
                Nun ja, sagen wir es mal so: Je direkter und "geiler" das Handling eines Schirms, desto ungedämpfter ist er. Da ist leichter in der C-Kategorie zu erreichen, als in der B-Klasse. Grundsätzlich ist ein C im Normalfall nicht schwieriger zu fliegen als ein B, so lange Du in moderaten Bedingungen unterwegs bist. Wenn es richtig zur Sache geht, muss ein höher klassifizierter und wendigerer Schirm aber noch schneller und präziser geführt werden, als ein etwas zahmerer Schirm und da merkt man eben doch noch einmal einen Unterschied zwischen B und C.

                Vergleichst Du in normal bewegter Luft einen Chili 3 oder Mentor 3 mit einem Artik 4, kann Dir der Artik 4 (oder auch ein Delta 2) sogar einfacher vorkommen. Diese C-Schirme haben eine "härtere" Kappe und fühlen sich recht ruhig an, während die beiden B-Schirme eher mal mit dem Ohr wackeln und insgesamt auf der Eintrittskante nicht so lange stabil bleiben. Durch kleinere Klapper nehmen sie früher Energie aus der Kappe. Wenn es mal zur Sache geht und einer von den "stabilen" C-Schirmen mit Dir durch geht, dann geht es halt schneller und brutaler. Gleichzeitig hast Du kürzere Steuerwege für sie richtige Korrekturmaßnahme.

                Der Alpha 5 zwingt Dich nicht zum aktiven Fliegen, weil er auf allen Achsen, gerade aber auf der Nick-Achse ziemlich gedämpft ist. Automatisiertes aktives Fliegen würde ich aber als Grundlage für einen C-Schirm anschauen. Wenn Du das nicht absolut "im Urin" hast, wird Dich ein C-Schirm schon in mäßig rauhen Bedingungen überfordern. Erlernen und automatisieren könntest Du das prima z.B. unter einem Tequila 4 oder einem Rook 2. Die sind vom Anspruch her beide noch nicht ganz oben im B-Segment, haben aber ein tolles Handling und sind nicht zu sehr gedämpft.

                Am Ende ist es aber natürlich alleine Deine Sache ...
                ----
                Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
                100% biologisch abbaubar.

                Kommentar


                  #9
                  AW: B-Klasse überspringen?

                  Hallo Rolland;

                  Ob der Sprung von A auf C das richtige für dich ist wird nur einer mit Sicherheit sagen können..nämlich du selbst
                  Aus 15 Jahren Fliegererfahrung mit dem GS und geflogenen Geräten von A bis aktuell D kann ich nur sagen : flieg das was sich für dich richtig anfühlt!
                  Wenn du wirklich auf einen aktuellen C Schirm wechseln möchtest, teste mal einen Schirm deiner Wahl bei ordentlichen Bedingungen und wenn dir das *Rumsicheln* spassmacht , tu es
                  Um einen etwas dynamischeren Schirm sicher führen zu können empfehle ich aber jedem Einsteiger / Umsteiger in eine deutlich höhere Klasse, das Groundhandling! Nimm eine alte Tüte und gehe damit bei jeder denklichen Situation auf ner Wiese spielen, das steigert das Gefühl für die Kappenkontrolle enorm! ( meine Erfahrung; )
                  Gruss aus den Dolos

                  Kommentar


                    #10
                    AW: B-Klasse überspringen?

                    Hallo Rolland,
                    Piloten die zu ihrem Schirm passen erkennt man daran wie ruhig ihr Schirm über ihnen steht, egal welche Bedingungen gerade herrschen.
                    Je höher die Klasse ist, umso schnellere und umso mehr feinfühlige Korrekturen muss man machen, um das zu erreichen. Das ist bei einfachen Bedingungen relativ leicht umzusetzen, bei anspruchsvollen Bedingungen dementsprechend schwerer. Von weitem sieht das bei guten Piloten immer easy aus, aus Pilotensicht ist das teilweise aber richtig harte Arbeit.
                    Man sollte immer nur den Schirm fliegen den man auch bei heftigsten Bedingungen beherrschen kann, denn man kommt auch unfreiwillig in seinem Fliegerleben schneller in solche Bedingungen als einem lieb ist.

                    Ich gehe also mal davon aus, dass Du mit deinem Alpha schon mehrmals bei bockigen Frühjahrsbedingungen geflogen bist, mal einen Bart mit 8 m/s ausgekurbelt hast und keine Probleme dabei hattest. Wenn Du bereits diese Frage aber schon mit "nein" beantwortest, würde ich Dir zu einem so großen Schritt zur C-Klasse hin auf jeden Fall abraten.
                    Gruß Jörg
                    Zuletzt geändert von joeflight; 19.02.2016, 08:12.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: B-Klasse überspringen?

                      Zitat von soundglider Beitrag anzeigen
                      4. Richtlinien basierend auf meiner Erfahrung: High-B ab 50 Thermikstunden/Jahr, C ab 80-100h/Jahr, D ab 150h
                      Eine vernünftige Empfehlung, der die meisten wohl zustimmen werden.
                      Eine Einschätzung des NIVIUK Artik 4 von Ziad:


                      Interessanter ist aber der Anspruch an den Piloten im Vergleich zu anderen EN-C´s (und einigen EN-D´s zur Abgrenzung): http://ziadbassil.blogspot.de/search?q=C+Comparison
                      Hier liegt der Artik etwa im Mittelfeld der EN C´s (mit 8,5 gleichauf zu OZONE Alpina 2). Ein populärer EN-B (mit 5,5: SKYWALK Tequila 4) ist da deutlich einfacher zu handeln, selbst ein ausgereizter NOVA Mentor 4 (mit 5,8) ist bei vergleichbarer Leistung (zum Artik 4) mit deutlich weniger Training zu fliegen.
                      Wenn´s unbedingt ein EN-C sein soll, würde ich nach dieser Übersicht eher zu einem MacPara Elan oder SWING Nexus (beide mit 7,0) raten.

                      Aber man kann mit jedem Schirm glücklich werden, entsprechendes Training vorausgesetzt.

                      Gruß
                      Peter

                      Kommentar


                        #12
                        AW: B-Klasse überspringen?

                        Es ist in meinen Augen völlig wurscht ob Du EN C oder D oder einen sogenannten "high-level" B fliegen willst.
                        Folgende Fragen solltest Du Dir ehrlich selbst beantworten:
                        • Hast Du schon Sicherheitstrainings gemacht?
                        • Kannst Du Steilspiralen >15m/s fliegen?
                        • Hast Du Fullstalls geflogen?
                        • Traust Du Dir mit Deinem jetzigen Schirm einen Fullstall über Grund zu?

                        Wenn eine dieser Fragen mit "Nein" beantwortet wird, dann lern obiges mit Deinem jetzigen Schirm oder einem sogenannten "low-level" EN B. Inzwischen werden in dieser Klasse Schirme mit Leistung angeboten, die Spaß machen (macht der Alpha 5 weniger...) und auch schon für richtige Streckenflüge taugen.
                        Bei vier "Ja": Kauf Dir was Dir taugt unabhängig von der Einstufung und schau, dass Du möglicht schnell wieder alles mit "Ja" beantworten kannst.

                        Just my two Cents.
                        Zuletzt geändert von Thermann; 19.02.2016, 09:16.
                        NOVA Team Pilot

                        Kommentar


                          #13
                          AW: B-Klasse überspringen?

                          Fast alles Wichtige wurde ja bereits gesagt. Meine ergänzenden Anmerkungen / Bedenken: Entscheidend ist wohl weniger, dass man einen C Schirm generell fliegen könnte, wenn man ihn nur unter "Schönwetterbedingungen" fliegt, daran kann man sich bestimmt gewöhnen, im Griff hat man ihn damit aber definitiv noch nicht. Entscheidend ist daher vielmehr, was passiert, wenn man in eine Situation kommt, in der man sich eine Störung, mit den entsprechend dynamischen Reaktionen des Schirms und ggf. den Konsequenzen seiner Streckung einfängt. UND diese Störung WIRD irgendwann kommen. Für die mentale Vorstellung auch gerne in Hangnähe.
                          Wenn also jemand die Entscheidung für sich treffen sollte, gehört exzessives Groundhandling mit der Folge eine guten bis sehr guten Schirmbehherrschung (für mich) zwingend dazu.


                          Gruß bigben- der mit >500Std, einen C für den Alltag immer noch nicht braucht, aber in DK/NL gerne mal einen Enzo fliegen würde
                          „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                          NOVA Team Pilot

                          Kommentar


                            #14
                            B-Klasse überspringen?

                            Meine Freundin fliegt 200+ h jedes Jahr und ist schon intensiv Wettkämpfe auf Liganiveau mit dem D-Schirm geflogen. Den Artik 4 hat sie aber wieder verkauft, weil er Ihr zu anspruchsvoll war. Der Schritt vom Alpha zum Artik ist auf jeden Fall extrem. Wenn Du extrem talentiert bist, geht das schon. Ob Du wirklich gut genug bist (warst [emoji12]), weisst Du aber leider erst hinterher. Blende mal alle Ratio und jeden Ehrgeiz aus und hör auf Deinen Bauch. Was sagt der?
                            Zuletzt geändert von Gast; 19.02.2016, 09:44.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: B-Klasse überspringen?

                              Ich darf dazu meine Erfahrung mitteilen. Ich hatte mir auch C-Schirme gekauft, Aspen 2 und Antea. Das Top-angenehme Gefühl hatte ich aber nicht. Diese Schirme waren bei starker Thermik und Turbulenzen gewöhnungsbedürftig, man nie wusste, wie weit man die Bremsen herunterziehen kann ohne Stallen etc. Zufällig hat mit ein Kollege einen Atis 3 geliehen. Ich war wie befreit und flog wesentlich besser. Am Brauneck sofort über die Benewand ..
                              Auf dass kommt es doch darauf an. Und Wendigkeit? B3 Schirme sind sehr wendig. Ich fliege eine Nevada light. Erst Gewichtsverlagerung und dann Bremse. Es geht flott und eng um die Kurve. Und 55 max. ist auch drin.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X