- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ozone Zeno ("Baby Enzo")

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Ozone Zeno ("Baby Enzo&quot

    Leinenplan > Zitat JN
    Meine Methode, um Cravattes auf zwei Liner zu löschen, ist (eskaliert von 1 bis 6):
    1. tiefe Pumpe
    2. Ziehen Sie ein großes Ohr
    3. Stabilo Linie (Enzo) oder äußere A-Linie (Zeno)
    4. ziehen Sie einen asymetrischen Zusammenbruch
    5. Kurzer asymetrischer Stall / vrille
    6. fullstall

    Bis heute habe ich noch nie 6 benutzt, weil 5 immer genug war und perfekt gearbeitet hat (mit dem Rückwärtsgang verschlingt es die Flügelspitze).
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von conny-reith; 01.05.2017, 10:06.
    Gruß Conny
    .............................
    Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

    Kommentar


      AW: Ozone Zeno ("Baby Enzo&quot

      Zitat von conny-reith Beitrag anzeigen
      4. ziehen Sie einen asymetrischen Zusammenbruch
      Was ist das?
      Ein einseitiger Klapper?
      Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

      BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

      Kommentar


        AW: Ozone Zeno ("Baby Enzo&quot

        Zitat von conny-reith Beitrag anzeigen
        Bei 016 hätte er schon stützen müssen, ob der mit dem Zeno noch einig wird.



        Gruß Conny
        Was ist bei 016 in dem Video zu erkennen das der Schirm gestützt werden soll? Ist es das schlagartig erhöhte Steigen?

        Harry

        Kommentar


          AW: Ozone Zeno ("Baby Enzo&quot

          Meiner Meinung nach ist die B3 die bessere/geeignetere Verhängerlöseleine. Über A3 klappt man die Ohren ein, kann aber u.U. auch helfen etwas zu lösen.
          Die aufgeführte Methodenliste hilft dann je nach Schwere weiter.

          @Ubache: "Ich würde das Problem schon gar nicht entstehen lassen."

          Mit der Aussage wäre ich vorsichtig! Wie schnell bekommst du mal eine gewischt, dann hast du vielleicht das Problem!

          Gruß Uli

          Kommentar


            AW: Ozone Zeno ("Baby Enzo&quot

            Zitat von Uli Schmeck Beitrag anzeigen
            Meiner Meinung nach ist die B3 die bessere/geeignetere Verhängerlöseleine. Über A3 klappt man die Ohren ein, kann aber u.U. auch helfen etwas zu lösen.
            Die aufgeführte Methodenliste hilft dann je nach Schwere weiter.

            @Ubache: "Ich würde das Problem schon gar nicht entstehen lassen."

            Mit der Aussage wäre ich vorsichtig! Wie schnell bekommst du mal eine gewischt, dann hast du vielleicht das Problem!

            Gruß Uli
            .
            Kann je nach Verhängersituation auch eine Möglichkeit sein. Habe noch keinen Zeno geflogen.
            Gruß Conny
            .............................
            Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

            Kommentar


              AW: Ozone Zeno ("Baby Enzo&quot

              Manchmal fliegt man in starkes Steigen ein, bei dem man eben plötzlich sehr wenig bis gar keinen Steuerdruck hat und da bin ich dann auch erstmal vorsichtig mit Bremsen. Ob das hier der Fall ist kann aber eben nur der Pilot selbst erklären.

              Gruss Mayer

              Kommentar


                AW: Ozone Zeno ("Baby Enzo&quot

                Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
                Was ist das?
                Ein einseitiger Klapper?
                Verhängte Seite einseitig abreissen, ca. 90 Grad wegdrehen lassen und dann wieder aufmachen. Durch den Abriss fliegt die Flügelseite kurzzeitig rückwärts und der verhängte Teil wird hoffentlich durch die Luft von hinten rausgeblasen.
                Funktioniert mit meinem C-Schirm relativ einfach und sicher. Keine Ahnung, wie das mit einem Zeno klappt....

                Gruß Patrick
                Wer nicht vom Fliegen träumt, dem wachsen keine Flügel.

                Kommentar


                  AW: Ozone Zeno ("Baby Enzo&quot

                  Zitat von jochen_ Beitrag anzeigen
                  Kann ein ZENO verhängen?
                  Ich hab mich schon mit verschiedenen Piloten darüber unterhalten. Wie würdet Ihr das Problem lösen?
                  Einmal kurz und richtig tief durchbremsen auf der verhaengten Seite
                  NOVA

                  Kommentar


                    AW: Ozone Zeno ("Baby Enzo&quot

                    Zitat von peder Beitrag anzeigen
                    Verhängte Seite einseitig abreissen, ca. 90 Grad wegdrehen lassen und dann wieder aufmachen.
                    Naja, das was du da beschreibst ist dann Punkt 5: Einseitiger Stall/Vrille aber was ist ein asymetrischer Zusammenbruch?
                    Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                    BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                    Kommentar


                      AW: Ozone Zeno ("Baby Enzo&quot

                      Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
                      Naja, das was du da beschreibst ist dann Punkt 5: Einseitiger Stall/Vrille aber was ist ein asymetrischer Zusammenbruch?
                      Hast Recht, das hat er unter Punkt 5 beschrieben. Dann bin ich auch ratlos[emoji848]
                      Wer nicht vom Fliegen träumt, dem wachsen keine Flügel.

                      Kommentar


                        AW: Ozone Zeno ("Baby Enzo&quot

                        Da hat Google-Translate aus "asymetric collapse" einen asymetrischen Zusammenbruch gemacht, richtig wäre "einseitiger Klapper".

                        Kommentar


                          Ozone Zeno ("Baby Enzo&quot

                          Hihi, Google Translate übersetzt mein schlechtes Englisch in noch schlechteres Deutsch

                          So war's ursprünglich gemeint: Wenn ich einen Verhänger habe (egal mit welchem Schirm), dann probiere ich der Reihe nach (von 1 bis 6) nacheinander folgende Mittel, um ihn zu lösen. Den Fullstall braucht man nicht wirklich, spätestens mit dem einseitigen Abriss sollten sich normalerweise alle Verhänger lösen lassen. Beim LM6 hatte ich ab und zu Verhänger. Das große Ohr hat da meistens super funktioniert und war sehr stressfrei. 4. brauchts eigentlich nicht, da mach ich persönlich lieber gleich 5.

                          1. Auf der verhängten Seite kräftig, tief und kurz pumpen.
                          2. Auf der verhängten Seite ein großes Ohr anlegen (mit den beiden äußeren A-Leinen), kurz flattern lassen und wieder öffnen.
                          3. Stabilo-Leine (Enzo) bzw. äußere A-Leine beim Zeno (der hat keine Stabileine).
                          4. Einseitigen Klapper auf der verhängten Seite ziehen.
                          5. Kurzer, asymetrischer Stall (Vrille), kurz andrehen lassen und wieder loslassen.
                          6. Fullstall.

                          Neben dem "asymetrischen Zusammenbruch" (erleide ich hoffentlich nie) fand ich "mit dem Rückwärtsgang verschlingt es die Flügelspitze" ein echtes Übersetzungshighlight
                          Zuletzt geändert von Gast; 02.05.2017, 12:31.

                          Kommentar


                            AW: Ozone Zeno ("Baby Enzo&quot

                            nur die harten kommen in den Garten ;-)

                            Kommentar


                              AW: Ozone Zeno ("Baby Enzo&quot

                              Zitat von Rene' Beitrag anzeigen
                              nur die harten kommen in den Garten ;-)

                              https://www.youtube.com/watch?v=pI1k0JtAYbw
                              Cooles Video Rene', danke. Schade dass man nicht den Start von Anfang an sehen kann.
                              Die Probleme beginnen damit, dass der Pilot ausgehebelt wird. Ich kann bis heute nicht verstehen warum Piloten bei solchen Bedingungen nicht die B,
                              respektive je nach Schirm C oder D Ebene in die Hand nehmen. Um damit ausgehebelt zu werden muss es dann schon mächtig abgehen. Na ja, ging ja noch alles gut

                              Kommentar


                                AW: Ozone Zeno ("Baby Enzo&quot

                                So, gestern hatte ich nach etwas mehr als 50 Stunden auf dem Zeno meine erste Störung. Sie ist wohl das Resultat aus einem Moment falscher Sicherheit und Unaufmerksamkeit meinerseits.

                                Ich hatte eine längere Gleitstrecke vor mir und ich ahnte, dass der Anschluß schwierig wird. Ich bin also in den Beschleuniger. Etwa 3/4. Ich hab mir gleichzeitig irgendwas an den Handschuhen gerichtet und dann kriegte ich etwa einen 60% Klapper links mit dann einem etwas größeren 30-40% Verhänger. Ich bin direkt raus aus dem Beschleuniger. Der Zeno ging dann zügig auf die Nase und drehte links ein. Ich habe intuitiv einmal massiv beidseits durchgebremst und den Schirm danach sofort freigegeben. Der Schirm selbst war sofort hinter mir und schoss dann wackelig wieder vor. Also muss ich ihn kurz gestallt haben. Das Öffnen und Anfliegen lies sich dann gut handeln und ein kleiner Klapper rechts führt zu einem verhängten Stabilo, den ich aber mit 2 x Pumpen unproblematisch wieder aufgekriegt habe.

                                Der Schirm geht jetzt zum Trimmcheck, weil ich jetzt leider eine 3-4 wöchige Pause einlegen muss und er sowieso dran ist.

                                Fazit: Der Zeno ist nicht unzerstörbar. Aber ich persönlich fand es erstaunlich, wie rasch die Störung mit den offensichtlich richtigen Impulsen behoben werden konnte.

                                Bewertungen der von mir beschriebenen Störung insbesondere gefärbt durch eigene Erfahrungen mit dem Schirm sind Herzlich Willkommen.

                                Grundsätzlich bin ich unverändert extrem zufrieden mit meiner Schirmwahl und freue mich, wenn der Schirm vom Trimm wiederkommt.

                                VG Holger

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X