- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ozone Zeno ("Baby Enzo")

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Ozone Zeno ("Baby Enzo&quot

    Also wenn ich die jeweils restlichen 8 Stunden mit Essen verbringe, könnte ich das schaffen [emoji16]

    Kommentar


      AW: Ozone Zeno ("Baby Enzo&quot

      Zitat von DonQuijote Beitrag anzeigen
      Also wenn ich die jeweils restlichen 8 Stunden mit Essen verbringe, könnte ich das schaffen [emoji16]
      Ich fang schon mal an... mit dem 8-Stunden-Teil.

      Kommentar


        AW: Ozone Zeno ("Baby Enzo&quot

        Die ersten sehr aktiven Thermiktage konnten bereits genutzt werden. Alleine diesen Dienstag waren sechs Zenos in Fanas am Start.
        Wie waren bislang Eure Erfahrung in den teils heftigen Bedingungen? Klapper, Verhänger etc.?

        Kommentar


          AW: Ozone Zeno ("Baby Enzo&quot

          Zitat von jochen_ Beitrag anzeigen
          Die ersten sehr aktiven Thermiktage konnten bereits genutzt werden. Alleine diesen Dienstag waren sechs Zenos in Fanas am Start.
          Wie waren bislang Eure Erfahrung in den teils heftigen Bedingungen? Klapper, Verhänger etc.?
          Ich will jetzt nicht zum hundertsten Mal erzählen, wie geil der Schirm ist, sondern wie ich mich bisher als 2-Leiner-Novize unter der Sichel gefühlt habe.

          Ich habe jetzt etwas mehr als 30 Flugstunden dieses Jahr. Etwa 25 mit Zeno, 5 mit meinem alten Schirm (Nova Triton 2) zum Vergleich. Die längeren Flüge mit Zeno waren:

          1. Flachlandstreckenflug über 90 km von Böhming aus.
          Erste richtige Thermik dieses Jahr (integriertes Steigen von 4,5 m/s), ich musste mich die ersten 2 Stunden doch stark an die Dynamik gewöhnen.
          Ich hab geschwitzt!!!!! Die 2. Hälfte des Fluges ging dann nach Gewöhnung deutlich besser und freier. Auf beschleunigtes Fliegen habe ich
          größtenteils verzichtet. Fand die B-Ebene zur Kontrolle auch im Trimm ganz gut.

          2. Kleines Mini-Dreieck im Pustertal 60 km über knapp 4 Stunden in schwacher Thermik (4,5 m/s integriert) aber insgesamt stark bockig. Danach war
          ich fix und alle. Ich konnte meine Arme nicht mehr heben. Aber irgendwie war es die adäquate Feuertaufe und ich habe mich dann zum dritten Flug
          aufgemacht.

          3. 100 km Flaches Dreieck in Bassano mit starken (5 m/s integriert) aber überwiegend homogenen Bärten. Es war ein Traum. Ich hatte ein gutes Gefühl
          für den Schirm. Drohende Sauereien hat er gut und früh angezeigt. Im Vergleich zum Triton muss man den Zeno natürlich mehr rannehmen. Ich bin
          häufiger beschleunigt geflogen und fand bei Talquerungen Zeit zum Essen und Trinken usw.. Nach nicht ganz 6 Stunden war dann Schluss. Diesmal
          waren die Arme nicht schwer. Die B-Kontrolle bei 3/4 Gas hat was! Allerdings um durch bewegte Luft zu gasen, brauche ich noch einiges an Training
          und Gewöhnung. Da ziehe ich mal gewaltig den Hut vor allen Wettkampf- und Streckenpiloten, die das dann sogar mit Enzo und Boom knallhart
          durchziehen (also voll beschleunigt durch bewegte Luft....).

          Bei all diesen Flügen hatte ich keine einzige Störung. Das Fliegen war insgesamt deutlich anstrengender als mit meinem alten C-Schirm. Aber der sportliche Aspekt ist ja auch das, was mich reizt. Flüge mit dem Triton zum Vergleich vorher und nachher waren frustrierend. Ich fand den Triton einfach nicht mehr gut zu pilotieren. Er wabbelte die ganze Zeit und u. a. weigerte er sich ständig, in die Thermik einzudrehen, wie eigentlich beabsichtigt. (bisher war ich aber immer ganz zufrieden mit dem Triton 2)

          Mein persönliches Fazit: Für mich eine zufriedenstellende Entscheidung, den Schirmwechsel zu wagen. Bis ich den Zeno mit all seiner Performance ausfliegen kann, wird es sicherlich noch etwas dauern. Ich bin da aber ganz zwanglos. Auf das tolle Handling möchte ich jetzt nicht mehr verzichten.

          Und bitte erspart mir und den anderen in diesem Thread Bewertungen dazu, ob ich diesen Schirm ohne EnD-Erfahrung fliegen darf und kann und ob das sinnvoll ist oder nicht usw.!

          VG
          Holger
          __________________________________

          Vertraut auf eure Erinnerungen - sie bleiben unvergesslich.
          Vertraut auf eure Liebe - sie gibt euch Kraft und Zuversicht.
          Vertraut auf die Zeit - sie lindert den Schmerz und lässt die Freude wiederkommen.

          Kommentar


            AW: Ozone Zeno ("Baby Enzo&quot

            Ein kurzer Vergleichstest Enzo 2 vs. Zeno jetzt auch auf Deutsch in Free Aero Magazin

            Kommentar


              AW: Ozone Zeno ("Baby Enzo&quot

              Hallo
              Ich habe mir die "Zeitung" mal angesehn. Gefällt mir, macht Spass durchzublättern.


              Gruss Mayer

              Kommentar


                AW: Ozone Zeno ("Baby Enzo&quot

                Zitat von jochen_ Beitrag anzeigen
                Die ersten sehr aktiven Thermiktage konnten bereits genutzt werden. Alleine diesen Dienstag waren sechs Zenos in Fanas am Start.
                Wie waren bislang Eure Erfahrung in den teils heftigen Bedingungen? Klapper, Verhänger etc.?
                Beim Alpencup in Lenggries gab es zwei Tasks mit wirklich strengen thermischen Bedingungen. Von den 127 Teilnehmern flogen 55 Zenos. Es gab im gesamten Wettkampf keine großen Störungen oder sonstige Auffälligkeiten (ich hab zumindest von keinen gehört). Es sieht tatsächlich so aus, als ob Ozone ein Schaf im Wolfspelz gelungen wäre.

                Kommentar


                  AW: Ozone Zeno ("Baby Enzo&quot



                  Hab gerade den Thread bei den HG`s gelesen...der Zeno hat es ins Ziel geschaft...bzw. darüber...einige Drachen standen schon vorher...
                  Meistens in der Luft

                  Kommentar


                    AW: Ozone Zeno ("Baby Enzo&quot

                    Wäre ja schon übel gewesen, wenn ein Zeno nicht besser gleiten würde wie die meisten
                    der teilgenommenen Turmdrachen, teilweise Einfachsegler, teilweise Museumsstücke.

                    Kommentar


                      AW: Ozone Zeno ("Baby Enzo&quot

                      Zitat von thermike.de Beitrag anzeigen
                      http://www.dcb-ruhpolding.de/cms/dow...rgebnis-03.pdf

                      Hab gerade den Thread bei den HG`s gelesen...der Zeno hat es ins Ziel geschaft...bzw. darüber...einige Drachen standen schon vorher...
                      Wo bei die HGs nicht primär versuchen ins Ziel zu kommen, sondern SCHNELL ins Ziel zu fliegen. und Schnell kostet Gleitleistung.

                      Trotzdem sensationell wir sich die Leistung bei den Schirmen entwickelt.
                      Vergleicht man Punkte beim Streckenfliegen, ist die Lücke zwischen Gleitschirm und Starrflügler schon geschlossen.
                      Vergleicht man Durchschnittsgeschwindigkeiten fehlen den Hochleisterschirmen nur noch 5-8 km/h zu den Hochleisterflexis.

                      lg
                      Martin

                      Kommentar


                        AW: Ozone Zeno ("Baby Enzo&quot

                        Kann ein ZENO verhängen? Ja er kann: https://youtu.be/QuEMAiWyGpI?t=19s
                        Ich hab mich schon mit verschiedenen Piloten darüber unterhalten. Wie würdet Ihr das Problem lösen?

                        Kommentar


                          AW: Ozone Zeno ("Baby Enzo&quot

                          Zitat von jochen_ Beitrag anzeigen
                          Kann ein ZENO verhängen? Ja er kann: https://youtu.be/QuEMAiWyGpI?t=19s
                          Ich hab mich schon mit verschiedenen Piloten darüber unterhalten. Wie würdet Ihr das Problem lösen?

                          Ich würde das Problem schon gar nicht entstehen lassen. Keine Ahnung wie gut der Pilot ist... aber m. M. nach lässt er den Schirm schön nach vorn nicken, gewährt ihn in die Thermik zu beißen und bekommt klassisch eine auf die Mütze. Sollte einem in dieser Schirmklasse nicht mehr passieren (in anderen aber auch nicht). Imho sah man an seinen zögerlichen Folgereaktionen auch seine Unsicherheit, wenn es auch sportliche Bedingungen sein mögen, was man schön daran sieht wie der Schirm aus der Thermik gedrückt wird.

                          Kommentar


                            AW: Ozone Zeno ("Baby Enzo&quot

                            Bitte nicht den Pilot und sein Verhalten bewerten – hier sind wir uns denke ich einig.
                            Es gibt ja auch andere Situationen bei denen man einen Klapper kassieren kann.
                            Mir geht es einzig und alleine um die Frage der Problemlösung, respektive um den Erfahrungsaustausch.

                            Als kleine Anregung:
                            - Den Verhänger mit ziehen an einer Leine lösen – welche?
                            - Asymmetrisch abreißen um den Verhänger rauszubleasen
                            - Fullstall / in dem Fall allerdings etwas übertrieben
                            - einfach weiterfliegen und sich nicht beirren lassen
                            Zuletzt geändert von jochen_; 01.05.2017, 09:49.

                            Kommentar


                              AW: Ozone Zeno ("Baby Enzo&quot

                              Bei 016 hätte er schon stützen müssen, ob der mit dem Zeno noch einig wird.


                              Rechts dann gut stützen und im passenden Moment die Stabi Leine ( in dem Fall äußere A ) tief ziehen.


                              Gruß Conny
                              Zuletzt geändert von conny-reith; 01.05.2017, 10:02.
                              Gruß Conny
                              .............................
                              Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                              Kommentar


                                AW: Ozone Zeno ("Baby Enzo&quot

                                Da gab es im paraglidingforum schon ein Diskussion im Zeno-Thread. Jörg Nuber hat einen schönen eskalierende Maßnahmenkatalog erstellt, wie er mit Verhängern umgeht. Das hat mir persönlich gut gefallen.



                                Beitrag von Jörg ist vom 6. April.

                                VG Holger

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X