- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ozone Zeno ("Baby Enzo")

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Ozone Zeno ("Baby Enzo&quot

    Ziad hat den Zeno getestet:


    Bisher haben seine Eindrücke immer sehr gut mit meinen Erfahrungen korreliert, bei den Schirmen die ich geflogen bin, bzw. die ich mir dann zugelegt habe. Deswegen haben für mich persönlich seine Berichte eine große Aussagekraft.

    So wie es aussieht scheint der Zeno wirklich von den Leistungswerten her gesehen ein Überflieger zu sein. Er verlangt aber anscheinend einem Piloten auch deutlich mehr ab, wenn es einmal unruhiger wird, als es bei den bisherigen D Schirmen der Fall war.
    Tja, da müssen die Jungs für die deutliche Mehrleistung anscheinend doch ein wenig mehr schwitzen in der Frühjahrsthermik, als man es bisher so aus den Erfahrungsberichten heraushören konnte. Im Leben bekommt man eben selten etwas geschenkt .
    Zuletzt geändert von joeflight; 22.10.2016, 10:04.

    Kommentar


      AW: Ozone Zeno ("Baby Enzo&quot

      Ich habe den Test auch gelesen und kann ihn nur so nachvollziehen, dass Ziad keinen Plan vom Zweileinerfliegen hat und eindeutig einiges falsch macht. Natürlich muss man das erst mal üben und lernen. Aus meiner Sicht muss man das Fliegen fast neu lernen, um einen Zweileiner "richtig" zu fliegen. Dann ist der Zeno aber eher einfacher zu fliegen als ein anspruchsvoller Dreileiner.


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk

      Kommentar


        AW: Ozone Zeno ("Baby Enzo&quot

        Hallo Jörg,
        dennoch haben mir einige Wettkampfpiloten gesagt, dass sie die vielen Käufe von bisher 3-Leiner-XC-Piloten auch mit gemischten Gefühlen sehen, da wenn die Kiste mal klappt ganz andere Anforderungen auf den Piloten zukommen, als z.B. bei einem M6. Siehst Du das etwa nicht so?

        Kommentar


          Ozone Zeno ("Baby Enzo&quot

          Doch, das stimmt natürlich. Klapper sollten mit Zweileinern tabu sein. Es wurde von allen, auch von mir, immer gesagt, dass der Zeno relativ einfach zu FLIEGEN ist. Das Thema Störungen ist ein ganz anderes, da haben deine Kollegen wohl nicht unrecht.

          Gesendet von iPhone mit Tapatalk
          Zuletzt geändert von Gast; 22.10.2016, 17:44.

          Kommentar


            AW: Ozone Zeno ("Baby Enzo&quot

            Zitat von JN Beitrag anzeigen
            Doch, das stimmt natürlich. Klapper sollten mit Zweileinern tabu sein. Es wurde von allen, auch von mir, immer gesagt, dass der Zeno relativ einfach zu FLIEGEN ist. Das Thema Störungen ist ein ganz anderes, da haben deine Kollegen wohl nicht unrecht.

            Gesendet von iPhone mit Tapatalk
            Hallo Jörg,

            man sollte hier vielleicht doch präzisieren (es geht immerhin ggf um menschenleben):

            Große unkontrollierte (! = keine passende pilotenreaktion im ansatz) klapper im gas sind beim 2-leiner durch passende flugtechnik (B's ...) und passende flugbedingungen unbedingt zu vermeiden, da das outcome (vor allem im gas, im trim aus meiner erfahrung nicht so das thema) viel viel mehr vom zufall abhängt als bei einem 3-leiner (rein theoretisch, habe zum thema abmontieren mit dem 2-leiner keine erfahrungen - und ich hoffe das belibt auch so :-).

            Das heisst jetzt nicht das 2-leiner immer böse reagieren (bei kleinen klappern / ansätzen ganz im gegenteil aus meiner erfahrung mit dem b8), aber es ist technisch gesehen halt schon wesentlich wahrscheinlicher als bei einem 3-leiner bei einem großen klapper im gas mit einem großen verhänger ( = durch die leinen "durchgestopfte" kappe) abzumontieren da im fall der fälle so gut wie kein "fangnetz" aus B und C vorhanden ist..... und zwar so mit pech durch (auch durch die kilomterlangen verstärkungen) so böse das man sich die idee mit backfly / spin evtl. auch gleich abschminken kann .... sieht man ja iin dieversen videos aus dem netz... da sind schnell mal 100 bis 200 hm weg....

            Außerdem verleiten 2-leiner meiner ansicht nach viel viel mehr dazu auch in unpassenden bedingungen im gas zu bleiben da (die meisten ? ) da 2 leiner durch die über die zwangsweise schränkung im gas vorgespannte kappe im halbgas wesentlich stabiler (= klapperresistenter) fliegen als im trim.

            Das sehe ich für mich als die weit größere ( da psychologisch mit der nutzungsdauer ansteigende ! ) gefahr, daher beschränke ich mich auch ganz bewusst auf eher schwächere bedingungen (wo der 2-leiner auch seine vorteile für meine art zu fliegen aus meiner (derzeitigen) sicht stärker ausspielt, aber evtl. stimmt das auch nicht und der zweileiner wäre auch in starken / turbulenten bedingungen beim halbgas fliegen wesentlich besser - da fehlt mir aber die erfahrung und der wille mein eigenes versuchskaninchen auf der zeitachse zu sein.

            Wirklich verlässliche (im sinne von menge) infos / erfahrungen von "privatiers" darüber gibt es ja leider keine = es fliegen einfach zu wenige leute 2-leiner um daraus für mich ein vernünftiges bild abzuleiten, denn grade bei den (asu meiner wahrnehmung) top streckenpiloten in meinem umfeld herrscht eher die meinung vor " 2-leiner niemals, da fehlt mir das vertrauen"...

            Bei einem Schirm wie dem zeno ist der "in potenziell gefährlicherer luft fliegen und sich trotzdem subjektiv sicherer fühlen" effekt vermutlich nochmal potenziert da (selbst noch nicht geflogen aber ich nehme das mal an) nochmal unspektakulärer / unanspruchsvoller zu fliegen als mein B8 (und der fliegt sich in ganz leicht turbulenten bedingungen schon sehr sehr easy und definitiv entspannter ( = weniger vorschiessen, weniger "arbeit" für den piloten) als meine zwei 3-leiner ( Usport 1, diamir )

            LG

            Paul

            Kommentar


              AW: Ozone Zeno ("Baby Enzo&quot

              Zitat von JN Beitrag anzeigen
              Ich habe den Test auch gelesen und kann ihn nur so nachvollziehen, dass Ziad keinen Plan vom Zweileinerfliegen hat und eindeutig einiges falsch macht. Natürlich muss man das erst mal üben und lernen. Aus meiner Sicht muss man das Fliegen fast neu lernen, um einen Zweileiner "richtig" zu fliegen. Dann ist der Zeno aber eher einfacher zu fliegen als ein anspruchsvoller Dreileiner.


              Gesendet von iPhone mit Tapatalk
              Das vermute ich auch. Vom 3 Leiner zum 2 Leiner muss man das Fliegen (fast) neu lernen. Aber auf dem Rückweg vom 2 zum 3 Leiner nimmt man einen immensen Erfahrungsschatz mit, der auch beim 3 Leiner viel nützt.
              Wenn man mit dem 2 Leiner umgehen kann, fliegt er sich in moderaten bis leicht anspruchsvollen Bedingungen überraschend leicht. Bei wirklich anspruchsvollen Bedingungen kann es (zumindest für mich) schon sehr anstrengend werden.
              2 Leiner fliegen hat mir viel Freude bereitet. Am Ende hat die Erkenntnis überwogen, daß meine derzeitige Airtime berufsbedingt einfach nicht mehr ausreicht, um den Flügel ausreichend gut zu beherrschen. Das wird beim Zeno wahrscheinlich nicht anders sein ...

              Thomas

              Kommentar


                AW: Ozone Zeno ("Baby Enzo&quot

                generell sollte man sich im klaren sein das ein zweileiner heftiger reagieren kann und das nicht nur im gas. am beispiel von einem enzo2 im video sollte man das ganz gut erkennen können.

                This is "Brad Gunnuscio wants to show you something" by tomceunen on Vimeo, the home for high quality videos and the people who love them.





                für geübte piloten mit entsprechender vorheriger erfahrung auf einem EN-D wird der zeno aber sicherlich ein guter einsteigerschirm in die zweileinerklasse werden.
                was mich interessieren würde, wie sich der zeno in einem SiKu gibt.

                Kommentar


                  Ozone Zeno ("Baby Enzo&quot

                  Paul und Thomas, Ihr habt hundertprozentig recht. Natürlich ist und bleibt ein Zeno ein Zweileiner und erfordert jede Menge Auseinandersetzung, Talent und Übung und selbst damit passt er nicht für jeden. 200+ Stunden Airtime jedes Jahr in allen Bedingungen (und natürlich mit dem Zweileiner) sollten als Minimum gelten. Todesmaschinen sind die Teile aber nicht mehr. Als viele Dreileinerpiloten damals auf den Icepeak 6 umgestiegen sind, wurde auch Schlimmstes befürchtet - und kaum was ist dann passiert. Der Zeno ist sicher ein vergleichbarer Schirm und man kann auch davon ausgehen, dass jemand der so ein Teil in Betracht zieht, seine Skills auch einschätzen kann.


                  Gesendet von iPhone mit Tapatalk
                  Zuletzt geändert von Gast; 24.10.2016, 10:32.

                  Kommentar


                    AW: Ozone Zeno ("Baby Enzo&quot

                    Zitat von JN Beitrag anzeigen
                    Natürlich ist und bleibt ein Zeno ein Zweileiner und erfordert jede Menge Auseinandersetzung, Talent und Übung und selbst damit passt er nicht für jeden. 200+ Stunden Airtime jedes Jahr in allen Bedingungen (und natürlich mit dem Zweileiner) sollten als Minimum gelten.
                    das ist mal eine klare aussage, danke!

                    Kommentar


                      Ozone Zeno ("Baby Enzo&quot

                      Sorry Paul, aber Du bist manchmal echt der größte Angeber, der hier schreibt. Ist ja super, wenn Du das Zweileinerfliegen dank Deiner superduper Lernkurve so einfach drauf hast. Ich sehs halt anders.

                      Ach ja, by the way, warst nicht Du der, der sich den Boom nur in toter Luft zu fliegen traut? Ich habe ja davon gesprochen den Zeno in allen Bedingungen sicher zu beherrschen. Natürlich kann fast jeder einen Zweileiner in ruhigen Bedingungen mit B-Steuerung fliegen. Um das aber auch in Hardcoreturbulenzen zu können braucht man viel Übung. Ich hab ein Jahr dazu gebraucht, um wenns scheppert nicht instinktiv die B loszulassen und auf die Bremse zu wechseln. Vermutlich hast Du diese Instinkte halt besser unter Kontrolle, aber ich kenne viele sehr gute Piloten, die das genauso mühsam erlernen mussten wie ich.

                      200 Stunden im Jahr sind aus meiner Sicht übrigens nicht sehr viel. Aber die Diskussion gabs ja schon öfter.


                      Gesendet von iPhone mit Tapatalk

                      Kommentar


                        AW: Ozone Zeno ("Baby Enzo&quot

                        wenn man die Diskussion hier mitverfolgt, dann wunderts mich auch nicht warum sich nicht mehr 2-leiner Piloten zu wort melden ...
                        ist man nicht der gleichen Meinung wie jemand anderer wird man sofort angegangen ...
                        warum soll man sich das antun seine Meinung und Erfahrung zu äussern? als reibebaum für jemand anderen?

                        Kommentar


                          AW: Ozone Zeno ("Baby Enzo&quot

                          Servus,

                          Zitat von DonP
                          wenn die tatsächlich 100h training brauchen um einen so dermaßen simplen ablauf wie entlaster auf A's fühlen, fuss vom gas, B's auslassen und bremse kurz durchreissen zu erlernen
                          Paul, Da hast Du wohl etwas missverstanden - so fliegt man bei Entlastern mit vielen allen Schirmen, ausser mit 2-Leinern. Da will man eben nicht vom Gas gehen und auf die Bremse steigen, sondern den Entlaster nur mit beherztem Eingriff auf der B abfangen. Sonst hat man nichts von dem mit den Sicheln moeglichen Speed. Das geht sogar mit (m)einem 3-Leiner M6.

                          (Nein, ich habe bis auf ein bisserl IP6 noch keine Erfahrung mit 2-Leinern, aber fuer 2018 koennte ich mir vorstellen, da mal reinzuschmecken.)

                          CU

                          Knolli
                          Gravity is a bitch!

                          Kommentar


                            AW: Ozone Zeno ("Baby Enzo&quot

                            Zitat von Heli Beitrag anzeigen
                            wenn man die Diskussion hier mitverfolgt, dann wunderts mich auch nicht warum sich nicht mehr 2-leiner Piloten zu wort melden ...
                            ist man nicht der gleichen Meinung wie jemand anderer wird man sofort angegangen ...
                            warum soll man sich das antun seine Meinung und Erfahrung zu äussern? als reibebaum für jemand anderen?
                            Genau das ist der Grund warum alle Piloten die ich persönlich kenne hier schön die Klappe halten, auf ihren Zeno und/oder auf das erste Flugwetter für eben diesen letzteren warten. Das hier ist doch ein thread für den Zeno und nicht für crashvideos von Schirmen der CCC. Erst melden sich die übelsten Vielposter und meckern über den Preis, dann wird der Hype hämisch kommentiert, nun wird das Zweileinerfliegen im Detail besprochen, verurteilt oder kritisiert. Dauert nicht lange dann melden sich die Farbberater auch zu Wort.

                            Wer sich für ernsthaft für einen Zeno interessiert sollte parallel den Zenothread im paragliding forum studieren. Dort gibt es keine ellenlangen OTs wie Preis- oder Farbkritik und auch keine Grundsatzdikussionen über Zwei- oder Dreileiner Flugfiguren, sondern aktuelle Erlebnisberichte der Piloten welche genau wie JN ihren brandneuen Zeno im Wettbewerb eingeflogen haben. Größtenteils vom M6 kommend und teilweise mit hinreichend "Zweileinererfahrung" sind das aktuelle Infos zum Thema. Ich bewunder JN wie er immer wieder versucht den Faden aufzunehmen. Ist ne echte Sysyphusmaloche.

                            Ich fliege jetzt seit über 4 Wochen permanent einem Zeno in Supermannfarben hinterher, davon in den letzten 10 Tagen 15 Thermikstunden in Süditalien mit schönen, kleineren geschlossenen Aufgaben bei teilweise durchaus anspruchsvoller wie unangehmer und bockiger Luft. Mit dem LM6 habe ich an der Mosel anfangs noch versucht hinterherzukommen. Mit dem LM5 ist das leider gar nicht möglich irgendwann sieht man den einfach nicht mehr. Der spult in den gleichen drei Stunden mal eben 30 bis 40 % mehr Kilometer ab obwohl man selber ständig im Gas steht. Samstag in Bassano bin ich zwischendurch mal einer anderen Fabkombi gefolgt, mit dem gleichen frustrierenden Ergebnis. Es ist enfach ne andere Liga, selbst bei Zeno-Halbgas fühlt man sich wie unter Bleikammern und dreht eben geduldig immer etwas höher wenn möglich, hi,hi,
                            Leider habe ich seit nunmehr 5 Wochen noch nicht mal ein Lieferdatum und warte weiterhin (nicht wirklich) geduldig auf meine Wunschfarben

                            Kommentar


                              AW: Ozone Zeno ("Baby Enzo&quot

                              Zitat von Knollipop Beitrag anzeigen
                              .
                              .
                              .
                              (Nein, ich habe bis auf ein bisserl IP6 noch keine Erfahrung mit 2-Leinern, aber fuer 2018 koennte ich mir vorstellen, da mal reinzuschmecken.)

                              Mit dem Gedanken das mal bis 2018 ins Auge zu fassen spiel' ich auch gerade und les' deshalb die einschlägigen Threads im PGF.

                              Macht aber sicher keinen Sinn sich gleich einen neuen Zeno o.ä zu kaufen weil man das Leistungsplus - das ja man ja erst merkt wenn man im Gas steht - ohnehin erst nach vielen Flugstunden nutzen kann, wenn überhaupt mal.

                              Aber wie sähe das 'dazwischen' aus wenn man viel viel Zeit zum Fliegen hat und bisher mit einem 'C' unterwegs ist ?

                              Sich einen nicht ganz so heiklen Zweileiner * zum Üben zulegen bis man den mal auch (vielleicht mal) im Gas beherrscht - oder merkt 'das ist nichts für mich'... ???



                              *(der IP6 soll dazu gehören - obs stimmt ? Andere Empfehlung ???)
                              Zuletzt geändert von MarkusZ; 24.10.2016, 15:12.

                              Kommentar


                                Ozone Zeno ("Baby Enzo&quot

                                Markus, das hab ich damals auch so gemacht. Bei mir wars damals mit dem R10.2 eher die harte Tour. Peak 4, IP6/7, Zeno sind wohl die geeigneten Kandidaten.


                                Gesendet von iPhone mit Tapatalk

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X