- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Düne: Schirmgröße?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Düne: Schirmgröße?

    Hi zusammen, auf die Gefahr hin dass es schon tausend Mal diskutiert wurde, habe ich eine Frage bezüglich Schirmgröße für die Düne. Ich bin 100kg Leergewicht und Startgewicht 115-120kg. Flog vorher einen Alpha5 31, jetzt einen Eps7 30.

    Welcher Schirm wäre ungefähr der richtige für die Düne, angenommen ich hole mir einen etwas älteren gebrauchten Alpha oder Eps? 28er, 26er oder gar 23er?

    Ich verstehe dass der Schirm kleiner sein muss, sonst werde ich mit meinem 30er über die Düne zurückgebeamt, aber wieviel kleiner darf/muss der Schirm sein?

    Vielen Dank für die Aufklärung!

    PS: war noch nie an der Düne fliegen und wollte meinen (haupt)Schirm jetzt nicht wirklich dafür malträtieren...

    #2
    AW: Düne: Schirmgröße?

    Moinsen,

    da Du ja noch nie an der Küste geflogen bist, kannst Du die Schirmgröße durchaus ein wenig vernachlässigen, bis Du gelernt hast Deinen Schirm bei mäßigen bis frischen Bedingungen sauber zu beherrschen. Erst wenn Du da angekommen bist und auch starken Wind beherrschst kannst Du anfangen darüber nachzudenken einen etwas kleineren zu nehmen, oder besser aber einen Schirm zu wählen und diesen oben belastet zu fliegen. Dazu genügt zu Beginn i.d.R. Dein ganz normaler Schirm, auch wenn er nur mittig belastet ist. Du solltest dazu viel auf die Wiese gehen und üben, bevor Du an die Küste fährst. Dort hast Du eben oft Wind von 20 bis > 35km/h und erst ab >28km/h kannst Du anfangen über einen hochbelasteten Schirm nachzudenken. Ich fliege meinen normalen Schirm (recht hochbelastet) bis 35km/h Wind und bin ich in der Luft auch noch darüber. Starten geht dann allerdings nur noch mit harter Arbeit oder manchmal eben auch gar nicht mehr. GH und Küste gehen durchaus auch auf´s Material. Küste kostet erstmal Mühe und Zeit! Wenn Du dazu bereit bist kannst Du Dir auch neben Deinem "Guten" noch einen gebrauchten (500-600,--€ Klasse) kaufen, den auch etwas kleiner (=hochbelastet) dann fällt Dir das Üben etwas leichter.

    Hoffe geholfen zu haben

    Gruß bigben
    „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

    NOVA Team Pilot

    Kommentar


      #3
      AW: Düne: Schirmgröße?

      Ich würde dir nicht unbedingt zu einem kleineren sondern zu einem höher klassifiziertem Schirm raten.

      A Schirme sind von vorneherein 2 bis 3 km/h langsamer als zB. ein C Schirm. Mit 20% überladen machst du diesen Unterschied mit Müh und Not wett. Da der A aber länger braucht um auf die Trimspeed zu kommen fliegst du trotzdem eher rückwärts. Außerdem hat der C dann auch noch knapp 10 km/h mehr Topspeed im Gas. Das Geschwindigkeitsfenster ist also deutlich größer. Netter Nebeneffekt ist, dass gebrauchte Cs auch noch tendenziell günstiger zu haben sind.

      Da an der Düne der Düne der Wind laminar ist, ist die höhere Klassifizierung auch nicht wirklich ein Thema. Nicht umsonst fliegen da einige mit Enzos (Nicht dass es jetzt gleich ein 2 Leiner sein muss) rum die sich nie im Leben am Berg unter so etwas hängen würden.

      Kommentar


        #4
        AW: Düne: Schirmgröße?

        Du brauchst an der Düne überhaupt keinen kleineren Schirm. Da fliegt es von 15-35km/h und jeden Tag ist der Wind anders. Mal 15 und mal 35km/h. Also kaufst du einen kleinen wirst du genausop oft am Boden stehen wie mit einem großen.

        Wenn du dein Flugfeld erweitern willst hilft nur ein: Mehrere Schirme mitnehmen.

        Gruß

        Claus

        Kommentar


          #5
          AW: Düne: Schirmgröße?

          Jungs: er fängt an, an der Küste zu fliegen, da braucht keinen kleinen oder großen B/C/D Schirm - da braucht er nur EINS: ÜBEN; ÜBEN; ÜBEN

          Gruß bigben
          „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

          NOVA Team Pilot

          Kommentar


            #6
            AW: Düne: Schirmgröße?

            Haha, verstanden :-) Denke mal ich werde es einfach mal mit meinem ausprobieren erstmal wie bigben es schön beschrieben hat :-) Erstmal in die Luft kommen zum ersten Mal an der Düne.

            Sent from my Xperia Z3 Tablet Compact LTE using Tapatalk

            Kommentar


              #7
              AW: Düne: Schirmgröße?

              Bin jetzt echt auch nicht der Küstenprofi aber hab ich mal gemacht und hab ein ähnliches Abfluggewicht,
              auch mal nen Alpha und jetzt Epsilon 7. Den aber in 28. Denke dass einem das Lernen anfangs erleichtert
              wird wenn man nicht gleich so nen riesen Lappen in den Wind hält. Höherklassig fliegen hat den Vorteil
              dass man den Schirm meist im zugelassenen Bereich fliegt, stark beschleunigen kann aber auch bei
              leichterem Wind oder flachen Küsten Chancen hat. Start ist dann eher anspruchsvoller. Überladener kleiner
              Schirm ist leichter zu starten da kleiner und nicht so "zappelig" wenn niedriger klassifiziert aber dann in
              der Luft auch schnell. Blöderweise aber immer schnell und das kann auch mal ein Problem werden.
              "Normaler" Schirm geht auch aber groß und eher für weniger Wind an steileren Dünen.
              Wenn es doch mal richtig klappen sollte und man spielt nicht möglichst hoch Boje für die anderen sondern
              ist am spielen in Bodenhöhe hat man eigentlich fast mit jedem Schirm ein Problem weil einfach die Höhe
              fehlt. Soweit zumindest mal meine Meinung dazu aber es gibt wie schon gesagt hier sicherlich andere
              mit mehr Erfahrung an der Küste.

              Kommentar


                #8
                AW: Düne: Schirmgröße?

                Wenn Du mal etwas ausprobieren willst, melde Dich bei Ralf Münch.

                Freiflieger, das Gleitschirm-Test- und Trainingscenter für Gleitschirmpiloten. Teste unsere Produkte auch auf unseren Gleitschirmreisen


                Er verleiht auch Material und gibt Groundhandling-Kurse an der Küste.
                Dann kannst Du etwas lernen und mußt nicht gleich etwas kaufen.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Düne: Schirmgröße?

                  Ralf könnte ich Dir auch empfehlen. Ist nett, hilfsbereit, hat es drauf und bleibt bescheiden. Habe erst nach 3 Tagen zufällig gemerkt, dass er auch Schirme verkauft... ist also nicht gerade der Verkäufertyp scheint mir !
                  Ach ja, ich finde geniale Küstenschirme hat er auch noch.
                  Wenn Du meinen aktuellen Thread durchliest "auf der Suche nach dem richtigen ABC Schirm" (ist praktisch ähnlich zu Deinem ) sind da auch noch viele interessante Beiträge zu lesen, finde ich!
                  LG
                  Ede
                  Zuletzt geändert von Hüttenflieger; 16.03.2016, 17:57. Grund: Fehler korrigiert

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X