- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welcher Jet Helm ist der Richtige???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Welcher Jet Helm ist der Richtige???

    Zitat von jn Beitrag anzeigen
    hey tille, du siehst aus wie der schwarze ritter [emoji13]
    ich bin der schwarze ritter!

    Kommentar


      #17
      AW: Welcher Jet Helm ist der Richtige???

      Zitat von Tille Beitrag anzeigen
      ich bin der schwarze ritter!
      Enzo 3 in schwarz/schwarz? [emoji12]


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk

      Kommentar


        #18
        AW: Welcher Jet Helm ist der Richtige???

        so was in der Art

        Kommentar


          #19
          AW: Welcher Jet Helm ist der Richtige???

          Hallo Tille, wo hast du den Helm gekauft, die Carbon Variante scheint nirgends auf Lager zu sein, außer in Berlin, gerne auch PM, Danke.

          Kommentar


            #20
            AW: Welcher Jet Helm ist der Richtige???

            die optische Qualität ist nicht so toll. Die Dinger verzerren ziemlich. Besser klares Visier und Sonnenbrille drunter, dann kannst Du es auch wegklappen. Mich haben die Dinger so genervt, dass ich wieder ohne Visier flieg.
            Das mit der optischen Qualität ist auch meine Erfahrung. Ich hab so nen Geo Explorer Flughelm, da ist das getönte Visir im Helm versenkbar. Windgeräusche sind auch mit Visir runter kein Problem, aber ich fliege letztendlich fast immer mit Visir weggeklappt und nutze das nur, wenn ich mal spät abends Soare und die Sonne genau in Flugrichtung steht.

            Bzgl. Zug an den Augen kann ich nix sagen, da bin ich unempflindlich - mehrere Stunden gehen bei mir ohne jegliches Visir oder Sonnenbrille. In den wenigen Fällen wo ich dann mal die Sonnenbrille gebräucht hätte, war ich froh, das Ding kurz runterklappen zu können. Aber auf Dauer ist die Optik nicht der Bringer.
            Wenn es piept - eindrehen...

            Kommentar


              #21
              AW: Welcher Jet Helm ist der Richtige???

              Zitat von LEWI Beitrag anzeigen
              Hallo Tille, wo hast du den Helm gekauft, die Carbon Variante scheint nirgends auf Lager zu sein, außer in Berlin, gerne auch PM, Danke.
              Flugschule Siegen, bei Claus Vischer. Er war auch der Einzige der schnell und unkompliziert liefern konnte/wollte.

              Kommentar


                #22
                AW: Welcher Jet Helm ist der Richtige???

                Zur Ausgangsfrage, "Welcher Jet Helm ist der Richtige?", steht natürlich auch noch die Antwort im Raum, die keiner gerne hören will. Wenn es um den den Schutz vor Verletzung geht, sind Jet-Helme bei einer ganzen Klasse von Unfall-Möglichkeiten einfach nur wirkungslos. Konkret hilft er bei einem frontalen Aufprall aufs Gesicht in etwa so viel wie kein Helm.

                Der Icaro Nerv ist durch die weichen Ohrklappen beinahe ein Halbschalen-Helm. Das macht ihn leicht. Aber er schützt auch beim Aufprall auf die Seit nur bedingt.
                Außerdem hat er eine Außenschale aus Polycarbonat. Dieses Polymer ist bei Motorradhelmen kennzeichnend für das "preiswerte" Marktsegment. Bei gleicher Festigkeit ist es deutlich schwerer als GFK, oder gar CFK.

                Beide vorgeschlagenen Helme zeigen die bei Flughelmen üblichen Schwächen:
                * Klick-Verschluss statt D-Ringe → fummelige Einstellung, die dazu führt, dass man am Ende doch mit einem zu lose hängenden Kinngurt unterwegs ist. Damit wird der Helm im Falle eines Falles unnötig leicht vom Kopf gestreift.
                * Nur eine Schalengröße, die dann mit Pad auf die drei Stufen S, M und L gebracht werden. Bei (vernünftigen) Motorrad-Helmen sind 4 Schalengrößen für acht Stufen üblich (XXS bis XXL).
                * Vergleichsweise dünne EPS-Schaumstoffschicht. Das ist einer der Gründe für das niedrige Gewicht. Leider bedeutet es auch, dass die Schicht schon bei vergleichsweise schwachem Aufprall "platt" ist und weitere Energie direkt an den Kopf weiter gibt.

                Kommentar


                  #23
                  AW: Welcher Jet Helm ist der Richtige???

                  Ich finde, von allen Zubehörteilen ist im Gleitschirmbereich gerade bei den Helmen noch am meisten Potential.
                  Entweder riesig und schwer oder klein und Alibi, vereinfacht ausgedrückt
                  www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Welcher Jet Helm ist der Richtige???

                    Vielleicht wird man bei den Fallschirmspringern fündig?

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: square1-phantom-x-black-matt.jpg
Ansichten: 1
Größe: 81,6 KB
ID: 820703
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: bonehead-aero.jpg
Ansichten: 1
Größe: 38,8 KB
ID: 820704


                    Die Fallschirmspringer Helme sind für den Flug mit dem geöffneten Fallschirm gebaut, also primär für die Landung. (OK, gegen Mücken mit 280 ins Gesicht im freien Fall helfen sie bestimmt auch...)
                    Da überschneiden sich ja sehr viele Anforderungen mit den unseren.

                    Gibt´s hier Fallschirmspringer die was dazu sagen können?

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Welcher Jet Helm ist der Richtige???

                      Zitat von kaimartin Beitrag anzeigen
                      Zur Ausgangsfrage, "Welcher Jet Helm ist der Richtige?"
                      Welchen Jethelm würdest Du denn dann empfehlen?
                      Der von Tille genannte No Limit Jet wäre ja dann zumindest vom Material her (Aramidfaser-Laminat) nicht so übel.

                      Ach ja, nicht dass der Thread schon wieder völlig off-topic läuft: Die Grundsatzdiskussion ob bzw. warum Integral- oder gar Motorradhelme passiv besser schützen würden, ist hier glaub fehl am Platz (und tausendfach hier im Forum nachzulesen). Für mich und viele andere (wie den Thread-Opener) kommt - insbesondere aus Gründen der aktiven Sicherheit - nur ein Jethelm in Frage.
                      Zuletzt geändert von Gast; 02.01.2017, 12:03.

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Welcher Jet Helm ist der Richtige???

                        Zitat von chka Beitrag anzeigen
                        Sorry muss das Thema noch mal hervorholen, wie sieht es bei den dunkleren Visieren aus als Ersatz für eine Sonnenbrille?
                        Oder ist das Visier als reiner Windschutz zu sehen?

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Welcher Jet Helm ist der Richtige???

                          @limon10kd was soll uns dein zitierter Beitrag sagen?

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Welcher Jet Helm ist der Richtige???

                            Zitat von Tille Beitrag anzeigen
                            @limon10kd was soll uns dein zitierter Beitrag sagen?
                            Dass er auf die beiden zitierten Fragen noch keine Antwort gefunden hat??

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Welcher Jet Helm ist der Richtige???

                              Zitat von FliegenWilli Beitrag anzeigen
                              Dass er auf die beiden zitierten Fragen noch keine Antwort gefunden hat??
                              dann muss er sich wohl die Arbeit machen und den Thread genauer durchlesen, denn in Post #13 findet er die Antwort

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Welcher Jet Helm ist der Richtige???

                                @Timber
                                Interessanter Integralhelm, der X-Phantom. Preislich aber wohl eher nur für Phantom-Flieger interessant ;-)

                                Wenn der No Limit ein wenig leichter gewesen wäre, könnte ich nun auch einen auf schwarzer bzw. grauer Ritter machen. Durfte mal einen Blick durch das graue Visier werfen und es war verzerrungsfrei. Top Helm, der Charly.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X