- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wind am Brauneck heute (17.3.2016)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wind am Brauneck heute (17.3.2016)

    Hallo Experten,

    hat jemand eine Erklärung für den doch recht starken Nordwind heute Nachmittag am Brauneck?

    Hier ein paar Böenspitzen von heute nach 12 Uhr:

    Brauneck 32 Nord
    Wendelstein 19 Süd
    Kampenwand 11 Nord/Süd
    Rauschberg 16 Nord
    Zugspitze 19 Süd

    Der Wind am Brauneck hatte dabei schon eine "Basisgeschwindigkeit" von ca. 25.

    Ich hatte nach den Wetterprognosen (DHV, windyty) dies nicht erwartet und bin nach einiger Warterei wieder mit der Gondel runter.

    Danke für eine Erklärung.

    #2
    AW: Wind am Brauneck heute (17.3.2016)

    Meteoblue hat schon leichten Nord für das Brauneck vorhergesagt, dürfte wohl im Tagesgang mit der thermischen Entwicklung zusammenhängen.
    Professionelle 7-Tage Prognose für Brauneck. Niederschlagsradar, HD-Satellitenbilder und aktuelle Wetterwarnungen, stündliche Temperaturen, Regenwahrscheinlichkeit und Sonnenstunden.


    Werte: http://www.lawinenwarndienst-bayern....ation.php?id=9

    Kommentar


      #3
      AW: Wind am Brauneck heute (17.3.2016)

      Servus,

      Bin sicher kein Experte, aber gestern war ich am Brauneck... Der N-Wind war der ganz normale "Bayrische", also die Folge der starken Thermik in den Nordalpen. Die Wettermodelle kommen mit dem Bayrischen nicht gut klar, weil das von so vielen Faktoren abhängt, die meist nicht prognostiziert werden können.

      Ich war um 12:00 startfertig und musste dann auf den Nord-SP wechseln. Start war bei fast Nullwind und es ging fast nichts, bis ich mich über dem LP an Klein-Lanzarote festbeißen konnte. Als dann der Talwind noch etwas zugenommen hat, konnte man sich gut halten und später wieder aufsoaren bis zum Gipfel.

      Alles in allem war das die typische Tagesentwicklung an den Bayrischen Voralpen, vielleicht etwas früh im Jahr - aber nicht ungewöhnlich.

      HTH

      Knolli
      Gravity is a bitch!

      Kommentar


        #4
        AW: Wind am Brauneck heute (17.3.2016)

        Für den "Bayrischen" allein fand ich es etwas stark, aber beim nächsten mal warte ich dann bis über den Betriebsschluss der Bergbahn hinaus...

        Kommentar


          #5
          AW: Wind am Brauneck heute (17.3.2016)

          ich habe den Temp zwar nicht angesehen, aber vielleicht lag eine Invasion drüber?
          Habe das am Brauneck schon öfters erlebt, das der Wind dann gut zulegt.

          Kommentar


            #6
            AW: Wind am Brauneck heute (17.3.2016)

            Zitat von svenb Beitrag anzeigen
            ich habe den Temp zwar nicht angesehen, aber vielleicht lag eine Invasion drüber?
            Habe das am Brauneck schon öfters erlebt, das der Wind dann gut zulegt.
            Das Thema Inversion wurde am Startplatz diskutiert und leuchtete mir als Möglichkeit auch ein, bin trotzdem runter mit der Gondel.

            Danke für alle Beiträge, ich war wohl zu vorsichtig vor Ort

            Kommentar

            Lädt...
            X