- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spleiß rutsch !

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Spleiß rutsch !

    Während eines Leinenvermessung eines Gebraucht Schirm , drei Aramid-Top-Leinen zeigten außergewöhnliche Länge.

    Also nahm ich einen genaueren Blick auf sie.

    Jede Leine hatte eine gespleißte Schleife, die gerutscht war !

    Ein Spleiß hatte ± 20 mm herausgerutscht , so dass die Schlaufe 10 mm länger.

    Eine andere war ± 30 mm herausgerutscht , die Schlaufe 15 mm länger zu machen.

    Und man hatte ± 50 mm herausgerutscht , so dass die Schlaufe 25 mm länger!

    Nach dem bisherigen Besitzer nichts Besonderes passiert in den letzten ± 50 Flugstunden seit der letzten Prüfung.

    Die gespleißte Schleifen haben keine nähen, sie zu sperren, aber es fühlt sich an wie eine Klebstoff dort drinnen ist (am Ende der Zeile, in der Spleiß).

    Die folgenden Fotos zeigt die Situation, wie ich sie entdeckt habe:

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 3a.jpg
Ansichten: 1
Größe: 69,6 KB
ID: 829930
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 1a.jpg
Ansichten: 1
Größe: 70,8 KB
ID: 829931

    Die folgenden Fotos zeigt schlüpfte Schleifen (rot) im Vergleich zu nicht schlüpfte original Schleifen (grün):

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2b.jpg
Ansichten: 1
Größe: 88,3 KB
ID: 829932
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 3b.jpg
Ansichten: 1
Größe: 67,1 KB
ID: 829933
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 1b.jpg
Ansichten: 1
Größe: 72,6 KB
ID: 829934

    Ich habe versucht, die Meinung dem Schirm-Hersteller zu bekommen, aber bisher habe ich keine Antwort erhalten ...

    Ich habe das Web durchsucht , konnte aber nichts finden, dass ähnlich sieht.

    Hat jemand schon einmal gesehen?

    #2
    AW: Spleiß rutsch !

    Nein habe ich noch nie gesehen, ist aber sehr informativ.

    Ich dachte auch, die Leinen werden immer vernäht. Scheint hier nicht zu sein. Welcher Schirm ist das? Wie alt ist er?
    Wurde das beim letzten Check (wann?) nicht bemerkt? Oder ist das schon zu lange her.

    Ich glaube hier hilft jedenfalls nur ein komplett neuer Leinensatz - zumindest wenn die Kappe noch so gut ist, dass es sich auszahlt. Jedenfalls würde ich mich da auch an den Hersteller wenden, wenn schon nicht umsonst so sollte er Dir wenigstens auf Kulanz einen günstigen Preis für den Leinensatz machen. Wie sehen den die Stammleinen aus? Hast Du dort das selbe Problem oder sind die vernäht?

    LG
    Marty.
    Gruß, Marty

    Kommentar


      #3
      AW: Spleiß rutsch !

      Hallo

      Sind das eventuell die Leinen die beim letzten Check zerrissen wurden? Dann wäre es möglich dass der Checkbetrieb die Leinen falsch gespleißt hat. Ohne Nähte halten die nunmal nicht.

      Gruß Ulrich
      Das Schlimme an der Wettervorhersage ist nur, dass sie nicht immer falsch ist.

      Gruß Ulrich

      Kommentar


        #4
        AW: Spleiß rutsch !

        @ Marty & Ulrich

        Dank für Ihre schnelle Antwort.

        Es geht um einen EN-D-Schirm.

        Er is erstellt im Jahr 2011.

        Keinen Schleife des oberen Leinen ist genäht.

        Alle mittleren und Haupt leinen sind gut genäht.

        Alle oberen leinen scheinen geklebt.

        Ich kenne keine Details der letzten Prüfung.

        Kommentar


          #5
          AW: Spleiß rutsch !

          Offensichtlich ein fehlerhaft gesicherter Spleiß in mindestens 3 Fällen / bei 3 Leinen.

          Du beschreibst, daß die Leinen alle zur Sicherung geklebt sind und das bei 3 Leinen offenkundig nicht gehalten hat. Das klingt leider kritisch, wenn es so stimmt, da man so nicht sicher sein kann, ob nicht weitere Spleißstellen sich lösen. Offensichtlich war es nicht von Anfang an lose sondern hat sich gelöst.
          Da solltest Du umgehend den DHV einschalten, das könnte eine Sicherheitsmeldung / Rückruf geben, wenn es sich bestätigt. Den Hersteller hast du ja schon kontaktiert.

          Wird vermutlich drauf hinaus laufen, daß Du den Schirm zum Hersteller schickst und der dem zumindest teilweise nen neuen Leinensatz verpaßt. Kosten sollte Dich das nix.
          Wenn es piept - eindrehen...

          Kommentar


            #6
            AW: Spleiß rutsch !

            gut zu wissen danke für dein beitrag

            welcher schirm marke ?

            Kommentar


              #7
              AW: Spleiß rutsch !

              Ich mache bewusst die Marke (noch) nicht öffentlich, weil:

              - Ich kenne die Geschichte des Schirms nicht. Vielleicht sind dies nicht die ursprünglichen Leinen.

              - Wenn andere Marken Spleißen kleben, die auch kontroliert werden müssen !

              - Ich sollte keine schlechte Werbung machen, der Hersteller(s) muss selbst die Initiative ergreifen.

              Kommentar


                #8
                AW: Spleiß rutsch !

                Es ist nur eine Vermutung,aber ist das ein Schirm einer französichen,bekannten Marke? Auch auf die Gefahr hin,dass ich mich zuweit aus dem Fenster lehne,würde mich das nicht wundern. Bei meinem neuen Leinensatz waren auch einige Leinen dabei,die ein anderes,aber ähnliches Bild zeigten. Da sah es so aus,als wenn sich die Seele der Leine innen herraus zieht. Sehr eigenartig. Auf Nachfrage beim Händler wurde es als nicht weiter sicherheitsrelevant abgetan. Ich habe die Leinen einem anderen Betrieb beim Tuchmessen vorgelegt,dieser würde das schon als sicherheitsrelevant bewerten. Mit deinen Leinen würde ich in jedem Fall einen Händler aufsuchen und da sollte im Interesse des Herstellers auch sehr kulant gehandelt werden,auch bei einem Gebrauchtschirm.

                Kommentar


                  #9
                  Spleiß rutsch !

                  Zitat von reinhard may Beitrag anzeigen
                  Bei meinem neuen Leinensatz waren auch einige Leinen dabei,die ein anderes,aber ähnliches Bild zeigten. Da sah es so aus,als wenn sich die Seele der Leine innen herraus zieht. Sehr eigenartig. Auf Nachfrage beim Händler wurde es als nicht weiter sicherheitsrelevant abgetan. Ich habe die Leinen einem anderen Betrieb beim Tuchmessen vorgelegt,dieser würde das schon als sicherheitsrelevant bewerten.
                  Mayer, da würde ich eher den "anderen Betrieb" als Sicherheitsrisiko sehen. Die scheinen ja nicht gerade viel Ahnung zu haben. Die Fäden, die bei den Ozone Leinen manchmal aus den Loops kommen sind keine "Seelen" (unummantelte Leinen haben so was nicht). Die dienen nur der Arbeitserleichterung beim Spleissen und werden nicht entfernt. Wenn eine rausschaut, kannst Du sie einfach rausziehen, ist ca. 5cm lang. Das hat Ozone aber lang und breit kommuniziert. Ein Checkbetrieb sollte das wissen.

                  Das hat absolut nichts mit dem Thema dieses Threads zu tun.
                  Zuletzt geändert von Gast; 20.03.2016, 18:41.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Spleiß rutsch !

                    Hi Jörg,
                    ich dachte, daß Ozone solche Innensleeves in den Loops einzieht zur Verstärkung der Connections zwischen Leinen verschiedener Galerien, und diese an den Schäkeln nicht notwendig sind, es also sicherheitstechnisch irrelevant ist falls sie dort aus dem Leineninneren hervortreten.
                    Vielleicht hast du das aber auch gemeint,dann disregard...
                    lg Christian

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Spleiß rutsch !

                      So jetzt nochmal. Ich kämpfe noch mit der Technik...

                      Wir haben früher bei notwendigen "schnellen" Reparaturen an Wettkampfschirmen die Leinen direkt reingespleißt ohne die anderen Leinen auszufädeln. Hierzu haben wir den Spleiß immer geklebt. Die Loops wurden dann absichtlich zum exakten Längenanpassen rausgezogen.
                      Ich hab sowas also schonmal gesehen. Es funktioniert und hält, ist allerdings weit weg von ner offiziellen Zulassung.
                      Mein Tipp: Check doch mal die Leinen mit denen der anderen Schirmhälfte. Sind die gleich lang, so ist schon mal nicht so schlecht. Sind die unterschiedlich, frag am besten den Hersteller.
                      Gruß
                      Berni

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Spleiß rutsch !

                        Sowas müsste man bei einem ev. Kauf/Verkauf unbedingt mitteilen !
                        Da kenne ich einen Flugschulleiter der hatte einen Hochleister verkauft und eine gerissene Leine mit Klebeband gleicher Farbe geflick !

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Spleiß rutsch !

                          Ich habe dieses Thema gleichzeitig auf Englisch, Französisch und Deutsch Forum gepostet.
                          Auf dem Französisch Forum Aime-P antwortete dieser:
                          Sur le sujet des épissures : oui, certaines voiles ont été construites avec un arrêt "à la colle" et non par un petit point de couture. Du coup, en effet, la colle vieillissant, elle se dégrade - ou même s'agit-il sans doute d'un effet mécanique ? - et ne bloque plus l'épissure.
                          Il est préférable, quand on a une voile un peu ancienne, d'effectuer régulièrement un contrôle visuel de l'ensemble de son suspentage (une fois par an au moins). Ça prend à tout casser une demi-heure et ça peut éviter bien des soucis ultérieurs.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Spleiß rutsch !

                            Par le vouz pommes frites?

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Spleiß rutsch !

                              Google translate: Zum Thema Spleißstellen: ja, wurden einige Segel mit einem Stop "Klebstoff" und nicht durch einen kleinen Stich gebaut. Also, in der Tat, die Alterung Leim es verschlechtert - oder sogar ist es wahrscheinlich eine mechanische Wirkung? - Und stürzt nicht mehr den Spleiß.
                              Am besten ist es, wenn Sie ein ziemlich altes Segel haben regelmäßig eine Sichtprüfung aller seiner Fangleinen durchführen (einmal jährlich zumindest ). Es dauert jede Pause für eine halbe Stunde und kann zukünftige Probleme vermeiden.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X