- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Föhn, föhnig, fliegbar? 2-4.April

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Föhn, föhnig, fliegbar? 2-4.April

    Ich würde gerne fliegen, die nächsten Tage (Salve). Meine Überlegungen und Einschätzungen, bezüglich der Wetterlage nachfolgend.
    Druckdifferenz:


    Da ist schon das erste Problem, 3hPa ok für mich, 5 kritisch.
    Vorhersagen Patscherkofel:

    Wenn man sich die Details anschaut, dann max. Böen von 75km/h morgen. Eigentlich kein Thema für die Salve.
    Wind Austrocontrol für morgen:

    eigentlich auch kein No Go.
    Wetterstation meteomedia Hahnenkamm:

    30er Böen erst sehr spät nachmittags.
    Ich schau mir auch die Wetterkarten und auch die Isobarenlinien an, die schon einen ersten Eindruck über die zu erwartende Höhenströmung geben usw.
    Alptherm ist meiner Meinung nach gerade bei Föhnlagen mit Vorsicht zu geniessen. Gerade für Pinzgau wird oft weniger Wind als für Unterinntal angesagt.

    Ich bin sowieso entsetzt, bei welchen Bedingungen auch z.T. Flugschulen an der Salve noch fliegen, wo ich schon stark am grübeln bin.
    Ehrlich gesagt macht mir das Fliegen bei so unsicheren Wetterlagen meistens nicht so viel Spaß, wobei wenn ich dann in der Luft bin und es ok ist, ich es dann auch vergesse.
    Dies ist auch keine Anregung, dass sich aufgrund meiner Überlegungen andere zum Fliegen animiert sehen.
    Einfach eine Diskussionsgrundlage, wie ich gegebenfalls meine Flugentscheidung treffe und morgen früh sieht vielleicht schon eindeutiger aus und man muss sich keine Gedanken machen.
    Mit Grafik einbinden würde es wahrscheinlich übersichtlicher sein.

    Günter
    Zuletzt geändert von gueneps; 01.04.2016, 21:05.

    #2
    AW: Föhn, föhnig, fliegbar? 2-4.April

    Hi Günter,

    auch seit über einer Stunde die Karten rauf und runtergescrollt, MeteoEarth Windstream in 1000m 2000m und 3000m zig mal angeschaut und mit Fliegerfreunde diskutiert :-(
    Wollten ein paar Tage ans Nebelhorn, aber die Unsicherheit hat gesiegt. Wir gehen nicht, was mir wirklich schwer fällt.
    Sonniges Wetter, Mo und Di noch frei und dann so eine Wetterlage:-( Aber mir sind die vorhergesagte Druckdifferenz von 3-5,5mbar einfach zu kritisch.

    Gruß
    Steffen
    Angehängte Dateien

    Kommentar


      #3
      AW: Föhn, föhnig, fliegbar? 2-4.April

      Mein Motto für die nächsten Tage
      Lieber am Boden stehen und in die Luft wollen,
      Als in der Luft sein und am Boden stehen wollen.

      Kommentar


        #4
        AW: Föhn, föhnig, fliegbar? 2-4.April

        Wer war denn in den Nordalpen in der Luft, wie wars denn so? Für mich hat sich die Frage erübrigt, weil ich sowiso keine Zeit hatte, würde mich aber trotzdem interessieren...
        https://vimeo.com/soundglider
        πάντα ῥεῖ

        Kommentar


          #5
          AW: Föhn, föhnig, fliegbar? 2-4.April

          Am 2.4. vom Spieser (gestartet ca. 14:00). Voll im grünen Bereich.

          Grüße
          Manfred

          Kommentar


            #6
            AW: Föhn, föhnig, fliegbar? 2-4.April

            Bin ich ein Weichei?
            Nebelhorn Böen 40 km/h
            Zugspitze Böen 70 km/h

            Heute Abend werden diverse Flüge drinstehen aber ich habe den Tester wieder nicht ausgepackt.

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2016-04-04 10_38_28-bubstartplatz.jpg (JPEG-Grafik, 640 × 480 Pixel).jpg
Ansichten: 1
Größe: 84,8 KB
ID: 819843

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2016-04-04 10_39_03-mobotix1.jpg (JPEG-Grafik, 640 × 480 Pixel).jpg
Ansichten: 1
Größe: 115,3 KB
ID: 819844

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2016-04-04 10_39_25-sw02.jpg (JPEG-Grafik, 640 × 480 Pixel).jpg
Ansichten: 1
Größe: 77,0 KB
ID: 819845

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2016-04-04 10_42_12-recent_default.jpg (JPEG-Grafik, 6135 × 800 Pixel).jpg
Ansichten: 1
Größe: 37,0 KB
ID: 819846
            Zuletzt geändert von Willi Wombat; 04.04.2016, 09:47.

            Kommentar


              #7
              AW: Föhn, föhnig, fliegbar? 2-4.April

              Hallo
              Ich gebs zu ,ich kenne mich mit Alpenwetter eher weniger aus. Aber eins weiss ich sicher,wenn man ein ungutes Gefühl hat sollte man lieber nicht starten. Das handhabe ich seit 26 Jahren praktisch unfallfrei und soll auch so bleiben. Ist man ein Local und kennt sich sehr gut aus ,ist das denke ich etwas anderes. Aber wie gesagt,als Flachlandtiroler bin ich ,gerade was Wind in den Bergen angeht eher vorsichtig. Starke Thermik plus ordentlich Wind ist eine Mischung,die mir persönlich keinen Spass macht.
              Willi Wombat,von daher würde ich sagen,egal morgen kann ich auch noch fliegen.

              Gruss Mayer

              Kommentar


                #8
                AW: Föhn, föhnig, fliegbar? 2-4.April

                Hallo,

                an Alle die mit Ihrer Entscheidung bei "föhnig" nicht zu fliegen mit sich hadern.

                Wenn man in den XC schaut sind bei uns im Allgäu z.B. fast keine Flüge eingereicht worden.
                Abends freue ich mich dann immer und fühle mich bestätigt, dass ich mit meiner Entscheidung nicht zu fliegen anscheinend nicht der einzige war, sondern einer von vielen.

                Stefan, ein Allgäuer Gebietskenner sagt es genau richtig.

                Schöne Flüge ohne Föhn wünscht Euch
                Jörg

                Kommentar


                  #9
                  AW: Föhn, föhnig, fliegbar? 2-4.April

                  Am 4.4. war am Buchenberg intensiver Schulungsbetrieb.
                  Es waren ideale, entspannte Bedingungen.
                  Ich bin auch geflogen.

                  Grüße
                  Manfred

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Föhn, föhnig, fliegbar? 2-4.April

                    Anscheinend war aber praktisch nur am Buchenberg Flug- und sogar Schulungswetter.

                    Woher wissen die Piloten im Vorfeld, dass an einem deutlich thermischen Tag mir anfänglich Fönfischen am Himmel und klarer Fönprognose grade am Buchenberg der Föhn nicht durchbrechen wird?
                    Wenn ein Wastl Gallus von "Rodeo mit dem Südwind" spricht wird es auch nicht so ganz hasenrein gewesen sein.

                    Im Nachhinein wäre ich gerne dabeigewesen, aber ist das tatsächlich kalkulierbar?
                    Und wenn ja, wie?
                    Oder sind das alles Erfahrungswerte die nur Einheimische wie Manfred oder die Fluglehrer dort haben können?

                    Ich interpretiere Manfreds zwei Posts als: "Was soll diese Hosenscheißer-Diskussion, es war an beiden Tagen doch bestes Flugwetter wie man klar sehen konnte."
                    Zuletzt geändert von Willi Wombat; 05.04.2016, 06:53.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Föhn, föhnig, fliegbar? 2-4.April

                      Ich war gestern auch am Buchenberg, allerdings unter dem Südwind. Den Ostwind fand ich allerdings auch nicht so ohne, habe mich ehrlich gesagt gewundert wie lange da die Schüler noch rausgeschickt wurden. Nachdem ich gegen 17:00 Uhr gelandet bin, war bei den verbliebenen Fliegern nicht mehr soviel mit Vorwärtsfahrt.

                      Vor einiger Zeit hat mich mal einer gefragt woher ich wüsste, dass an einem solchen Tag der Föhn am Buch nicht durchbricht. Meine ehrliche Antwort war, dass ich es hoffe und glaube (aufgrund meiner persönlichen Erfahrungswerte), von Wissen kann aber nicht die Rede sein. Ich hatte einen tollen Flugnachmittag, aber angesichts 7 hPa Druckunterschied und über 90km/h Südwind am Patscherkofel, habe ich vielleicht auch nur Glück gehabt.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Föhn, föhnig, fliegbar? 2-4.April

                        Selbst am vermeintlich föhngeschützten Brauneck wurde die Clubmeisterschaft abgesagt laut diesem Flug. War kein Fehler, am Boden zu bleiben.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Föhn, föhnig, fliegbar? 2-4.April

                          Hi Willi,

                          ist eigentlich recht einfach: Wenn Du total spitz aufs Fliegen bist, fährst Du zu dem Berg den Du die besten Flugchancen gibst. Vor Ort schaust Du die Bedingungen an und holst Dir nochmal die Windwerte von Bergstationen in der Gegend.

                          Wenn Du immer noch spitz aufs Fliegen bist, schaust Du zum Himmel und bewertest das Wolkenbild zu der Höhe der umliegenden Gipfel/Bergketten und überlegst Dir, wie einfach der Föhn Deiner Einschätzung nach durchbrechen könnte. Falls an einem bekannten Flugberg niemand in der Luft ist, sollte das Dich sehr skeptisch machen. Frag ein Local über die besonderen Bedingungen bei Föhn an diesem Berg. Falls Leute fliegen kannst Du die fragen wie die Luft sich angefühlt hat. Das sagt aber noch nichts darüber, ob der Föhn dann bei Deinem Flug nicht doch durchbricht, da Du ja später fliegst und damit die Thermik weniger gegenhalten wird.

                          Dann kommt die alles entscheidende Fragen an Dich selbst: Erwartest Du, dass dieser Flug Dir sehr viel Spaß macht und Du entspannt mit Freude aufdrehen und lang fliegen wirst? Wie bewertest Du das Risiko, dass Du Dir auch nur eine kleine Verletzung holst - sei es ein verstauchter Fuß oder ein Schnitzer in Deiner Erfahrungsfestplatte? Lohnt ein möglicherweise eher kurzer und unentspannter Flug das Risiko an einem Hammertag in wenigen Wochen nicht oder nur eingeschränkt mitzufliegen?

                          ... Das Wetter ist schön bei Föhn, Sport tut gut - Wandern trainiert für den nächsten W&F Aufstieg. Mir hat die Wanderung zur Höllentalklamm am vergangenen Sonntag richtig Spaß gemacht :-)

                          Fliegergrüße, Sebastian
                          Zuletzt geändert von Seba; 05.04.2016, 07:29.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Föhn, föhnig, fliegbar? 2-4.April

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC01499 (2).jpg
Ansichten: 1
Größe: 60,0 KB
ID: 820033
                            am 21.05. im Tannheimer Tal
                            Lentis Thermikularis?

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Föhn, föhnig, fliegbar? 2-4.April

                              Das Wettergeschehen war auch im Rhön-er Land die letzten Tage außergewöhnlich.
                              Gruß Conny
                              .............................
                              Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X