- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Spaßschirm" / Soaring / z.B. Air G Sophie 25 versus Gradient Freestyle 3 24

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: "Spaßschirm" / Soaring / z.B. Air G Sophie 25 versus Gradient Freestyle 3 24

    @ Samuel,

    o.k danke für die Info, möchte aber schon einen "normalen, richtigen" Schirm mit dem ich auch in den Bergen fliegen kann (für Düne und Starkwind hab ich noch so einen (alten ?) Nervures Swoop 16...) Die Littlecloud Schirme sind auch sehr interessant für Soaring / Verreisen / Minimalausrüstung / etc!) ist aber schon schlimm genug, dass ich mir einen neuen Schirm kaufen will..

    Gruß, Daniel

    Kommentar


      #17
      AW: "Spaßschirm" / Soaring / z.B. Air G Sophie 25 versus Gradient Freestyle 3 24

      Kaufe Dir einen schönen "normalen". Taugt der für die Berge, taugt der auch für die Küste und seid vorsichtig mit den "Kleinen" Manche definieren den "Kleinen" als sogenannte Flugbereichserweiterung, fliegen ihn aber schon, wenn der "Große" auch noch locker geht, aber nur weil sie mit dem Großen nicht mehr klar kommen. Das sind aber dann DEFIZITE in der Schirmbeherrschung und ist dann keine Flugbereichserweiterung. Zudem möchte ich zu Bedenken geben, das jeder der einen Kleinen fliegt wissen sollte, das ob der höheren Trimmgeschwindigkeit auch die "Aufschlagenerie" zum Quadrat der Geschwindigkeit steigt. Habe leiderschon genug Blödsinn mit den Kleinen erleben müssen. Also immer aufpassen.

      LG bigben
      „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

      NOVA Team Pilot

      Kommentar


        #18
        AW: "Spaßschirm" / Soaring / z.B. Air G Sophie 25 versus Gradient Freestyle 3 24

        Hey BigBen

        Wow, das sind jetzt aber gewagte Äusserungen....! Wenn ich dich richtig verstehe, können Piloten mit Miniwings oder kleinflächigen Schirmen nicht fliegen? Fliegst Du selber mal so Schirme? Warst Du schon mal an einer Düne mit richtig Wind? Falls ja, wieviel Wind? Je nachdem wie deine Antwort ausfällt kann man hier weiter kommentieren oder nicht.

        Cheers
        WE LOVE TO FLY! www.gleitschirmblog.ch

        Kommentar


          #19
          AW: "Spaßschirm" / Soaring / z.B. Air G Sophie 25 versus Gradient Freestyle 3 24

          Zitat von wom-bat Beitrag anzeigen
          Hey BigBen

          Wow, das sind jetzt aber gewagte Äusserungen....!Cheers
          nein Erfahrungswerte von x 100 Stunden Küste
          Zitat von wom-bat Beitrag anzeigen
          Wenn ich dich richtig verstehe, können Piloten mit Miniwings oder kleinflächigen Schirmen nicht fliegen? Cheers
          Habe ich so nicht gesagt, Es gibt dabei gute und sehr gute Piloten, aber leider auch viele die unter einem Miniwing nicht sein sollten. Wer bei 25 - 27km/ h seinen großen nicht mehr fliegen kann at unter einem Kleinen nichts zu suchen (Meine Meinung)

          Zitat von wom-bat Beitrag anzeigen
          Fliegst Du selber mal so Schirme? Cheers
          Nein vorsätzlich nicht
          Zitat von wom-bat Beitrag anzeigen
          Warst Du schon mal an einer Düne mit richtig Wind? Falls ja, wieviel Wind? Cheers
          ...Ja 60 - 80Std im Jahr - bei Wind bis 35km/h und alles mit großem Schirm - reicht das? Wenn ich einpacke fliegt (von Außnahmen abgesehen) auch klein Kleiner mehr.

          Cheers[/QUOTE]

          LG bigben
          Zuletzt geändert von bigben; 09.04.2016, 12:04.
          „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

          NOVA Team Pilot

          Kommentar


            #20
            AW: "Spaßschirm" / Soaring / z.B. Air G Sophie 25 versus Gradient Freestyle 3 24

            Ein Muster vom letzten Siku:

            freestyle trainging - gradient freestyle 3-22training on my new gradient freestyle 3 wingheli, full stall, misty flip, rythmic sat, satMusicFretless Kevin Ma...
            Dani

            X-Dream Fly


            "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

            Kommentar


              #21
              AW: "Spaßschirm" / Soaring / z.B. Air G Sophie 25 versus Gradient Freestyle 3 24

              hi Dani, schönes Vid so zum Anschauen, interessant wären eben die gesamten Ausleitungen bis wieder zurück zum Normalflug, auch und gerade wenn mal was versemmelt oder provoziert wurde...

              Kommentar


                #22
                AW: "Spaßschirm" / Soaring / z.B. Air G Sophie 25 versus Gradient Freestyle 3 24

                @Bigben: Ok, die Erfahrung zeichnet dich aus. Trotzdem verstehe ich Deine Äusserung bzw. das Verteufeln kleiner Flächen und Miniwings nicht. Zumal Du sie selber nicht fliegst..... Ich war zum Beispiel mit meiner kleinen Wolke in Zoutelande und bin bei 35km/h plus noch geflogen, ging wunderbar mit offenen Trimmern und Start von unten. Als es noch stärker wurde haben die Holländer mit den 9qm Mini-Gooses gezeigt, was möglich ist. Extrem spassig, extrem gekonnt, schnell, präzise, kontrolliert. Die meisten Tage als ich da war sah man keinen einzigen "Grosen". Ich finde kleine Flächen spassig und mag sie, und kann sie meiner Meinung nach auch fliegen.

                @Moses: ich bin der Pilot im Video. Habe nur Freestyle geflogen und keine Klapper etc simuliert. Trotzdem habe ich Helis und Misty flips versaut und diese wie es sich gehört rausgestallt. Beim Freestyle gibt es beim Wiederanfahren ein prägnantes Schiessmoment, da muss man mit umgehen können (oder schleunigst lernen).

                LG
                Samuel
                WE LOVE TO FLY! www.gleitschirmblog.ch

                Kommentar


                  #23
                  AW: "Spaßschirm" / Soaring / z.B. Air G Sophie 25 versus Gradient Freestyle 3 24

                  Hey wom-bat,

                  keine Mißverständnisse, ich verteufele sie ja nicht und es gibt bestimmt etliche die sie gut fliegen, aber das sagte ich ja bereits, ich sagte aber auch, dass es viele gibt für die die Kleinen noch zu früh sind, weil sie bei ordentlich Wind den Großen schon nicht sauber kontrollieren können und das man sich bewußt sein muß das man sich damit a) schneller und b) mehr wehtun kann . Ich habe leider schon einige "mit Ansage" einbomben sehen. Wenn ich so manchen sehe, stehen mir die Nackenhaare hoch Ab 30km/h aufwärts bis 45km/h sind sie eine Flugbereichserweiterung, darunter wohl eher nicht. Das ich keinen Kleinen fliege liegt eher daran, dass ich es eher mag, kilometerlang genußvoll über vor und unter der Kante dahinzugleiten, als wie in Wijk auf den ersten 500m mit 50 anderen an einer Stelle rumzuturnen. Aber das kann ja jeder halten wie er mag

                  Also, ich will nicht verteufeln, sondern nur sensibilisieren.

                  LG bigben
                  „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                  NOVA Team Pilot

                  Kommentar


                    #24
                    AW: "Spaßschirm" / Soaring / z.B. Air G Sophie 25 versus Gradient Freestyle 3 24

                    Hi Samuel,

                    ja das denke ich mir, dass der ein und andere Versuch im "Reset" endete, ist ja völlig normal!
                    Schön wäre es gewesen genau die misslungenen Aktionen bis zum Ende zu sehen, wenn man das Vid zur besseren Schirmbeurteilung anschaut.
                    Das ganze "Geklappere" hab ich nicht vermisst

                    Gruß Moses

                    Kommentar


                      #25
                      AW: "Spaßschirm" / Soaring / z.B. Air G Sophie 25 versus Gradient Freestyle 3 24

                      Hey Big Ben,

                      Ok, fair enough :-)
                      Denke Sensibilisierung ist absolut ok. Jedoch möchte ich jeden ermutigen, die kleinen Spassflügel selber auszuprobieren. Das mit den Spezialisten welche sich einbomben: Die Typen können halt leider auch keinen grossen Schirm beherrschen. Grad letztes Wochenende erlebt mit einem Idioten unter einem Delta welcher mich um ein Haar - eine enge Kurve im letzten Moment fliegend - vom Landeplatz gefegt hätte. Für diese Typen habe ich NULL Verständnis. Fehler kann man mal machen, aber diese Typen sind halt meist komplett beratungsresistent und schaden unserem Sport....

                      So long...
                      WE LOVE TO FLY! www.gleitschirmblog.ch

                      Kommentar


                        #26
                        AW: "Spaßschirm" / Soaring / z.B. Air G Sophie 25 versus Gradient Freestyle 3 24

                        @ Moses: sollte ich die Zeit finden, schneide ich auch noch ein paar Missversuche zusammen..... Da aber alles rausgestallt wurde, gabs eigentlich nicht viel "spektakuläres"....
                        WE LOVE TO FLY! www.gleitschirmblog.ch

                        Kommentar


                          #27
                          AW: "Spaßschirm" / Soaring / z.B. Air G Sophie 25 versus Gradient Freestyle 3 24

                          Zitat von wom-bat Beitrag anzeigen
                          Da aber alles rausgestallt wurde, gabs eigentlich nicht viel "spektakuläres"....
                          ...da der wom-bat eben auch Stallen kann.... :-)

                          bigben hat schon recht, sensibilisieren ist wichtig und kann nicht genügend gemacht werden. Kleine Flügel haben ihre Tücken und all zu viele gehen leichtgläubig mit solchen Schirmen um, da es ja auch genügend gibt die generell leichtgläubig mut diesem Sport umgehen. Der Delta-Pilot vom letzten Wochenende war ein schillerndes Beispiel für diese Gattung Piloten.

                          Diese halbherzigen Akroflügel haben meist ein überproportionales Schiessverhältniss, bis hin zu schwer beherrschbar! Leider vermitteln Hersteller solcher Flügel selten, dass dem so ist. Solche Schirm sind in der Regel nicht wirklich sinnvoll im Progress sich dem Akrofliegen anzunähern.
                          Der Freestyle von Gradient zeigt auch ein stärkeres Schiessen, doch bei weitem nicht so stark wie dies andere seiner Klasse tun.

                          So oder so, stelle ich fest, dass Piloten das Thema Schiessen unterschätzen. Ebenso wird in der Ausbildung zu wenig Wert auf das Thema Stoppen von schiessenden Schirmen eingegangen. Die wenigsten Teilnehmer an meinen Trainings könne Schirme genügend effizient abbremsen.
                          Dani

                          X-Dream Fly


                          "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                          Kommentar


                            #28
                            AW: "Spaßschirm" / Soaring / z.B. Air G Sophie 25 versus Gradient Freestyle 3 24

                            Wer bei 25 - 27km/ h seinen großen nicht mehr fliegen kann at unter einem Kleinen nichts zu suchen (Meine Meinung)
                            Sehe ich auch so. Und halte ich nicht für eine Verteufelung von Miniwings. Man sieht die Miniwings ja auch fliegen, wenn es mit dem "Großen" wirklich nicht mehr geht, weil man nur noch im Gas eingeparkt steht.

                            Und dann gibts durchaus auch unterschiedliche Vorlieben. Der eine mag sich schön hoch und entspannt langsam die Düne entlangarbeiten und kleine Strecken dabei fliegen, der nächste präferiert knapp über dem Dünengras enge Kurven zu ziehen. Da gibt es schon Übergangsbereiche, wo beide Schirmarten gehen und man je nach Vorlieben entscheiden kann.
                            Wenn es piept - eindrehen...

                            Kommentar


                              #29
                              AW: "Spaßschirm" / Soaring / z.B. Air G Sophie 25 versus Gradient Freestyle 3 24

                              So, bin nun den Freestyle 3 selber test geflogen und kann nun nicht nur vom "Sehen" sprechen. Um es kurz zu machen, der Schirm ist wie ich an meinen Sikus bereits vom "Sehen" gesehen habe. Als Zwischenstufe vom normalen Schirm zum Akroflügel oder für Piloten die auch mal spassige Wingover oder ein knackigen SAT oder locker ein Heli oder sythmic SAT oder auch man ein asy.SAT oder so rein brettern wollen aber in der Thermik nicht hoffnungslos sich versenken wollen, die werden an einem Freestyle nicht vorbei kommen!

                              Das Schiessen des Schirmes ist sogar einfacher beherrschbar als ich anfänglich gedacht habe. Der Stall ist ausgesprochen einfach zu händeln, die Kappe ist ruhig im Abriss und lässt sich sauber, präzise und kontrolliert wider anfahren. Jegliche Nickmomente sind nachvollziehbar und über die knackige Bremse gut kontrollierbar. Ich hatte heute meinen Spass!

                              Es ist klar, auch der Freestyle ist ein Schirm mit hoher Flächenlast und auch dieser Flügel gehört nicht in Anfängerhände. Es empfiehlt sich solche Geräte unter Anleitung und immer über dem See kenne zu lernen.
                              Dani

                              X-Dream Fly


                              "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                              Kommentar


                                #30
                                AW: "Spaßschirm" / Soaring / z.B. Air G Sophie 25 versus Gradient Freestyle 3 24

                                Ich hänge mich hier mal an: Was für eine Größe in m2 passt für mich bei einem Freestyle-Schirm (airG, Gradient oder ähnliches)?

                                mein Körpergewicht 71kg, also Abfluggewicht so um die 88kg (oder weniger je nach dem)

                                Wenn mir Gleitleistung nicht wichtig ist und ich mir einen gebrauchten hole (z.B. AirG & Co), welche Größe sollte denn dann sein in m2, damit ich Spaß hab, aber mich nicht gleich umbringe? Ca. 20m2 oder 22m2 oder eher mehr?

                                Wenn mir Gleitleistung wichtig ist (muss noch überlegen), wird's wohl der Freestyle.

                                Suche was spaßiges schnelleres, auch für Starkwind (später auch mal für die Düne). Pilotenprofil: Ich habe keine Acro Ambitionen (Wingover und Fullstall gerne), fliege regelmäßig (seit 11 Jahren) aber nicht so extrem viel, derzeit low EN-C. Am liebsten fliege ich an der Düne.

                                Hab den Freestyle 3 in Kössen probiert, gefiel mir sehr gut (Spaß und Gleitleistung). Ich Doofi hab mir aber die Schirmgröße nicht gemerkt.

                                Danke

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X